Rückrufaktion Bremse von Heute (18.05.2010)

Diskutiere Rückrufaktion Bremse von Heute (18.05.2010) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Schlonz Die EZ ist 03/2008 ! Watt sacht mir datt?
MiniMax

MiniMax

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
117
@ Schlonz

Die EZ ist 03/2008 !

Watt sacht mir datt?
 
H

HP2Sascha

Gast
Moin,

es läuft noch ein thread mit diesem Topic:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=44124

Da gibt's auch Hilfestellungen beim Finden des Bauzeitpunktes.

Wäre die Moderation geneigt, die beiden Themen zusammenzubacken?
Wenn wir so tun, dann VERMISCHEN sich die Beiträge und die Übersicht ist dahin. Desweiteren gibt es noch einen dritten thread dazu, irgendwo :rolleyes:.

Alternativ könnte man einen/zweie schließen, mit Verweis auf den Verbliebenen....
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Desweiteren gibt es noch einen dritten thread dazu, irgendwo :rolleyes:.

Alternativ könnte man einen/zweie schließen, mit Verweis auf den Verbliebenen....
Stimmt, da war noch einer... :D

Zusammenbacken geht nur, wenn nicht zuviele Beiträge vorhanden sind, das stimmt.
Aber Close & Verweis hat ja auch was
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@ Schlonz

Die EZ ist 03/2008 !

Watt sacht mir datt?
Du sagtest, dass sie 10/07 gebaut wurde, im Schein steht 3/07. Das ist dann wahrscheinlich der Zeitpunkt, zu dem diese Modellvariante homologiert wurde und hat nichts mit Deinem persönlichen Motorrad zu tun
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Meine Q war wegen dem Fehlerspeicher und Steuergerätüberprüfen beim :).
Abholen dürfte ich sie heut nicht da wegen der Bremsengeschicht das Moped nicht mehr bewegt werden darf. Wenn ich Glück habe schaffen sie es noch bis Pfingsten, die Werkstatt quillt aus allen Nähten.
Anscheinend dürfen sie betroffene Bikes nicht mehr vom Hof lassen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Also ich würde überhaupt nicht mehr auch nur einen Meter noch mit der Kuh fahren. Ich weiß überhaupt nicht wie ich die letzten 55.000 Km mit diesen Bremsleitungen überleben konnte.:cool::cool::cool:

Also echt, hier übertreiben einige ohne jeden Vorbehalt, gewechselt wird bei mir beim nächsten Service und das sind noch knapp 3.000 Km.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, beim Rückruf steht ausdrücklich "kann sich lösen" und nicht wird sich bestimmt garantiert lösen:cool::cool::rolleyes:.

Schisser olee bleibt zu Hause über Pfingsten, denn der Himmel könnt euch auf den Kopf fallen:D:D
 
B

bmw-gs-driver

Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
9
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 GS
Wurde bei meiner Q heute im bei der Jahresinspektion mitgemacht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.815
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich bin - ohne Bremsleitungstausch - mit Wissen meines :) heute auf Sardinien angekommen. Haben wir vorher zeitlich nicht geschafft.



Werden bei Gelegenheit gewechselt. Das wars. Bei meiner R1200R zum 2. Mal.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hat eigentlich mal einer gehört bei wievielen Maschinen wirklich Flüssigkeit ausgetreten ist ?
Das ist ja sonst wieder mal Panikmache pur. Andere Leute haben null Ahnung vom Moped und wechseln Bremsbeläge selbst und hier haben so viele aufmal Angst das ganz vielleicht Bremsflüssigkeit austretten kann.

Natürlich soll es nicht unbedingt verharmlost werden aber wie schon gesagt wurde, man sieht zum Ersten den Ausgleichsbehälter und zum Zweiten würde man doch Flecken auf dem Boden sehen.Und wenn die nächste Kurve beimBergabfahren plötzlich viiiiel schneller da ist als sonst, dann fehlt wohl doch was;)

Wer später bremst ist länger schnell:cool:
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Eigentlich habe ich nur geschrieben was mir der :) am Telefon mitgeteilt hat.

Wenn ich die Q in der Garage hätte würde ich genau so über Pfingsten verschwinden.

Scisser sind im Bremer Flachland natürlich seltener wie in den Alpen:D:D:D
Gruß Elmar
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.815
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hat eigentlich mal einer gehört bei wievielen Maschinen wirklich Flüssigkeit ausgetreten ist ?
meine R1200R hatte es oben auf dem Bernatino erwischt. Behälter war leer. Mit Sozia und vollem Urlaubsgepäck ging es dann bergab. Klappte gut ohne Handbremse ... und schnell. :)


Ärgerlich war, dass anschließend das Motor- und Getriebegehäuse aufgrund der optischen Mängel getauscht werden mußten. Im Nachhinein zwar alles gut gelaufen, aber hätte ich die Möglichkeit gehabt zu Wandeln, hätte ich dies gemacht. Nun soll also der zweite Austausch der Bremsleitungen demnächst stattfinden.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Dann viel Glück auf der Insel, da braucht man die Bremse häufiger.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08

Also echt, hier übertreiben einige ohne jeden Vorbehalt, gewechselt wird bei mir beim nächsten Service und das sind noch knapp 3.000 Km.
Moin Red
Wenn ich es nicht selber gesehen hätte, dann würde mich das Thema nicht so aufregen.
Aber es ist über ein Jahr her und jetzt wird reagiert, scheint ja also doch noch mehr getroffen zu haben.
Natürlich soll es nicht unbedingt verharmlost werden aber wie schon gesagt wurde, man sieht zum Ersten den Ausgleichsbehälter und zum Zweiten würde man doch Flecken auf dem Boden sehen.Und wenn die nächste Kurve beimBergabfahren plötzlich viiiiel schneller da ist als sonst, dann fehlt wohl doch was;)

Wer später bremst ist länger schnell:cool:
Ich hoffe deine Bremse bleibt heile, das sie über Druck funktioniert und vorher keine Flecken auf dem Boden sind weißt du schon, oder?
Dem Ausgleichsbehälter kannst du dann zusehen, wie du ihn evtl. leerpumpst beim Bremsversuch.
Ich habs vor über einem Jahr bei einem Kumpel gesehen und war selber dabei.
...aber es passiert ja nur in vereinzelten Fällen.
Wenns schief geht steht halt wieder in der Zeitung das sich ein Raser wegen nicht angepaßter Geschwindigkeit totgefahren hat, oder aus unerklärlichen Gründen andere von der Straße abgeräumt hat:rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.815
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Doro; wer nur etwas Aufmerksam beim Fahren, besser gesagt beim Bremsen ist, merkt diesen kommenden Ausfall.

Die Bremsflüssigkeit und damit die Bremsleistung ist nicht auf einen Schlag plötzlich weg, sondern kündigt sich an. Der Bremsweg am Handhebel wird länger und immer "teigiger".

Wie geschrieben war ich selbst betroffen ...und wie es sein muss, mit vollem Urlaubsgepäck, Sozia hintendrauf oben auf einem Pass. Als die Bremse immer weicher wurde, habe ich schon einen Blick auf den Behälter geworfen und zumindest erkannt, dass dort irgendetwas nicht stimmt. Irgendwo im Netz muss auch mein Schadensbericht stehen. Mehrfach.

Es war - bisher - immer die gleiche Anschlussstelle betroffen. Die Hinterradbremse funktioniert immer noch (bergrunter :confused: ). Nach meinem Gefühl hätte ich mit der Restsuppe in den Leitungen notfalls auch noch eine Vorderradbremsung hinbekommen. Die habe ich mir erspart und unten an der Tanke Bremsflüssigkeit nachgefüllt und den Urlaub mit diesem Motorrad weiter genossen. Ein Nachfüllen war im Urlaub nicht mehr erforderlich. Das ab diesem Moment der Flüssigkeitsbehälter häufig unter Beobachtung stand, ist klar.



...und so wie du oben schreibst ist es nicht unbedingt; auch auf Sardinien kann man - notfalls - ohne Bremse sehr gut schwingen und jede Menge anderer Motorradfahrer hinter sich lassen. ;)



Ich will diesen Fehler am wichtigstn Teil eines Motorrades sicherlich nicht verharmlosen, aber auch bei einem schleichenden Plattfuss muss der Fahrer aufpassen den richtigen Moment zum Nachfüllen zu erwischen ... oder er hat RDC. :)


Aktuell die jetzige, bereits verbesserte Bremsleitung ggü der Erstausstattung beim Dealer ...in Ruhe... austauschen lassen reicht für mich.


Nachtrag: Wer "Beunruhigt" ist, der sollte dann - für sich - diesen Rückruf eben kurzfristig erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Dann hast du super reagiert, mein Kumpel hat vor Schreck den Behälter leergepumpt, das gab auch ne ordentliche Sauerei am Moped.
Seine hintere Bremse ging auch noch. Trotzdem hatte er es erstmal mit der Angst bekommen.
Mag sein das ein routinierter cooler Vielfahrer da gelassen reagiert, aber wie viele Leute fahren einfach relativ wenig oder reagieren vor Schreck falsch.

Mit anderen Defekten hast du natürlich auch Recht, Plattfüße oder gerissene Ketten kommen auch oft plötzlich und erfordern dann die richtigen Reaktionen.


Ich wünsche euch eine tolle Zeit auf der Insel und allen anderen schöne Touren über Pfingsten.
 
B

Baumbart

Gast
Also kann nur jedem der NICHT angeschrieben wurde empfehlen trotzdem anzurufen, ich bin auch dran, Brief schreiben haben sie vergessen. Das wird auch nicht zentral aus München gemacht sondern von den Händlern. Wenn es also, wie bei mir, den Händler bei dem man gekauft hat nicht mehr gibt wird man nicht angeschrieben.
BMW macht es sich das imho ein bisschen einfach.
 
D

dubble-xx

Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Rückruf!!

Hallo Leute,
meine ist nicht betroffen.
Zulassung 09/2009

Gruß Georg
 
B

ber-doll

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
27
Ort
Sauerlach-Lochhofen
Modell
R 1200GS MÜ
Rückruf Bremse

Servus Beinand,

auch ich habe bei meinem :) per email angefragt ob meine maschine betroffen ist. Auch sie muss in die Werkstatt. Die Antwort des :) ist auch recht interessant zu lesen:

Sehr geehrter Herr

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist auch Ihr Fahrzeug von dieser technischen Aktion betroffen.
Dass BMW so schnell an die Öffentlichkeit ging hat uns insofern überrascht da noch nicht alle Teile für die Umrüstung der verschiedenen Typen bei den Händlern verfügbar waren.

Da wir selbst über einhundert Fahrzeuge umrüsten müssen habe ich noch nicht alle Kunden informiert, sie hätten in den nächsten Tagen von mir gehört.

Da ich natürlich bemüht bin alle „eiligen“ Fälle schnellstmöglich abzuwickeln könnte ich Ihnen schon nächste Woche einen Termin anbieten. Entweder gleich Dienstag oder Freitag. Die Aktion dauert ca. 2 Stunden, wenn sie möchten können Sie warten oder natürlich eine kostenlose Leihmaschine mitnehmen und am nächsten Tag umtauschen.

Dem Ausflug über Pfingsten steht natürlich nichts im Wege, die Stahlleitungen könnten langfristig durch Vibrationen einreißen und die Flüssigkeit langsam austreten. Die hintere Bremse ist nicht betroffen! Zur Kontrolle könnten Sie einen Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker rechts werfen, der Stand sollte nicht unter die „min“-Markierung absinken.

Falls Sie Bedenken haben und noch heute zur Umrüstung kommen möchten bitte ich Sie um einen kurzen Rückruf damit ich meine Mechaniker einteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen


viele Grüße
ber-doll

 
Thema:

Rückrufaktion Bremse von Heute (18.05.2010)

Rückrufaktion Bremse von Heute (18.05.2010) - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Oben