Schleichender Druckverlust am Hinterrad

Diskutiere Schleichender Druckverlust am Hinterrad im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe seit ca. 2,5 Jahren schleichenden Druckverlust am Hinterrad. Ist eine Gußfelge. Der Reifen wurde jetzt, aufgrund von Verschleiß, das 3...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe seit ca. 2,5 Jahren schleichenden Druckverlust am Hinterrad. Ist eine Gußfelge. Der Reifen wurde jetzt, aufgrund von Verschleiß, das 3. Mal gewechselt. Also am Reifen kann es nicht liegen. Beim letzten Reifenwechsel wurde ein unter Wassertest gemacht. Es sind absolut keine Luftbläschen erkennbar.
Es ist zwar nicht schlimm, aber es nervt alle 3 Wochen Luft nach zu pumpen.
Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte.
Vorderrad ist absolut unauffällig und hält auch den Druck.

Gruß,
maxquer
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mal das Ventil nach alter Väter Sitte mit Spucke getestet?
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wie viel Druck geht denn in den 3 Wochen verloren?

Bei der GSA (Speiche/Michelin AA ) und RT (Guss/Road Pilot 5) sind es um die 0.20 Bar vorn und 0.27 Bar hinten. Zeitraum 3 Wochen.
Wenn ich mit der GSA mehere Tage hintereinander laengere Strecken von 300 plus Meilen fahre muss der Hinterreifen nach drei Tagen nachgefuellt werden.* Die RT schafft es ohne Nachfuellung.

Mit Metzeler Bereifung waren die Verluste bei den anderen GSA Modellen (Speiche) nicht deutlich anders.

Zum Vergleich:
Bei der Harley Ultra Limited (Guss/Michelin Commander III) haelt der Druck 8 Wochen bevor sich eine Veraenderung zeigt.
Honda Goldwing - (Guss/Brigdestones - 6 Wochen und ich muss den Hinterreifen nachfuellen. Vorn haelt der Druck ein wenig laenger.

Die Nachfuellmengen sind analog der BMW Werte.


In meiner Wahrmehmung sind die BMW Modelle die ich in den letzten 12 Jahren gefahren habe in Sachen Druckverlust sensibler als Motorraeder anderer Hersteller.

*Messungen bei kalten Reifen und recht konstanten Temperaturen in der Garage! Temperartur Veraenderungen fuehren bekanntlich zu anderen Messwerten. Unterwegs auf Tour messe ich den Reifendruck, als Teil der Pre-Check Routine, jeden Morgen in der Frueh.
Starke Veraenderungen in der Aussentemperatur und/oder topografische Hoehenunterschiede sind seperat beruecksichtigt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Weder bei den Guss, noch bei den Speichenrädern hatte ich bisher Probleme.

Wenn der Luftverlust sehr gering ist, findest Du den nur mit Seifenwasser / Lecksucher.
Hatte vor kurzem einen Reifen bei dem war eines der "Haare" von der Produktion bei der Reifenmontage seitlich mit untergeklemmt worden, da habe ich mir auch erstmal den Wolf gesucht.

Wenn drei neue Reifen kann man den ja ausschließen, Ventil wurde schon genannt und die Felge könnte theoretisch auch irgendwo eine Riss haben (eher unwahrscheinlich) oder eine Beschädigung z.B. von einem Reifenwechsel.
Rad in alle möglichen Positionen legen, Seifenwasser und Geduld, irgendwo kommt nach einigen Minuten ein kleines Bläschen...
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Ist die Ventilkappe in Ordnung? Hatte mal das Problem, daß eine innen beschädigt war (wie auch immer!) und leicht gegen das Ventil drückte. Dabei kam es ebenfalls zum Druckverlust.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Je nach Alter der Felge kann es auch zielführend sein, mal die Felge zu reinigen. Am Felgenhorn sammelt sich über die Zeit der Rest der ausgetrockneten Montagepaste. Das kann schonmal Probleme mit der Dichtigkeit geben.

Mein Dealer bürstet (auf Anweisung) das Felgenhorn jedes Mal sauber. 🤷‍♂️
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bei mir war der Dichtring vom Ventil Defekt.

Habe das Teil ausgetauscht, seitdem ist wieder gut.

Gruß Jochen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast du RDKS?
Dann vielleicht mal den Einsatz und die Dichtung wechseln.
Ohne RDKS das ganze Ventil ersetzen (geht natürlich auch bei RDKS, ist nur deutlich teurer).

Wenn beim Blubbertest alles dicht ist, wird es schwierig zu finden und ist ein reines "Versuch und Irrtum" Spielchen.
 
BlackBeast

BlackBeast

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
128
Ort
Weiden
Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
Hallo,
für mich ist dieser Druckverlust über 2-3 Wochen normal. Hatte ich bisher immer, unabhängig vom Reifen. Das war auch bei meinen letzten Motorrädern so ( 3x Triumph ), als auch jetzt bei der GS. Auch auf der letzten Tour mit ca. 2500 km über knapp 2 Wochen musste ich an der Tanke etwas Luft nachfüllen. Sowohl das RDKS der GS als auch ein billiger Luftdruckprüfer von Louis zeigen den gleichen Wert an. Auf die Anzeigen an der Tanke gebe ich nichts, ich benutze immer den gleichen Prüfer. Wenn der immer gleich falsch anzeigt wie das RDKS der GS dann ist das halt so. Verlust auf zwei Wochen sind immer etwa 0,2 Bar.

LG
Thomas
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wir wissen bislang nicht wie viel Luft nachgefuellt werden muss. Nach meinem Verstaendniss ist ein Verlust von 0.2 bar ueber 4 Wochen normal. Abhaengig von Geraet und Geschicklichkeit geht beim Messvorgang nochmals etwas Luft verloren.

Lt. Haendler kann es waehrend der Installation eines Reifens auf die Felge zu kaum wahrnehmbaren Beschaedigungen an der Reifenflanke und/oder Felge kommen. Die Folgen machen sich erst unter Belastung bemerkbar. So seien insbesondere Reifen mit einer sehr steifen Flanke, bzw. Reifen die sich nur unter Anwendung zusaetzlicher "sanfter" Gewalt aufziehen lassen, anfaelliger fuer diese Art von Beschaedigungen. Ob dies nur eine steile These ist oder der Realiatet entspricht werden die Reifenexperten besser beurteilen koennen.
Was immer die Ursachen seien moegen, nach vier Wochen verlangen die Reifen der BMW Motorraeder nach zusaetzlicher Luft. Dies seit gefuehlt ewigen Zeiten.

PS: Nutze seit Kringeltagen geeichte Messgeraete. Da brauche ich nicht lang interpretieren, Der im Cockpit Display angezeigte Luftdruck ist ein guter Indikator aber fuer mich kein Ersatz fuer eine manuell vorgenommene Messung.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
377
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
In meiner Wahrmehmung sind die BMW Modelle die ich in den letzten 12 Jahren gefahren habe in Sachen Druckverlust sensibler als Motorraeder anderer Hersteller.
Ich registriere diesen relativ schnellen Druckverlust erst seit ca. dem Jahr 2000. Früher war 3x Kontrolle ausreichend, meist ohne nachfüllen. Mittlerweile ist alle drei Wochen Kontrolle und Nachfüllen angesagt.

Andi#87 in Beitrag #6 kann ich auch beipflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Da der Reifen und die Felge ok ist würde ich mal das Ventil bzw. der Ventileinsatz genauer untersuchen, oder am besten gleich gegen einen neuen tauschen. Die Ventileinsätze sollte man eigentlich auch öfters erneuern, wird aber nur zu selten gemacht. Wenn dieser Gummidichtring am Ventileinsatz nicht sauber anliegt oder auch schon etwas abgenudelt ist kann das durchaus zu einem schleichenden Druckverlust führen.

Habe auch schon gesehen das die Kunststoffstaubkappen durch (zu starkes) aufdrehen der obere Teil gebrochen bzw. einen Haarriss hatte und dadurch auch (während der Fahrt) zum Druckverlust führte, besser sind beim Motorrad immer die Aluventilkappen mit Dichtgummi.:)
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
Ich habe das seit dem Tausch des Anakee auf den CRA3 auch. Allerdings nur am Hinterrad. Im Rahmen der Rückrufe wurde es mehrfach überprüft und das Ventil getauscht. Bleibt dabei. Nach 4 Wochen ca 0,5 bar weniger. Die Erklärung von Andi scheint mir am schlüssigsten. Die Menge an Montagepaste hätte vermutlich nochmal für 2 Bikes gelangt 😂😂😂😂
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
376
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Mein Reifenmann verwendet bei der Montage nur mehr ein spezielles Gleitspray
um eben Undichtheit zu verhindern
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich habe jetzt keine BMW Felge, ist aber bei mir auch so (Gußfelge).

Ich denke eher, dass das an der Reifen generel liegt. Vielleicht gibt es da Serienstreuung oder der Gummi ist luftdurchlässiger geworden? Kanns nicht sagen...

Aber auch die Druckanzeigen im Tacho gehen irgendwie nach dem Mond. Es spielt da auch eine Rolle wie kalt oder warm der Reifen ist. Das macht ganz schnell mal 0,1-0,2 bar aus.

Im kalten Zustand hatte ich sogar einmal gut 0,4 bar Verlust, fährt man dann gut 10km, stimmts wieder +/- 0,1 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schleichender Druckverlust am Hinterrad

Schleichender Druckverlust am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Schleichender Plattfuß

    Schleichender Plattfuß: Hallo, ich habe die R1200GS BJ 2010 mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass der Hinterreifen Luftdruck verliert. Jetzt bin ich ein paar...
  • Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust

    Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust: Servus! Ich habe gleich zwei Fragen um das Thema Reifen :rolleyes: 1. Wenn ich (vor allem hinten) den Tourance Next mit dem empfohlenen Druck...
  • Versagen Vorderradbremse Druckverlust

    Versagen Vorderradbremse Druckverlust: Hi, mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, einmal bei der XR und auch bei der GS LC, das die Vorderradbremse durch Überhitzung versagt. Nach 5...
  • Heidenau K60 Scout Druckverlust ?

    Heidenau K60 Scout Druckverlust ?: Hallo ! Ich hab schon mehrfach gelesen daß beim Heidenau K 60 Reifen manchmal ein Druckverlust festzustellen ist. Da mir der Reifen sehr gut...
  • neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt

    neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt: Hallo zusammen bei meinem nagelneuen schlauchlosen Tourance Hinterreifen habe ich mir nach 200km einen schleichenden Plattfuß eingefangen. Ich...
  • neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt - Ähnliche Themen

  • Schleichender Plattfuß

    Schleichender Plattfuß: Hallo, ich habe die R1200GS BJ 2010 mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass der Hinterreifen Luftdruck verliert. Jetzt bin ich ein paar...
  • Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust

    Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust: Servus! Ich habe gleich zwei Fragen um das Thema Reifen :rolleyes: 1. Wenn ich (vor allem hinten) den Tourance Next mit dem empfohlenen Druck...
  • Versagen Vorderradbremse Druckverlust

    Versagen Vorderradbremse Druckverlust: Hi, mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, einmal bei der XR und auch bei der GS LC, das die Vorderradbremse durch Überhitzung versagt. Nach 5...
  • Heidenau K60 Scout Druckverlust ?

    Heidenau K60 Scout Druckverlust ?: Hallo ! Ich hab schon mehrfach gelesen daß beim Heidenau K 60 Reifen manchmal ein Druckverlust festzustellen ist. Da mir der Reifen sehr gut...
  • neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt

    neuer Reifen schleichender Plattfuß, da Schraube im Mantel steckt: Hallo zusammen bei meinem nagelneuen schlauchlosen Tourance Hinterreifen habe ich mir nach 200km einen schleichenden Plattfuß eingefangen. Ich...
  • Oben