Scala Rider

Diskutiere Scala Rider im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Scala Rider Q2 pro update?? Wir nutzen o.a. Anlage ohne größere Probleme, aber mit einigen "Nervigkeiten" unregelmäßig rauscht es in der...
S

Smile

Gast
Scala Rider Q2 pro update??

Wir nutzen o.a. Anlage ohne größere Probleme, aber mit einigen "Nervigkeiten"

unregelmäßig rauscht es in der Verständigung (ähnlich elektromagnetischem Knistern alter Radios)
das legt sich nach 1-2 Min oder direkt wenn ich unterbreche und wieder einschalte

ab und zu ist auf freier Strecke die Reichweite unter 100m dann wieder 500m ohne Probs.

gibt es eine Möglichkeit hier ein Firmwareupadate zu machen?
wenn ja wie (Anschluss)?
muss man die Dinger dafür einschicken ??


Zusatz:

- egal ob gerade geladen oder nach einigen Stunden
- wir haben ausser uns nix gekoppelt (kein Handy / Navi meistens auch nicht / kein Radio / MP3 über Kabel aber zum testen ohne alles)
- Anlage wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu gekoppelt


Ulf
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, ich habe genau die selben Symtome mit den Dingern. Möchte auch zu gerne wissen, ob es da Abhilfe gibt.

LG Peter
 
S

Smile

Gast
mhh

entweder hat keine Probs. damit oder keiner hat die Anlage;)
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Wäre interessant, wer hier aller die Geräte verwendet, und bei wem sie fehlerfrei funktionieren.

LG Peter
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
moin, moin freaks,

bei uns funktioniert alles bestens. geräte miteinander gekoppelt, finden sich selber, navi gekoppelt, radio funktioniert, funktelefon gekoppelt - alles kein problem...

wie wär´s mal mit einsenden und fehlerbeschreibung? gruß wall:e
 
T

thomQ

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
103
Ort
Spiesen
Modell
R1200GS ostragrau
hallo

ich bin auch auf der suche nach einer gegensprechanlage. (bluetooth)
über scala rider hab ich schon viele negative berichte gelesen. speziell g4 und g9.
andererseits sind diese anlagen relativ günstig gegenüber anderer hersteller wie z.b. baehr.

meine frage: sind die geräte durchweg so schlecht? oder sind das ausnahmen?
wer hat infos von der voit-anlage?

gruss
thomas

ups falsch gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli80

Uli80

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
42
Ort
Herzogtum Lauenburg
Modell
R1200 GS
Moin!

Ich kann wahrscheinlich nicht SO viel sinnvolles zu der Diskussion beitragen, aber vielleicht der Vollständigkeit halber:
Habe mein Q2pro auch für Navi (Urban Rider) und Telefon/MP3 Player (iPhone) genutzt. War sehr zufrieden mit allen funktionen! Radio ist halt so lala...aber das ist ja auch nicht die Kernfunktion dieses Teils...;)
Interkom habe ich nicht ausprobiert.

Viele Grüße,
Patrick
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Hab auch das gleiche Problem mit meiner Anlage.

Hab mal gelesen, dass man die in einer bestimmten Reihenfolge aktivieren muss.

Wenn ich alleine fahre und nur das Handy kopple funktioniert das gut. Wichtig ist allerdings, daß man zuerst den Bluetooth am Handy einschaltet und dann erst den Cardo des Fahrers.

Dann erst das Beifahrer Teil koppeln.

Allerdings gehts mal so lala.

Ich hatte deswegen schon mal bei Held (die machen den Support für Deutschland) angemailt. Die waren sehr nett und haben mir eine Anleitung geschickt, wie man das Teil komplett reseten kann. Ab da war es besser, ohne wirklich optimal zu sein.

Ein Software Up-date ist bei dem Q 2 nicht möglich. Du kannst ihn aber zu Held einschicken zur Repartur.

Gruß
Peter
 
S

Smile

Gast
na das ist ja mal was
werde die "helden" mal kontaktieren

das mit dem koppeln klappt eigentlich immer
egal ob mit meiner bsva, dem handy oder navi
auch nach einem abbruch auf grund von reichweite, hinterm berg o.ä. finden sich unsere scalas problemlos wieder

nur das mit dem rauschen/knacken und der gelegentlich verringerten reichweite nervt

VG

Ulf
 
E

entrador

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
12
Ort
Nürnberg
Modell
R 80 G/S Bj 82, R 1200 GSAdv. Bj 10, HD XL 1200 Custom Bj 10, NSU ZDB 125 Bj 50
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon ne ganze weile mit den Sprechanlagen und bin jetzt in der Endausscheidung zw. cardo G9 und interphone F5. Was mich jetzt eigentlich interessiert: Die Dinger haben Bluetooth Class 1, und das direkt am Kopf? Ich bin jetzt kein so ein Strahlungswächter und Feng Shui Aktivist, aber hier warnt sogar das Bundesamt für Gesundheit. Wollte eigentlich gestren bei Louise zuschlagen, mit ein paar Meinungen hät ich doch ein besseres Gefühl. Also, wo sind die Fachleute, sagts mir!
 
E

entrador

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
12
Ort
Nürnberg
Modell
R 80 G/S Bj 82, R 1200 GSAdv. Bj 10, HD XL 1200 Custom Bj 10, NSU ZDB 125 Bj 50
Bluetooth Strahlung klasse 1 am Kopf?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon ne ganze weile mit den Sprechanlagen und bin jetzt in der Endausscheidung zw. cardo G9 und interphone F5. Was mich jetzt eigentlich interessiert: Die Dinger haben Bluetooth Class 1, und das direkt am Kopf? Ich bin jetzt kein so ein Strahlungswächter und Feng Shui Aktivist, aber hier warnt sogar das Bundesamt für Gesundheit. Wollte eigentlich gestren bei Louise zuschlagen, mit ein paar Meinungen hät ich doch ein besseres Gefühl. Also, wo sind die Fachleute, sagts mir!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Moin, moin,

also um dem allgemeinen Wahnsinn hier ein Ende zu machen:

EMV - Strahlungswahnsinn... blah, blah, blah! Ich kann es langsam nimmer hören...

Jeder läuft mit einem Funktelefon herum, überall stehen Funkmasten, keiner will die Strahlung, aber jeder will mobil sein. Überall sind Mikrowellensender und Richtfunk inklusive Radiosender und deren Umsetzer installiert, überall kurvt Radar herum, jeder rennt zum Arzt und wirft sich in ein CT, annähernd fast jeder hat im Haus ein WLAN installiert oder nutzt es draußen oder sonstwo...
Man informiere sich über die Abstrahlungsleistungen nur von Radiosendern!
Da sind mehrere 100 kW "normal" - siehe z. B. Stuttgarter Fernsehturm (Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Fernsehturm)
oder allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bekannter_Sendeanlagen#Deutschland


Aaahhh!

Wer ein wenig Ahnung von E-Technik, hier im speziellen der Nachrichtentechnik hat, wird feststellen und wissen, daß diese Strahlung der BT-Geräte so lächerlich gering ist, daß es wirklich zu vernachlässigen ist. Denn je höher die Strahlungsleistung umso weiter die Sende-/Empfangsdistanz - so nur zur Info.
BT-Geräte senden in einem zulassungsfreien Band in der Gegend von 2,4 GHz.
Die Stör(ungs)sicherheit sollte eigentlich durch das Frequenz-Hopping, also das Wechseln der Frequenz in Schritten von 1 MHz in 79 Schritten bis zu 1.600 mal in der Sekunde erledigt werden. Viele unserer Geräte teilen sich nämlich dieses Frequenzband (schnurlose Telefone, WLAN,...)

Die wirklich erreichbare Entfernung zwischen 2 oder mehr Geräten hängt neben der Sendeleistung (ca. 100 mW) sicher von einer Vielzahl unterschiedlicher Probleme und Voraussetzungen ab. Hier gehören z. B. die Empfindlichkeit der Empfänger und ganz wichtig! die Bauformen der auf der Funkstrecke eingesetzten Sende- und Empfangsantennen.

Weiter haben immer Umgebungsprobleme mehr oder weniger einen großen Einfluss auf die Reichweite der Geräte. Massive Hindernisse in den Alpen oder in den Städten sind immer ein Problem. Die Strahlung kann sich, im Gegensatz zur Kurzwellenstrahlung, nicht bodengebunden ausbreiten, sondern nur in einer Art "Richtfunk", die mit Spiegelungen und Abstrahlungen arbeitet damit man überhaupt noch was hört wenn man um die Ecke geht...

Auch die Sicherungsverfahren (damit keiner das hört was 2 miteinander bereden) können durch die unterschiedlichen Datenpaketlängen die (theoretisch wie praktisch) erzielbare Reichweite deutlich verringern.

Wenn man sich das nun alles mal in einer ruhigen Minute durch die Möhre gehen läßt, wird man als verständiger Mensch verstehen, warum es doch manchmal bei BT sein kann, daß es rauscht wie im Blätterwald.
Es ist halt so! Wartet den neuen BT-Standard ab und evtl. wird es besser!
Vielleicht...

Noch Probleme? Wünsche, Sorgen, Anträge?


Gruß an Euch alle vom Walter Markus, wall:e
 
Thema:

Scala Rider

Scala Rider - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Scala Rider Freecom2 Duo

    Scala Rider Freecom2 Duo: Da ich einen neuen Helm mit integrierter Helmsprechanlage habe, biete ich hier das Freecom2 im Doppelpack an. Ich habe es letztes Jahr neuwertig...
  • Erledigt Scala Rider Q2pro Headset

    Scala Rider Q2pro Headset: Biete hier ein voll funktionstüchtiges Headset an. War mehrere Jahre an meinem Schuberth Helm montiert Das klebepad ist nicht mehr vorhanden und...
  • Biete Sonstiges Scala Rider Q2 Multiset

    Scala Rider Q2 Multiset: Hallo in die Runde! Ich biete ein gebrauchtes cardo scala rider Q2 Multiset - so wie auf den Bildern zu sehen. Es war im Einsatz bis Anfang...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

    Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Cardo Scala Rider Q2 Multiset - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Scala Rider Freecom2 Duo

    Scala Rider Freecom2 Duo: Da ich einen neuen Helm mit integrierter Helmsprechanlage habe, biete ich hier das Freecom2 im Doppelpack an. Ich habe es letztes Jahr neuwertig...
  • Erledigt Scala Rider Q2pro Headset

    Scala Rider Q2pro Headset: Biete hier ein voll funktionstüchtiges Headset an. War mehrere Jahre an meinem Schuberth Helm montiert Das klebepad ist nicht mehr vorhanden und...
  • Biete Sonstiges Scala Rider Q2 Multiset

    Scala Rider Q2 Multiset: Hallo in die Runde! Ich biete ein gebrauchtes cardo scala rider Q2 Multiset - so wie auf den Bildern zu sehen. Es war im Einsatz bis Anfang...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

    Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Oben