Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Info, Klaus. Bin gespannt wie es weitergeht. Berichte bitte.
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Danke für die Info, Klaus. Bin gespannt wie es weitergeht. Berichte bitte.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.273
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Guten Morgen. Heute hat mich meine Athener Werkstatt angerufen, die Antwort auf meinen Pumafall sei gekommen. Da meine Griechischkenntnisse bescheiden sind, habe ich nicht verstanden was da eingebaut werden soll. Es wurde eine Teilenummer angegeben, die in das Getriebe verbaut werden soll. Dafuer soll meine LC "ca. 1 Woche in der Werkstatt bleiben, der Motor muss runter um ans Getriebe ran zu kommen. Ein Ersatzmotorrad seitens BMW-Hellas wrd nicht gestellt, man koenne mir eventuell seitens des Dealers ein Servicemotorrad ausleihen". Das waren in der Vergangenheit immer "ausgelutschte" F650GS mit > als 80000 km.... Ueber Absenkung des Oelstandes steht uebrigens kein Wort in der Antwort aus Muenchen, hab 3x nachgefragt.

Ich nehme mal an dass es ist dieser "Druckstift" ist, der ausgetauscht werden soll. Hat jemand von euch die Teilenummer des Druckstifts damit ich sicher bin was die da machen wollen.

Ich frage mich natuerlich, ob der ganze Aufwand Sinn macht, die Berichte ueber Verbesserungen nach der "Druckstiftmassnahme" sind ja eher bescheiden. Ich hatte bisher nicht verstanden, dass der ganze Motor runter muss, dachte es waere einfach und schnell gemacht, den Druckstift zu erneuern.

Also wenn jemand von euch mit der Teilenummer weiterhelfen kann, waere ich sehr dankbar.

Gruss, Arik
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Los geht's Leute, helft dem Arik :)
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
die teilenummer des gänderten druckstücks ist: 21528550147

sitzt aber nicht im getriebe sondern vorn in der kupplung unter dem vorderen stirndeckel

klaus
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.273
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Oh vielen dank. Heisst das, dass die Info der Motor muesse runter falsch ist ?

Gruss, Arik
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
wenn nur das druckstück getauscht wird, wird nur der stirndeckel geöffnet und die kupplung zerlegt und der stift getauscht, das wars

stimmt denn die teilenummer?
oder etwa eine neue getriebeeingangswelle?..

klaus
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.273
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
wenn nur das druckstück getauscht wird, wird nur der stirndeckel geöffnet und die kupplung zerlegt und der stift getauscht, das wars

stimmt denn die teilenummer?
oder etwa eine neue getriebeeingangswelle?..

klaus
Hi Klaus ! Das kann ich noch nicht beantworten, fahre nachher in die Werkstatt um die Teilenummern zu checken. Weisst du zufaellig auch die Teilenummer der Getriebeeingangswelle ?

Dank dir auf jeden Fall schon mal fuer dein Interesse.

Gruss, Arik
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Halt uns bitte auf dem laufenden Arik.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, bitte. Hört sich sehr vielversprechend an, um Details zu bekommen.
 
C

catch

Gast
Ich habe diesen neuen Stift seit 2 Wochen eingebaut! Teilenummer: 21528550147

Der Stift bringt keine wahrzunehmende Verbesserung. Subjektiv empfinde ich, dass lediglich der Schaltschlag beim Einlegen des ersten Ganges verringert wurde.
Am Wochenende habe ich mich mit einem Forumsmitglied (Peter) getroffen. Wir haben die Maschinen getauscht und verglichen. Augenscheinlich haben lediglich die niedrigeren Aussentemperaturen einen positiven Einfluss auf das Schaltverhalten. Denn seit die Temperaturen nicht mehr auf 30 Grad schießen, schaltet meine GS besser!!
Zunächst dachte ich es würde an den neuen Stift liegen.
Peter berichtete aber ebenfalls, dass seine GS nun "irgendwie" besser schaltet, seitdem es draussen etwas kühler geworden ist.
Fazit: Beim Test hat meine modifzierte GS genauso geschaltet wie die unmodifizierte Maschine. Der neue Stift bringt offensichtlich nichts!
Man müsste diesen Test noch mal bei 25-30 Grad Aussentemperatur durchführen!
Das Ganze scheint ein thermisches Problem zu sein. Bei höheren Aussentemperaturen dehnt sich irgendein Teil bei betriebswarmen Motor wohl zusätzlich noch mal aus und verursacht diese Schläge. Bei niedrigeren Aussentemperaturen scheint sich dieses Teil wohl weniger auszudehnen, obwohl der Motor seine normale Betriebstemperatur hat. :confused:

@Arik:
Ich hoffe, dass in Griechenhausen das Wetter noch etwas heißer ist als in Deutschland. Deshalb wäre deine Einschätzung zu der Modifikation sehr wichtig!
In Anbetracht der Tatsache, dass wir nur bei 16 Grad Aussentemperatur testen konnten, besteht die Möglichkeit, dass dieser Druckstift möglicherweise doch noch zum Erfolg geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
also bei mir hat sich nach dem tausch definitiv die dosierbarkeit der kupplung verbessert.
ich kann jetzt einen definitiven weg fühlen, das warces aber auch schon.

bei mir gibt es auch noch das folgende verhalten:
man fährt ca 70 im 4. gang, sieht z.b. in entfernung eine baustelle u will schonmal in den 2. runterschakten und landet aber im leerlauf. dann ist bei mir ein hochschalten in den 2. erstmal nicht mehr möglich, es rattert sehr laut.
erst wenn die geschwindigkeit gegen 30km/h abgesunken ist, kann ich den 2. mit einem lauten schlag einlegen.
hatte das vor einer kehre, war nicht schön

lg klaus
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.273
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
@ klaus; das hört sich aber nach einem komplexeren Problem an als die eher ästhetischer Art geratenen Schaltgeräusche, die manchmal wie "Schläge" sind, manchmal wie ein mahlendes "Zahnradknirschen". HAst du mal geguckt, ob du die Teilenummer der getriebeeingangswelle finden kannst ?

@catch: klar werde ich berichten, hier sind noch bis Mitte Oktober über 25 Grad, z.Zt 28. Ich muss nur erst mal sehen was die wirklich tauschen wollen. Könnte ja sein, dass meine LC, gebaut am 29.5.13 schonden den neuen Druckstift hat und die mir eben diese dubiose "getriebeeingangswelle" tauschen wollen.

Gruss, Arik

- - - Aktualisiert - - -

die teilenummer des gänderten druckstücks ist: 21528550147

sitzt aber nicht im getriebe sondern vorn in der kupplung unter dem vorderen stirndeckel

klaus
War gerade in der Werkstatt, genau diese Teilenummer wurde empfohlen. Also nix Getriebewelle. Wunder mich nur, dass die das in der Werkstatt nicht kennen. Scheibe der Einzige in Athen zu sein, der einen Puma- Schaltschlaege eroeffnet hat.

Teil ist bestellt, dauert wohl abercetwas bis ich berichten kann.

Gruss, Arik
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
War gerade in der Werkstatt, genau diese Teilenummer wurde empfohlen. Also nix Getriebewelle. Wunder mich nur, dass die das in der Werkstatt nicht kennen. Scheibe der Einzige in Athen zu sein, der einen Puma- Schaltschlaege eroeffnet hat.

Teil ist bestellt, dauert wohl abercetwas bis ich berichten kann.

Gruss, Arik
Hallo Arik,

dass die 'was' nicht kennen? Die neue 'Getriebewelle' oder den Druckstift oder Schaltschläge?
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
das hört sich aber nach einem komplexeren Problem an als die eher ästhetischer Art geratenen Schaltgeräusche, die manchmal wie "Schläge" sind, manchmal wie ein mahlendes "Zahnradknirschen". HAst du mal geguckt, ob du die Teilenummer der getriebeeingangswelle finden kannst ?


Ich weiss nicht, ob das beruhigt: Bei den Geräuschen kann es sich nicht um Zahnräder, die sich auf dem Weg ineinander erst einmal reiben handeln: Die Zahnräder werden bei dieser Getriebekonstruktion nicht auf der Welle verschoben sondern greifen dauerhaft ineinander.
Der Krach muss also von etwas anderem kommen.

Siehe: BMW Motorrad Deutschland
 
C

catch

Gast
@catch: klar werde ich berichten, hier sind noch bis Mitte Oktober über 25 Grad, z.Zt 28. Ich muss nur erst mal sehen was die wirklich tauschen wollen. Könnte ja sein, dass meine LC, gebaut am 29.5.13 schonden den neuen Druckstift hat und die mir eben diese dubiose "getriebeeingangswelle" tauschen wollen.

Gruss, Arik
Meine wurde am 04.06.2013 gebaut!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.273
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo Arik,

dass die 'was' nicht kennen? Die neue 'Getriebewelle' oder den Druckstift oder Schaltschläge?
Die wussten nichts von von einem Druckstift. Haben nur eine Teilenummer bekommen, die sie bestellen sollen für mich. Im System gibt es aber die besagte Teilenummer nicht. Der Meister war der festen Überzeugung, dass das Teil, dass bestellt ist, fürs Getriebe ist. So kam auch seine Aussage zu Stande, "der Motor müsste runter".

Naja warten wir mal ab......
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke für die Aufklärung!
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.973
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mein Druckstift liegt auch schon beim Händler parat um eingebaut zu werden..
Dazu muss die vordere Motorplatte vor der Kupplung entfernt werden..nartürlich vorher Öl raus.. und dann die Kupplung ausgebaut werden. Es muss also nicht der gesamte Motor ausgebaut werden.
Gruß
Dirk
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Mein Druckstift liegt auch schon beim Händler parat um eingebaut zu werden..
Dazu muss die vordere Motorplatte vor der Kupplung entfernt werden..nartürlich vorher Öl raus.. und dann die Kupplung ausgebaut werden. Es muss also nicht der gesamte Motor ausgebaut werden.
Gruß Dirk
Nachdem was hier so berichtet wurde, erwarte ich vom Druckstift nicht allzu viel. Ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen und vertraue auf Dein versiertes Urteil.
Gruß Ralph
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben