Scheibe für großen Fahrer

Diskutiere Scheibe für großen Fahrer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine GS 1150 Adventure mit der, ich glaube großen (50cm hoch) original Scheibe. Ich bin 1,96cm groß. Ab 120/130 kmh bei...
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe eine GS 1150 Adventure mit der, ich glaube großen (50cm hoch) original Scheibe. Ich bin 1,96cm groß. Ab 120/130 kmh bei längeren Touren/Anreisen, finde ich den Windschutz nicht mehr gut. Es ist zu laut und zuviel Unruhe um den Helm. Ich würde das gerne optimieren. Welcher ähnlich große Fahrer hat entsprechende Erfahrungen und konnte eine passende Lösung finden.

Danke für Eure Hilfe.

Matthias
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte da einen Spoiler drauf gemacht.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Scheibe abmachen oder richtig ordentlich kürzen...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Dann bläst es ja noch mehr....?
Servus Matthias!

Ja, so ist das...

Bei meinem 190cm hat sich genau das bewährt. Ausprobiert
habe ich die GS-Scheibe, die GS-ADV Scheibe und die zweiteilige,
verstellbare MRA. Alle liegen in der Garage, wenn ich keine langen
Strecken mit hohem Autobahnanteil fahre. Weil alle mehr oder
weniger starke Verwirbelungen und damit Geräusche erzeugen.
Der Helmhersteller / Typ spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Aber zu 90 % fahre ich ohne Scheibe. Weil a. die Geräusche bis
130 km/h erträglich sind, und b. die von den Scheiben verursachten
Verwirbelungen wegfallen, die irgendwann anfangen, den Oberkörper
"anzuregen". Dann "geht" sogar die gute, alte Halbschale, ohne dass
man Angst haben muss, sie würde gleich vom Kopf geweht...

Dazu fahre ich noch überwiegend mit Ohrstöpseln.

Eine höhere und breitere Scheibe braucht m.E. aber auch eine Abstützung in der Mitte (so, wie es die neueren Modelle haben),
weil die seitlichen Halterungen nicht für höhere Belastungen
ausreichen. Das ganze wackelt ansonsten wie ein Lämmerschwanz.

Frohes Basteln!
 
MSchlagwein

MSchlagwein

Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
40
Ort
Bad Bodendorf
Modell
R1150GS
Hallo,

ich habe bei 200cm Länge meine Scheibe mit dem Tobinator erhöht. Das Ergebnis ist für mich richtig gut und ich kann mit offenem Helm fahren.
Es ist allerdings eine "normale" GS und keine Adventure.

Beste Grüße aus dem Ahrtal
Markus
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo zusammen,

ich habe eine GS 1150 Adventure mit der, ich glaube großen (50cm hoch) original Scheibe. Ich bin 1,96cm groß. Ab 120/130 kmh bei längeren Touren/Anreisen, finde ich den Windschutz nicht mehr gut. Es ist zu laut und zuviel Unruhe um den Helm. Ich würde das gerne optimieren. Welcher ähnlich große Fahrer hat entsprechende Erfahrungen und konnte eine passende Lösung finden.

Danke für Eure Hilfe.

Matthias
Hallo Matthias,
wie juekl beschrieben hat, hatte ich es auch gemacht und gute Ergebnisse erzielt.16892330989095519454237244117188.jpg
Aus früheren Zeiten habe ich einen solchen Windschildaufsatz (Puig 4717, transparent) noch im Fundus und für einen überschaubaren Obulus abzugeben.
Zustand "gebraucht aber gut erhaltenen".
Mit ABE für u.a. die R21 und die R11R.
Bei Interesse einfach melden.
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
32
Hallo Jörg,

...wenn ich keine langen Strecken mit hohem Autobahnanteil fahre....
Genau für längere Anfahrten, Autobahn.... suche ich ja einen besseren Windschutz. Für die kurzen Strecken ist das vorhandene Schild OK.

Dazu fahre ich noch überwiegend mit Ohrstöpseln.
Das mache ich auch.


Eine höhere und breitere Scheibe braucht m.E. aber auch eine Abstützung in der Mitte (so, wie es die neueren Modelle haben)....
Daher bin ich auch u.a. den Scheiben mit 64 cm skeptisch gegenüber.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Matthias!

Da hat man nun eine GS... Und kann sich trotzdem über diese
eine Sache am ansonsten Multitool-fernreisetauglichen Mopped
stören...

Ging mir aber auch so! :) Ansonsten bin ich aber extrem zufrieden
mit der Dicken...

Ich hab so einiges rumprobiert, und denke, dass diese Rumpelei durch
die zu kurze und zu weit weg stehende Scheibe daher kommt, dass die GS seinerzeit für Fahrer um 175 bis max. 180 cm Länge designed wurde.

Wenn ich auf dem originalen Sitz um min. 15 cm abgetaucht
bin, wurde das Gerumpel viel besser. Aber ich hab eine + 5 cm
Borbro und den Lenker noch um 2,5 cm erhöht. Dann müsste
eine wirklich taugliche Scheibe demnach nochmal rund 20 cm
höher als die ADV-Scheibe sein. Das sieht dann aber irgendwann
nach rollender Telefonzelle aus...

Einen Scheibenaufsatz hab ich auch ausprobiert. Das war jetzt für
mich nicht wirklich der Bringer, vom Aussehen mal ganz zu schweigen.
Aber da jeder hat ein anderes Störlevel in Bezug auf Geräusche (und
Design) hat, kann das für andere Fahrer durchaus OK sein.

Über eine Mittenabstützung hatte ich mir bereits Gedanken gemacht:
Man kann, wenn man keine Löcher in die vordere Cockpitverkleidung
bohren will (das würde ich nicht wollen), einen solchen Navihalter
(Cosmo-Navi) modifizieren. Oder sich so ein Teil
selber bauen. Der Halter wird "hinter" der Cockpitverkleidung an
vorhandenen Schraubstellen befestigt.

An der Platte für das Navi könnte man eine (oder auch zwei) nach vorn
zeigende Andrückschraube(n) mit Gummipuffer befestigen, an der die
Scheibe mit etwas Druck anliegt.

123.JPG


An der Kontaktstelle der Scheibe ein paar Lagen selbstklebende Klarsichtfolie anbringen, damit es die Scheibe nicht vermackt.

Bohren würde ich eine (dann viel höhere) Scheibe an dieser Stelle
ungern, weil ich mir denken kann, dass es dann zu einer Rissbildung
kommen kann...

.........

Hast Du mal über Otoplastik nachgedacht? In Punkto Geräusch-
reduzierung sollte das das Optimum sein.


ps Mein Nachbar hat eine aktuelle 1250er GS und eine mir sehr
ähnliche Statur. Vielleicht tröstet es Dich, wenn Du weißt, dass
auch er sich über mangelnden Windschutz beklagt... :)
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
bin selbst 1,96m und habe schon alles ausprobiert.
Habe seit langer Zeit jetzt einen Windschildspoiler / Aufsatz von Touratech.
Ist für mich die beste Lösung.
Habe eben einen in der Rubrik " Biete " eingestellt
Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hatte vor einigen Jahren auch einen Stabilisierungsversuch der ADV-Scheibe unternommen.
Ähnlich wie Jörge ( @BigJay ) oben beschreibt, aber statt nur Andrückschrauben mit Gummipuffern, tatsächlich die Scheibe durchbohrt und mit zwei Streben zum Armaturengehäuse versteift und außen Hutmuttern drauf gedreht.
Das bringt - mit per Aufsatzspoiler erhöhter Scheibe - schon deutlich Stabilität.
Ändert natürl. niGS, sofern man mit Scheibe plus Spoiler größenbedingt nicht zufrieden ist.

Ich glaube auch, daß es auf der GS einfach nicht möglich ist, selbst per maximal vergrößerter Scheibe einen Wind-Komfort zu erreichen wie auf einer modernen RT o. ä.

Mit verstellbarer ADV-Scheibe plus Spoiler hab ich (1,84 m) meinen Frieden gemacht.
Die Höhen- und Neigungsverstellung des kleinen Spoilers taugt erstaunlich effektiv, von Winter- auf Sommer- oder Solo- auf Soziabetrieb umzustellen.

Selbstverständlich habe ich auch den Nacktbetrieb, also kompl. ohne Scheibe probiert. Aber das liegt mir persönl. überhaupt nicht.

Das Thema Wind- u. Wetterschutz auf der GS füllt hier übrigens lange Leseabende...
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Danke für Eure vielen konstruktiven Beiträge. An Euren Erfahrungen merkt man, dass das Thema für fast jeden irgendwie relevant ist.

Ich habe mir jetzt von MRA den X-CREEN Spoiler geholt. Ich werde den Spoiler mit der optionalen MRA X-CREEN Halterung an meine große Adventurescheibe klemmen. Man kann den Spoiler auch Schrauben, aber Löcher will ich nicht in meiner Scheibe, daher die Klemmhalterung. Auch, weil ich den Spoiler nur temporär bei großen Touren und den entsprechenden Anfahrten verwenden will. Mit der Klemmhalterung und einem Imbus in der Lenkertasche kann ich den Spoiler hoffentlich sehr flexibel verwenden, ggf. sogar nach der Anfahrt von der Scheibe entfernen. Auf den Tagesausflüge reicht die original Scheibe und man will ja auch etwas Frischluft.

Der Spoiler ist 36 cm breit und geht somit über die komplette Breite der Adventurescheibe. Mit 18 cm Höhe komme ich dann auch max. 68 cm Scheibenhöhe - die ich vermutlich ohnehin nicht brauche... Diese Höhe ist das Maximum, was man als Zubehör bekommt. Mit dem Spoiler bin ich flexibler, habe eine Zulassung und kann die Luftführung an die jeweilige Situation anpassen.

Über die Optik kann man diskutieren. Aber in meinem Alter werde ich auch nicht schöner....(-; , da geht Praktikabilität vor und wenn es nicht funktioniert, geht alles zurück.

Jetzt überlege ich noch, wie ich die Sitzbank angenehmer bekomme. Gleich eine von Kahedo/Touratech, ein Fell oder ein Luftkissen.....

Wenn ich den Spoiler montiert habe, werde ich ein Foto posten und berichten. Für die Geräusche habe ich mir noch von Alpine Ohrstöpsel gekauft.

Viele Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Ich hab so einiges rumprobiert, und denke, dass diese Rumpelei durch
die zu kurze und zu weit weg stehende Scheibe daher kommt, dass die GS seinerzeit für Fahrer um 175 bis max. 180 cm Länge designed wurde.
Das ist der springende Punkt. Wenn man sich ein wenig mit Aerodynamik beschäftigt wird schnell klar dass bei dem gegebenen Abstand zwischen Windschild Fahrer wenn überhaupt nur ein riesiges Scheibenmonster ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern kann.
Die alten BMW K wurden noch im Windkanal getestet, mit sehr guten Ergebnissen.
Hat man irgendwann sein gelassen.
Ich habe nach allem möglichen und unmöglichen Variationen letztendlich wieder komplett auf jegliches Windschild verzichtet. Einzig der kleine MRA Spoiler fährt mit weil der es in korrekter Einstellung schafft die Turbulenzen komplett vom Kopf fern zuhalten.
Damit kann man auch ganz locker eine Reisegeschwindigkeit von 130-140 km/h fahren.
Ich messe volle 175cm.

20230518_120417 (2).jpg
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Jetzt überlege ich noch, wie ich die Sitzbank angenehmer bekomme. Gleich eine von Kahedo/Touratech, ein Fell oder ein Luftkissen.....
Sitzbänke gibt´s so einige. Ich hab (wie oben erwähnt) eine Borbro in
+ 5 cm Höhe. Im Vergleich zur originalen SB ein Quantensprung. Das
wäre meine Empfehlung...

Die alten BMW K wurden noch im Windkanal getestet, mit sehr guten Ergebnissen.
Hat man irgendwann sein gelassen.
Selbst auf einer 2V-RT kann man bei 140 Sachen mit hochgenommener
Brille auf der Halbschale eine Kippe rauchen und dabei Zeitung lesen...
Dafür sieht das Ding so aus wie ein Wintergarten... :grosse-augen:

Die BMWler werden auch mit der GS im Windkanal gewesen sein. Nur
stand da maximaler Windschutz von langen Fahrern sicher nicht an erster
Stelle im Lastenheft.

Sei´s drum, es gibt ja Abhilfe...

.........

Viel schlimmer ist, dass ich unter gar keinen Umständen auf die 916er
Ducati passe, die mir neulich von einem Freund angeboten wurde! 😢
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
32
Sitzbänke gibt´s so einige. Ich hab (wie oben erwähnt) eine Borbro in
+ 5 cm Höhe. Im Vergleich zur originalen SB ein Quantensprung. Das
wäre meine Empfehlung...
Hallo Jörge, ich war auf der Seite. Interessant, dass man den kompletten Sitz bekommt und seinen alten behalten kann. Ich kann aber nix für die 1150 Adv. sehen. Hast Du mal ein Foto?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Matthias!

Aber sicher doch...

top.JPG


So sah die SB aus, bevor ich bei Gabor einen neuen Bezug mit
"anti slip cover" (rutschhemmender oberer Sitzfläche) bestellt
habe, die schon nach 4 Tagen angeliefert wurde. Hat 67 €
gekostet und wurde von der Sattlerin meines Vertrauens montiert.

Ruf Gabor an oder schreib ihm eine e-mail. Er ist sehr freundlich
und reagiert umgehend. Wenn Du kein ungarisch sprechen solltest,
geht englisch auch sehr gut... :)
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
133
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
...
Ich glaube auch, daß es auf der GS einfach nicht möglich ist, selbst per maximal vergrößerter Scheibe einen Wind-Komfort zu erreichen wie auf einer modernen RT o. ä.
...
Ich hatte damals auf meiner ersten GS (1150) die Adv-Scheibe plus Tobinator. Es ging einigermaßen. Allerdings hatte ich zu dieser Zeit noch den Schuberth C2. Jetzt fahre ich mit den Schuberth C5 umher. Momentan noch mit der originalen GS-Scheibe. Die verstellbare, zweiteilige MRA habe ich schon hier liegen. Erhoffen tue ich mir endlich die Fliegen und sonstige Flugsaurier von meinem Visier fernhalten zu können.
Bei meiner RT habe ich ein sauberes Visier. Dafür ist die Scheibe ordentlich ´bestrahlt´.
Wenn ich den C5 komplett dicht mache (Visier), dann ist es jetzt schon erheblich leiser.
Mein Fazit; Der Helm macht doch schon eine Menge aus (akustisch).
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
32
Ruf Gabor an oder schreib ihm eine e-mail. Er ist sehr freundlich
und reagiert umgehend. Wenn Du kein ungarisch sprechen solltest,
geht englisch auch sehr gut... :)
Habe Rückmeldung. Die einteiligen Sitze macht er nicht. Schade. Der von KaHeDo wäre schön gewesen. Zu spät. Jetzt schau ich mir mal die Lösung von Touratech an.
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Geh doch einfach zu einem vernünftigen Sattler und lass deine Sitzbank nach deinen Wünschen umarbeiten. 😉
 
Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
32
Geh doch einfach zu einem vernünftigen Sattler und lass deine Sitzbank nach deinen Wünschen umarbeiten. 😉
Ne, ich will die originale Sitzbank behalten. Ich schaue jetzt mal, ob ich eine TT in hoch bekomme.
 
Thema:

Scheibe für großen Fahrer

Scheibe für großen Fahrer - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ)

    MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ): Hallo miteinander, ich suche eine MRA-Varioscreen VN in transparent für die BMW R1200GS (MÜ)! Eventuell wäre mir auch alleine mit dem Ovberteil...
  • Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?

    Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?: Hallo, bei der Suche nach einer optimalen Lösung in Sachen Verwirbelungen/Lärm möchte ich auf meine 1250er GS mit der hohen BMW-Adventure-Scheibe...
  • Erledigt große Scheibe für F 700 GS Bj 15

    große Scheibe für F 700 GS Bj 15: Suche eine größere Scheibe für F700GS Bj 15 wenn möglich getönt, aber alles anbieten. Gruß Blumi
  • Scheibe für 1150 ADV---?????keine Orginal nein Größer

    Scheibe für 1150 ADV---?????keine Orginal nein Größer: Moin. Hat einer einen Tip wo ich eine Scheibe für eine ADV herbekomme die noch etwas höher--evt breiter ist Aber Achtung: ich die orginal Halter...
  • Erledigt Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA

    Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA: Hallo zusammen! Bin z.Zt. auf der Suche nach nem Y-Rohr und ein bißchen mehr Windschutz (Secdem-Scheibe 58cm?). Hat hier jemand vielleicht sowas...
  • Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ)

    MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ): Hallo miteinander, ich suche eine MRA-Varioscreen VN in transparent für die BMW R1200GS (MÜ)! Eventuell wäre mir auch alleine mit dem Ovberteil...
  • Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?

    Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?: Hallo, bei der Suche nach einer optimalen Lösung in Sachen Verwirbelungen/Lärm möchte ich auf meine 1250er GS mit der hohen BMW-Adventure-Scheibe...
  • Erledigt große Scheibe für F 700 GS Bj 15

    große Scheibe für F 700 GS Bj 15: Suche eine größere Scheibe für F700GS Bj 15 wenn möglich getönt, aber alles anbieten. Gruß Blumi
  • Scheibe für 1150 ADV---?????keine Orginal nein Größer

    Scheibe für 1150 ADV---?????keine Orginal nein Größer: Moin. Hat einer einen Tip wo ich eine Scheibe für eine ADV herbekomme die noch etwas höher--evt breiter ist Aber Achtung: ich die orginal Halter...
  • Erledigt Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA

    Y-Rohr und größeres Windschild (ggf.Secdem-Scheibe?) für 1150 GSA: Hallo zusammen! Bin z.Zt. auf der Suche nach nem Y-Rohr und ein bißchen mehr Windschutz (Secdem-Scheibe 58cm?). Hat hier jemand vielleicht sowas...
  • Oben