Schalter mit Gehaeuse

Diskutiere Schalter mit Gehaeuse im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich suche einen kleinen Schalter (Kippschalter, Schiebeschalter ...) den ich leicht im Cockpit unterbringen kann indem ich ihn...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,

ich suche einen kleinen Schalter (Kippschalter, Schiebeschalter ...) den ich leicht im Cockpit unterbringen kann indem ich ihn z.B. mit Kabelbindern an der Halterung der Winschutzscheibe festmache. Alle Schalter, die ich bei Conrad etc. finde, haben kein Gehaeuse, d.h. die Kontakte sind frei.

Ich benoetige den Schalter um meine Zumo-Halterung spannungsfrei schalten zu koennen, z.B. ueber Nacht. Wen es interessiert warum: permanent anliegende Spannung zerstoert die Pins der Halterung mit der Zeit, beginnt mit Gruenspan und irgendwann bricht ein Pin ab. Andererseits will ich aber auch nicht jedesmal beim Abstellen der Zuendung das Navi ausgeschaltet haben bzw. die Frage nach dem weiteren Batteriebetrieb beantworten.

Hat jemand einen Vorschlag fuer so einen kleinen Schalter?

Danke vorab und Gruss,
Bert
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Mach doch einen Reedschalter direkt unter die Armaturen"tafel". Dem ist Wasser etc egal, das Ding ist aufgeräumt und keiner kommt auf blöde Gedanken
gerd
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Gerd,

habe noch nie vorher von Reedschalter gehoert, habe gerade mal bei Reichelt geguckt, werde aber nicht schlau daraus, wie der betaetigt wird?

Gruss Bert
 
B

Baumbart

Gast
kann man das beim Zumo nicht einstellen ob es sich bei extern Strom aus ausschalten oder nicht? Wäre die einfachere Variante. Beim Anschluss an den vorgesehenen Stecker ist zumindest eine Ausschaltverzögerung dabei
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Das ist eine gute Idee, momentan fragt er mich, ob er ausschalten soll oder weitermachen, ansonsten in 30 sec aus. Kann momentan nicht gucken, ob man das aendern kann, erst Freitag wieder.

Gruss Bert
 
B

Baumbart

Gast
also wenn er fragt kann man's wahrscheinlich einstellen, bei meinem 278 ist das so.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Ich benoetige den Schalter um meine Zumo-Halterung spannungsfrei schalten zu koennen, z.B. ueber Nacht. Wen es interessiert warum: permanent anliegende Spannung zerstoert die Pins der Halterung mit der Zeit, beginnt mit Gruenspan und irgendwann bricht ein Pin ab. Andererseits will ich aber auch nicht jedesmal beim Abstellen der Zuendung das Navi ausgeschaltet haben bzw. die Frage nach dem weiteren Batteriebetrieb beantworten.
Wenn der Zumo660 sich abschaltet, bzw aus der Halterung raus ist, ist der Reststrom zur Halterung 0,5mA. Also gar nichts mehr.
Die Spannung an den Pins erzeugt doch keinen Grünspan, wenn kein Strom fließt?! Das passier doch nur, wenn Elektrolyse stattfindet, sprich Flüssigkeit(Wasser & Dampf) leitet.

Bert, ich denke mal, den Schalter kannst DU Dir sparen.

/peter.
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Wenn der Zumo660 sich abschaltet, bzw aus der Halterung raus ist, ist der Reststrom zur Halterung 0,5mA. Also gar nichts mehr.
Die Spannung an den Pins erzeugt doch keinen Grünspan, wenn kein Strom fließt?! Das passier doch nur, wenn Elektrolyse stattfindet, sprich Flüssigkeit(Wasser & Dampf) leitet.

Bert, ich denke mal, den Schalter kannst DU Dir sparen.

/peter.
Hallo Peter,

zu diesem Thema habe ich nur gefaehrliches Halbwissen, deshalb moechte ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen. Fakt ist, dass meine Zumo Halterung nach 2,5 Jahren hinueber ist, ein Pin abgebrochen, ein anderer locker. Vorher ist mir immer schon Gruenspanbildung in dem Bereich aufgefallen, den ich regelmaessig mit WD40 entfernt hatte. Mit feuchter Luft kommt das Fahrzeug auch regelmaessig in Kontakt, juengst erst mehrere Tage am Mittelmeer.

Den Hinweis auf die Elektrolyse habe ich aus einer Kundenbewertung fuer die Halterung bei Amazon.de, da hat einer von seinem Motorrad genau auch das Problem beschrieben.

Gruss Bert

Wenn an diesen Pins volle 12 Volt die nagze Zeit anliegen, koennte es da schon Kriechstroeme geben, die das Material abbauen.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Hallo Peter,

zu diesem Thema habe ich nur gefaehrliches Halbwissen, deshalb moechte ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen. Fakt ist, dass meine Zumo Halterung nach 2,5 Jahren hinueber ist, ein Pin abgebrochen, ein anderer locker. Vorher ist mir immer schon Gruenspanbildung in dem Bereich aufgefallen, den ich regelmaessig mit WD40 entfernt hatte. Mit feuchter Luft kommt das Fahrzeug auch regelmaessig in Kontakt, juengst erst mehrere Tage am Mittelmeer.

Den Hinweis auf die Elektrolyse habe ich aus einer Kundenbewertung fuer die Halterung bei Amazon.de, da hat einer von seinem Motorrad genau auch das Problem beschrieben.

Gruss Bert

Wenn an diesen Pins volle 12 Volt die nagze Zeit anliegen, koennte es da schon Kriechstroeme geben, die das Material abbauen.
Hallo Bert,

WD40 ist Kriechöl! Das fließt überall hin und wird Dir Deine Elektrolyse erst ermöglichen!
Ich setzte beim Fahren ohne 660er die Blindkappe auf, damit die Kontakte nicht an der (Salz)Luft hängen.

/peter.
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Bert,

WD40 ist Kriechöl! Das fließt überall hin und wird Dir Deine Elektrolyse erst ermöglichen!
Ich setzte beim Fahren ohne 660er die Blindkappe auf, damit die Kontakte nicht an der (Salz)Luft hängen.

/peter.

Ich dachte immer, WD40 waere wasserverdraengend. Ich denke nicht, dass WD40 hier geschadet hat.

Gruss Bert
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
HAllo Bert,

Ja, wasserverdängend, richtig. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass WD40 leitend ist. Ich weiß es nicht, müßte ich mal messen.

Aber trotzdem: WD40 als Waffe gegen Kontaktschwierigkeiten ... ich weiß nicht. Es sind Goldkontakte und die korrodieren wenn überhaupt von innen raus, nicht von außen, deswegen ja Gold.

Ich hab mein Zumo erst seit August und bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

/peter
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
HAllo Bert,

Ja, wasserverdängend, richtig. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass WD40 leitend ist. Ich weiß es nicht, müßte ich mal messen.

Aber trotzdem: WD40 als Waffe gegen Kontaktschwierigkeiten ... ich weiß nicht. Es sind Goldkontakte und die korrodieren wenn überhaupt von innen raus, nicht von außen, deswegen ja Gold.

Ich hab mein Zumo erst seit August und bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

/peter
Kontaktschwierigkeiten hatte ich ja nicht. Bloss Gruenspan zwischen den Kontakten, habe also nur ein wenig geputzt.

Gruss Bert
 
M

Momber

Gast
Es sind Goldkontakte und die korrodieren wenn überhaupt von innen raus, nicht von außen, deswegen ja Gold.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Gold oxidiert sehr wohl, wie jeder weiß, der einen High-End Verstärker mit vergoldeten Cinch-Buchsen hat.

Vergoldete Kontake werden auch nicht wegen einer vermeintlichen Oxidationshemmung eingesetzt, sondern einzig und allein wegen der exzellenten Leitfähigkeit von Gold.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Die Reeds gibts als EIN, AUS, oder UMschalter. Selbstabfallend (normal) oder haltend. Betätigt werden sie mit einem Magneten.
Dafür kann man auf einen kleinen Magneten ein Stückchen Klett kleben und dort wo der Reed druntergeklebt ist das Gegenstück. Drankletten und er tut. Die selbsthaltenden sind seltener (drüberstreichen und sie schalten).
Bei Nichtgebrauch den Magneten an den Schlüsselbund "kleben". Die kleinen Hochleistungsmagnete halten wie die Angst.
Rollerfahrern ist die Funktion bekannt. Die schalten so ihre CDI von legal auf "eilig". Kommen sie in eine Kontrolle ist der Magnet ab und alles ist paletti :o
gerd
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Gold oxidiert sehr wohl, wie jeder weiß, der einen High-End Verstärker mit vergoldeten Cinch-Buchsen hat.

Vergoldete Kontake werden auch nicht wegen einer vermeintlichen Oxidationshemmung eingesetzt, sondern einzig und allein wegen der exzellenten Leitfähigkeit von Gold.
Hallo Momber,

Du hast natürlich vollkommen recht, Gold oxidiert irgendwann auch.
Allerdings ist der Einsatz von Gold an Kontakten in der Elektroindustrie seit Anbeginn aus Korrosionsschutzgründen erfolgt. Die Leitfähigkeit bleibt längstens erhalten, während Blei, Kupfer, Zinn schon längst verrottet sind.
Im hier angesprochenen Fall gehts um "Grünspanbildung" und die wirst bei Gold nie sehen (Grün=oxidiertes Kupfer).

Was den Einsatz bei High-End Verstärkern angeht, nunja, da war der Aberglaube stehts heftiger, als die Unterschiede in der Leitfähigkeit. Gold ist übrigens schlechter als Kupfer. (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...ische_Leitf.C3.A4higkeit_verschiedener_Stoffe)
Mit Gold (Ohhh, Wow, Edel!) war schon immer Boden gut zu machen, das wussten auch die Audiohersteller ;-)

So, jetzt hör ich auf hier klugzuschei**** und geh wieder Motorradfahren.

Grüße, Peter.
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hi
Die Reeds gibts als EIN, AUS, oder UMschalter. Selbstabfallend (normal) oder haltend. Betätigt werden sie mit einem Magneten.
Dafür kann man auf einen kleinen Magneten ein Stückchen Klett kleben und dort wo der Reed druntergeklebt ist das Gegenstück. Drankletten und er tut. Die selbsthaltenden sind seltener (drüberstreichen und sie schalten).
Bei Nichtgebrauch den Magneten an den Schlüsselbund "kleben". Die kleinen Hochleistungsmagnete halten wie die Angst.
Rollerfahrern ist die Funktion bekannt. Die schalten so ihre CDI von legal auf "eilig". Kommen sie in eine Kontrolle ist der Magnet ab und alles ist paletti :o
gerd
Hallo Gerd,

Danke fuer die Info. Das mit dem Magneten hatte ich auch gelesen, bin aber auf diese kuehne Ideee :) wie die Rollerfahrer nicht gekommen.

Ich wollte eigentlich was ganz schlichtes, konventionelles. So wie die Heizgriffschalter von Daytona z.B..

Ich werde mir nun einen kleinen Blechstreifen schneiden, Loecher reinbohren, diesen mit Kabelbindern an der Windschildstrebe festmachen und einen ganz normalen Schalter reinsetzen. "Hinterrum" einen grossen Schrumpfschlauch drauf und fertig.

Gruss Bert
 
Thema:

Schalter mit Gehaeuse

Schalter mit Gehaeuse - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Oben