Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023

Diskutiere Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich werde spätestens Mai Richtung Rumänien/Bulgarien/keine Ahnung aufbrechen. Da ich die Tour allein angehe, schau ich gerade ein wenig, wer etwa...
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Ich werde spätestens Mai Richtung Rumänien/Bulgarien/keine Ahnung aufbrechen. Da ich die Tour allein angehe, schau ich gerade ein wenig, wer etwa zeitgleich dort unten/dorthin unterwegs ist,um vllt ein Stück Weg gemeinsam zu machen. Ich habe noch überhaupt keinen Plan, wie lange ich bleibe, werde zwischenzeitlich wohl auch immer etwas auf wwoof Höfen verweilen.
Fahre on- und offroad ( was sich spätestens in den ländlichen Gebieten eh nicht vermeiden lässt 😉)
Bei Interesse gern Nachricht an mich , ich freu mich über ab und an Begleitung !
 
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Ich weiß, aber die zwei bin ich im letzten Jahr gefahren. Vielleicht nehm ich die auf dem Rückweg mit ;)
 
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Der Hinweg wird eher über Kroatien, Bosnien, Mazedonien etc gehen...was sich ergibt,je nach Wetter
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin zwar im Mai in Rumänien, aber nicht auf dem Mopped unterwegs. Das bringt uns nicht zusammen. :wink:

Wie schon geschrieben, sind die beiden "Hauptattraktionen" noch gesperrt. Wobei man die Transalpina im Mai von Norden bis zum Abzweig nach Petrosani höchstwahrscheinlich wird fahren können und dann eben über Petrosani nach Targu Jiu.

Oder vorher nach Osten über die 7a Richtung Ramnicu Valcea. Gesperrt ist im Mai höchstwahrscheinlich nur noch der südliche Teil der Transalpina. Auch jetzt offen ist von Targu Jiu über Petrosani eben die 7a nach Osten bis zur 7 nach Sibiu/Ramnicu Valcea. Die Strecke ist im Mai auf jeden Fall offen.

Oder die Südalpen östlich über Bran, ist zwar landschaftlich eine schöne Strecke, aber asphalttechnisch doch sehr "abwechslungsreich" und mit relativ viel Verkehr versehen. Bin ich letzte Saison noch gefahren.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin über Himmelfahrt mit Frau und ein paar Freunden „auf Tour“. Von Sibiu nach Bran und schließlich Ende in Cluj. Im 9-Sitzer.

Retezat bin ich bisher immer nur drum herum gefahren.

Gibt noch so viele Ecken da…die Schlammvulkane Vulcanii Noroioși Pâclele Mari stehen auch noch ganz oben.

Eigentlich wollte ich da über Ostern hin, aber das wird nix.
 
Turboschorsch

Turboschorsch

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
58
Hallo Annette, ich will Dir nicht den Mut nehmen. Transalpina im Mai, wird wohl nichts. Ich war letzte Woche dort zum Skilaufen. Es liegt zur Zeit dort 1,50 m Schnee im Tal, oben auf 2000m Höhe ca 2,50m. Nix Klimawandel dort. Rumänien 🇷🇴 ist auf jeden Fall eine Reise wert. Tolles Land, liebe und nette Menschen
 

Anhänge

AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Hallo Annette, ich will Dir nicht den Mut nehmen. Transalpina im Mai, wird wohl nichts. Ich war letzte Woche dort zum Skilaufen. Es liegt zur Zeit dort 1,50 m Schnee im Tal, oben auf 2000m Höhe ca 2,50m. Nix Klimawandel dort. Rumänien 🇷🇴 ist auf jeden Fall eine Reise wert. Tolles Land, liebe und nette Menschen

Ich werde auf dem Hinweg direkt Bosnien ansteuern und dort erst einmal ein Weile Zeit bei verschiedenen Menschen verbringen. Es ist keine reine Motorrad Tour sondern ein unterwegs sein. Rumänien kann bis Juni oder Juli warten.
Aber die transalpina im Schnee sieht wunderbar aus 👌🙂
 
A

anorge

Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
2
Ort
Ochtrup
Modell
F900 XR
Hallo Anette,
ich plane für dieses Jahr auch eine kleine Balkanrundreise.
Start ist die erste Maiwoche im Münsterland und der harte Anschlag für die Rückkehr ist
leider schon der 20 Juni, dann geht`s weiter mit ein paar Kumpel`s zum Fjordangeln nach Hitra.
Die folgende Fahrstrecke habe ich mir zusammengestellt

Münsterland-AT-SLO-HR-BIH-MNE-AL-NMK-BG-RO-HU-SK-CZ-Münsterland

Nur Rumänien wird man wohl leider nach den vorliegenden Infos noch
etwas umplanen müssen :( aber wer weiss vielleicht .....

Das ganze ist schon eine kleine Herausforderung mit meiner Daisy (F900XR).

Vielleicht trifft man sich ja auf der Strecke und kann ein Stück zusammenfahren :)

Gruss
Albert
 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Hallo Annette,
viel Spaß, eine gute und sichere Fahrt wünsch ich dir.
Ja, .....Rumänien ist schon ein tolles Land und sehr Gastfreundlich.

Ich war 2018, 2019, 2020 und 2021 dort Unterwegs. 😎

2022 war ich in Albanien, .....wird heuer wiederholt. :o

Gruß
GSDee
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Gute Reise auch ich war seit 2013 mehrmals Runde Balkan unterwegs. Immer gut und unterhaltsam. Für mich die beste Reisezeit Herbst. Einziger Nachteil die Rückreise nach Westen abends. Tipp es gibt ab Prag einen Auto/Motorrad Reisezug bis Košice. Dies ist eine Stadt am Fluss Hornád im Osten der Slowakei und von da an mit Moto schön über Ungarn nach Rumänien. Sorry nicht alles gelesen passt wohl für Dich nicht. LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Gute Reise auch ich war seit 2013 mehrmals Runde Balkan unterwegs. Immer gut und unterhaltsam. Für mich die beste Reisezeit Herbst. Einziger Nachteil die Rückreise nach Westen abends. Tipp es gibt ab Prag einen Auto/Motorrad Reisezug bis Košice. Dies ist eine Stadt am Fluss Hornád im Osten der Slowakei und von da an mit Moto schön über Ungarn nach Rumänien. Sorry nicht alles gelesen passt wohl für Dich nicht. LG
Da ich vielleicht bis in den Herbst hinein unterwegs bin, bekomme ich ja fast alle Jahreszeiten mit ;)
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
gute Reise wird bestimmt schön und in Rumänien kein "Prost" beim Anstoßen. VG
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Darf ich das hier fragen:
Benötigt man für die Einreise nach Bosnien einen Reisepass oder geht das auch mit dem Perso?
Gibt es ansonsten irgendwelche besondere Anforderungen an Papiere oder Nachweide?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Darf ich das hier fragen:
Benötigt man für die Einreise nach Bosnien einen Reisepass oder geht das auch mit dem Perso?
Gibt es ansonsten irgendwelche besondere Anforderungen an Papiere oder Nachweide?
Hallo Manfred,
der Personalausweis reicht… die grüne Versicherungskarte nicht vergessen… wird zu ca. 99% auf den ganzen Balkan verlangt.
Wir handhaben es immer so, dass wir den Ausweis, Fahrzeugschein und die Grüne Versicherungskarte in einen Klarsicht Zippbeutel legen und diesen dem Beamten geben. Seitdem wir es so machen, kommt immer mal wieder vor, dass man einmal nur schaut und der Beutel direkt zurück gegeben wird. Ein weitere Vorteil ergibt sich im Regen oder nassen Handschuhen. Die Dokumente werden nicht nass und man macht sie mit den nassen Handschuhen nicht auch noch schmutzig usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023

Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023 - Ähnliche Themen

  • Bulgarien oder Rumänien Ende September - Anfang Oktober 2022

    Bulgarien oder Rumänien Ende September - Anfang Oktober 2022: Hallo in die Runde, ich suche eine Möglichkeit eine einer kombinierten Runde auf der Straße und Schotter (auch leichtes Gelände) in genannten...
  • Ost-Balkan (Rumänien, Bulgarien, Ukraine) im Herbst

    Ost-Balkan (Rumänien, Bulgarien, Ukraine) im Herbst: Gude zusammen, nachdem letztes Jahr der West-Balkan und Griechenland auf dem Plan stand ist dieses Jahr der Ost-Balkan bzw. Ost-Osteuropa dran...
  • Bulgarien und Rumänien ende Oktober

    Bulgarien und Rumänien ende Oktober: Moin zusammen, bin in die Reiseplanung eingestiegen. Möchte von der Türkei kommend durch Bulgarien und Rumänien zurückfahren. Und suche natürlcih...
  • Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr

    Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr: Hallo Leute, Nach dem Trailer ist auch der Bericht unserer Bulgarien/Rumänien-Tour fertig! Übers Eiserne Tor in Rumänien... ...ging...
  • Fährverbindungen Rumänien/Bulgarien - Georgien

    Fährverbindungen Rumänien/Bulgarien - Georgien: Werte Forumsgemeinde, hat jemand von euch Erfahrungen mit Fähragenturen, die von Rumänien oder Bulgarien nach Georgien Motorräder samt Passagiere...
  • Fährverbindungen Rumänien/Bulgarien - Georgien - Ähnliche Themen

  • Bulgarien oder Rumänien Ende September - Anfang Oktober 2022

    Bulgarien oder Rumänien Ende September - Anfang Oktober 2022: Hallo in die Runde, ich suche eine Möglichkeit eine einer kombinierten Runde auf der Straße und Schotter (auch leichtes Gelände) in genannten...
  • Ost-Balkan (Rumänien, Bulgarien, Ukraine) im Herbst

    Ost-Balkan (Rumänien, Bulgarien, Ukraine) im Herbst: Gude zusammen, nachdem letztes Jahr der West-Balkan und Griechenland auf dem Plan stand ist dieses Jahr der Ost-Balkan bzw. Ost-Osteuropa dran...
  • Bulgarien und Rumänien ende Oktober

    Bulgarien und Rumänien ende Oktober: Moin zusammen, bin in die Reiseplanung eingestiegen. Möchte von der Türkei kommend durch Bulgarien und Rumänien zurückfahren. Und suche natürlcih...
  • Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr

    Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr: Hallo Leute, Nach dem Trailer ist auch der Bericht unserer Bulgarien/Rumänien-Tour fertig! Übers Eiserne Tor in Rumänien... ...ging...
  • Fährverbindungen Rumänien/Bulgarien - Georgien

    Fährverbindungen Rumänien/Bulgarien - Georgien: Werte Forumsgemeinde, hat jemand von euch Erfahrungen mit Fähragenturen, die von Rumänien oder Bulgarien nach Georgien Motorräder samt Passagiere...
  • Oben