Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wirklich verwunderlich...
T

TheAdman

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
17
Natürlich habe ich ihm die 25 Lei bezahlt, in so einer Situation einen Streit zu fördern wegen quasi NICHTS, das entspricht nicht meiner "Bayerischen Gemütlichkeit".
Wirklich verwunderlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Natürlich habe ich ihm die 25 Lei bezahlt, in so einer Situation einen Streit zu fördern wegen quasi NICHTS, das entspricht nicht meiner "Bayerischen Gemütlichkeit".
da sind doch bestimmt Kratzer von dem ummantelten Drahtseil am Moped entstanden :-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Willst du da prozessieren wegen Kratzerchen bei Gerichtsstand in Romania. :rolleyes:

Für mich gäbe und gibt es bei solch einem "Touranbieter" nur eines: Abstand, Abstand und nochmal Abstand!

Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

Mich verwundert allerdings, welche Subjekte doch auf die Idee kommen ,so ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, denn für die kann es ja auch nicht per se angenehm sein, soviel Stress mit den "Gästen" zu haben.

Hoffentlich geraten sie da mal an den richtigen ,damit sie dieses Geschäftsmodell überdenken bzw. aufgeben.
 
K

Kazilla

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
14
Modell
944S2 / Blade / ZRX1200R
Willst du da prozessieren wegen Kratzerchen bei Gerichtsstand in Romania. :rolleyes:

Für mich gäbe und gibt es bei solch einem "Touranbieter" nur eines: Abstand, Abstand und nochmal Abstand!

Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

Mich verwundert allerdings, welche Subjekte doch auf die Idee kommen ,so ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, denn für die kann es ja auch nicht per se angenehm sein, soviel Stress mit den "Gästen" zu haben.

Hoffentlich geraten sie da mal an den richtigen ,damit sie dieses Geschäftsmodell überdenken bzw. aufgeben.
Wir bemühen uns die Zustände realitätsnah und fair zu schildern!
 
Zuletzt bearbeitet:
gseva2

gseva2

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
28
Ort
Schrobenhausen
Modell
R 1200 GS LC
Wirklich verwunderlich... (von TheAdman)

Am Tag der Abreise wird deine GS verkettet, wegen 5,50€...du hast dein Zimmer in Wien reserviert und bezahlt, und mußt und willst losfahren.

Sieben, im Laufe dieser Tour zu Freunden gewordene Mitfahrer sind fertig und warten auf dich.
Du verstehst nicht, was diese so bezeichnete "Paula" auf rumänisch redet. Wenn sie sich mit RoadCapitano unterhält dann nur auf Englisch und so, dass es niemand hört (hören darf). Sollte sie dochmal versehentlich mit einem Teilnehmer reden (sie spricht deutsch), kriegt sie gleich vom Chef der Reiseleitung einen Rüffel.

Da bezahlst du lieber und versuchst, möglichst schnell räumlichen Abstand zu bekommen. Stimmt RunNRG.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was Ihr hier beschreibt, kann einen Außenstehenden nur bestürzen.
 
K

Kazilla

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
14
Modell
944S2 / Blade / ZRX1200R
Was Ihr hier beschreibt, kann einen Außenstehenden nur bestürzen.
Wir machen es nicht um zu bestürzen oder zu schaden sondern weil es so einfach nicht laufen kann!

Mit einem Teil der Mitfahrer war ich in Kroatien, durch 9 Länder nach Istanbul, durch die Namib von Windhoek bis ans Ende von Afrika, durch Polen, zur IoM...

Nicht immer war alles perfekt, aber immer konnten wir ein positives Resümee ziehen!

Aber das hier ging gar nicht! Sowas braucht niemand!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Das der Gerichtsstand "Rumänien" ist versteht sich - das Unternehmen ist dort beheimatet.
nicht so ganz .. :confused:

https://www.facebook.com/pg/rumaenien.motorradreisen/about/

zitat "...Wir sind grundsätzlich immer unter deutscher Telefonnummer erreichbar."
Telefonnummer:
+49711 122....

Die restlichen 50% müssen 3 Monate vor Reisebeginn überwiesen werden. Die Überweisung erfolgt an ein Konto in Deutschland, der Name des Kontoinhabers steht in keinem erkennbaren namentlichten Zusammenhang mit ROMOTOUR oder den beiden Inhabern.
.. klingt auf jeden fall für mich eher dubios.. (rumänischer briefkasten oder realer firmen sitz ? )

Paula und Eddy sind rechtlich:

RoMoTour | Romania Motorbike Tour S.r.l.
Strada Industriala 841
727345 Marginea
ROMANIA




die rumänische SRL https://www.pfalz.ihk24.de/internat...und-Steuern/Rechtsformen-in-Rumaenien/2899962

hat die unglaubliche gründungs summe / haftung von 55 EUR - ;)


auch wäre die frage : wer ist hier gesellschafter? rein rechtlich wäre in RO auch eine 1 pers. SRL möglich

zitat "[FONT=source_sans_proregular]Die "Ein-Personen-S.R.L." ist rechtlich zulässig, sofern es sich auf eine einzige S.R.L. beschränkt. Eine (natürliche oder juristische) Person kann nicht gleichzeitig mehrere "Ein-Personen-S.R.L." betreiben."[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
gseva2

gseva2

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
28
Ort
Schrobenhausen
Modell
R 1200 GS LC
Ja und für nächstes Jahr sollen auch noch neue Reisen dazukommen...
Es wird ja kein Firmengeheimnis sein, sonst hätte es der Capitano uns nicht erzählt...
Weil die hohen Pässe in Rumänien lange zu sind fangen seine Touren dorthin erst im Juli an.
Für's Frühjahr werden deshalb neue Reiseziele ins Auge gefasst...Kroatien und die Balkanländer.

Wenn doch Geld verdienen so einfach ist wie mit den Rumänientouren...dann kann man das auch auf andere Länder ausweiten.
Der Firmensitz wird weiterhin im Ausland sein, die Vorauszahlungen der Kunden ohne Reisesicherungsschein irgendwo im Nirwana verschwinden, falls sich die Firma in Rumänien für bankrott erklärt.
 
K

Kazilla

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
14
Modell
944S2 / Blade / ZRX1200R
Da wird schon irgendeine, wie auch immer gestaltete, Rechtstform auf irgendeinen Namen; egal ob Eddy, Olaf, Paula, Olga bestehen. Man würde einen Anwalt benötigen der sich am zu erwartenden, lächerlichen Streitwert eine goldene Nase verdient! Das ist doch die Quintessenz von Unternehmen die auf dieser Basis operieren!

Haken wir es ab und lassen andere an unseren Erfahrungen partizipieren!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Wenn doch Geld verdienen so einfach ist wie mit den Rumänientouren...dann kann man das auch auf andere Länder ausweiten.
Der Firmensitz wird weiterhin im Ausland sein, die Vorauszahlungen der Kunden ohne Reisesicherungsschein irgendwo im Nirwana verschwinden, falls sich die Firma in Rumänien für bankrott erklärt.
... ich sehe da nicht das problem des firmen bankrott, sondern der deutschen steuer - die ekst ist in DT fällig beim wohnsitz in DT https://www.lohnsteuer-kompakt.de/texte/2016/177/auslaendische_einkuenfte

somit sind auch alle einkünfte aus arbeiten im ausland in DT fällig - wo wird nun also "was" versteuert bei einer "rumänischen SRL" - die geld auf ein DT Konto erhält? ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
gseva2

gseva2

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
28
Ort
Schrobenhausen
Modell
R 1200 GS LC
@Nobbe : Reine Spekulation! Das geht mir auch nicht darum, wer wo seine Steuern zahlt.
Ich hab aber trotzdem nachgesehen, für An- und Schlußzahlung wurde das gleiche Konto in Deutschland benutzt.

Ich weiß nicht ob es gut ist, sich auf dieses Niveau zu begeben.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
ich würde diese Spekulation wieder löschen, nicht dass das jemand als Unterstellung o.ä. auslegt.

edit: zu spät, da hatte jemand die selbe Intention wie ich :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ich würde diese Spekulation wieder löschen, nicht dass das jemand als Unterstellung o.ä. auslegt.

edit: zu spät, da hatte jemand die selbe Intention wie ich :)
.. dann gehts vor ein "deutsches gericht" und derjenige hat sein "konstrukt" zu erklären .. und glaub mir, das DT FA ist SEHR interressiert an "Konstrukten" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
naja, es geht ja mehr darum, dass hier das Forum rechtlich auf wackeligen Beinen steht, der Inhaber ist weg, keiner weiss, wohin.
Wenn hier jemand rechtlich was vorhat, geht das Licht aus.
Also im Forumssinne, vielleicht kannst ja das zumindest entschärfen
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Eva!

Bis auf Dich haben sich alle Teilnehmer der Tour (auch der, mit dem es Spannungen gab und die, die nicht mit allem zufrieden waren) anständig und würdig verabschiedet. Selbst derjenige, der von uns eine "gelbe Karte" bekommen hatte, hat beim Abschied "Danke" gesagt, was uns wirklich Respekt abnötigt.

Du hingegen hattest kein freundliches Wort, sondern nur die Drohung an uns: "Ihr werdet Euch noch wundern, wie ich Euch schaden kann." Okay, so sieht das nun also aus.

Anlass Deines Ärgers waren wohl diese Dinge:

#1
Als Du bereits auf der ersten Etappe "aufgrund Deiner Erfahrung" die Gruppenreihenfolge umorganiseren wolltest, hat der Road-Captain zu Dir gesagt: "Lass mich doch bitte meinen Job machen." Das hast das als Bevormundung empfunden und sagtest, man sei Dir über den Mund gefahren.

#2
Das Schlafwagen-Abteil des Hotelzugs war Dir zu eng. Unser Hinweis, dass in der Reisebeschreibung ausdrücklich von einem "engen" Schlafwagen-Abteil die Rede und das in der Reisebeschreibung sogar ein Bild des Abteils ist, hat Dich geärgert. Du sagtest: "Ich habe die Reisebeschreibung nicht gelesen und erwarte einfach gute Hotel-Zimmer."

#3
Dir waren unsere - ebenfalls in der Reisebeschreibung angekündigten - Abfahrtszeiten ("Frühstück zwischen 8 und 9 Uhr, Briefing, Abfahrt") zu spät. Du wolltest lieber morgens um 7 Uhr starten. Wir haben Dir erklärt, dass wir die Gruppe abends bis 21, 22 und manchmal 23 Uhr betreuen (beim Essen übersetzten, das getrennte Zahlen organisieren usw.) und dass auch wir irgendwann auch mal 8 Stunden schlafen müssen, so dass wir nicht um sechs schon wieder auf der Matte stehen können. Du fandest das nicht nachvollziehbar, hast Dich über unser "kindliches Schlafbedürfnis" lustig gemacht und fandest, dass es keinen Sinn mache, uns zu kritisieren.

#4
Du wolltest möglichst alleine fahren und bist recht bald auch nicht mehr zu den morgendlichen Briefings erschienen. Andererseits hattest Du den Anspruch, dass der Road-Captain täglich Dein Navi programmiert, damit Du alleine fahren kannst. Irgendwann hat der Road-Captain Dich dann aufs Road-Book verwiesen. Das fandest Du einen schlechten Service.

#5
Wir haben mit der Gruppe einen privaten Skulpturen-Park besucht. Aufgrund unserer Kontakte ist uns die Zufahrt über eine ansonsten verbotene Waldstraße gestattet. Du bist dann allerdings mit Deinem Motorrad zwischen die Skulpturen gefahren. Daraufhin hat der Road-Captain Dich gebeten, dort wieder raus zu fahren. Er hat dies auch - ruhig und sachlich und vor anderen Gästen - begründet: Wir möchten nämlich auch mit anderen Gruppen wiederkommen dürfen. Du hast den Road-Captain zunächst ignoriert. Dann hast Du erst mal hinter eine Skulptur gepinkelt. Weiterer Bitten hast Du damit quittiert: "Ich habe bezahlt, Du hast mir gar nichts zu sagen." Nach über 20 Minuten bist Du schließlich wieder raus gefahren und hast vorher noch verlauten lassen: "Das sind eh nur blöde Steine, so etwas interessiert mich nicht."

#6
Am vorletzten Tag ist unser Frühstück immer gemeinsam auf dem Hof von Marta und Gheorghe, einem wirklich zauberhaften Ort. Das hat Dir nicht gepasst und Du hast anderweitig (in der Pension) gefrühstückt und das selbst bezahlt. Als am letzten Tag alle Teilnehmer ihren Beitrag für die Gemeinschaft-Kasse leisteten, hast Du uns wortlos einen Zettel gegeben: Du wolltest Deinen Beitrag nicht voll zahlen. Reden wolltest Du weder mit Paula noch mit dem Road-Captain. Also haben wir - nach vorheriger Ankündigung - die Polizei gerufen. Diese hat uns geraten, Dein Motorrad zu sichern, damit Du nicht einfach abhaust. Das haben wir dann auch gemacht. Daraufhin hast Du eingelenkt und - gegen Quittung - Deinen Beitrag für die Gemeinschaftskasse bezahlt.

#7
Offensichtlich ärgert Dich auch, dass Paula und Eddy mit den Gästen zwar Deutsch, untereinander aber - vor allem, wenn's schnell gehen muss - Englisch reden. Außerdem, so sagst Du, reden Paula und Eddy untereinander leise, so dass Du nicht alles hörst/verstehst. Eva, was sollen wir dazu nun sagen? Tatsächlich reden wir manchmal auch untereinander. (Und an der Stelle noch eine Bemerkung von Paula: Eddy fördert mein Deutsch seit Jahren. Wenn Du behauptest, er verhindere, dass ich mit Gästen Deutsch rede, ist das schlicht unwahr! - Und übrigens Eva: Es ist für mich wirklich nicht schön, wie Du über "die" Rumänen, deren vermeintlich Dummheit, Faulheit, schlechten Zähne, Habgier usw. redest. Das ist mir und unseren Gastgebern wie Marta und Gheorghe gegenüber unhöflich und verletztend. Ich habe mich wirklich geschämt.)


Also, Eva: Nun versuchst Du uns also zu schaden. Dein Hauptvorwurf dabei ist wohl, dass wir uns an das halten, was wir in der Reisebeschreibung, auf der Website und im Reisevertrag (nicht klein-, sondern großgedruckt) versprechen.

By-the-way: Wir sind durchaus offen für Kritik. So kam von einigen Teilnehmern der durchaus konstruktive Vorschlag, ob man das ein oder andere nicht im nächste Jahr anders organisieren könnte. Beispielsweise nur eine Übernachtung im Hotel-Zug und Schlafwagenabteile grundsätzlich nur als Einzelzimmer. Sowas geht in unsere zukünftige Planung ein. Wofür wir aber keine Lösung haben ist, wenn jemand etwas kauft ohne die Beschreibung zu lesen und dann erwartet, dass es das ist, was er/sie sich irgendwie vorgestellt hat.


Ein herzliches "Drum bun" (= gute Reise) an alle!

Paula & Eddy
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
.. der Inhaber ist weg, keiner weiss, wohin.
Wenn hier jemand rechtlich was vorhat, geht das Licht aus.
.. noch so ein "konstrukt" . wenn das licht im forum ausgeht .. die spekulation hatten wir ja schon bis ende 2016.. und war nix - immer noch an - liegt also weder an dir / mir / ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Hallo Eva!...

Also haben wir - nach vorheriger Ankündigung - die Polizei gerufen. Diese hat uns geraten, Dein Motorrad zu sichern, damit Du nicht einfach abhaust. Das haben wir dann auch gemacht.

Ein herzliches "Drum bun" (= gute Reise) an alle!
. und das motorrad unter "schliess haft" zu nehmen um 5?? € zu "erzwingen" von eva (siehe bilder) - mit polizei (falls das stimmt) ? finde ich nicht "bine" - sondern eher "kiga = KINDERGARTEN level" :( -- und wer ist der "road captain" ? ungleich eddy ?? klingt für mich wie so ein möchtegern super hero aka "captain america"?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast39385

Gast
Hallo Eva!


#6
... Du wolltest Deinen Beitrag nicht voll zahlen. Reden wolltest Du weder mit Paula noch mit dem Road-Captain. Also haben wir - nach vorheriger Ankündigung - die Polizei gerufen. Diese hat uns geraten, Dein Motorrad zu sichern, damit Du nicht einfach abhaust. Das haben wir dann auch gemacht. Daraufhin hast Du eingelenkt und - gegen Quittung - Deinen Beitrag für die Gemeinschaftskasse bezahlt...


Paula & Eddy
Interessant! Bei einem Reisepreis von rund 1.600 EUR wird wegen einer Differenz von 5,50 EUR gleich die Polizei gerufen. Was macht der Veranstalter dann bei ernsthafteren Problemen?

Gruss
Klaus
 
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben