Schalt - Fußbremshebel verstellen

Diskutiere Schalt - Fußbremshebel verstellen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1250 GS Würde mir gerne da ich doch 190 groß bin tiefere Fußrasten montieren, tendiere zu Wunderlich mit 2,5 oder 5cm. Ich gehe davon aus das...
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Brodler

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1250 GS
Würde mir gerne da ich doch 190 groß bin tiefere Fußrasten montieren, tendiere zu Wunderlich mit 2,5 oder 5cm.
Ich gehe davon aus das danach die Geometrie des Schalt und Fußbremshebel nicht mehr passen wird.
Lassen sich diese einstellen, und wenn ja wie geht man vor?
Danke schon mal im Voraus Ossi
 
B

Brodler

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Das ist eigentlich selbsterklärend wenn man sich die Mühe macht mal drauf zu schauen.
Danke sehr, aber nein ist es nicht - sonst würde ich nicht fragen!
Hab halt gewisse Hemmungen auf einen neuen Motorrad einfach drauf los zu schrauben....
 
MichaelBC

MichaelBC

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Dann würde ich mir an Deiner Stelle jemand suchen der keine Hemmungen hat. Wenn man an den beiden Schrauben dreht gehen die Hebel hoch oder runter. Ich finde das selbsterklärend auf den ersten Blick.
 
Elorso

Elorso

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Ich habe mir die 30mm von Hornig geholt, sind etwas günstiger.
Für mich passt das perfekt bei meinen 190.
Den Schalthebel kannst du easy verstellen:
Mit einem 8er Maulschlüssel die Einstellachse festhalten, mit dem 10er beide Kontermuttern rechts und links an den Gelenken lösen (sind gegenläufig, also einmal links- und einmal rechtswindig).
Dann kannst du die Einstellachse verdrehen und der Hebel verstellt sich.
Nur schauen, dass Du nicht so weit runter einstellst, dass der Seitenständer nicht mehr vorbei kommt.
Bremshebel ist auch easy: Splint raus am Versteller, Kontermutter lösen, ein wenig den Versteller raus drehen, Kontermutter wieder drauf, zusammenpopeln und neuen (!!!) Splint einstecken und biegen, fertig.
Und wenn das dann alles passt, an alle Muttern etwas mittlere Schraubensicherung.
 
Larsi

Larsi

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Dann würde ich mir an Deiner Stelle jemand suchen der keine Hemmungen hat. Wenn man an den beiden Schrauben dreht gehen die Hebel hoch oder runter. Ich finde das selbsterklärend auf den ersten Blick.
Bei Bild 1 wäre ich vorsichtig.
Mit der abgebildeten Verschraubung wird mW das Schnüffelspiel eingestellt (und daran ohne Ahnung zu drehen kann fatal enden).
Der Anschlag für die Ruhelage dürfte ein anderer sein. Das Schnüffelspiel muss aber bei Lageänderung auf jeden Fall auch neu justiert werden.
 
Elorso

Elorso

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Bei dem Bremshebel:
1: Splint
2: Kontermutter. Nicht die Mutter darüber, die ist fürs „Schnüffelspiel“

Schalthebel:
1: Feste Mutter (8mm) auf der Achse
2: Die beiden Kontermuttern (10)
 

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Brodler

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Ich habe mir die 30mm von Hornig geholt, sind etwas günstiger.
Für mich passt das perfekt bei meinen 190.
Den Schalthebel kannst du easy verstellen:
Mit einem 8er Maulschlüssel die Einstellachse festhalten, mit dem 10er beide Kontermuttern rechts und links an den Gelenken lösen (sind gegenläufig, also einmal links- und einmal rechtswindig).
Dann kannst du die Einstellachse verdrehen und der Hebel verstellt sich.
Nur schauen, dass Du nicht so weit runter einstellst, dass der Seitenständer nicht mehr vorbei kommt.
Bremshebel ist auch easy: Splint raus am Versteller, Kontermutter lösen, ein wenig den Versteller raus drehen, Kontermutter wieder drauf, zusammenpopeln und neuen (!!!) Splint einstecken und biegen, fertig.
Und wenn das dann alles passt, an alle Muttern etwas mittlere Schraubensicherung.
Vielen Dank, alles klar!
 
Leontius

Leontius

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R 1250 GS
Bei Bild 1 wäre ich vorsichtig.
Mit der abgebildeten Verschraubung wird mW das Schnüffelspiel eingestellt (und daran ohne Ahnung zu drehen kann fatal enden).
Der Anschlag für die Ruhelage dürfte ein anderer sein. Das Schnüffelspiel muss aber bei Lageänderung auf jeden Fall auch neu justiert werden.
Das ist m.M. nach dann richtig, wenn der Bremshebel einen oberen Anschlag am Rahmen hat. Dann ist jede Verdrehung des U-Stücks nach oben um den Bremshebel vorn weiter runter zu bekommen, auch gleichzeitig eine Änderung des Schnüffelspiels. Beim Wundersamen gibt es da für die 850er ein am Bremshebel anschraubbares Unterlegstück, das dann den neuen tieferen Anschlag darstellt, an dem man dann das Schnüffelspiel zum Rahmen wieder korrekt justieren kann. BMW gibt im Falle dass ein Schnüffelspiel eingestellt werden muss (Fühlerlehre) 1….1,5mm vor. Wenn das nicht gemacht wird und kein Spiel zwischen Rahmen und Bremspedal im Ruhezustand ist, dann kann sich die Bremse bei Erwärmung während der Fahrt selbst zuziehen und das wollen sicher nur ganz unbedarfte Mitmenschen…
Um die Verwirrung komplett zu machen: ..es gibt laut verbotenem Buch aber bei den neueren 1250ern auch die Version OHNE Anschlag des Bremspedals am Rahmen…vielleicht sollte man erst einmal klären, welche Art von Fußbremshebel nun genau am Mopped verbaut ist und was da dann einzustellen ist?
Ich habe gerade das gleiche Problem (Fussrasten 23mm tiefer) und hatte mir eigentlich schon vorgenommen den Fußbremshebel vom Wundersamen plus das dazu passend angebotene 3cm tiefere Trittstück zu bestellen.
 
Elorso

Elorso

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In diesem Falle ist es aber meiner Kenntnis nach so konstruiert, dass der Druck auf die Bremspumpe über die Gewindestange ausgeübt wird, das T-Stück dient zur Aufnahme und Einstellung des kurzen Bremspedalweges. Da ist an dem Ende nichts irgendwie mit dem Rahmen verbunden.
Hat mal jemand ein Foto von dem Teil, wo das Probleme machen könnte?
 
Elorso

Elorso

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Ihr redet von der Einstellung beim „alten“ Boxer, wie bei der 1150, bei der es noch den Anschlag auf der langen Hebelseite gab:
4V1 Hinterradbremse einstellen
Ich könnte mal in der Garage schauen, aber die 1250 hat den Anschlag nicht mehr, oder habe ich ihn übersehen?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Ich habe sowohl Bremshebel (Details hier - Anschlag gibt es nicht mehr) und Schalthebel (Details hier) ausgetauscht und den Lenker angehoben, da ich mit den Fussrasten nicht so weit runter wollte.

Bei 5cm ist man mEn beim Raufschalten mit der Fussspitze schon sehr tief unten und deshalb nahe an der Strasse (insbesondere in Linkskurven). Ausserdem gibt es einen Konflikt mit dem Seitenständer. Auch beim Bremshebel gibt es Grenzen - insbesondere wenn man in Rechtskurven die Fussbremse betätigen möchte. :eekek:

Bei der Fussbremse gibt es zusätzlich noch den Umstand, dass der Drehpunkt nicht abgesenkt werden kann - wenn man die Bremse im Ruhezustand zu weit absenkt, dann muss man für eine ordentliche Bremswirkung den Fuss sehr weit nach unten drücken.

Ich habe die 15mm Lenkerhöhung von Voigt (hier) mit 2cm tieferen Fußrasten von Touratech (hier) und den BMW HP Teilen kombiniert und bin zufrieden damit.

Hier ist die offizielle Anleitung, falls Du BMW HP Teile einsetzt.

Es kann nichts schiefgehen - im schlimmsten Fall baut man wieder auf Original zurück. :smile:
 
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Brodler

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Ich habe sowohl Bremshebel (Details hier - Anschlag gibt es nicht mehr) und Schalthebel (Details hier) ausgetauscht und den Lenker angehoben, da ich mit den Fussrasten nicht so weit runter wollte.

Bei 5cm ist man mEn beim Raufschalten mit der Fussspitze schon sehr tief unten und deshalb nahe an der Strasse (insbesondere in Linkskurven). Ausserdem gibt es einen Konflikt mit dem Seitenständer. Auch beim Bremshebel gibt es Grenzen - insbesondere wenn man in Rechtskurven die Fussbremse betätigen möchte. :eekek:

Ich habe die 15mm Lenkerhöhung von Voigt (hier) mit 2cm tieferen Fußrasten von Touratech (hier) und den BMW HP Teilen kombiniert und bin zufrieden damit.

Hier ist die offizielle Anleitung, falls Du BMW HP Teile einsetzt.

Es kann nichts schiefgehen - im schlimmsten Fall baut man wieder auf Original zurück. :smile:
Vielen Dank, ich werde es berücksichtigen.
 
Elorso

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Danke Kris, genauso ist’s.
Den Anschlag gibt es nicht mehr, das U-Stück dient zur geringfügigen Verstellung (wenn man die obere Kontermutter in Frieden lässt).
Im verbotenen Buch steht zumindest bei mir nur etwas über Verstelloptionen von 719 Teilen, was aber wohl damit zusammen hängt, dass man Menschen ohne Ahnung ungern zum an der Bremse fummeln animieren möchte. Was grundsätzlich in Ordnung geht.
 
Leontius

Leontius

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Nun hier mal ein quasi Live Bild aus meiner Garage, meine 1250er Bj 02/2023 hat auf jeden Fall keinen Anschlag mehr. Zwischen der Kontermutter und der Schnüffelmutter sind bei mir allerdings nur ca 3-4mm Gewinde, die ich nach oben drehen könnte damit der Tritt der Bremse ein wenig tiefer kommt. Das reicht bei mir zumindest nicht für vernünftiges Fahren ohne Verspannungen. Dann eben doch das Wundersam Ding oder Lösungen wie von Kris beschrieben.
 

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KrisderBiker

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[...] Zwischen der Kontermutter und der Schnüffelmutter sind bei mir allerdings nur ca 3-4mm Gewinde, die ich nach oben drehen könnte damit der Tritt der Bremse ein wenig tiefer kommt. [...]
Das ist die perfekte Darstellung und Erklärung- die Möglichkeiten nach unten hin sind einfach begrenzt.

Wenn man den Tritt zB um 2cm absenkt, dann sinkt auch der Druckpunkt um 2cm - bei Schuhgröße 46+ ist die Fussspitze dann schon ~3cm unten, ausser man betätigt den Tritt mit den Zehenspitzen. Kurz gesagt: man ist beim Betätigen eines abgesenkten Tritts schneller mit dem Fuss auf der Strasse als man denkt.

Bei 2cm tieferen Fussrasten sieht das Ganze bei mir so aus - der Tritt ist in Bezug zur Fussraste in etwa in einer Ebene. Um noch Platz nach unten zu gewinnen, habe ich den Tritt näher an der Fussraste montiert, was im ersten Moment paradox erscheint, aber doch offensichtlich ist: durch den kürzeren Hebel, wandert der Tritt bei Betätigung weniger weit nach unten.

Bremshebel.jpg

Den einen stört das mehr, den anderen weniger. Ich bin da etwas sensibel. Manche nutzen die Fussbremse gar nicht mehr. :rollleyyes:
 
MichiH

MichiH

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Bei Bild 1 wäre ich vorsichtig.
Mit der abgebildeten Verschraubung wird mW das Schnüffelspiel eingestellt (und daran ohne Ahnung zu drehen kann fatal enden).
Der Anschlag für die Ruhelage dürfte ein anderer sein. Das Schnüffelspiel muss aber bei Lageänderung auf jeden Fall auch neu justiert werden.
Der Anschlag ist der Kolben, den das Bremspedal duch die Feder immer ganz nach unten zieht, oder anders gesagt, kpl.rauszieht.
Bremspedal ist eine Wippe, mit Feder vor dem Drehpunkt.
Kontemutter lösen, einstellen und festziehen.
Das sogenannte Schnüffelspiel gibt es hinten schon , aber nicht einstellbar, die Bohrung wird immer freigegeben, weil das Pedal den Kolben immer ganz auszieht.
Nur nach oben kann mann das Pedal nicht einstellen, wenn mechanisch das Pedal ansteht, tatsächlich der Kolben eingedrückt wird, und evtl. Die Rücklaufbohrung verschließt.
 
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Marual

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Das ist die perfekte Darstellung und Erklärung- die Möglichkeiten nach unten hin sind einfach begrenzt.

Wenn man den Tritt zB um 2cm absenkt, dann sinkt auch der Druckpunkt um 2cm - bei Schuhgröße 46+ ist die Fussspitze dann schon ~3cm unten, ausser man betätigt den Tritt mit den Zehenspitzen. Kurz gesagt: man ist beim Betätigen eines abgesenkten Tritts schneller mit dem Fuss auf der Strasse als man denkt.

Bei 2cm tieferen Fussrasten sieht das Ganze bei mir so aus - der Tritt ist in Bezug zur Fussraste in etwa in einer Ebene. Um noch Platz nach unten zu gewinnen, habe ich den Tritt näher an der Fussraste montiert, was im ersten Moment paradox erscheint, aber doch offensichtlich ist: durch den kürzeren Hebel, wandert der Tritt bei Betätigung weniger weit nach unten.

Anhang anzeigen 626259

Den einen stört das mehr, den anderen weniger. Ich bin da etwas sensibel. Manche nutzen die Fussbremse gar nicht mehr. :rollleyyes:
Hi Kris. Was sind das für Rasten? Nachdem ich jetzt die passende Sitzbank habe suche ich nun nach dem Besseren Kniewinkel und den Rasten 😀
 
B

Brodler

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Dann würde ich mir an Deiner Stelle jemand suchen der keine Hemmungen hat. Wenn man an den beiden Schrauben dreht gehen die Hebel hoch oder runter. Ich finde das selbsterklärend auf den ersten Blick.
Na ja wenn ich mir die ganzen nachfolgenden Beiträge durchlese, dürfte es was den Bremshebel anbelangt doch nicht so ganz "selbsterklärend" sein?!
 
Thema:

Schalt - Fußbremshebel verstellen

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