Apropos Salzwasser... das erinnert mich wieder an Touris, die ihre Pseudo-Geländefahrzeuge in Dänemark am Strand durch die Nordsee jagen, die karre danach nicht waschen, und sich hinterher fragen, wieso ihnendas Ding unterm Arsch weggammelt
Meine Dakar wurde übrigens schon vom Vorbesitzer kräftig im Winter bewegt und hat entsprechend viele angelaufene Stellen an den Aluteilen. Aber davon geht die Welt doch nicht unter? Schlimmer ist der Batteriesäureschaden, der den kompletten Kabelbaum und Motor verranzt hat (Kabelbaum wurde instand gesetzt, Motorblock sieht halt versaut aus).
Ich hab sie letzten Winter soweit möglich kalt abgeduscht und dann untern Carport gestellt, wo se schnellstmöglich trocknen konnte - trocken ist das Salz ja nicht mehr so reaktiv.
Wer sich echt soooo grosse Sorgen macht, das er sich nicht zwischen kaltem und warmem Wasser entscheiden kann (obwohl da meine ich sogar das Handbuch Vorgaben macht
) sollte sich am besten ein günstiges Winterfahrzeug zulegen, dann gleich was leichtes.
Traue mich nicht, eine Baghira vorzuschlagen, weil das so tolle Mopeds sind und ich nicht möchte das die alle im Winter verranzt werden