Schaden Vorderradreifen GS

Diskutiere Schaden Vorderradreifen GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
Maetnix

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Hallo zusammen, hat je
20160924_124939.jpg
mand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch keine Idee. Ich habe auch in München nachgefragt, die
meinten jedoch ich solle mich an den Reifenhersteller wenden. Auch mein Hinweis, dass ich dieses Verschleißbild bei Michelin, Pirelli und jetzt auch beim Conti habe hat ihr Interesse nicht geweckt. D
20160924_124932.jpg
a es zwar immer verschiedene Reifen sind, die aber auf dem selben Moped gefahren werden wird er wohl nicht am Reifen liegen.
 

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teileklaus

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Di wollen dir die Wahrheit nicht so direkt sagen wie ich das mal für sie tue:
das liegt für mich eindeutig an deinem Fahrstil. Das liegt nicht am Motorrad nur in ganz geringem Maße an dem groben Michelin? Profil, der RT01 ist ja auch etwas weniger spektakulär . Der Reifen hat auch kein Problem sondern dein Kopf.
Der Reifen ist außen total unbenutzt also übe mal einfach weniger stark reinzubremsen und tiefer durchzurollen, das was du dem Reifen an Bremskraft weniger verlangst kann er mehr an Seitenkraft bieten.
Buche ein Kurventraining und nimm Reifen die Außen stärker verschleißen wie 2CT Typen. Dann runder fahren lernen. Vermutlich ist der Reifen mehr als 5000 km drauf .
Ich habe hier ein ähnliches Problem, nur weiter außen, die unbenutzte Kante am Road 5 ist 5 mm vom Rand, würde ich den Reifen weiter runter abwinkeln, wäre er schön rund gefahren, das kann man lernen.
 

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Maetnix

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Hallo Klaus, danke für den Tipp, ich habe auch schon daran gedacht, dass es an meiner Fahrweise liegt, da ich früher nur Supersportler gefahren bin. Deshalb habe ich im April nochmal ein Schräglagentraining gemacht. Die Instruktoren waren mit mir sehr zufrieden und konnten sich das Reifenbild auch nicht erklären. Ich fürchte daran liegt es nicht. Der Reifen gibt meist schon nach ca 2500 bis 3000km auf, vorzugsweise nach einer Tour mit Gepäck. Auffällig ist, daß die Flanken abgefahren sind und die Mitte steht.
 
Andi#87

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Der Platten in der Mitte kommt vom "aufrechten" Bremsen.
Ein bisschen runder fahren wäre wohl angebracht.
Auf der GT hatte ich ab und an auchmal s ein Reifenbild, aber die Fuhre wog mit 2 Leuten und Gebäck lockere 600 Kilo....
 
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Christian Achberger

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Na ja, Du schreibst doch selbst, wo Dein Fokus liegt:
im Gegensatz zu einem Supersportler (mit weniger Federweg und einem anderen Reifenaufbau) wird die GS runder und flüssiger gefahren.
Und eine Schräglagentraining ist da sicher der falsch Ansatz -- weil Schräglage ja nicht Frage ist.
Eher zu unharmonisch und zu wenig gechillt ist die Kurve, zu viel Körpereinsatz und zu wenig Gefühl für die GS.
Wie lange habe denn Deine Reifer früher gehalten?
 
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teileklaus

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zu wenig Schräglage finde ich schon , wenn außen 1.5 ..2 cm stehen bleiben.
Luftdruck richtig was ist drin? 2,5 ?
Auch wenn man vorher einen Supersportler gefahren ist, heißt das nicht dass es dort genauso war, außen zu viel unbenutzt. Gut manche leute wohnen an der BAB man kann nicht immer nur die Auffahrt Kleeblatt fahren...

Schaden ist die falsche Fährte.. Komisches Abriebbild Auswaschungen..
 
Beowulf

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Ich hatte damals den CTA2 aufziehen lassen. Nach zwei Jahren wurden bei der HU Risse im Vorderreifen festgestellt, Laufleistung bis dahin nur gut 5.000 km. Der Hinterreifen war tadellos. Ein Bekannter gab mir den Tipp, mal auf das Fertigungsland zu achten. Ergebnis: Vorderreifen: Südkorea, Hinterreifen: Deutschland.

Continental meinte, auf die Diskrepanz hingewiesen, dass in allen Werken die gleichen Fertigungsstandards herrschen.

Man bot mir an, ihn einzuschicken und zu prüfen. Dauer ca. 9 Monate, ohne dass ein Ersatzreifen gestellt werden sollte...

Mein Reifenhändler berichtete von unrunden Autoreifen aus rumänischer Produktion.
 
teileklaus

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Auch mein Hinweis, dass ich dieses Verschleißbild bei Michelin, Pirelli und jetzt auch beim Conti habe hat ihr Interesse nicht geweckt. D
hier schreibt er dass das bei allen seine Reifen so oder ähnlich war..
Risse haben, ist was Anderes
Gemeinsamer Nenner ist für mich der Fahrer
 
maxquer

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So ein Verschleißbild habe ich noch nie gesehen.
Wie ist denn Dein Bremsverhalten vor und in der Kurve?
Die Reifen scheinen ja richtig gehend vergewaltigt worden zu sein.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

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ich glaube unterfordert, da wurde ängstlich auf geringer Schräglage immer wieder in die Kurve gebremst. Der Reifen kann mehr..
Das Profil ist zwar etwas unglücklich wegen erforderlicher GS Eignung... da hilft ein wenig Profilierterer Typ vl. etwas.. Ist ja nur eine Optische Problemstellung, mit dem kann man durchaus so weiterfahren.. Fährt halt schietig Lenkt komisch ein aber das ist hausgemacht..
 
Maetnix

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Das ist es ja, mit der GS bin ich recht chillig und weich unterwegs. Die Leistung ist ja eher übersichtlich und sie lädt zum harmonischen Tanz auf unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten sowie langen Touren ein. Die geringe Rückmeldung vom Telelever/ Voderrad lädt auch nicht dazu ein auf der letzten Rille zu bremsen. Alles in allem ein sehr ausgewogenes Motorrad bis auf dieses seltsame Reifenbild.
 
papamike

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@Maetnix: Was genau findest Du an dem Verschleissbild seltsam bzw. ungewöhnlich.
 
Maetnix

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Das wäre noch eine Idee, ich fahre den Reifen je nach Temperatur meist mit einem Druck von 2,4 Bar.
 
gstrecker

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Im Grunde kann das nur jemand beurteilen der wirklich ein guter Trainer ist und hinter dir her fährt und deinen Stil beurteilt. Ich empfehle dir Jürgen Fuchs der Macht das sogar mit Video Analyse.
Oder zweite Art: Miete dir für 14 Tage eine GS und fahre mit der mal 1000 oder 2000 km. Wenn dann das gleiche Reifenbild wieder da ist liegt es wirklich an deinen Fahrstil.
 
Hinode-cho

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darf ich mal nach dem passenden Foto vom Hinterreifen fragen?

Ich würde sagen mehr als 20Grad Schräglage hat der Reifen noch nie gesehen. Deine Beschreibung klingt als hättest Du auf den Supersportlern Schräglage, aber mit der GS nicht mehr wegen fehlendem Feedback…..das würde ich glauben wenn der Reifen annähernd draußen wäre, aber da fehlt es einfach an Schräglage, da kann auch rin Telelever nichts rückmelden. Der Reifen ist vorne einfach eckig gefahren 😳…..

Tom
 
Micha1200gs

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Kann das sein, das du den Lenker sehr fest hältst?
Lass ich mal locker, das sich der Lenker und Reifen bewegen können.
Sieht aus, als würde das Mopet immer etwas über den Vorderreifen schieben, weil der Reifen nicht einlenken kann.
Kommt vor, wenn man sich am Lenker festhält.
Noch Krasser, wenn man das beim Drücken macht.
 
Micha1200gs

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darf ich mal nach dem passenden Foto vom Hinterreifen fragen?

Ich würde sagen mehr als 20Grad Schräglage hat der Reifen noch nie gesehen. Deine Beschreibung klingt als hättest Du auf den Supersportlern Schräglage, aber mit der GS nicht mehr wegen fehlendem Feedback…..das würde ich glauben wenn der Reifen annähernd draußen wäre, aber da fehlt es einfach an Schräglage, da kann auch rin Telelever nichts rückmelden. Der Reifen ist vorne einfach eckig gefahren 😳…..

Tom
Würde wetten, das hinten nix ist, maximal Sägezahn durch bremsen und beschleunigen.
 
Maetnix

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Das wäre eine Option, ich erwische mich oft noch in einer etwas steifer und agressesiveren Haltung, in der ich das Motorrad in die Kurve drücke. Das Hinterrad sieht so aus wie Du vermutest. Der Rand beträgt ca 1cm. Allen Zweiflern zum Trotz schaffe ich auch mehr als 20 Grad Schräglage, sonst hätte ich in den letzten 30 Jahren nicht so viel Spaß (mit anderen Motorrädern ) auf der Renne gehabt.😂😂😂 Der Streifen am Rand sagt übrigens nur etwas über die Schräglage und nicht die gefahrene Kurvengeschwindigkeit aus. Ausserdem ist sie stark von der Form des Reifens abhängig. Ich danke Dir Micha für Deinen konstruktiven Beitrag und werde versuchen, die GS mal etwas lockerer und weniger aggressiv zu fahren.
 
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