Scheinwerfer Guard für die R1250GS

Diskutiere Scheinwerfer Guard für die R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vergleicht mal die Kaskoversicherungspreise in D und Ö.....
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Interessantes Thema....ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen entsprechenden Schutz zu besorgen.

Wohl auch eher aus dem Gedanken heraus, der Hosenträger könnte reißen:ohnmacht:
Ich hatte in den letzten 14 Jahren weder einen Steinschlag, noch einen platten Reifen. Und trotzdem fahre ich seit Jahren den Kompressor sowie das Reifenflickmittel spazieren. Es muss ja auch mal rum kommen:hammer:

Wie @Quhpilot geschrieben hat, dürfte das wohl die wenigsten interessieren.

Wohl habe ich allerdings von einem aktiven Schutzmann der BAB Polizei Südhessen (er spielt mit mir im Orchester) erfahren, dass durch den Anbau solcher Teile die Betriebserlaubnis teilweise oder gänzlich erlischt, immer in Abhängigkeit zu betrachten und kann man nicht pauschal am Tresen im FW Haus beurteilen!!
Das ist so gesehen nur dann tragisch, wenn wir mit solch einem Anbauteil verunfallen oder der Entgegenkommende behauptet, geblendet worden zu sein.......alles Theorie.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist so gesehen nur dann tragisch, wenn wir mit solch einem Anbauteil verunfallen oder der Entgegenkommende behauptet, geblendet worden zu sein.......alles Theorie.
Also: Sein lassen. 🤷‍♂️ Kein Nutzen, klaut Licht (Sichtbarkeit) Optik, Geschmack und es ist illegal. Vor 40 Jahren war mir das egal, heute bin ich in einem Alter, wo ich sowas (solche Diskussionen) nicht mehr nötig habe. Es sei denn du fährst als zweiter oder dritter in der Truppe über den Dalton Highway... aber da wäre dann eh ein Vollplasteschutz angesagt.
 
W

Wellenreiter

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
49
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS 2023
Hallo zusammen, ich habe mir das Video gerade angesehen. Also die Befuerchtung wegen Beschlagen bei Regen ist ja schon im Video ausgemaerzt. Was mich allerdings reizen wuerde waere die MIRROR Version mit Orange. Aber das ist halt fuer jeden blinden Polizisten sofort erkennbar. Daher neige ich zur Klarglas Version. Aber, was darf man bei dem Preis nicht vergessen - GB gehoert nicht mehr zur EU. Daher halte ich einen Preis von gut ueber 200 Euro fuer realistisch. Habe in D noch niemanden gefunden der das anbietet. Schod eigentlich.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Du hast Recht ! Absolut Recht ! Aber wenn ein Steinschlag passiert, kostet mich der Scheinwerfer aktuell 1391,74€. Denn der Tausch vom Glas des Scheinwerfers alleine ist nicht möglich (sagte man mir).
Wenn ich Dein Bild nun verwende - Ja ich habe einen Gürtel und Hosenträger. Weil mit runtergelassener Hose würd ich mich nicht wirklich wohl fühlen ...
Kleiner Tipp:
Schau mal in deine Versicherungspolice.
Wenn da nur Haftpflicht steht, ist’s natürlich doof.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
164
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
TK ohne SB reicht doch um bei einem Glasschaden komplett Ersatz zu bekommen. Scheinwerfer gehören da auch dazu
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
81
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Aber nur, wenn das Glas gerissen oder gebrochen ist. Dicke Macken/Kratzer im (Kunststoff)Glas gelten nicht als Bruch. Klar...mit Kratzern kann man weiterfahren, aber ärgerlich sind sie trotztdem.

Ich hatte schon das Glück, daß ein vom Vordermann aufgewirbeltes Spiegelglas eines Außenspiegels in meinen Scheinwerfer eingeschlagen ist. Die Wahrscheinlichkeit daß das nochmal passiert ist sicherlich wie nen 6'er im Lotto, aber trotzdem habe ich jetzt den Ammo Guard dran geschraubt. Ich fahre zu 99% im Hellen. Und ein Test im Dunkeln hat keine Blendung des Gegenverkehrs gezeigt. Dies mag sich ändern, wenn das (Schutz)glas älter geworden ist. Aber dann tausche ich es einfach für nen schmalen Taler aus.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
164
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Wenn ich mich nicht täusche ist so ein Glas vorm Scheinwerfer in D illegal, egal ob du am Tag oder im Dunkeln angehalten wirst
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.367
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Kann jeder machen wie er will, ich fahre mit vorgeklickter Lexan-Scheibe, schon 15 Jahre...... :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
164
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Die deutsche Gesetzgebung ist leider eben keine Diskussionsgrundlage sondern fix und muss beachtet werden. Solange dir das klar ist und du eine Strafe deswegen einfach einkalkulierst gibt's nicht dagegen einzuwenden. Dann aber darüber jammern ist erbärmlich.
Ich habe wegen solcher Übertretungen wegen Geschwindigkeit schon viel bezahlt und bin auch schon gelaufen, so ist das eben.
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Seit mittlerweile über 25 Jahren habe ich noch nie was auf die Linse bekommen ...
Und sollte es passieren, dann gebe ich das an meine Versicherung weiter, denke das ist ein Glasschaden.

So ein Gitter oder sonst ein anderer Schutz ist bestimmt hilfreich, wenn ich irgendwo in den Alpen Offroad hinter anderen her fahre, die mir ein paar Steine hochschleudern. Ansonsten fahren wir doch fast alle nur Asphalt, oder? ;)
Maximal würde ich mir ne Folie auftragen - so wie beim Handy, aber mehr nicht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.367
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mein Helmvisier, die Stirnseite vom Helm, also der Lack, meine schwarze Frontscheibe, die Tank-Seitenteile der GS und der Schnabel
haben Steinschläge, einige, am Helm haben echt weh getan als der Kiesel angeflogen kam, auf Asphalt,
da ist man in der Regel schneller und die Geschosse fliegen weiter, besonders wenn die vorausfahrende
GS keinen Hinterradschutz mehr dran hat.
Aber ich bin jetzt hier raus aus der Diskussion. Soll jeder machen oder nicht ....was er will oder nicht.......
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ich versuche mein Motorrad stets in einem Zustand zu halten, in dem mir kein gelangweilten Polizist einen Strick draus drehen kann.

Es gab zwar in 20 Jahren nur 2 Kontrollen, bei der letzten 2022(?) haben sie jedoch penibel geschaut, ob meine werksoriginalen Nebelscheinwerfer zugelassen sind. Er hat auch sofort geschaut, ob ich einen Scheinwerferschutz habe...nee, muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guldukat

Guldukat

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
38
Alles eine Frage der eigenen Einstellung. Nach Jahrzehnten Harley Davidson bin ich erstaunt, welche Bedenken gegen ein Metallgitter herrschen. Szenarien wir Fußfessel und 5 Jahre Steinbruch bauen sich auf. Angesichts dessen sind wohl alle Urlaube in Südeuropa (Bald keine Jethelme mehr, Handschuhe nur mit ECE usw.) unter Androhung der Beschlagnahmung erledigt.

Die aktuell verbauten Lampengitter der Moppedhersteller haben in deren Zubehörkatalogen ALLE den Hinweis "nicht in Deutschland und ohne....". Auch wenn ihr quasi ab Werk sowas dran habt ist es also nicht konform.

Daher bauen einige Anbieter das Schutzgitter mit einem Klapp-Mechanismus zum "deaktivieren". Wie wäre es mal mit "Macht einfach mal".
 
Thema:

Scheinwerfer Guard für die R1250GS

Scheinwerfer Guard für die R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Erledigt Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • Scheinwerfer K25 - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Erledigt Scheinwerfer K25

    Scheinwerfer K25: Hier noch der Orginalscheinwerfer der GS1200 von 04-12 Preis: 75€ hätte ich mir vorgestellt, plus Versand oder Abholung in Chemnitz
  • Oben