Schrauberkurs in NRW

Diskutiere Schrauberkurs in NRW im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben für Schrauberkurse in NRW. Es geht mir um das Thema Notfallreparaturen und etwas Theorie Unterricht was...
Michael68

Michael68

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben für Schrauberkurse in NRW. Es geht mir um das Thema Notfallreparaturen und etwas Theorie Unterricht was ist so alles dran einem Moped und wie funktioniert es :p

Viele Grüße
Michael
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo Michael

Das habe ich als Beispiel gefunden:
http://www.lerito.net/motorrad-erei...urs-fuer-r-modelle-nrw-eifel-weilerswist.html

Andere Möglichkeit wäre ein Stammtisch in deiner Nähe, da gibt es bestimmt jemanden der etwas mehr als Reifendruck prüfen drauf hat.
Diese Trüppchen veranstalten schon mal ein Schrauberstündchen in einer gut ausgestatteten Garage und helfen wo sie können.

So bin ich zu vielen netten neuen Bekannten gekommen. Viel Erfolg.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na da hat sich der TO aber etwas vorgenommen....:D

Schrauberkurse sind i.d. R. erst mal rudimentär für Leute, die bisher noch nicht groß in Berührung gekommen sind mit Werkzeug, um Standardprozeduren für Unambitionierte zu erlernen.(Bremsbelagwechsel, Kette spannen, Öl wechseln usw.)

Eien Motorzerlegung lernt man da aber nicht (braucht eh Jahre bis Jahrzehnte, um sich an solch eine Materie heranzutasten)

Diese Klientel ist in Notfallsitiationen aber dann eh auf den Abschleppdienst angewiesen.

Theorie / Unterricht über die Funktionsweise eines Moppeds, der Bauteile usw. ist auch ein eher selten anzutreffendes Unterfangen, falls man nicht in der Berufschule für Zweiradmechaniker ist oder herstellerspezifische Mechanikerlehrgänge besucht.

Aber ich kann mich da gerne anbieten, meine GS steht gerade leicht zerschraubt in meiner Garage (Berzdorf, direkt am Kölner Süden) , Theorie zum Mopped habe ich seit über 30 Jahren immer weiter dazulernend auch inne (bin Dipl.-Ing) und neben meinen sonstigen Dozententätigkeiten kann ich das gerne auf die Zweiradschiene erweitern. (mache sonst in der Großchemie als Engineering Manager und in technischen Gebäudeausrüstungen als Consultant/Planer) :)

Vielleicht finden sich ja noch mehr Aspiraten aus dem Kölner Raum, dann lohnt die Sache ja auch richtig. ;)

Gruß

Ein alter Schrauber und Theoretiker
 
Michael68

Michael68

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
Hallo,

@Runnrg
Du hat recht auch mit Schrauberkurs werde ich als Anfänger vermutlich fast immer auf fremde :cool: Hilfe angewiesen sein. Aber aller Anfang ist schwer und vielleicht kann ich mir dann ja doch helfen:p

Dein Angebot würde ich annehmen ich bringe auch selbstgebackenem Kuchen und/oder Grillgut mit :D;):D

@schuppi
danke für den Hinweis auf lerito.net

Viele Grüße
Michael
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Na da hat sich der TO aber etwas vorgenommen....:D
Eien Motorzerlegung lernt man da aber nicht (braucht eh Jahre bis Jahrzehnte, um sich an solch eine Materie heranzutasten)
Das ist es bestimmt nicht, was Michael will.
Für mich hörte sich das eher an wie:
mal ein Leuchtmittel austauschen, wo und wie kann ich selbst Wartungsarbeiten machen, Radaus-einbau oder vielleicht ein Ölwechsel.
Meist fängt es doch schon mit dem fehlenden Werkzeug an.
Glücklicher Weise braucht Michael nur einmal durch die Stadt und schon bekommt er gezeigt was er braucht. :cool:
Gut, daß es das Forum gibt;)
 
Thema:

Schrauberkurs in NRW

Schrauberkurs in NRW - Ähnliche Themen

  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo, ein frohes neues Jahr, viele schöne Touren und Gesundheit erst mal. Ich wohne zwischen Offenburg und Freiburg und wollte mal fragen, ob...
  • Schrauberkurs Stuttgart gesucht

    Schrauberkurs Stuttgart gesucht: Hallo zusammen, ich bin leider technisch nicht so versiert, würde mir aber trotzdem gerne besser selbst helfen können in punkto Service und...
  • Schrauberkurs in München für Level 2

    Schrauberkurs in München für Level 2: Hi, hat jemand eine Idee, mit wem, wie und wer einen Schrauberkurs in München anbieten oder organisieren könnte? Der von BMW selbst scheint mir...
  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo liebe GS-Gemeinde, auch wenn die Gefahr besteht mich jetzt mächtig zu blamieren möchte ich dennoch folgende Frage hier loswerden: Kann mir...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland)

    Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland): Hallo! Wisst ihr jemanden, der Schrauberkurse für die 650gs anbietet. Reifenwechsel, Ölwechsel, Wartungsarbeiten etc. Danke für die Tipps.
  • Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland) - Ähnliche Themen

  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo, ein frohes neues Jahr, viele schöne Touren und Gesundheit erst mal. Ich wohne zwischen Offenburg und Freiburg und wollte mal fragen, ob...
  • Schrauberkurs Stuttgart gesucht

    Schrauberkurs Stuttgart gesucht: Hallo zusammen, ich bin leider technisch nicht so versiert, würde mir aber trotzdem gerne besser selbst helfen können in punkto Service und...
  • Schrauberkurs in München für Level 2

    Schrauberkurs in München für Level 2: Hi, hat jemand eine Idee, mit wem, wie und wer einen Schrauberkurs in München anbieten oder organisieren könnte? Der von BMW selbst scheint mir...
  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo liebe GS-Gemeinde, auch wenn die Gefahr besteht mich jetzt mächtig zu blamieren möchte ich dennoch folgende Frage hier loswerden: Kann mir...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland)

    Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland): Hallo! Wisst ihr jemanden, der Schrauberkurse für die 650gs anbietet. Reifenwechsel, Ölwechsel, Wartungsarbeiten etc. Danke für die Tipps.
  • Oben