Versagen Vorderradbremse Druckverlust

Diskutiere Versagen Vorderradbremse Druckverlust im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, einmal bei der XR und auch bei der GS LC, das die Vorderradbremse durch Überhitzung versagt. Nach 5...

Versagen der Vorradbremse durch Druckverlust

  • Ja kenne ich

    Stimmen: 5 4,8%
  • Nein kenne ich nicht

    Stimmen: 100 95,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi, mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, einmal bei der XR und auch bei der GS LC, das die Vorderradbremse durch Überhitzung versagt. Nach 5 Minuten warten ist der Druck wieder da.

Auf dem Kreisel hätte ich Verständnis dafür, aber leider passiert das auch in den Alpen mit Gepäck bei einer Aussentemperatur von 38° C.

Wer kennt auch die Schreckenssekunde vom Griff oder tritt ins Leere?
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Definitiv nicht, denn sonst könnte ich hier nicht schrieben. :)

Wenn ich bremse, benötige ich diese auch und wenn ich dann keine Bremswirkung erziele, passiert das unvermeidliche. Wie hast Du das gemanaged, dann ohne Bremse auszukommen?

Was bist Du für ein Supermann, der die GS mit >> 50° Schräglage und halb abgeschliffenen Rasten um die Ecke peitscht und das noch ohne funktionierende Bremse? :)

Ich könnte das alles nicht, bin allerdings auch ein Normalo, trotz 30 Jahren auf allerlei Supersportlern und (zu) hoher Risikobereitschaft. (bei mir gabs bei so einer Fahrweise Abflüge.... :cool:...das war nicht lustig)
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Jetzt bin ich gespannt. Chips und Bier stehen bereit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...wenn man es ungeschickt anstellt, kann man fast jede normale Bremsanlage bis zur Wirkungslosigkeit heiß bremsen...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Um diese Tageszeit schon Bier? :eek:

Oder trinkst du Dir Mut an zur Nachahmung der Nusselschen Fahrweise?:cool: Ich kann davon nur abraten. :)
 
G

Gast49091

Gast
Jemand ,der nur nörgeln will. Hetze, Destabilisierung - so machte es einst die Stasi.
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Vorderradbrense???

Ich kenne nur Geschichten von der Hinterradbremse.

Aber wie gesagt nur Geschichten. Meine Bremsen funktionieren definitiv hervorragend.
Beim Fahrsicherheitstraining im Frühjahr Gefahrenbremsungen am laufenden Band ohne Einbussen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.518
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich quetsche meine öfters auf‘m Kringel aus, aber Bremsprobleme hatte ich noch nie.

Lässt du die Bremsflüssigkeit jährlich wechseln? Da liegt oft das beschriebene Problem.

Lies mal deine Signatur:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
G

Gast49091

Gast
Dann erkläre doch mal wo es in den Bergen 38° haben soll um diese Jahreszeit.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich tippe da auf total vernachlässigte Bremsflüssigkeit. Alles andere ist nur durch ständiges schleifen der Beläge zu erreichen. Und das würde ebenfalls auf einen Wartungsmangel deuten.
Meine Einschätzung;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bei keinem bisherigen Motorrad.
Allerdings bringt man alle Bremsen zum Versagen in den Bergen mit 2 Mann Gepäck und Verfolgung schneller Solofahrer.
Vl mal über die S1000 Bremse / Beläge P4 nachdenken Die sollte das halten. Dann bauen viele rennerles Windleitbleche an die Sättel zum aufschaufeln kühlen Fahrtwindes.
Flüssigkeitswechsel auf DOT5.1 vor der Bergfahrt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Verfolgung schneller Solofahrer mit 2 Mann und Gepäck....:cool:

Wenn man das so liest, könnte man meinen, mancher konnte sein gewünschtes Lebensmodell (Berufswunsch Rennfahrer? ) nicht umsetzen und versucht das dann anderweitig zu kompensieren. :)

Und ich dachte, die Italiener fahren bekloppt und lebensverachtend, jegliche Sicherheitsreserve aufzehrend....:o
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Ausfall noch nie, jedoch wird der Hebelweg bis zur Bremswirkung bei forschem Einsatz länger. Dieses Problem hatte ich auch auf einer K1300 GT und auf der Multistrada auch. Also alles im grünen Bereich. Wenn also die Bremse ausfällt, dürfte es eher ein Wartungsmangel sein ....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Frag ihn ob ers macht, ja mit solcher Fahrweise kann man die Bremsen glühen,
er hat ja das Problem und es wäre eine Erklärung dafür.
Es geht nicht darum wer so fährt, sondern darum wo es herkommt das Problem.
Wartungsmangel denke ich eher nicht, wenn es auch mit neu gewechselter Flüssigkeit bei manchen Heizern auftritt.
Auch bei der S1000 wird der Hebelweg anders wenn man die auf der Bremse fordert, lese ich.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.518
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Frag ihn ob ers macht, ja mit solcher Fahrweise kann man die Bremsen glühen,
er hat ja das Problem und es wäre eine Erklärung dafür.
Es geht nicht darum wer so fährt, sondern darum wo es herkommt das Problem.
Wartungsmangel denke ich eher nicht, wenn es auch mit neu gewechselter Flüssigkeit bei manchen Heizern auftritt.
Auch bei der S1000 wird der Hebelweg anders wenn man die auf der Bremse fordert, lese ich.
Ist physikalisch selbst bei bestem und bestens gewarteten Material nicht vermeidbar, für die Herbrennerfraktion würde ich dann sowas empfehlen.
https://shop.alpharacing.com/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&products_id=6166



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Dann erkläre doch mal wo es in den Bergen 38° haben soll um diese Jahreszeit.
Suedtirol Juni / Juli

Ausfall noch nie, jedoch wird der Hebelweg bis zur Bremswirkung bei forschem Einsatz länger. Dieses Problem hatte ich auch auf einer K1300 GT und auf der Multistrada auch. Also alles im grünen Bereich. Wenn also die Bremse ausfällt, dürfte es eher ein Wartungsmangel sein ....
Lässt du die Bremsflüssigkeit jährlich wechseln? Da liegt oft das beschriebene Problem.
Die war erst 3 Monate alt

Ist physikalisch selbst bei bestem und bestens gewarteten Material nicht vermeidbar, für die Herbrennerfraktion würde ich dann sowas empfehlen.
https://shop.alpharacing.com/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&products_id=6166
Da ist garkein Druck mehr da. Durchzug bis zum Griff ohne Wirkung.
 
Thema:

Versagen Vorderradbremse Druckverlust

Versagen Vorderradbremse Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • HSC- HillStartControl- Berganfahrassistent- kleine Hilfe bei Versagen

    HSC- HillStartControl- Berganfahrassistent- kleine Hilfe bei Versagen: Hallo Freunde, es ist doch schön, wenn die Technik einem hilft!- blöd nur, wenn diese ungewollt aussteigt.... meine Erfahrung mit dem...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Vorderradbremse rubbelt - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • HSC- HillStartControl- Berganfahrassistent- kleine Hilfe bei Versagen

    HSC- HillStartControl- Berganfahrassistent- kleine Hilfe bei Versagen: Hallo Freunde, es ist doch schön, wenn die Technik einem hilft!- blöd nur, wenn diese ungewollt aussteigt.... meine Erfahrung mit dem...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Oben