Scheibenverstellung bei hohen Tempo

Diskutiere Scheibenverstellung bei hohen Tempo im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe mir heute die etwas besser geformte Touratech Scheibe montiert. Ich bin grundsätzlich zufrieden, Windgeräusche sind...
W

woundz

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
70
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

ich habe mir heute die etwas besser geformte Touratech Scheibe montiert. Ich bin grundsätzlich zufrieden, Windgeräusche sind deutlich leiser und angenehmer (ich 190cm Sitzbank unten).
Scheinbar ist jedoch der höhe Winddruck dafür verantwortlich das ich die Scheibe ab ca. 90 km/h nicht mehr verstellen kann. Das Verstellrad lässt sich nicht drehen, selbst mit entsprechend zusätzlicher Kraft keine Chance.

Kennt das Thema jemand, und kann was dazu sagen ?

VG
André
 
R

Rainer22

Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
45
Ort
Oberneuching
Modell
R 1200 GS
Lass das bloß sein und versuche nicht das Drehrad während der Fahrt zu drehen bzw. die Scheibe zu verstellen!
Ich hab a mir der Wunderlich Marathon bei ca. 60 km/h probiert und habe das Verstellrad abgedreht. Kostenpunkt
140 Euro mit Einbau.:banghead:


Das Verstellrad ist mit Vorsicht zu genießen!

Gruss

Rainer
 
W

woundz

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
70
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Ja, genauso ein Gefühl hatte ich vorhin auch...aber ich dachte das wäre der Sinn von dieser Verstellart - Verstellen während der Fahrt !
Ich bin vorheriges WE 800km durch Polen gefahren, und habe die original Scheibe ständig während der Fahrt verstellt - ohne ein Problem.

VG
André
 
R

Rainer22

Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
45
Ort
Oberneuching
Modell
R 1200 GS
Die Wunderlich bzw. Touratech-Scheibe sind größer, haben somit während dem Fahren mehr Winddruck und daher lässt sich Die Scheibe gegenüber der Originalscheibe nicht mehr verstellen.

LG
Rainer
 
O

Officer

Gast
Ich habe meine Originale bei Ü200km/h mehrfach verstellt.
Es ist ein höherer Widerstand spürbar, aber es geht. Die Gleitschiene vielleicht bischen fetten?!

Gruß
Yalle
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aus Sicherheitsgründen nur im Stand zu bedienen.
Genauso darf man den Gasgriff nicht loslassen, wenn der Tempomat drin ist. Man muss jederzeit bremsen können.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Aus Sicherheitsgründen nur im Stand zu bedienen.
Genauso darf man den Gasgriff nicht loslassen, wenn der Tempomat drin ist. Man muss jederzeit bremsen können.
jawoll, herr oberlehrer.
moment...warst du es nicht, der seine dicke gerade weggeschmissen hat ??:confused::confused:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
jawoll, herr oberlehrer.
Ja, ich verstelle die Windschutzscheibe auch immer bei Topspeed während ich mit der linken Hand ein Sandwich esse und mich mit der Rechten am Arsch kratze. Ich mach das dann ganz gekonnt mit der zweiten Linken. Am meisten Spass macht es aber dann wenn ich mit beiden beiden Händen ganz fest am Ganghebel ziehe um vom Zweiten in den Dritten zu schalten. Jaha. Ist nämlich viel einfacher als vorher zu überlegen. Und wenns mir die Mechanik vermukst schieb ichs auf den Hersteller.

:kopfschuettel:
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Ich dreh mich während der Fahrt um zu meiner besseren hälfte um mit Ihr Mau Mau zu spielen. Doch meistens muss ich Ihr
beim Fingernägel lackieren zuschauen. Aber dann hole ich mir was zum Trinken aus dem Topcase. Scheibe verstellen währen der Fahrt
wäre mir zu Gefährlich, geht ja auch nicht da ich beide Hände zum Topcase öffnen benötige.
:banghead:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
jawoll, herr oberlehrer.
moment...warst du es nicht, der seine dicke gerade weggeschmissen hat ??:confused::confused:
:D und was hat das miteinander zu tun?

Ich schreib nur, wie es ist, nicht, wie ich es mache.
In der 70er Zone darf man auch nur 70 fahren. Wenn ich da mit 80 gemessen werde, darf ich immer noch nur 70 fahren

Wenn ich die Scheibe bei 200 verstelle und die Schraube kaputt geht, ist das immer noch so.
 
W

woundz

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
70
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Danke für die tollen OT-Antworten. :p Also bei 200 nicht umdrehen, jetzt weiß ich auch warum ich immer so Vibrationen habe....dann werde ich in Zukunft mal ordentlich nach vorn schauen :o
Ach so, wenn ich den Gasgriff nicht loslassen darf - ok....lassen wir das :cool:

VG
André
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
zur Frage: Meine Originale Scheibe lässt sich nur bei langsamer Fahrt verstellen.
Insbesondere nach oben, nach unten geht es auch, wenn man etwas schneller ist.
Irgendwie traue ich der Mechanik aber nciht allzu viel zu...

Und warum man gleich das Risiko geht sich auf die Nase zu legen, nur weil man an
dem Knopf 'rumdreht verstehe ich nicht.
 
T

thosch

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
132
Ort
67454 Haßloch zwichen Real un Rennbahnstr
Modell
R 1150 GS & R 1200 GS LC
Ich dreh mich während der Fahrt um zu meiner besseren hälfte um mit Ihr Mau Mau zu spielen. Doch meistens muss ich Ihr
beim Fingernägel lackieren zuschauen. Aber dann hole ich mir was zum Trinken aus dem Topcase. Scheibe verstellen währen der Fahrt
wäre mir zu Gefährlich, geht ja auch nicht da ich beide Hände zum Topcase öffnen benötige.
:banghead:
Ich habe das Topcase anders rum montiert da brauche ich nur eine Hand zum Öffnen. Mit der anderen Hand kann ich dann am Verstellrad drehen, man muß aber vorher die Kallusterbeeren abschütteln wegen der Hygiene.
 
F

Funfahrer

Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
88
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
R1200GS LC (2014)
Zurück zur Frage und weg zur Polemik scheint es wohl so zu sein, dass das Handrad zur Verstellung der Scheibe irgendwie ein wenig schwach ausgelegt zu sein.
Wenn das so ist, dann soll die Gefahr bestehen, dass es kaputt geht, wenn es zu schwergängig wird.
(Mag ja sein, dass dies geschieht, wenn hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, aber das muss jeder für sich selber entscheiden)
Ansonsten könnt ich mir aber auch vorstellen, dass dies durch regelmäßigen Gebrauch dann leichter geht, aber halt auch das Gegenteil, nämlich, dass irgendwann (nach Ablauf der Garantiezeit) das Teil auch Probleme macht, wenn es im Stand betrieben wird.

Die ursprüngliche Frage an das Forum hier war meiner Meinung nach schon berechtigt und die polemischen Abschweifungen finde ich nciht sachgerecht.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Okay, ganz und gar sachlich:

"Windshield adjustments while riding represent an accident hazard. Adjust windshield while stopped only."

Das ist aus der englisch-sprachigen Anleitung. Genau genug? Also, lass es bleiben, es ist nicht dafür gedacht. Und wenn Du es halt doch machst, wundere Dich nicht wenn entweder die Mechanik kaputtgeht, Du im Graben landest, es schwer oder gar nicht geht. Lies die Anleitung.
 
Thema:

Scheibenverstellung bei hohen Tempo

Scheibenverstellung bei hohen Tempo - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheibenversteller

    Scheibenversteller: Ich habe noch einen Satz Scheibenversteller hier rumliegen. Gegen Übernahme der Portokosten verschicke ich die Dinger. Wer vorbeikommt bekommt die...
  • Erledigt Scheibenversteller Sean 2.0 / Thronebikeparts

    Scheibenversteller Sean 2.0 / Thronebikeparts: Verkaufe hier meinen Scheibenversteller / Verstärker da ich auf eine kurze Scheibe gewechselt bin. Ich habe das Teil am Wochenende geschliffen...
  • Erledigt 3d-gedruckte Scheibenversteller (aus dem Forum)

    3d-gedruckte Scheibenversteller (aus dem Forum): Hi Leute, zum Verkauf steht ein Satz 3d-gedruckte Scheibenversteller passend für die R1200GS (LC), R1250GS und Adv.-Modelle. Bild #1 zeigt die...
  • Erledigt Scheibenversteller von Thronebikeparts Neu

    Scheibenversteller von Thronebikeparts Neu: Scheibenversteller von Thronebikeparts in Schwarz zu verkaufen. Den Versteller habe ich gekauft und nie eingebaut. Er liegt hier seit rund zwei...
  • Erledigt Scheibenversteller 2.0 oder höher in schwarz & Scheibenfixierung

    Scheibenversteller 2.0 oder höher in schwarz & Scheibenfixierung: Hallo zusammen, sollte jemand die o.g. Teile haben und nicht mehr benötigen, würde ich mich über eine PN mit Preisvorstellung freuen. Genießt das...
  • Scheibenversteller 2.0 oder höher in schwarz & Scheibenfixierung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scheibenversteller

    Scheibenversteller: Ich habe noch einen Satz Scheibenversteller hier rumliegen. Gegen Übernahme der Portokosten verschicke ich die Dinger. Wer vorbeikommt bekommt die...
  • Erledigt Scheibenversteller Sean 2.0 / Thronebikeparts

    Scheibenversteller Sean 2.0 / Thronebikeparts: Verkaufe hier meinen Scheibenversteller / Verstärker da ich auf eine kurze Scheibe gewechselt bin. Ich habe das Teil am Wochenende geschliffen...
  • Erledigt 3d-gedruckte Scheibenversteller (aus dem Forum)

    3d-gedruckte Scheibenversteller (aus dem Forum): Hi Leute, zum Verkauf steht ein Satz 3d-gedruckte Scheibenversteller passend für die R1200GS (LC), R1250GS und Adv.-Modelle. Bild #1 zeigt die...
  • Erledigt Scheibenversteller von Thronebikeparts Neu

    Scheibenversteller von Thronebikeparts Neu: Scheibenversteller von Thronebikeparts in Schwarz zu verkaufen. Den Versteller habe ich gekauft und nie eingebaut. Er liegt hier seit rund zwei...
  • Erledigt Scheibenversteller 2.0 oder höher in schwarz & Scheibenfixierung

    Scheibenversteller 2.0 oder höher in schwarz & Scheibenfixierung: Hallo zusammen, sollte jemand die o.g. Teile haben und nicht mehr benötigen, würde ich mich über eine PN mit Preisvorstellung freuen. Genießt das...
  • Oben