Rückruf-Aktion

Diskutiere Rückruf-Aktion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; - - - Aktualisiert - - - - - - Aktualisiert - - - Kann ich gut nachvollziehen, mir reicht es auch
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin schon am Überlegen, wie ich die Kiste wieder zurück geben kann.
Erstzulassung 10.06. Kilometerstand 3800Km.
Seit dem nur Theater mit den Schaltschlägen.
Meine Werkstatt ist zwar gut, bietet guten Service und würde den Schaden auch sofort beseitigen, können die aber nicht, weil BMW sich viel zu lange Zeit mit der Behebung dieses Mangels lässt.
Nun habe ich meinen Jahresurlaub (in dem ich jedes Jahr mit dem Moped in die Ferne reise) und habe eine nagelneue, unfahrbare "Premiumkiste" in der Garage stehen.
Mein Getriebe würde nach dem Ausbau sicher schon aussehen, als hätte der Bock 80.000 Km auf dem Buckel. Denn diese mechanischen Belastungen gehen nicht spurlos an den Zahnrädern vorbei!! Deswegen fahr ich das Dingen jetzt auch keinen einzigen Meter mehr! Wenn der Schaden irgendwann mal behoben werden sollte, wird die Karre direkt verkauft! Im Gegensatz zu BMW, verkaufe ich nur mangelfrei!

BMW? Nie wieder! Für 18.000€ eine komplette Motorrad Saison nebst Jahresurlaub total versaut! DANKE BMW!

Kann ich gut nachvollziehen, mir reicht es auch
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Das "Risiko", das ich eingegangen bin, hat mir die bisher besten km auf einem Motorrad beschert. Und mit diesem "Risiko" werde ich demnächst 2 Wochen durch die Pyrenäen cruisen. Zum Glück habe ich nicht auf die ganzen Fachleute gehört ;-)
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Mal die Frage ganz unbeleuchtet, ob die Schaltschläge nun einen tatsächlichen Mangel darstellen, oder nicht: Ich meine ein und derselben Sachverhalt wird von den Leuten unterschiedlich wahrgenommen. Es gibt Leute die stören sich an den Schaltschlägen und anderen gehen die Schaltschläge am Arsch vorbei - genauso wie es Leute gibt, die sich 1 Woche krank schreiben lassen, wenn ihnen ein Kieselsteinchen auf den Fußzeh fällt, während andere mit dem Kopf unter dem Arm zur Arbeit gehen ... Ist ein müßiges Thema. Jeder hat da seine eigene Sichtweise und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich würde mich äusserst über eine günstige, gebrauchte K50 freuen. Leider wird sich dieses Wunschdneken wohl wiederum erst in 10 bis zwanzig Jahren erfüllen, wenn die haargenau gelichen Diskussionen um den Antimaterie-Boxer geführt werden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich würde mich äusserst über eine günstige, gebrauchte K50 freuen. Leider wird sich dieses Wunschdneken wohl wiederum erst in 10 bis zwanzig Jahren erfüllen, wenn die haargenau gelichen Diskussionen um den Antimaterie-Boxer geführt werden.
Genau ;) Da kommt dann der Fluxkompensator mit dem hohen Plasmadruck nicht klar :cool:

Grüße
Steffen
 
C

catch

Gast
.....Leuten unterschiedlich wahrgenommen. Es gibt Leute die stören sich an den Schaltschlägen und anderen gehen die Schaltschläge am Arsch vorbei
Stimmt!
Ich sage es mal so, wie würdest du es "empfinden" wenn du auf einmal feststellst, dass der zweite Gang gar nicht mehr rein geht und unter ohrenbetäubenden Zahnradreiben so vor sich poltert und du erst anhalten, den Bock ausschalten und in Neutral schalten musst, um einen neuen Anlauf zu starten den zweiten Gang rein zu kriegen??
Ich glaube, das hat mit "subjektiven Empfinden" dann mal garnix mehr zu tun. Das ruft bei mir den Begriff "Entsorgung" schlagartig auf den Plan.
Das wiederum ruft dann Emotionen hervor. Mir ist klar, wenn diese für eine Motorrad fundamentale Funktion "Schalten" bei meiner GS funktionieren würde, hätte ich tatsächlich ein vorzügliches Motorrad in der Garage.
Daran sieht man mal wieder, wie eine einzige "Sache" ein ganzes, sonst sehr gutes "Gerät", völlig nutzlos machen kann.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich bin schon am Überlegen, wie ich die Kiste wieder zurück geben kann.
Erstzulassung 10.06. Kilometerstand 3800Km.
Seit dem nur Theater mit den Schaltschlägen.
Meine Werkstatt ist zwar gut, bietet guten Service und würde den Schaden auch sofort beseitigen, können die aber nicht, weil BMW sich viel zu lange Zeit mit der Behebung dieses Mangels lässt.
Nun habe ich meinen Jahresurlaub (in dem ich jedes Jahr mit dem Moped in die Ferne reise) und habe eine nagelneue, unfahrbare "Premiumkiste" in der Garage stehen.
...
Mein Getriebe würde nach dem Ausbau sicher schon aussehen, als hätte der Bock 80.000 Km auf dem Buckel. Denn diese mechanischen Belastungen gehen nicht spurlos an den Zahnrädern vorbei!! Deswegen fahr ich das Dingen jetzt auch keinen einzigen Meter mehr! Wenn der Schaden irgendwann mal behoben werden sollte, wird die Karre direkt verkauft! Im Gegensatz zu BMW, verkaufe ich nur mangelfrei!

BMW? Nie wieder! Für 18.000€ eine komplette Motorrad Saison nebst Jahresurlaub total versaut! DANKE BMW!
Also warum die LC wegen Schaltschlägen unfahrbar sein sollte, erschließt sich mir nicht... Und auch das mit dem versauten Jahresurlaub will mir nicht einleuchten. Und BMW wird es wahrscheinlich ähnlich gehen...

Und wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du Dich doch schon vor dem Kauf über Probleme hier im Forum informiert. Stichwort Vibs etc.
Warum dann jetzt die große Enttäuschung. Du bist Käufer einer Erstserie...

Ich gebe Dir Recht, dass die Schaltschläge nicht schön sind und abgestellt werden sollten. Und auch das BMW eine offene Kundenkommunikation pflegen sollte. Aber deshalb auf den Fahrspaß mit dem neuen Motorrad verzichten... Nee...
 
C

catch

Gast
Huck, wenn du noch Fahrspaß hast, dann freue ich mich für dich.
Ich habe den Spaß nicht mehr.
Die Vibs bezogen sich auf den Vorführer. Das Risiko war ich Eingegangen, konnte aber nicht ahnen, ein "unschaltbares" Motorrad zu kaufen. Der Vorführer hatte das Schaltproblem nicht.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Stimmt!
Ich sage es mal so, wie würdest du es "empfinden" wenn du auf einmal feststellst, dass der zweite Gang gar nicht mehr rein geht und unter ohrenbetäubenden Zahnradreiben so vor sich poltert und du erst anhalten, den Bock ausschalten und in Neutral schalten musst, um einen neuen Anlauf zu starten den zweiten Gang rein zu kriegen??
Klingt für mich als Laie nach falschem Öl. Warum? Hatte genau das bei der Cagiva, nachdem ich falsches Öl eingefüllt hatte. Öl ablassen und ersetzen hat das Problem behoben.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
@catch

Dann scheint es wohl an Deiner LC sich nicht nur um Schaltschläge zu handeln.

Was sagt denn die Werkstatt dazu, welche weitere Vorgehensweise habt Ihr verabredet? Hast Du eine schriftliche Mängelanzeige eingereicht...? Wie äußert sich BMW? Betreibst Du schon aktiv die Wandlung?

Berichte doch mal Deinen Fall und die bisherige Abwicklung. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich und BMW wird mal wach...
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
@catch:
Das ist ja krass, so kenne ich das allerdings nicht. :eekek:

Wie hier schon bemerkt, ist mein Eindruck, es wird besser mit zunehmeder Laufleistung.
Möglich, dass die Kupplungslamellen etwas Luft bekommen durch den normalen Verschleiß.

Aber selbst dann man muß präzise schalten. Nachlässigkeit quittiert die Kuh mit Krachen.
Das war schon bei der K25 so.

Und BMW kann's besser, das steht fest. Die Werkstatt-Bikes die ich in der Vergangenheit hatte (600GS, 800GS,K1300, K1600), waren alleamt besser zu schalten, als meine 1200GSen. Nur die K1300 ging etwas schwer und hat moderat geknackt.
Ich frage mich, was die Jungs in Bayern (angeblich) sieben Jahre entwickelt haben?

Meine Yamaha kennt das so auch nicht, obwohl Getriebe und Kupplung satte 150Nm/3000min-1 des Langhubers stemmen müssen und deshalb noch rustikaler gebaut sind.

Ölstand:
Ist auch bei meiner LC deutlich zu hoch, Schauglas komplett voll.
Das kann durchaus einen Einfuß auf die Kupplungsfunktion haben (Überfüllung meiner MT führte zum Rutschen der Kupplung)

@Leo:
Und der motor macht einen "klick" im leerlauf (nicht konstant).
Beobachte ich auch. Das ist aber ein Verbrennungsgeräusch (klingeln) vom extremen Magerlauf, kein Kupplungs/Getriebe-Problem. Denke mal, das ist bedeutungslos im Leerlauf. Ich werd mal testweise Super 98 versuchen, ob es dann weggeht.

Der Run zu BMW und dei neuen Modelle haben offenbar Werk und Händler an ihre Belastungsgrenze gebracht, weshalb man allgemein Beanstandungen erstmal auf die lange Bank schiebt.
Diese Erkenntnis macht es leider nicht besser. Immerhin: Man bekommt noch was zu kaufen. Wie ich dagegen von der KTM Adventure höre, kriegt man schon lange nix mehr. Kontingent verkauft. Basta.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
wie würdest du es "empfinden" wenn du auf einmal feststellst, dass der zweite Gang gar nicht mehr rein geht und unter ohrenbetäubenden Zahnradreiben so vor sich poltert und du erst anhalten, den Bock ausschalten und in Neutral schalten musst, um einen neuen Anlauf zu starten den zweiten Gang rein zu kriegen??
Genau wie Du. Es ging mir aber gar nicht um Dein offensichtlich tatsächlich vorhandenes technisches Problem, sondern darum, dass die Schaltschläge (was Du beschreibst sind keine Schaltschläge, das ist ein unbrauchbares Getriebe) von einigen Leuten als inakzeptables Problem gesehen werden, während sich andere nicht daran stören ...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ohne jemanden persönlich anhgehen zu wollen. Das ich anhalten muss um einen zweiten Versuch zu starten den 2. Gang einzulegen kann ich fast nicht glauben. Wenn dem wirklich so ist, sollte das Fehlerbild ja reproduzierbar sein. Wenn dann keine Werkstatt handelt, verstehe ich das nicht und kann es auch fast nicht glauben.

Sorry, mein Mitgefühl an jeden den das betrifft. Meine Empfindung ist, dass evtl schon etwas übertrieben wird bei dem Thema.

Ich bin gespannt wie sich meine neue LC nächste Woche schalten läst wenn ich sie abhole. Eins ist aber sicher. Wenn ich anhalten muss um den Leerlauf zu finden, um dann anschließend einen zweiten Versuch zu starten den 2. Gang rein zu bekommen. Dann geht das Bike aber Ruck Zuck zu einem Sachverständigen der ein Gutachten erstellt und anschließend kümmert sich der Rechtschutz darum.

Wenn hier einige solch üble reproduzierbare Fehler haben frage ich mich wieso keiner handelt?? Nur jammern bringt da keine Besserung.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Stimmt!
Ich sage es mal so, wie würdest du es "empfinden" wenn du auf einmal feststellst, dass der zweite Gang gar nicht mehr rein geht und unter ohrenbetäubenden Zahnradreiben so vor sich poltert und du erst anhalten, den Bock ausschalten und in Neutral schalten musst, um einen neuen Anlauf zu starten den zweiten Gang rein zu kriegen??
ich würde dann nicht groß herum lamentieren, sondern das Motorrad mit der Bitte um Reperatur bei meinem Händler auf den Hof stellen. Wenn das Schaltverhalten nachvollziehbar macht er sicherlich keine Probleme. Ist es für andere nicht nachvollziehbar, würde ich mir Gedanken über meine Fahrweise machen!
 
R

Rainer22

Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
45
Ort
Oberneuching
Modell
R 1200 GS
Habe heute nochmals beim ;) nachgefragt. Ich bekomme ein neues Kupplungsdruckstück ( sieht aus wie einen Bolzen der ca. 6 bis 8 cm lang und ca. 6 bis 7 mm dick ist). Dieses soll bewirken, dass die Kupplung besser trennt, jedoch nicht, dass die Schaltung wie bei der alten GS k25 funktioniert. Leider bekomme ich mein Q erst am Freitag, weil noch andere Garantiesachen bei meiner zu erledigen sind.....

Der Freundliche und der Garantiechef haben mir nochmals ausdrücklich versichert, dass es durch das Ölbad am Schaltgeräusch im Vergleich zur K25 nicht viel ändern wird!

Werde dann am Freitag berichten, ob sich am Schalten was geändert hat!

Servus

Rainer
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Habe heute nochmals beim ;) nachgefragt. Ich bekomme ein neues Kupplungsdruckstück ( sieht aus wie einen Bolzen der ca. 6 bis 8 cm lang und ca. 6 bis 7 mm dick ist). Dieses soll bewirken, dass die Kupplung besser trennt, jedoch nicht, dass die Schaltung wie bei der alten GS k25 funktioniert. Leider bekomme ich mein Q erst am Freitag, weil noch andere Garantiesachen bei meiner zu erledigen sind.....

Der Freundliche und der Garantiechef haben mir nochmals ausdrücklich versichert, dass es durch das Ölbad am Schaltgeräusch im Vergleich zur K25 nicht viel ändern wird!

Werde dann am Freitag berichten, ob sich am Schalten was geändert hat!

Servus

Rainer
Wenn sich nichts ändert, warum machen sie es dann bei deiner Maschine?.
 
R

Rainer22

Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
45
Ort
Oberneuching
Modell
R 1200 GS
Gute Frage nächste Frage. Ich denke mal ich bin ein Versuchskannichen oder so! Nein Spass bei Seite. BMW weis, dass was getan werden muss und sie tun auch was! Habe heute auch eine riesen Beschwerde an BMW los gelassen und mich über die Art und Weise beschwert. Mal schauen was zurück kommt. Vielleicht sollten sich viel mehr einmal an höher Stelle beschweren!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Erwarte nicht, dass allzu viel zurück kommt!! Eine Schneeflocke macht noch keinen Winter.

Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren in der Automobilindustrie ;-)
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
96237? Ebersdorf ....
 
C

catch

Gast
@catch

Dann scheint es wohl an Deiner LC sich nicht nur um Schaltschläge zu handeln.

Was sagt denn die Werkstatt dazu, welche weitere Vorgehensweise habt Ihr verabredet? Hast Du eine schriftliche Mängelanzeige eingereicht...? Wie äußert sich BMW? Betreibst Du schon aktiv die Wandlung?

Berichte doch mal Deinen Fall und die bisherige Abwicklung. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich und BMW wird mal wach...
Ich habe offiziell reklamiert. Das wurde schriftlich verfasst und nach BMW geschickt.
Beim BMW Händler bat man mich sichtlich berührt, um noch etwas in Geduld. Man wäre dabei bald ein Lösung anbieten zu können.

Die Nummer mit dem zweiten Gang hatte ich ausserdem ein einziges mal, nicht mehr aber auch nicht weniger. Einmal ist schon zu viel.

Als ich vor 2 Monaten das erste Mal beim Händler war, um zu reklamieren, hörte ich auch den Spruch "Stand der Technik", da der Meister nach einer 15 minütigen Probefahrt keine Schaltprobleme feststellen konnte. Ich bin fast hinten rüber gekippt als der mir das brühwarm erklärte und mir das Prinzip der Nasskupplung gleich hinterher schicken wollte. Ich habe das dann deutlich abgekürzt ohne unhöflich zu werden.

Ich werde nun warten bis die angekündigte "Besserung" eingebaut wurde. Dann habe ich mich in Geduld gefasst, mich höflich, sachlich und zurückhaltend verhalten und somit meinen Teil dazu beigetragen eine gütliche Lösung zu ermöglichen. Ändert sich nix, werde ich eine Wandlung direkt über juristischen Beistand beantragen. Ein Freund von mir ist Jurist und in diesen Gewässern zu hause. Ich bin sowas von sauer.......
Sollte die LC mit der "Besserung" endlich 18.000€ Niveau erreicht haben, werde ich sie mit guten Gewissen verkaufen können. Ich will keine BMW mehr. Auch wenn eine LC mit guter Schaltung ein absolut super Moped ist; die derzeitigen miesen Erfahrungen mit diesem Hersteller werde ich sicher nicht noch mal ertragen wollen.
Alles ist gut wenn mal was in die Hose geht, aber immer diese Versuche von "erstmal Abwimmeln" und dieses unangemessen lange Hinhalten bis BMW eine für sich erträgliche Lösung gefunden hat und nicht mal mit den Kunden spricht. Das kann doch nicht so ein Problem sein!
Ich bin im Vergleich zu BMW Ingenieuren ein Laie, aber wieso gibt es LC's die super schalten und andere wiederum nicht. Da muss "in den Guten" also etwas anderes eingebaut sein! Dann sollen die uns "Schaltopfern" doch unverzüglich die Teile einbauen, die in einer funktionierenden LC drin sind. Die machen es aber nicht aus was weiß ich für Gründen. Kosten? Die hatte ich auch!
Meine Werkstatt ist ausserdem auf meiner Seite. Denen ist das glaubhaft sehr unangenehm. Man merkt, dass die es ehrlich meinen und bemühen sich meine schlechte Laune zu lindern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückruf-Aktion

Rückruf-Aktion - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2

    Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2: Hallo, für den neuen Enduro-Helm Scorpion ADX 2 gibt es eine Rückrufaktion. Teilweise wurden nicht beide Zulassungs-Kennzeichnungen (für...
  • Rückruf Aktion für R und K Modelle

    Rückruf Aktion für R und K Modelle: Over 50,000 BMWs to be recalled - Motorcycle news : General news - Visordown Hat jemand von euch dieses Problem beobachtet oder erlebt? Auf der...
  • Rückruf-Aktion Metzeler Tourance aus den Herstellwochen 09 und 10 aus 2010

    Rückruf-Aktion Metzeler Tourance aus den Herstellwochen 09 und 10 aus 2010: Näheres unter: http://www.metzelermoto.de/web/TouranceRecall_DE_de.page?track=rmsarcar.com
  • Rückruf Aktionen

    Rückruf Aktionen: Hallo GS-Kollegen, mich würde interessieren, wie der Prozess der Rückrufaktionen abläuft. Werde ich als Käufer einer neuen Kuh direkt von BMW...
  • Rückruf Aktionen - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2

    Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2: Hallo, für den neuen Enduro-Helm Scorpion ADX 2 gibt es eine Rückrufaktion. Teilweise wurden nicht beide Zulassungs-Kennzeichnungen (für...
  • Rückruf Aktion für R und K Modelle

    Rückruf Aktion für R und K Modelle: Over 50,000 BMWs to be recalled - Motorcycle news : General news - Visordown Hat jemand von euch dieses Problem beobachtet oder erlebt? Auf der...
  • Rückruf-Aktion Metzeler Tourance aus den Herstellwochen 09 und 10 aus 2010

    Rückruf-Aktion Metzeler Tourance aus den Herstellwochen 09 und 10 aus 2010: Näheres unter: http://www.metzelermoto.de/web/TouranceRecall_DE_de.page?track=rmsarcar.com
  • Rückruf Aktionen

    Rückruf Aktionen: Hallo GS-Kollegen, mich würde interessieren, wie der Prozess der Rückrufaktionen abläuft. Werde ich als Käufer einer neuen Kuh direkt von BMW...
  • Oben