Schloß ausbauen bei Original Alu-Koffern

Diskutiere Schloß ausbauen bei Original Alu-Koffern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ging es mir leider auch diese Woche. Habe einen Set alu Koffer hier im Forum gekauft ohne Schlüssel. Die Schlösser waren zu. Ab damit zum :)...
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Hallo,
hatte vor 1ner h beim :D angerufen.
Koffer müssen abgegeben und da bleiben.
Schlösser gehen nur durch ausbohren raus wenn kein original Schlüssel vorhanden ist. :mad::mad::mad:
So ging es mir leider auch diese Woche. Habe einen Set alu Koffer hier im Forum gekauft ohne Schlüssel. Die Schlösser waren zu. Ab damit zum :) und leider keine andere möglichkeit als aufbohren!
Ja die Rechnung von BMW heute hat mich vom Hocker gehauen: insgesamt 245 euro da 3 Stunden aufbohren für die 6 Schlösser! :eek: Der neue Schlosssatz (8 Stk) kostete "nur" 55 euro.
Habe dann mit dem Mechaniker gesprochen, er hätte tatsächlich mehr wie eine halbe Stunde pro Schloss gebraucht! Solch ein Sch**ss! :mad:
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
So ging es mir leider auch diese Woche. Habe einen Set alu Koffer hier im Forum gekauft ohne Schlüssel. Die Schlösser waren zu. Ab damit zum :) und leider keine andere möglichkeit als aufbohren!
Ja die Rechnung von BMW heute hat mich vom Hocker gehauen: insgesamt 245 euro da 3 Stunden aufbohren für die 6 Schlösser! :eek: Der neue Schlosssatz (8 Stk) kostete "nur" 55 euro.
Habe dann mit dem Mechaniker gesprochen, er hätte tatsächlich mehr wie eine halbe Stunde pro Schloss gebraucht! Solch ein Sch**ss! :mad:
Die BMW Schlösser sind Zylinderschlösser mit Scheibenzuhaltungen oder im Fall von BMW Doppelscheibenschlösser. Sie sind als sehr unsicher anzusehen (kein Vergleich zu Zylinderschlössern mit Stiften aufgrund der fehlenden Maßhaltigkeit).
Der Vorteil liegt in der billigen Produktion sowie an der sehr kurzen Baulänge, die für Kofferschlösser ideal ist.

Kurz: Ich brauche ca. 1 Minuten bis ich das Schloss zerstörungsfrei offen habe und ein Schlüsseldienst kann das sicher schneller. Das würde sicher weniger kosten als der Service bei BMW. Zusätzlich brauchst du dann keinen neuen Zylinder, sondern kannst den alten umkodieren.

Im schlimmsten Fall fehlen dir 1 bis 2 Plättchen, weil nicht alle Plättchen für den neuen Schlüssel vorhanden sind. Das beeinträchtigt aber das Schliessverhalten in keiner Weise, sondern das Lockpicking wird halt für den gemeinen Kofferdieb einfacher.

Gruß,
Lupusz

PS: Meine Koffer sind ehrlich erstanden! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Kurz: Ich brauche ca. 1 Minuten bis ich das Schloss zerstörungsfrei offen habe und ein Schlüsseldienst kann das sicher schneller. Das würde sicher weniger kosten als der Service bei BMW. Zusätzlich brauchst du dann keinen neuen Zylinder, sondern kannst den alten umkodieren.
Aufgrund von Nachfragen hier die audiovisuelle Erklärung um Bohren bei Schlüsselverlust zu vermeiden:


lG,
Lupusz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine halbe Stunde fürs Aufbohren eines Schlosses, da hat man Dich aber gewaltig veräppelt.

Die Dinger sind aus Zinkdruckguß und superleicht aufzubohren. Bei mir hatte sich auch ein Zylinder beim Einsetzen verkantet und ließ sich abgeschlossen nicht mehr drehen.

Hab ihn kurzerhand ausgebohrt, das ging wie Butter, selbst ein billiger HSS -Bohrer ist fast noch zuvuiel des guten für diese recht mindertwertige Zylinderausführung.

Das Bohren dauert keine 20 Sekunden (die Plättchen sind aus Messing und stellen überhaupt keinen Widerstand dar für den Bohrer) und lustigerweise blockieren die Reste der Plättchen auch nicht mehr des Ausziehen des Zylinders.

Das ganze geht pro Schloß also selbst mit Ausbohren in 2 Minuten. ;)

So gesehen erinnert mich dass an Schlüsseldienste, die für ein einfaches Türöffnen mehrere Hundert Euro kassieren. Das macht dann nicht gerade einen seriösen Eindruck.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Sind die Schlösser der Alus die gleichen wie bei den Varios?

Mir ist mal ein Schlüssel im Givi Koffer abgebrochen und ich hab das abgebrochene Stück nicht mehr rausbekommen. Hab den Koffer beim freundlichen Türkischen Schlüsseldienst abgegeben und am nächsten Tag wieder geholt (10 € incl neuem Schlüssel) -- War mir dann aber selber peinlich, dass der so tüfteln musste und ich hab ihm noch ein ordentliches Trinkgeld gelassen :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sowas fummelt man mit einem Laubsägeblatt raus.. :)
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Danke für das Video! :D
Bei meine ALU ADV Koffer sah es nich so einfach aus.
Habe nach ein paar Versuche dann die Koffer meinem :) übergeben und da kam dann diese gewaltige Rechnung zustande. Eine halbe Stunde Arbeit pro Schloss! :mad:
Bin wohl kräftig veräppelt worden! :mad:
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Ja man lernt jeden Tag hinzu, habe die Koffer hier im Forum gekauft und beim Kauf nicht darauf geachtet. Bei Nachfrage hatte der Verkäufer keine Schlüssel mehr da das Moped verkauft war...:confused:

Zu dem Preis (Koffer + Versand + 6 Schlösser ausbohren beim :) à 250€) hätte ich mir besser gleich 2 neue Koffer gekauft. :eek:
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ja man lernt jeden Tag hinzu, habe die Koffer hier im Forum gekauft und beim Kauf nicht darauf geachtet. Bei Nachfrage hatte der Verkäufer keine Schlüssel mehr da das Moped verkauft war...:confused:

Zu dem Preis (Koffer + Versand + 6 Schlösser ausbohren beim :) à 250€) hätte ich mir besser gleich 2 neue Koffer gekauft. :eek:

oder du wärst nach Wien zum Lupusz gekommen ...
Ich hätte ihn dir zerstörungsfrei UND GRATIS geöffnet!!! :D

Das Umkodieren auf den neuen Schlüssel ist nachher auch kein Problem. In der Regel passen nicht alle Plättchen 100% auf den neuen Schlüssel, aber dann lässt man halt nur z.B. 4 von 6 Plättche drin und die Sache funktioniert sehr gut.
Das hat übrigens BMW Wien, als ich damals selbst das Wissen noch nicht hatte, auch gemacht. Bin erst bei der Umcodierung auf mein neues Moped draufgekommen, dass die auch nur 4 Plättchen reingegeben haben.


lG,
Lupusz
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Anmerkung Lupusz: Sorry, habe zu spät gesehen dass sich der Beitrag von "RunNRG" auf einen anderen Beitrag bezog! Mein Kommentar ist damit als gelöscht zu sehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
shopper246

shopper246

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
25
Ort
Lübeck
Modell
F 650 GS
Hallo,

wollte meinen Senf auch noch einmal zum Thema Kofferschlösser codieren dazugeben.
Gestern war ich beim :D, der mir doch tatsächlich erzählen wollte, das die Schlösser bei den aufgeschlossenen Koffern (Variokoffer F 650GS/F800GS) ausgebohrt, neue codierte Schlösser bestellt (70 Euro) und eingebaut werden müssen. Das Aufbohren und Einsetzen muss natürlich extra bezahlt werden. Ich habe garnicht erst nach den weiteren Kosten gefragt.
Bin dann mit 'nem dicken Hals nach Hause und habe mir die Sache einmal in Ruhe angeschaut.
Es ist tatsächlich wie beschrieben möglich, die Schlösser auszubauen :
1: Die 3 Kreuzschlitzschrauben lösen und die Schließmechanik samt Schloss herausnehmen.
2: Die gelbe Kunststoffkappe hinten am Schließzylinder einfach abziehen.
3: Den Schlüssel (auf den codiert werden soll) in den Schließzylinder einstecken.
4: Mit einem kleinen Feinmechanikerschraubendreher die Lasche hinten am Schließzylinder eindrücken mit gleichzeitigem drücken des Schließzylinders nach außen. Der Schließzylinder ist draussen!
5: Den Schlüssel vorsichtig aus dem Schließzylinder herausziehen.
6: Es befinden sich 6 Plättchen mit 6 Federn im Schließzylinder. Alle Plättchen vorsichtig herausnehmen.
Es gibt 3 verschieden Plättchen. Die Nummern (von 1 bis 3) stehen drauf.

Codieren:
1: Man nehme irgend ein Plättchen und stecke es in den Zylinder.
2: Dann den Schlüssel in den Schließzylinder stecken.
3: Das Plättchen muss bündig mit dem Schließzylinder abschließen. Falls nicht, mit einem anderen Plättchen wiederholen bis es bündig abschließt.
4: Das mit möglichst allen Einschublöchern und Plättchen wiederholen.
ACHTUNG! Bitte nicht den Einschub direkt an der Lasche verwenden, sonst bekommt mann den Schlüssel im eingebautem Zustand nicht mehr aus dem Zylinder.

Weiteres: Es stehen also Plättchen zur Verfügung, die jeweils 3 verschiedene Codes haben können, das bedeutet, dass statistisch gesehen 6 hoch 3, also jeder 216. Schlüssel dieser Art passt!

Wenn jetzt nicht alle 6 Plättchen , sondern nur 5 zur Codierung verwendet werden können, dann ist es eben statistisch jeder 125. Schlüssel.

Bei vieren dann also nur noch jeder 64. Schlüssel.

Es muss natürlich jeder selber wissen wie sicher sein Schloss ein soll!

Zum Schluss nur noch den Schließzylinder einschieben, dabei den Schlüssel einstecken und die Lasche wieder zurückdrücken, die gelben Kunststoffkappe wieder rauf, die 3 Kreuzschlitzschrauben wieder rein, Fertig ist die Umcodierung.
Viel Erfolg, und nicht immer an den :D glauben!!!
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Weiteres: Es stehen also Plättchen zur Verfügung, die jeweils 3 verschiedene Codes haben können, das bedeutet, dass statistisch gesehen 6 hoch 3, also jeder 216. Schlüssel dieser Art passt!

Wenn jetzt nicht alle 6 Plättchen , sondern nur 5 zur Codierung verwendet werden können, dann ist es eben statistisch jeder 125. Schlüssel.

Bei vieren dann also nur noch jeder 64. Schlüssel.
Hier kommt noch mein Senf: :-)

Es sind 3 hoch 6 Varianten bei 6 verwendeten Shims und 3 möglichen Shimtypen .

lG,
Lupusz


PS: Es handelt sich mathematisch um eine Variation mit Wiederholung.
n unterscheidbaren Elementen (Typen der Shims) sollen k mal ausgewählt werden (Anzahl der Shims) => n hoch k

Das ergibt:
6: 729
5: 243
4: 81
3: 27
2: 6
1: 3
 
Zuletzt bearbeitet:
shopper246

shopper246

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
25
Ort
Lübeck
Modell
F 650 GS
Da hat Lupusz natürlich recht.
Vielen Dank für die Richtigstellung.

Bei meiner Rechnunng mit nur einem 'Shims' wären lediglich 1 hoch 3 Möglichkeiten, sprich jeder Schlüssel würde passen. Es passt jedoch jeder 3. Schlüssel.

Nochmals danke, mir war es jedoch wichtig darzustellen, dass das Ausbohren der Schlösser eine unnötige und teure Maßnahme ist, auf die verzichtet werden kann (wenn die Koffer nicht abgeschlossen sind).
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ist ja jetzt schon etwas älter der Threat aber vielleicht kann mir jemand helfen. Am besten der Edi :-) Ich sehe nämlich dieses dusselige Schließblech nicht. Gibt's da vielleicht Fotos von oder so? Ich versuche die Schlösser vom Alu-TopCase zu entfernen. Ich hab zwar ne schematische Zeichnung aber danach müsste das Schließblech da auftauchen wo ich überhaupt nicht dran komme ... Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben. Gruß Christian
Servus Benno

hab meine Gestern ausgebaut zum Codieren weil ich wieder mal das Moped wechsle.
Das hinterste Schließblech im Schloss befindet sich im Außenbereich des Schlosshalters, steck den Schlüssel hinein und dreh mal dann siehst du mit ner Lampe hinten das Schließblech, einfach mit einen kleinen Schraubenzieher reindrücken und zugleich Schloss herausziehen bzw. von hinten drücken das wars.

Mfg. Edi
- - - Aktualisiert - - -

Kaum postet man ne Frage schon klappts von alleine :-) Also es klappt so wie beschrieben :-) man muss nur genau schauen :-)
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Hi!

Ich habe mir ein Set gebrauchte Original Variokoffer für die 1200 GS zugelegt... habe dann diese freds hier und die Anleitungen studiert, erst hatte ich Respekt davor, die Zylinder auszubauen, wegen davonfliegenden Federn und so... heut hab ichs aber "riskiert" und es war total simpel, man braucht nur eine ruhige Hand!

Das Ergebnis war, dass 1 Plättchen plus Feder fehlt (wohl beim Vorbesitzer zur Gleichschliessung entfernt worden) und dass mir für die maximale Sicherheit 3 Plättchen (1/1/3) fehlen und ich zwei zu viel habe (2/2). Mit den 6 vorhandenen Plättchen könnte ich also nur 4 von sieben verwenden, was mir zu wenig ist... daher ab zum :) und Fragen, ob er für ne grosse Tasse Kaffee die fehlenden 6 Plättchen und zwei Federn hergeben könnte. Mal sehen obs klappt...

Viele Grüsse,
Phil
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Du schreibst, "mit den 6 vorhandenen Plättchen könnte ich also nur vier von den sieben verwenden...".
Ein Slot bleibt immer frei. In jedem Schloss stecken sechs Plättchen für die Codierung plus dem einen, welches eh fest drin ist, zur arretierung des Schlosses. Ein Slot bleibt leer :)

Ich hätte zur Not noch 3x3er, 1x1er und auch ein paar Federn über. Falls der Freundlich nichts hat, schreib mir ne PN.

Grüße
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Also moment... Das "Halteplätchen" ist bei mir fix, habe also 7 Slots fuer Federn und Plättchen... Die muessten dich alle belegt sein oder sind wirklich immer nur 6 "Codierplättchen" genutzt?
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Also, der :) beim Lager des :) wahr sehr :) und hat mir sofort die fehlenden Plättchen und Federn rausgesucht, und wollte dafür auch nichts haben! habe Ihm aber trotzdem was für die Kaffeekasse gesteckt.

Hab dann sogleich die Plättchen im Schliesszylinder getauscht und jetzt funktioniert die Gleichschliessung wie gewünscht :)
äGrüsse Phil
 
Thema:

Schloß ausbauen bei Original Alu-Koffern

Schloß ausbauen bei Original Alu-Koffern - Ähnliche Themen

  • Sitzbank Schloss ausbauen

    Sitzbank Schloss ausbauen: Einmal fpr Dummies, bevor ich was kaputt mache: wir krieg ich das Schloss raus?
  • Schloss (Schließzylinder) an orginal 1150GS Adventure Topcase ausbauen

    Schloss (Schließzylinder) an orginal 1150GS Adventure Topcase ausbauen: Hallo wie die Überschrift schon besagt möchte ich den Schließzylinder an einem orginal Topcase von der 1150GS Adv ausbauen. ich finde irgendwie...
  • Topcase Schloss ausbauen

    Topcase Schloss ausbauen: Hallo in die Runde, ich brauche mal Eure Hilfe: Wie bekomme ich beim Original Topcase (35 Liter) den Schließzylinder ausgebaut? Seitenkoffer...
  • Topcase Schloss ausbauen

    Topcase Schloss ausbauen: Hallo in die Runde, ich brauche mal Eure Hilfe: Wie bekomme ich beim Original Topcase (35 Liter?) den Schließzylinder ausgebaut? Seitenkoffer...
  • Schließzylinder aus Navi Cradle ausbauen

    Schließzylinder aus Navi Cradle ausbauen: Servus, kann mir jemand sagen, wie ich 1. den Schließzylinder aus dem Cradle bekomme? 2. kann man den auch in den Heckteilträger einbauen? Wenn...
  • Schließzylinder aus Navi Cradle ausbauen - Ähnliche Themen

  • Sitzbank Schloss ausbauen

    Sitzbank Schloss ausbauen: Einmal fpr Dummies, bevor ich was kaputt mache: wir krieg ich das Schloss raus?
  • Schloss (Schließzylinder) an orginal 1150GS Adventure Topcase ausbauen

    Schloss (Schließzylinder) an orginal 1150GS Adventure Topcase ausbauen: Hallo wie die Überschrift schon besagt möchte ich den Schließzylinder an einem orginal Topcase von der 1150GS Adv ausbauen. ich finde irgendwie...
  • Topcase Schloss ausbauen

    Topcase Schloss ausbauen: Hallo in die Runde, ich brauche mal Eure Hilfe: Wie bekomme ich beim Original Topcase (35 Liter) den Schließzylinder ausgebaut? Seitenkoffer...
  • Topcase Schloss ausbauen

    Topcase Schloss ausbauen: Hallo in die Runde, ich brauche mal Eure Hilfe: Wie bekomme ich beim Original Topcase (35 Liter?) den Schließzylinder ausgebaut? Seitenkoffer...
  • Schließzylinder aus Navi Cradle ausbauen

    Schließzylinder aus Navi Cradle ausbauen: Servus, kann mir jemand sagen, wie ich 1. den Schließzylinder aus dem Cradle bekomme? 2. kann man den auch in den Heckteilträger einbauen? Wenn...
  • Oben