Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk

Diskutiere Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine LC als mein nächstes Motorrad ins Auge gefasst. und bin auch schon eine Runde gefahren. Lange habe ich mich gewehrt, aber...
Marsq

Marsq

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Hallo,
ich habe eine LC als mein nächstes Motorrad ins Auge gefasst. und bin auch schon eine Runde gefahren. Lange habe ich mich gewehrt, aber stoisch und schleichend hat sich das hässliche Entlein seinen Weg in meine Haben-Wollen-Zone gesucht, und passt zudem recht gut zu meiner meiner Anforderungsliste.

Nach eingehender Recherche bleibt für mich die Frage nach der Schräglagenfreiheit. Für eine Reiseenduro mag sie beachtlich sein, aber bei einigen haben wohl schon die Zylinder geschliffen. Das ist sicher für die meisten kein Problem, mir persönlich ist Schräglagenfreiheit aber sehr wichtig; ich nutze ausgiebig und möchte nicht, dass sie durch schleifende Fahrzeugteile begrenzt wird. Z.B. hat meine alte Honda Crossrunner trotz Heckhöherlegung mit dem Auspuff aufgesetzt, das war nicht so schön.

Ich habe viel gelesen und Videomaterial gesichtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Standardfahrwerk wohl eher nichts für mich wäre. Zugegeben, das ist schwer zu beurteilen. Günstig sind die GSen jedenfalls nicht - das kann subjektiv natürlich auch anders bewertet werden - und ich möchte nicht nach teurem Öhlins Upgrade und einer Saison merken, dass mir die Maschine nicht taugt. Das ist auch nicht etwas, das ich bei einer Probefahrt oder an einem Wochenende erfahren kann, dafür muss ich mich erst eine Weile an das Motorrad gewöhnen und die richtigen Reifen haben. Daher die Frage, ob jemand mit der Adventure oder Rallye mit Sportfahrwerk auch schon die Zylinder aufgesetzt hat?

Erfahrungsgemäß provozieren solche Fragestellungen starke Reaktionen, viele erhobene Zeigefinger, Anspielungen auf anatomische Merkmale und generell viele nicht zielführende Antworten. Das ist auch ganz normal, ich selbst springe zuverlässig auf auf einige kontroverse Themen immer wieder an - wider besseren Wissens. Hier einige Vorab-Antworten auf vorhersehbare Fragen. Ich versuche lediglich etwas Fokus zu bewahren, und nicht passiv aggressiv zu klingen und freue mich über jeden sinnhaften Austausch.

-Ich brauche aus gesundheitlichen Gründen zwingend eine grundsätzlich aufrechte Sitzposition mit viel Raum zum Bewegen, vulgo ich habe Rücken. Zudem will ich gar keinen Supersportler/Sporttourer/~ableger fahren, und letztlich möchte ich die Geländegängigkeit nicht missen. Wenn jemand aber passende Erfahrungen mit einer anderen Reiseenduro gemacht hat, bin ich dafür aufgeschlossen.

-Ich drücke das Motorrad auch, aber eher selten, und vor allem nicht nicht in der Problemzone. Wenn es sich lohnt und die Umstände stimmen fahre ich Kurven gerne im Hang-Off, gerade dann schleift i.d.R. schnell etwas anderes, als nur das Knie auf dem Asphalt.

-Es gibt tatsächlich Kurvenlinien, die mit weniger Schräglage auskommen und dabei sogar noch schneller sind. Ich fahre jedoch nicht gegen die Uhr, ich will auch nicht per se schnell oder gar schneller als jemand anders sein, ich fahre für nur mich und Schräglagen zu fahren bereitet mir Freude. Auf solche Runden nehme ich auch niemand mit und 'ziehe' auch keine Zufallsbegegnungen mit.

-Ich kenne die StVO recht gut. Es gibt genug enge, gut einsehbare Kurven, in denen man auch ohne andere zu gefährden Knieschleifer einsetzen kann, manchmal sogar ohne Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
 
G

Gast50497

Gast
Es geht schon ziemlich schräg bis etwas aufsetzt, ich habe die 1250 mit Sportfahrwerk und die Rasten haben auf der Strasse schon mal Bodenkontakt. Die Zylinder nicht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gelöscht - wichtige Info überlesen :cool: - doch Gelände.
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Der Betreiber der Seite sollte diesen Beitrag löschen, der ist doch nur geschrieben worden um hier wieder Ärger zu verursachen.
Er hat sich ja nicht mal vorgestellt und schreibt einen solchen Beitrag, wahrscheinlich weis er nicht mal wie eine GS
aussieht.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

bei der GS gibt es die Option Sportfahrwerk, da kommt die Maschine ca 20 mm höher. Da sollte schon ne ordentliche schräglage drin sein.
Und ein klein wenig weniger Schräglage wäre keine Option für dich?
(ich sehe schon bei dir wird das nix mit ner Harley 😎😇)

gruß
gstommy68
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich habe meine 2004er R 1150R wegen zu wenig Schräglage damals recht schnell wieder verkauft und bin später aus diesem Grund mit einer FZ6 Fazer gestürzt. Kann solche Fragen durchaus nachvollziehen. Mit der Serien GS nach 54 tkm noch keine Defizite festgestellt. Wozu Sportfahrwerk bei ESA. Einfach auf 2 Personen stellen und die GS wird zu absoluten Hochrad.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Gegenfrage: warum kein Sportfahrwerk wenn es mehr Bodenfreiheit und mehr Schräglagenfreiheit bietet uns Schräglagenfreiheit ein zentrales Merkmal ist?

gruß
gstommy68
 
Marsq

Marsq

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Hallo

bei der GS gibt es die Option Sportfahrwerk, da kommt die Maschine ca 20 mm höher. Da sollte schon ne ordentliche schräglage drin sein.
Und ein klein wenig weniger Schräglage wäre keine Option für dich?
(ich sehe schon bei dir wird das nix mit ner Harley 😎😇)

gruß
gstommy68
Ich dachte das Sportfahrwerk gäbe es nur für die 1200 Rallye und die 1250 HP. Die verschiedenen Zusatzoptionen über Baujahre und Sondermodelle hinweg zu zu überblicken ist nicht so ganz einfach für mich als GS-Anwärter; man munkelt, ich wüsste nicht einmal, wie eine aussieht. Ganz selbstkritisch behaupte ich mal, dass ein Fehler meinerseits hier nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich ist. Zu meiner Verteidigung, ich musste meistens auf dem Telefon recherchieren, das macht die Sache nicht einfacher.
Edit: Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Öhlins Teilegutachten für das 20mm längere Fahwerk gibt es nur für die Rallye und Adv. Ein Upgrade bekäme ich also nicht eingetragen. Das muss nicht zwangsläufig ein KO Kriterium sein, birgt aber gewisse Risiken. Da es bei der Rallye aber geht, wäre das meine Wahl.

Ich habe meine 2004er R 1150R wegen zu wenig Schräglage damals recht schnell wieder verkauft und bin später aus diesem Grund mit einer FZ6 Fazer gestürzt. Kann solche Fragen durchaus nachvollziehen. Mit der Serien GS nach 54 tkm noch keine Defizite festgestellt. Wozu Sportfahrwerk bei ESA. Einfach auf 2 Personen stellen und die GS wird zu absoluten Hochrad.
Das habe ich immer wieder gelesen, und jedes mal die Augen etwas zusammengekniffen. Ich oute mich als Fahrwerksfetischist, fast alles andere stelle ich hinten an: hätte ich eine mintgrüne GS mit rosa Hello Kitty Dekor und 30L Regentonnen-Auspuff, würde ich mich als einzige Optimierung für ein Öhlins Fahrwerk entscheiden. Wobei, der Auspuff wäre dann sogar schön leise, das fände ich super. Jedenfalls, Negativfederweg zu opfern kommt für mich kaum in Frage. Die Dämpfung ist auf den Federweg abgestimmt und gerade die Zugstuffe ist meist wenig progressiv abgestimmt. So genau kenne ich das ESA nicht, aber optimal kann diese Einstellung nicht sein. Ich würde gerne vermeiden, dass mir bei Schalglöchern die Cages aus der HWS schiessen. Und das Sportfahrwerk gibt es ja im Angebot, also keine Notwendigkeit für den (zumindest angefaulten) Kompromiss.

Ja, das bin ich in voller Pracht. Wer mich reden hört, kommt nicht im Traum auf die Idee ich würde so schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...Ich würde gerne vermeiden, dass mir bei Schalglöchern die Cages aus der HWS schiessen. Und das Sportfahrwerk gibt es ja im Angebot, also keine Notwendigkeit für den (zumindest angefaulten) Kompromiss.
...
Das Sportfahrwerk soll aber lt. meines :) und dem einen oder anderen Fahrbericht hier nicht nur höher, sondern auch härter sein. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob wirklich härter (Feder) oder nur stärker gedämpft. Vermute aber letzteres...
...Ja, das bin ich in voller Pracht. Wer mich reden hört, kommt nicht im Traum auf die Idee ich würde so schreiben.
Na sauber... hier war mal einer... :eekek::skull::grosse-augen:
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Na mal schauen wann der erste hier deinen Eingangspost wirklich liest und erfasst... da sind ne Menge Wiedersprüche drin :rolleyes:
 
Marsq

Marsq

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Nimm ne Guzzi, da hängen die Zylinder nicht so tief.
Kein schlechter Vorschlag. Mit lediglich 155mm Federweg hinten und dem sehr hohen Gewicht sehe ich mich eher nicht im Gelände. Aber vielleicht liegt das eher daran, das die Stelvio einfach nicht so sexy ist. Ausser dem Motor reizt mich nichts an der Maschine, da fehlt mit persönlich etwas High Tech.

Das Sportfahrwerk soll aber lt. meines :) und dem einen oder anderen Fahrbericht hier nicht nur höher, sondern auch härter sein. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob wirklich härter (Feder) oder nur stärker gedämpft. Vermute aber letzteres...
Ich konnte das Sportfahrwerk leider noch nicht probefahren. Ich könnte mir etwas straffer vorstellen, wenn es sensibler anspricht als das Normale mit ESA. Dass ich ggf. auf Öhlins wechseln würde, habe ich ja bereits erwähnt.

Na mal schauen wann der erste hier deinen Eingangspost wirklich liest und erfasst... da sind ne Menge Wiedersprüche drin :rolleyes:
Möchtest du das weiter ausführen? Ohne zu wissen was du genau meinst, stimme ich dir aber erst einmal zu. Es ist leicht Kompromisse zu schliessen, wenn es keine Widersprüchliche Anforderungen gibt. Und jedes Motorrad stellt einen Kompromiss dar, wenn man wie ich sowohl Touren, als auch spaßigere Runden fährt und für einen Urlaub auch gerne einmal Offroad angepeilt wird. Und dann kommen unfreiwillige Anforderungen hinzu, die nicht ignoriert werden können.
Wenn ich die typischen "GS Pärchen" sehe (eine oder zwei recht neue GS, von Kopf bis Fuß in BMW Bekleidung und sämtliche Ausrüstung mit BMW Branding), frage ich mich manchmal ob ich nicht zu anspruchsvoll bin, bzw. zu spezfisch in meinen Ansprüchen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich konnte das Sportfahrwerk leider noch nicht probefahren. Ich könnte mir etwas straffer vorstellen, wenn es sensibler anspricht als das Normale mit ESA. Dass ich ggf. auf Öhlins wechseln würde, habe ich ja bereits erwähnt.
Während das Sportfahrwerk, also die Federbeine von Paralever-Schwinge und Telelever-Gabel, bereits aus der Adventure bekannt sind und zwei Zentimeter längere Federwege und straffere Federn besitzen,
[Quelle] Fahrbericht BMW R 1200 GS Rallye: Mach mal blau
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
-Ich drücke das Motorrad auch, aber eher selten, und vor allem nicht nicht in der Problemzone. Wenn es sich lohnt und die Umstände stimmen fahre ich Kurven gerne im Hang-Off, gerade dann schleift i.d.R. schnell etwas anderes, als nur das Knie auf dem Asphalt.
In der Regel macht man den Hang-Off um gerade nicht so schräg zu müssen/wollen... ;)
Du machst dir einfach einen ganz unnötigen Kopf, fahr eine GS Probe und mach was dir das gute Stück mitteilt (das wird anders sein als du es kennst). Danach fragst halt nochmal.
 
Marsq

Marsq

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
[Quelle] Fahrbericht BMW R 1200 GS Rallye: Mach mal blau
Das ist mir bekannt. Ich habe mich unpräzise ausgedrückt: Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem strafferen Sportfahrwerk grundsätzlich OK ist, glaube aber nach meiner Probefahrt mit ESA aber ohne Sportfahrwerk nicht, dass das Sportfahrwerk mit ESA sensibler anspricht.

In der Regel macht man den Hang-Off um gerade nicht so schräg zu müssen/wollen... ;)
Du machst dir einfach einen ganz unnötigen Kopf, fahr eine GS Probe und mach was dir das gute Stück mitteilt (das wird anders sein als du es kennst). Danach fragst halt nochmal.
Das ist leider nicht richtig. Vielleicht nicht vollkommen falsch, aber mehr als semi-falsch. Wer fährt die gleiche Kuve mit der gleichen Geschwindigkeit im Hang-Off anstatt lässig aufrecht sitzened, nur damit die Maschine weniger Schräglage hat?

"Hang-Off reduziert die Schräglage des Motorrads" ist die Grundlage deiner Aussage, aber du hast das herumgedreht und eine Motivation, bzw. ein Anwendungsszenario impliziert, das nur in den wenigsten Ausnahmefällen zutrifft.

Bei nasser Fahrbahn könnte man vielleicht wollen, dass das Motorrad wengier schräg fährt, ohne langsamer zu werden, und dann in den Hang-Off gehen. Die meisten werden ihre Kurvengeschwindigkeit reduzieren, und Hang-Off sein lassen; mir ist das jedenfalls noch nicht im Strassenverkehr begenet.

In der Regel, wird Hang-off gefahren um höhere kombinierte Schräglage und damit höhere Kurvengeschwindigkeite zu erreichen (bei gleichbleibendem Kurvenradius). So passt der Satz schon eher.

Und einen Widerspruch sehe in dem Fall auch nicht, denn mir macht es ja nicht Spaß, dass das Motorrad so schräg ist, sondern dass ich so schräg durch die Kurve fahre; hang-off begünstigt das.

Probefahrt habe ich hinter mir. Eine mir nicht vertraute Maschine, Reifen zu denen ich keine Erfahrungswert vorweisen kann, weitab von guten Kurvenstrecken, hat während ca. 45 Minuten weder mit den Zylindern, noch mit den Rasten aufgesetzt. Das bringt mich bezüglich Grenzbereich leider nicht weiter.

...
ich habe eine LC als mein nächstes Motorrad ins Auge gefasst. und bin auch schon eine Runde gefahren.
...
Günstig sind die GSen jedenfalls nicht - das kann subjektiv natürlich auch anders bewertet werden - und ich möchte nicht nach teurem Öhlins Upgrade und einer Saison merken, dass mir die Maschine nicht taugt. Das ist auch nicht etwas, das ich bei einer Probefahrt oder an einem Wochenende erfahren kann, dafür muss ich mich erst eine Weile an das Motorrad gewöhnen und die richtigen Reifen haben.
...
Wer sich selbst zitiert - und das sogar noch mit Tippfehlern - hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Oder so ähnlich.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich glaube nicht, dass Du zu Deinem speziellen Problem hier eine befriedigende Antwort bekommst. Dass musst Du selbst „erfahren“, im wahrsten Sinn des Wortes. Wenn Du meinst ein Wochenende reicht nicht aus, leih Dir das Moped über eine Woche. Kannst Du zum Teil auch in den NIederlassungen.

Gruß,
maxquer
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Das ist leider nicht richtig. Vielleicht nicht vollkommen falsch, aber mehr als semi-falsch. Wer fährt die gleiche Kuve mit der gleichen Geschwindigkeit im Hang-Off anstatt lässig aufrecht sitzened, nur damit die Maschine weniger Schräglage hat?

"Hang-Off reduziert die Schräglage des Motorrads" ist die Grundlage deiner Aussage, aber du hast das herumgedreht und eine Motivation, bzw. ein Anwendungsszenario impliziert, das nur in den wenigsten Ausnahmefällen zutrifft.

Bei nasser Fahrbahn könnte man vielleicht wollen, dass das Motorrad wengier schräg fährt, ohne langsamer zu werden, und dann in den Hang-Off gehen. Die meisten werden ihre Kurvengeschwindigkeit reduzieren, und Hang-Off sein lassen; mir ist das jedenfalls noch nicht im Strassenverkehr begenet.

In der Regel, wird Hang-off gefahren um höhere kombinierte Schräglage und damit höhere Kurvengeschwindigkeite zu erreichen (bei gleichbleibendem Kurvenradius). So passt der Satz schon eher.

Und einen Widerspruch sehe in dem Fall auch nicht, denn mir macht es ja nicht Spaß, dass das Motorrad so schräg ist, sondern dass ich so schräg durch die Kurve fahre; hang-off begünstigt das.
Das ist alles Nonsens den du da schreibst. Gleiche Kurve, gleiches Motorrad, gleiche Geschwindigkeit und die dazu benötigten Schräglagen je nach Technik grob vereinfacht: Drücken 35° Legen 30° Hang-Off 25°
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist alles Nonsens den du da schreibst. Gleiche Kurve, gleiches Motorrad, gleiche Geschwindigkeit und die dazu benötigten Schräglagen je nach Technik grob vereinfacht: Drücken 35° Legen 30° Hang-Off 25°
Nix Nonsens ...
Gleiche Kurve, gleiches Motorrad, gleiche Schräglage des Moppeds und die dazu möglichen Geschwindigkeiten je nach Technik grob vereinfacht: Drücken 50km/h, Legen 55km/h, Hang-Off 60km/h
 
Thema:

Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk

Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit

    Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit: Hallo Forenten, neben den bekannten Alukofferherstellern schaue ich mir auch gerade das System von HeavyDuties für meine R1200GS an. Frage an die...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hi, ich habe leider dazu nichts in der suche gefunden, können bei der aktuellen GS die Rasten bzw. der Boxer schleifen oder geht mir vorher der...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

    GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern: Ein freundliches Hallo in die Runde; Zur Zeit fahre ich noch eine luftgekuehlte Triple Black GS-ADV aus dem Jahre 2012.Ein gutes Motorrad mit dem...
  • Fahrerrastentieferlegung / schlechtere Schräglagenfreiheit ??

    Fahrerrastentieferlegung / schlechtere Schräglagenfreiheit ??: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einer Fahrerrastentieferlegung. Es gibt ja verschiedene wie z.B. 1. Wunderlich 2. Touratech oder auch...
  • Fahrerrastentieferlegung / schlechtere Schräglagenfreiheit ?? - Ähnliche Themen

  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit

    Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit: Hallo Forenten, neben den bekannten Alukofferherstellern schaue ich mir auch gerade das System von HeavyDuties für meine R1200GS an. Frage an die...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hi, ich habe leider dazu nichts in der suche gefunden, können bei der aktuellen GS die Rasten bzw. der Boxer schleifen oder geht mir vorher der...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

    GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern: Ein freundliches Hallo in die Runde; Zur Zeit fahre ich noch eine luftgekuehlte Triple Black GS-ADV aus dem Jahre 2012.Ein gutes Motorrad mit dem...
  • Fahrerrastentieferlegung / schlechtere Schräglagenfreiheit ??

    Fahrerrastentieferlegung / schlechtere Schräglagenfreiheit ??: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einer Fahrerrastentieferlegung. Es gibt ja verschiedene wie z.B. 1. Wunderlich 2. Touratech oder auch...
  • Oben