Schaltassi geht nicht mehr nach Winterpause mit Batterieabklemmen

Diskutiere Schaltassi geht nicht mehr nach Winterpause mit Batterieabklemmen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; He, wir fahren hier eine Premium Marke. Habe bei einer Inspektion meines Audi versehentlich mal gesagt sie können die Scheibenwischer mit...
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Heftig.
Also für den Einbau dann 105 €.
Hm. Dauert das echt so lange?
Hätte, ohne es ausprobiert zu haben, auf ca. 15 Minuten getippt.
He,
wir fahren hier eine Premium Marke. Habe bei einer Inspektion meines Audi versehentlich mal gesagt sie können die Scheibenwischer mit wechseln. Hat mich 120 € gekostet. Gibt im Zubehör für 30
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Als ich meinen SA von der 14er auf die 15er übernehmen wollte hat mir befreundeter Meister dringend abgeraten. "Ein schon mal angelernter SA könnte auf einer neuen GS rumzicken".....
Schon interessant


Mein
sagte mir nämlich, daß der SA ausschließlich eingebaut wird und fertig - nix von wegen "anlernen" oder so. Im HB steht da auch nix weiter drin.

Was ist denn, wenn aus irgendeinem Grund die Batterie die Grätsche macht, dann gehsde anschließend zum
und läßt den SA reanimieren


DAS kanns ja wohl nicht sein
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Jaja, die Werkstätten, selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!

Manchmal hilft es auch, die Bedienungsanleitung zu lesen...in den neueren Bedienungsanleitungen findet man folgendes auf Seite 47
https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0A51_RM_0717_00.pdf

"Gang nicht angelernt
- mit Schaltassistent Pro SA
Die Ganganzeige blinkt. Der Schaltassistent Pro ist ohne Funktion.
Mögliche Ursache: mit Schaltassistent Pro SA
Der Getriebesensor ist nicht vollständig angelernt.
Leerlauf N einlegen und im Stand Motor mindestens
10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen.
Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindesten 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren.
Die Ganganzeige hört auf zu blinken, wenn der Getriebesensor erfolgreich angelernt wurde.
Ist der Getriebesensor vollständig angelernt, funktioniert der Schaltassistent Pro wie beschrieben ( 132).
Verläuft der Anlernvorgang erfolglos, Fehler von einer Fachwerkstatt beheben lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner."
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
"Gang nicht angelernt
- mit Schaltassistent Pro SA
Die Ganganzeige blinkt. Der Schaltassistent Pro ist ohne Funktion.
Mögliche Ursache: mit Schaltassistent Pro SA
Der Getriebesensor ist nicht vollständig angelernt.
.....
Du hättest mich beinahe erschreckt


Bei Deinen Auszug geht es um den Getriebesensor, aber nicht um den Schaltassistenten als solches.

Die Rede betraf - auch vom
- den SA. M.E. zweierlei Paar Schuhe
 
W

Wasserboxer

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
106
Modell
R1200GS LC 2018
Hallo Gemeinde,

da bin ich wieder (der, der den Thread mal vor fast vier Jahren angefangen hat): wollte nur mal erzählen, dass die Sache mit dem SA mich so geärgert hat, dass ich die 3 Jahre keine GS mehr gefahren habe und den Hobel damals (Ende 2016) verkauft habe.

Habe mir gedacht "andere Mütter haben auch schöne Töchter" und bin zwischendurch Multistrada gefahren.

Um es kurz zu machen: war ein Fehler!🤣

Habe seit Mitte November wieder eine 1200GS Exclusive aus 09/18, also ein gutes Jahr alt und, ganz wichtig: noch Garantie auf den SA! 🤐

Aber falls es für mich irgendwann die Gelegenheit gibt, mich für die unfaire Abwicklung seitens BMW zu revanchieren, werde ich das gerne machen. Vermutlich wird mir das nicht gelingen.

Naja, gute 3 Jahre haben sie nix an mir verdient, das war schon deutlich mehr, als sie ein neuer SA gekostet hätte! 😛

Bin aber ehrlich, auch zu mir selbst: bin froh wieder eine GS zu haben.

Die neue mit Vollausstattung, war eine ganze Ecke günstiger, als ich damals für meine 14er bekommen habe, die lange nicht so ausgestattet war wie die neue aus 18.

Hoffe es war die richtige Entscheidung.

Viele Grüße
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Dein Post wäre im Vorstellungsthread besser aufgehoben als hier.:rollleyyes:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo Gemeinde,

da bin ich wieder (der, der den Thread mal vor fast vier Jahren angefangen hat): wollte nur mal erzählen, dass die Sache mit dem SA mich so geärgert hat, dass ich die 3 Jahre keine GS mehr gefahren habe und den Hobel damals (Ende 2016) verkauft habe.

Habe mir gedacht "andere Mütter haben auch schöne Töchter" und bin zwischendurch Multistrada gefahren.

Um es kurz zu machen: war ein Fehler!藍

Habe seit Mitte November wieder eine 1200GS Exclusive aus 09/18, also ein gutes Jahr alt und, ganz wichtig: noch Garantie auf den SA! 蘿

Aber falls es für mich irgendwann die Gelegenheit gibt, mich für die unfaire Abwicklung seitens BMW zu revanchieren, werde ich das gerne machen. Vermutlich wird mir das nicht gelingen.

Naja, gute 3 Jahre haben sie nix an mir verdient, das war schon deutlich mehr, als sie ein neuer SA gekostet hätte! 

Bin aber ehrlich, auch zu mir selbst: bin froh wieder eine GS zu haben.

Die neue mit Vollausstattung, war eine ganze Ecke günstiger, als ich damals für meine 14er bekommen habe, die lange nicht so ausgestattet war wie die neue aus 18.

Hoffe es war die richtige Entscheidung.

Viele Grüße
Hallo

dann erst mal Glückwunsch zur Neuen. Und dann hegst du immer noch Rachegelüste gegenüber BMW.....hmm. Nicht das BMW sich bei dir rächt, weil du ihnen drei! Jahre dein Geld verweigert hast :eekek:. Mir würden da die vorderen Bremszagen von Hayes so spontan einfallen, BMW bestraft gerade schon seit längerem andere BMW Fahrer damit, die werden schonmal undicht.
Und das du für deine 14 er nach zwei Jahren ne Ecke mehr bekommen hast wie du jetzt für ne einjährige Gebrauchte zahlst, kann man glauben, ich glaube es aber nicht. Trozdem viel Spass.

gruß
gstommy68
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist schon möglich, die 12er LC ist aufgrund des Bauzyklusendes und des Erscheinens der 1250 doch preislich mächtig in den Keller gerutscht.

Eine 2014er 2016 verkauft, stand noch mitten im Bauzyklus, da gabs noch nicht die bessere (1250) Alternative.
 
W

Wasserboxer

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
106
Modell
R1200GS LC 2018
Hallo

Mir würden da die vorderen Bremszagen von Hayes so spontan einfallen, BMW bestraft gerade schon seit längerem andere BMW Fahrer damit, die werden schonmal undicht.
Und das du für deine 14 er nach zwei Jahren ne Ecke mehr bekommen hast wie du jetzt für ne einjährige Gebrauchte zahlst, kann man glauben, ich glaube es aber nicht. Trozdem viel Spass.

gruß
gstommy68
Cool, stimmt ja! So habe ich das Forum damals auch schon kennengelernt: alles wird in Frage gestellt und man wird eines besseren belehrt :boese:

Zur Rache seitens BMW an mir: da lasse ich mich dann drauf ein, ich weiss ja jetzt, wie der Verein reagiert!

Bremszangen: Also auf meinen steht noch Brembo! Sind die jetzt von Hayes? Du bist ja anscheinend allwissend. Bitte kläre mich auf.

Zu meiner Preisaussage 2014 - heute: Du darfst natürlich glauben was Du möchtest, nenne mir einen Grund, warum ich lügen sollte? Finde Dich doch einfach damit ab, dass auch Du jetzt ein veraltetes Modell hast, welches im letzten Jahr deutlich im Preis nachgegeben hat. Aber wenn Du mal richtig glauben möchtest, kauf Dir am besten eine Bibel. :worthy:

Aber keine Angst, aufgrund von Leuten wie Dir werde ich mich demnächst zurück halten (vielleicht). :)

So, kannst Dir den nächsten suchen, dessen Aussagen Du in Frage stellen kannst. Viel Spaß beim rummotzen im Forum...
 
G

Gast 44602

Gast
Cool hier, bin grade in Stimmung. Zunächst zu meiner Vorstellung, hab ich bisher ganz vergessen - hat zwar bis jetzt niemand gestört, da es aber noch kommen kann, will ich dem drohenden Shitstorm zuvorkommen:

Ich bin der Hannes aus Freiburg, wie ca. 97% aller Forumsteilnehmer (hiermit fasse ich K25 und K50/K51 zusammen) deutlich Ü50 und habe wie weitere 92% hier einen BMI von deutlich Ü30. Ich fahre die zwölftausendvierhundertachtundsechzigste Triple Black (natürlich mit allen Paketen in Vollausstattung), bin frühpensionierter Lehrer und bringe Euch da draußen daher gerne noch etwas bei. Meine Zweitliebste ist zwar auch etwas adipös, für sie habe ich meine GS aber gerne tiefergelegt. Ok, nicht nur ihretwegen, auch mit fällt es so leichter, mit der Fußspitze den Boden zu berühren, ohne dass mir der Bock umfällt.

Bis hierher wäre mein Post besser im Vorstellungsthread oder sonstwo aufgehoben, ich weiß. Der Grund, dass ich HIER schreibe, liegt aber darin begründet, dass ICH es gut finde, wenn Wasserboxer (oder wer auch immer) nach ziemlich langer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes "den Faden wieder aufnimmt" und seine Erfahrungen schildert.

Zu guter Letzt: Ich stimm ihm zu 100% zu.

Gruß Hannes.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
:offtopic: Zu den 97% gehöre ich auch, aber nicht zu den 92% :offtopic:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Cool, stimmt ja! So habe ich das Forum damals auch schon kennengelernt: alles wird in Frage gestellt und man wird eines besseren belehrt :boese:

Zur Rache seitens BMW an mir: da lasse ich mich dann drauf ein, ich weiss ja jetzt, wie der Verein reagiertBremszangen: Also auf meinen steht noch Brembo! Sind die jetzt von Hayes? Du bist ja anscheinend allwissend. Bitte kläre mich auf.

Zu meiner Preisaussage 2014 - heute: Du darfst natürlich glauben was Du möchtest, nenne mir einen Grund, warum ich lügen sollte? Finde Dich doch einfach damit ab, dass auch Du jetzt ein veraltetes Modell hast, welches im letzten Jahr deutlich im Preis nachgegeben hat. Aber wenn Du mal richtig glauben möchtest, kauf Dir am besten eine Bibel. :worthy:

Aber keine Angst, aufgrund von Leuten wie Dir werde ich mich demnächst zurück halten (vielleicht). :)

So, kannst Dir den nächsten suchen, dessen Aussagen Du in Frage stellen kannst. Viel Spaß beim rummotzen im Forum...
Hallo
okay, du fährst ne 1200er, hatte ich überlesen, die haben noch die Problemlosen Brembo. Insofern kann auch die Preisaussage okay sein, dafür entschuldige ich mich. 9/18 wird die Erstzulassung sein, vermutlich ist die Maschine älter, das kann man im VIN Decoder überprüfen wenn man möchte.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das du eine ziemlich kurze Lunte hast und sehr schnell steil gehst. Sowas ist nicht gut für dich ( gibt u.a. Blutdruck) und für deine Umwelt. Und ne Bibel brauche ich nicht, die hab ich schon....irgendwo. Mit ein wenig mehr Ruhe und Besonnenheit klappt es vielleicht ja auch mit dem Schaltassistenten, das wünsche ich dir und nochmehr dem BMW Händler ( der Arme:cool:) wo du das Motorrad gekauft hast.

gruß
gstommy68
 
W

Wasserboxer

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
106
Modell
R1200GS LC 2018
Ahhh, und Arzt ist er auch noch! ��
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Meiner Meinung nach war die 1200LC 2018 bis jetzt in der Summe ihrer Eigenschaften die Ausgereifteste LC von allen.
Motor sowieso, Getriebe Butter, Schaltassi gut, auf Wunsch TFT...
Bis auf wabbelige Speichen, wo man sogar im Tausch ein funkelnagelneues FelgenRad :) bekam, war die klasse.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Meiner Meinung nach war die 1200LC 2018 bis jetzt in der Summe ihrer Eigenschaften die Ausgereifteste LC von allen.
Wenn hier jemand schreibt, dass man sich beim Neukauf einer / eines BMW am besten ein Modell kurz vor einem Modellwechsel heraussuchen sollte, falls man auf moeglichst problemarmes Fahren eines ausgereiften Produktes Wert legt, gilt man hier ja als {such Dir zum Ergaenzen etwas geringschaetziges aus}.

Die Erfahrungen von vielen Seiten (selbst BMW-eigenen Leuten, gilt fuer Auto wie Motorrad) bestaetigen diese Vorgehensweise jedoch immer wieder als in hoechstem Masse nervenschonend.

Aber wer will so etwas schon haben / hoeren?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Schaltassi geht nicht mehr nach Winterpause mit Batterieabklemmen

Schaltassi geht nicht mehr nach Winterpause mit Batterieabklemmen - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

    Schalten ohne Kupplung / Schaltassi: Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf...
  • BMW sagt bei meiner 13er Schaltassi möglich, aber nicht empfohlen ! ?

    BMW sagt bei meiner 13er Schaltassi möglich, aber nicht empfohlen ! ?: Ich stell die Mail mal hier rein. Damit hätte ich nicht gerechnet ! Was sagt ihr dazu ?
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt

    Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt: Hi, ich wollte mal fragen, ob bei euch die TC auch wie bekloppt eingreift und so hart regelt, dass dieBude vorne eintaucht?
  • Was Neues vom Schaltassi?

    Was Neues vom Schaltassi?: Hallo zusammen, einige von Euch werden ja sicherlich in den letzten Monaten ein paar Tausend Kilometer mehr auf der Uhr ihrer 750/850 haben. Was...
  • Was Neues vom Schaltassi? - Ähnliche Themen

  • Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

    Schalten ohne Kupplung / Schaltassi: Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf...
  • BMW sagt bei meiner 13er Schaltassi möglich, aber nicht empfohlen ! ?

    BMW sagt bei meiner 13er Schaltassi möglich, aber nicht empfohlen ! ?: Ich stell die Mail mal hier rein. Damit hätte ich nicht gerechnet ! Was sagt ihr dazu ?
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt

    Traktionskontrolle super harter Eingriff, oder aus Versehen am Schaltassi geschrammt: Hi, ich wollte mal fragen, ob bei euch die TC auch wie bekloppt eingreift und so hart regelt, dass dieBude vorne eintaucht?
  • Was Neues vom Schaltassi?

    Was Neues vom Schaltassi?: Hallo zusammen, einige von Euch werden ja sicherlich in den letzten Monaten ein paar Tausend Kilometer mehr auf der Uhr ihrer 750/850 haben. Was...
  • Oben