Schaden am Radlager

Diskutiere Schaden am Radlager im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Langsam vergeht meine Geräusch-Paranoia wieder. Mit 75W-140 (Mannol im Schaltgetriebe, Castrol im HAG) klingt die Kiste in der ersten Probefahrt...
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Langsam vergeht meine Geräusch-Paranoia wieder.

Mit 75W-140 (Mannol im Schaltgetriebe, Castrol im HAG) klingt die Kiste in der ersten Probefahrt nach Ölwechsel deutlich ruhiger.

Das blechern-kratzend-scheppernde Geräusch stimmt in der Resonanzfreqenz mit dem doppelten Blech-Boden aka "Aggregatschutz vorne" unter dem Motor zusammen.
Ich denk, die nehmen wie ein Stethoskop jedes Geräusch aus Motor und Getriebe auf und geben es als Blechernes Scheppern an die Umgebung ab. Der Motorschutzbügel leitet das dann noch an den Rahmen hoch.

Ich hab kürzlich eine identische 1150 mit 85 tkm, also doppelter Laufleistung probegefahren, die kratzt ähnlich wie meine mit 75w-140. Wird schon alles gut gehen.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Wrosner,
also mein jetziges HAG hat jetzt gute 400tkm drauf - wobei das Erste schon mit gut 100tkm
gewechselt werden musste. Aber da hat auch der Freundliche einen Bock gebaut.
Er war aber auch kulant bei der Regelung ;-).
Viele Grüße
bewi
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Nachtrag - ich habe eine 1150ger . Aber ich denke das ist egal...
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
also mein jetziges HAG hat jetzt gute 400tkm drauf
Das klingt mir schon eher vernünftig.
Meine ist auch eine R1150GS - aber erst 47 tkm.
Die letzte Sonntagstour hat eine Yamaha FJ 1200 mit 450.000 km auf der Uhr angeführt - 11 mal um den Erdball.
Die Mühle ist auf 140 PS aufgemacht und hat - Kettenantrieb :bounce:

Was hast denn sonst noch für Erfahrungen mit Deiner 1150er im Langzeitbetrieb?
Worauf muß man achten? Was geht gerne kaputt?
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Wrosner,
das Getriebe ist ein Schwachpunkt - es kann 150tkm halten oder auch 250tkm.
Der Kardan ist ab ca. 200tkm gefährdet ( Polymer kann reißen).
Den Gaszug sollte man auch ab und zu an den Drosselklappen begutachten.
Er ist mir 320tkm leider rechts gerissen - als Einzylinder ist die GS nicht richtig
zu gebrauchen. Das ABS kann - muss aber nicht Probleme machen. Dazu gibt es
viel zu lesen - meins ist noch - nach Problemen - ok.
GANZ schlecht sieht es um den Tank(inhalt) und das Reifen(profil) gestellt.
Da ist dauernd etwas zu machen ;-).
Jetzt muß ich pausieren - ich haben gerade 3 Tage Gardasee mit 1200 km Kurven
hinter mir - man wird alt ;-)))
Viele Grüße
bewi
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
@wrosner - die FJ ist aber BJ. 85-95 oder so - dann hätte meine Dicke 2002 pro
Jahr nochmals ca. 40tkm mehr drauf ;-) - oder auch nicht.
Irgendwann dürfte doch das Ende erreicht sein ;-((
Nochmals viele Grüße
bewi
 
Thema:

Schaden am Radlager

Schaden am Radlager - Ähnliche Themen

  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

    Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Schaden Vorderradreifen GS - Ähnliche Themen

  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

    Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Oben