Schloß ausbauen bei Original Alu-Koffern

Diskutiere Schloß ausbauen bei Original Alu-Koffern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bräuchte da mal Eure Hilfe. Ich möchte bei den originalen BMW Alu-Koffern die Schösser ausbauen und habe keinen Plan, wie ich...
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Nesthäkchen

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Hallo Leute,

ich bräuchte da mal Eure Hilfe.
Ich möchte bei den originalen BMW Alu-Koffern die Schösser ausbauen und habe keinen Plan, wie ich das mache. Bei den alten System-Koffern der 1100er war an der Seite ein kleines Loch, durch das die Schlösser entriegelt wurden. Aber hier.....???
Hat jemand eine Idee?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!

Benno
 
adventureedi

adventureedi

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Servus Benno

hab meine Gestern ausgebaut zum Codieren weil ich wieder mal das Moped wechsle.
Das hinterste Schließblech im Schloss befindet sich im Außenbereich des Schlosshalters, steck den Schlüssel hinein und dreh mal dann siehst du mit ner Lampe hinten das Schließblech, einfach mit einen kleinen Schraubenzieher reindrücken und zugleich Schloss herausziehen bzw. von hinten drücken das wars.

Mfg. Edi
 
reverant

reverant

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Gilt für die Variokoffer von BMW.

Einfach den Koffer öffnen. Im Deckel sind oben 3 Schrauben. Jeweils eine an der Verriegelung und eine am Open-Hebel. Schrauben rausdrehen. Jetzt kannst du die ganze Blende nebst Mechanik abnehmen. Danach kannst du sehen wo das Schloss gehalten wird und das Schloss ausbauen. Schlüssel reinstecken nicht vergessen.

Gruß, Jörg
 
SauerlandQ

SauerlandQ

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Gilt für die Variokoffer von BMW.

Einfach den Koffer öffnen. Im Deckel sind oben 3 Schrauben. Jeweils eine an der Verriegelung und eine am Open-Hebel. Schrauben rausdrehen. Jetzt kannst du die ganze Blende nebst Mechanik abnehmen. Danach kannst du sehen wo das Schloss gehalten wird und das Schloss ausbauen. Schlüssel reinstecken nicht vergessen.

Gruß, Jörg
... und posten (und SuFu) lohnt sich doch: Danke Jörg für diesen Hinweis, Du hast mir gerade beim Schloss neu codieren den Abend gerettet :) - denn dieses Sch****ding hing völlig fest....

Beste Grüße
Eckhard
 
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mike_d

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Heißt das, ich kann mir mit dieser Aktion das kodieren beim :) sparen und die Koffer selber an meinen Schlüssel kodieren?

Viele Grüße

Michael

P.S.: Der heutige Tag hat schon wieder ca. 20 cm Neuschnee gebracht, damit wird die Saison locker um ein bis zwei Wochen nach hinten verschoben...
 
Lupusz

Lupusz

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Ja, du kannst es auch selbst machen, wenn du ein Codierungsset hast.
Hier sieht man wie sowas ausschaut:

http://www.moto24.de/webshop/produc...inderbausatz-fuer-Koffer-Topcase-R1200GS.html

Ich habe auch versucht herauszufinden, was man bei BMW direkt bestellen müsste, kann aber keine eindeutige Antwort geben. Die Artikelbezeichnungen sind für mich zu wage, als dass ich sie hier als Vermutung reinschreiben will.

Aber ich möchte hier erwähnen, dass ich meine Seitenkoffer privat gekauft habe, und mein Händler trotzdem die Gleichschliessung gratis für mich gemacht hat. Ein großzügiger Einwurf in die Kaffeekasse war natürlich selbstverständlich!


lG,
Lupusz
 
M

mike_d

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R 1200 GS TB, TÜ (05/2011)
Danke für den Tip. Wäre interessant, wenn man die Koffer auch für mehrere Motorräder nutzen und öfter mal hin und her wecheln würde.

Für eine einmalige Einstellung bleibe ich dann doch lieber bei der Händlerlösung :)

Viele Grüße


Michael
 
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unimogler

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Top TIP

Hallo,

hatte vor 1ner h beim :D angerufen.
Koffer müssen abgegeben und da bleiben.
Schlösser gehen nur durch ausbohren raus wenn kein original Schlüssel vorhanden ist. :mad::mad::mad:

Dann hab ich hier nachgesehen und schwups war es erledigt. Ich habe dann die Schließplätchen getauscht und eines am Schleifbock passend geschliffen, das geht einfacher wie feilen und weil dabei der Schlüssel im Schloss verbleibt, lässt sich auch nix verlieren

Danke nochmals für diesen Klasse Fred.
Armin
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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Koffer müssen abgegeben und da bleiben.
Schlösser gehen nur durch ausbohren raus wenn kein original Schlüssel vorhanden ist. :mad::mad::mad:
Na ja, da kannst Du dem :) keinen Vorwurf machen.
Die gingen bestimmt davon aus das Du denen einen verschlossenen Koffer ohne Schlüssel hinstellst.
 
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unimogler

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Leider nicht:(
hab ausdrücklich gesagt das die Koffer auf sind:cool:
 
Lupusz

Lupusz

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Man kann schon einen Vorwurf machen - muß aber nicht!

Na ja, da kannst Du dem :) keinen Vorwurf machen.
Die gingen bestimmt davon aus das Du denen einen verschlossenen Koffer ohne Schlüssel hinstellst.
Ich denke du hast dich verschrieben und meintest "Da muss man keinen Vorwurf machen" :p

Ein Kunde will für seinen Koffer ohne Schlüssel eine Gleichsperrung - ihm wird gesagt dass das nicht ohne neuen Zylinder geht.

Nachzufragen, ob der Koffer offen oder zu ist, gehört dazu wenn es zu klären gilt, ob der Zylinder des Koffer aufgebohrt werden soll oder ob man das Ding einfach ausbauen und die Plättchen anpassen kann.

Wenn ich einen Schaden rechts am Zylinderkopf habe und mir sagt der :) daß ich den kompletten Motor tauschen muß, kann man ihm sehr wohl etwas vorwerfen - natürlich muß man nicht! :rolleyes:


Ist ja dank des Forums alles gut gegangen ... :D


lG,
Lupusz

PS: Hab erst hinterher gelesen dass der :) sogar wusste dass der Koffer offen ist...
 
B

Baumbart

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Unterstellt man ihm wohlmeinend Dummheit wußte er es nicht besser, böswillig unterstellt man ihm Gier und er wollte in 15 min die Schlösser umkodieren aber 1 h Arbeit und einen Schlosssatz aufschreiben
 
S

Schlonz

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wie ist das denn, wenn man das Mopped verkauft, das Topcase aber behält und später mal wieder auf Gleichschließung umbauen möchte? Muss man dann das Schloss ausbauen, dann dem Käufer den Schlüssel geben und dann mit dem Schloss und dem Schlüssel des neuen Moppeds auf Gleichschließung umbasteln?
 
Lupusz

Lupusz

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wie ist das denn, wenn man das Mopped verkauft, das Topcase aber behält und später mal wieder auf Gleichschließung umbauen möchte? Muss man dann das Schloss ausbauen, dann dem Käufer den Schlüssel geben und dann mit dem Schloss und dem Schlüssel des neuen Moppeds auf Gleichschließung umbasteln?

Genau so wie du es schreibst würde ich es auch machen!: Zuerst den Zylinder ausbauen und dann den Schlüssel übergeben.
Da der neue Schlüssel sowieso nicht passen wird und du eigentlich keine Verwendung für ein Topcaase ohne Moped haben wirst, sehe ich damit eigentlich keine Einschränkung für dich.


Wenn du den Zylinder nicht vorab ausbauen willst, darf der Zylinder aber keinesfalls versperrt sein wenn du deinen Schlüssel abgibst. Das gilt natürlich auch, wenn der Koffer offen ist!
Du bekommst den versperrten Zylinder dann nämlich nicht mehr raus.

Du könntest den Koffer aber natürlich im unversperrtem und eingebauten Zylinder ohne vorhandenem Schlüssel aufbewahren.
Ich sehe allerdings keinen Sinn im Aufschieben des unvermeidlichen Ausbaus.


Dann kann dein Händler den Zylinder auf Gleichschliessung mit dem neuen Schlüssel codieren und du/er steck(s)t ihn wieder in das Topcase.


Gruß,
Lupusz
 
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Schlonz

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danke, Lupusz, dann werde ich das wohl machen müssen
 
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Baumbart

Gast
Den unverschlossenenKoffer kann man jederzeit umkodieren, ich würd das Schloss drin lassen, dann bleiben alle Teile zusammen.
 
Lupusz

Lupusz

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Den unverschlossenenKoffer kann man jederzeit umkodieren, ich würd das Schloss drin lassen, dann bleiben alle Teile zusammen.
natürlich kann man nach dem erfolgten Ausbau Koffer und Schloss im Haus verteilen - aber warum sollte man?

Bei mir liegen meine Zylinder bereits seit Tagen in den offenen Koffern und kommen nicht durcheinander.

Hintergrund:
Morgen hole ich nämlich mein neues Moped von einem privaten Verkäufer ab und fahre damit und den Zylindern gleich zum Händler, während meine Koffer zuhause bleiben. Durch den bereits erfolgten Zylinderausbau wird das Umcodieren hoffentlich nicht länger als 15 Minuten dauern - zumindest war das bei meinem letzten Moped so.


Aber wie ich schon gesagt habe, man kann die Zylinder auch später ausbauen und umkodieren, wenn man das Schloss nicht versperrt


Gruß,
Lupusz
 
S

Schlonz

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also Leute, ich blicks nicht so richtig. Ich habe also diese 3 Schrauben entfernt und den gesamten Schließmechanismus samt Schloss in der Hand. Wie um alles in der Welt bringe ich da jetzt den dämlichen Zylinder raus? Ich sehe eine Art Metallspange, die seitlich drübergeschoben sein könnte, wie man das von Briefkasten schlössern her kennt, aber die kann ich nicht entfernen, weil da kein Raum ist. Habt Ihr Tips? Danke.

edit: kaum macht man es richtig, schon klappts! Hat sich doch bewegt und das Schloss ist draussen. Danke für alle vorangegangenen Tips.
 
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