Schleifpunkt Kupplung verstellen

Diskutiere Schleifpunkt Kupplung verstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann man eigentlich selber den Schleifpunkt der Kupplung verstellen? Bei mir ist er jetzt fast ans Ende gewandert. Also ich muss die Kupplung nur...
S

SteffenWU

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Kann man eigentlich selber den Schleifpunkt der Kupplung verstellen?

Bei mir ist er jetzt fast ans Ende gewandert. Also ich muss die Kupplung nur noch ein wenig ziehen und schon ist ausgekuppelt. Ich würde gerne wieder den Schleifpunkt in die Mitte des Hebelweges rücken. Aber wie?
 
S

SteffenWU

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Fast 26000.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der punkt sollte sich gar nicht ändern, dafür sorgt normalerweise die flüssigkeit in der betätigung.

ist evtl der pott am kupplungshebel zu voll?
der stand der flüssigkeit steigt im behälter bei verschleis.
falls der pott voll ist, würde ich mal die hälfte absaugen und dann testen.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.525
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Kann man doch mit der Griffweiteneinstellung einstellen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe ein wenig Flüssigkeit entnommen, dann war der Schleifpunkt besser.
So wie Larsi schreibt.

Stanley
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Da gab es zumindest bei meiner 2016er eine Rückrufaktion des Kupplungsnehmerzylinder und - geberzylinder. Würde ich mal beim Händler checken.

Boxerdriver
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Kann man doch mit der Griffweiteneinstellung einstellen?
Es ist nicht ganz so einfach, bzw das ist nicht die Lösung, da Du bei einer Griffweitenverkürzung am Anfang nur "quasi" ins Leere greifen wirst und dann leider wieder nur einen kurzen Weg zum Druckpunkt haben.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.525
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Aber das ist doch genau was SteffenWU will ? Steht der Versteller auf 1 ist "ganz vorne " ausgekuppelt- bei 4 dann ca. Mitte des Hebelwegs.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn man auf ganz weit stellt, greift man doch nicht erst mal ins Leere...?
Der Kontakt zwischen beweglichem, also verstellbarem Teil des Hebels und dem festen Teil, der den Kolben bewegt, bleibt doch immer gleich, egal bei welcher Einstellung.

Auf "weit" kann man den Kolben quasi einen weiteren Weg schieben, also "noch mehr Trennen als Trennen".
Aber der Einkuppelpunkt wird dadurch ja nicht verändert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zumindest sollte sich der Druckpunkt bei einer intakten hydraulischen Betätigung nicht verändern, egal wie verschlissen die Kupplung ist.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.525
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Doch, bei weitem Griff ist der Ein-/Auskuppelpunkt "vorne" bei nahem Griff weiter Richtung Lenker. Ich kuppel immer mit Zeige und Mittelfinger, ( kleiner und Ringfinger sind am Lenkergriff ) da merkst du die Verstellung ganz genau, wenn die Griffweite zu nah am Lenker ist reichts nicht zum auskuppeln, sonst müsste ich mir die Finger quetschen, eine Stufe weiter reichst perfekt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Du hast es nicht so richtig verstanden, deshalb im Klartext:
Eine mangelhafte Grundeinstellung darf man nicht durch die Einstellmöglichkeiten in der Feineinstellung korrigieren.
Hier hat sich der Druckpunkt ohne Verstellung der Feineinstellung verändert, das heißt dann, daß man erst den Fehler suchen und beheben muß. Wenn der Flüssigkeitsstand nicht stimmt dann darf man nicht den Fehler versuchen anderswo zu beheben.
Die Reichweitenkorrektur auf die individuellen Handreichweiten ist erst dann erlaubt, wenn die Grundeinstellung stimmt.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.525
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Jetzt wird's lustig, weil jemandem der Einrückpunkt der Kupplung nicht gefällt und er den Hebel nicht verstellen will handelt es sich um eine mangelhafte Grundeinstellung [emoji23]. Viel Spaß in der Werkstatt, ich würde als Mechaniker vorschlagen neue Kupplungsbeläge einzubauen, ist ja ein Verschleißteil. Dann sollte alles wieder wie neu sein. [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es ging doch primär darum, daß der Druckpunkt sich überhaupt verändert hat und die dynamische Veränderung ist doch das zu lösende Problem.

Der Tipp mit der Reichweitenverstellung ist bei zB kleinen Händen doch gut, bloß hier fehl am Platz.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jetzt wird's lustig, weil jemandem der Einrückpunkt der Kupplung nicht gefällt und er den Hebel nicht verstellen will handelt es sich um eine mangelhafte Grundeinstellung [emoji23]. Viel Spaß in der Werkstatt, ich würde als Mechaniker vorschlagen neue Kupplungsbeläge einzubauen, ist ja ein Verschleißteil. Dann sollte alles wieder wie neu sein. [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
entweder du oder ich verstehen den fragesteller falsch.



Kann man eigentlich selber den Schleifpunkt der Kupplung verstellen?

Bei mir ist er jetzt fast ans Ende gewandert. Also ich muss die Kupplung nur noch ein wenig ziehen und schon ist ausgekuppelt. Ich würde gerne wieder den Schleifpunkt in die Mitte des Hebelweges rücken. Aber wie?
ich lese daraus eine veränderung.
war mal gut, ist jetzt nicht mehr gut.

das deutet nicht auf mangelhafte einstellung des hebels hin, sondern auf einen defekt oder falsche grundvoraussetzungen.
und ich hoffe, der fragesteller hat diese einstellmöglichkeit des hebels schon getestet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SteffenWU

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Also der Druckpunkt war mal so in der Mitte des Hebelweges. Und die Weitenverstellung am Hebel hat für mich nichts mit der Position des Druckpunktes zu tun, sondern verändert nur den Gesamtkupplungsweg.
Ich werde mal den Flüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren.
Komisch ist schon, dass der Punkt gewandert ist. Am Kupplungsverschleiss kann es eigentlich nach 26000 Strassenkilometern nicht liegen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Wenn zu viel Flüssigkeit drin ist (mit dem Verschleiss steigt (!!) der Pegel im Ausgleichsbehälter; Nachfüllen ist daher Quatsch) kann die Kupplung nicht mehr richtig lösen weil der Kolben des Nehmerzylinders nicht mehr auf seine Minimumposition gelangen kann. Die Flüssigkeit steht am Deckel des Ausgleichsbehälters an und hindert den Kolben.
Ähnliches passiert wenn der Geberkolben nicht in seine Grundstellung kann. Die Nachlaufbohrung wird verschlossen und es gelangt nicht genügend Bremsflüssigkeit in's Drucksystem obwohl sie im Behälter zur Verfügung stünde. ("Füllen wir erst mal den Behälter auf" :-( ).
Hier gibt es wieder einige Möglichkeiten wie z.B.
Der Fahrer nimmt die Finger nicht vom Kupplungshebel
Irgendetwas klemmt am Hebel und er geht nicht in seine Endlage (liegt z.B. am Handschutz an)
In beiden Fällen ist kein Spiel zwischen Kolben und Hebel.
Natürlich kann da auch etwas dazwischenklemmen oder verdreckt sein.

Die Verstellhebel sind zweiteilig. Das eine Teil schwenkt um den Drehpunkt und drückt auf den Kolben. Das zweite hat entweder einen eigenen Drehpunkt "auf" dem ersten oder benutzt den gleichen. Gekoppelt sind die Beiden durch eine Stellschraube oder Exzenter der ihren Minimalabstand zueinander definiert. Ist er klein, so ist der Hebel nahe am Lenker.
Worüber ich mich schon immer wundere: Mit grossen Händen kann ich den Hebel sehr nahe an den Lenker ziehen. Weshalb sollte jemand mit kleinen Händen nicht ebensoviel Kraft haben? Nur stösst der Hebel bei seiner "kleine-Hände-Einstellung" dann am Lenker an!

Um bei einer Hydraulikkupplung den Druckpunkt echt zu verstellen müsste man die Länge der Kolbenstange des Nehmerzylinders verändern, oder einen grösseren Geber-/ kleineren Nehmerkolben verwenden
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Enduroopa:
warum bekommt gerd_ jetzt ein danke von dir?
er schreibt doch das gleiche, was du zuvor als "lustig" abgetan hast.
 
J

jose41

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
54
Hallo,

da es eine hydraulische Kupplung ist, sollte der Schleifpunkt (der sich bei z.B. bei Verschleiß ändert) über die Flüssigkeit konstant gehalten werden. Dies ist in einem gewissen Rahmen möglich. Sollte diese Range allerdings nicht ausreichen, so ist Flüssigkeit nachzufüllen oder abzusaugen (wie bereits geschrieben).

Die Verstellung am Kupplungshebel ist eine Griffweitenverstellung für kleine oder große Hände....
....mehr nicht.....
 
Thema:

Schleifpunkt Kupplung verstellen

Schleifpunkt Kupplung verstellen - Ähnliche Themen

  • Kupplung Schleifpunkt

    Kupplung Schleifpunkt: Moin, habe mich neu hier registriert. Fahre eine GS 1200 LC Bj 2014. Nun habe ich ein Problem mit dem Schleifpunkt der Kupplung. Wenn das...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Die Forum Suche hat mir zwar Ergebnisse geliefert aber nicht für die F750GS... Ich...
  • Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

    Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel: Hallo zusammen, grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit verhältnismäßig viel mit der GS im gelände gefahren. Was mich dabei erheblich nervt ist die Kupplung. Am...
  • Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?

    Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?: Mahlzeit, ich bin eher klein gewachsen und habe entsprechend keine Bärenpranken :) Meine Hebel sind beide auf Position 1 gestellt. Das führt...
  • Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen? - Ähnliche Themen

  • Kupplung Schleifpunkt

    Kupplung Schleifpunkt: Moin, habe mich neu hier registriert. Fahre eine GS 1200 LC Bj 2014. Nun habe ich ein Problem mit dem Schleifpunkt der Kupplung. Wenn das...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Die Forum Suche hat mir zwar Ergebnisse geliefert aber nicht für die F750GS... Ich...
  • Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

    Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel: Hallo zusammen, grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit verhältnismäßig viel mit der GS im gelände gefahren. Was mich dabei erheblich nervt ist die Kupplung. Am...
  • Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?

    Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?: Mahlzeit, ich bin eher klein gewachsen und habe entsprechend keine Bärenpranken :) Meine Hebel sind beide auf Position 1 gestellt. Das führt...
  • Oben