Schrauberkurs

Diskutiere Schrauberkurs im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ein frohes neues Jahr, viele schöne Touren und Gesundheit erst mal. Ich wohne zwischen Offenburg und Freiburg und wollte mal fragen, ob...
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Hallo,
ein frohes neues Jahr, viele schöne Touren und Gesundheit erst mal.

Ich wohne zwischen Offenburg und Freiburg und wollte mal fragen, ob ihr vielleicht sagen könnt, wo Schrauberkurse in meiner Nähe angeboten werden?

Über Infos bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Silvia
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Schau mal bei Tante Louis, die haben manchmal lokal Schrauberkurse speziell für Frauen.
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Ja Danke. Aber ist es ratsam einen Kurs speziell für Frauen zu wählen?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Silvia,
die besten Wünsche für das neue Jahr zurück.
Die Frage ist erst mal, was Du lernen möchtest. Danach das passende Angebot suchen.
Hilfreich kann auch ein Motorradclub/-Stammtisch sein. Da sind immer nette Leute dabei, bei denen Du über die Schulter schauen kannst/die Dir was beibringen können.
Was ist mit der Werkstatt Deines Vertrauens. Hast Du da schon mal gefragt, ob sie so etwas machen würden?
GSrüsse
Frank
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich würde empfehlen, am eigenen Motorrad fit zu werden und nicht irgendwelchen allgemeinen Kurse zu belegen.. Das geht im passenden Forum, an einem lokalen Schraubertag mit Kollegen. Bring Kuchen mit und das läuft. Leider gerade nicht wegen COVID. Aber bald wieder...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Manche Frauen können nicht damit umgehen, dass es Männer gibt die sich "entsprechend" äussern. Die bleiben somit lieber unter Gleichdenkenden. Besser wäre es den "betroffenen" Männern zu sagen "Sch... Du Honk".
Z.B. machen festsitzende Schrauben keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Frauen lassen sich auch Tips geben wie man rückenschonender bastelt, Männer ruinieren ihn sich einfach und bitten dann um "pflegende Hände" :-).
Auch Männer (ich) tragen Handschuhe beim Werkeln wenn sie Psoriasis haben und die Pfoten sonst schlagartig aufplatzen.
Nicht jeder ist unfähig um mit Handschuhen zu arbeiten :-).

Vielleicht lässt sich das Problem aber auch dadurch lösen, dass ein in der Nähe Wohnender anbietet vorbeizukommen und das am Mopped Nötigste zeigt. Es muss ja nicht gleich eine Getriebereparatur sein.
gerd
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Was ist denn schon an Ausrüstung und Erfahrung vorhanden, noch garnichts (absoluter newb) oder gibts schon einen Ratschenkasten (1/2" -1/4") , ein Multimeter, Maulringschlüssel usw. und Frau weiß, wie rum eine Schraube geöffnet werden muss? ( hab schon einige Herren erlebt, die über Kopf verkehrt herum drehten)
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.903
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin Silvia,
BMW biete so etwas selber an. Auch Kurse "Women only".
Musst aber schnell sein. Ich habe gestern den letzten Platz in Stuttgart gebucht.
Motorradzentrum Freiburg hat noch niGS veröffentlicht. Vielleicht schon mal anfragen? Oder bei den anderen Händlern? VHS bieten sowas auch manchmal an.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi Silvia,

es kommt wirklich drauf an was Du brauchst, also welchen Level. Basics bietet sicher der Louis Kurs, aber das Wissen am eigenen Motorrad anzuwenden ist nochmal was anderes. Wenn man die Technik verstanden hat kann man auch an Dingen Schrauben die man noch nie zerlegt hatte.
Am einfachsten ist es wie Frank geschrieben hat. such Dir Leute bei einem Stammtisch oder geh mal zu Deiner Werkstatt ob Du mal beim Kundendienst an Deinem Motorrad mitschrauben darfst. Die Werkstatt wird Dich nicht an ein Kundenmotorrad lassen und nur zuschauen bringt beim Schrauben reichlich wenig. Leute die nur theoretisch schrauben gibts im Internet zur Genüge.

Gruß
Tom
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Hallo ihr Lieben,

an alle: vielen Dank für die Infos. schön dass nicht so blöde Sprüche rüber gekommen sind. Auch Frauen können schrauben. Wegen Corona ist es egal wo grad schwierig, aber es brennt nicht. Hab die GS ja noch länger und Ja-viellicht hilft wirklich mal jemand hier aus meiner Nähe. Lernen wollte ich erst mal Dinge wie Kette spannen, Ölwechsel etc. Ich möchte zwar kein Theoriekurs, aber dennoch schau ich mir mal das GS Buch Näher an. Kann nicht schaden. Und ja, in meiner Werkstatt frage ich mal,ob ich dabei sein darf. Die sind echt nett dort. Danke für diese Idee.
GS- Tourenfahrer: was meintest du mit Freiburg????
LG
Silvia
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.754
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich war auch schon bei BMW bei Schrauberkursen sowohl bei Only women als auch bei denen wo auch die Männer mit dabei waren.

Eine Situation bleibt mir bis heute in Erinnerung. :biggrin: Es ging um den Tank und das Einwintern also genauer welchen Zusatz eine K51 im Tank benötigt.
Der " Mitschüler" wollte mir nicht glauben, dass seine ADV einen Kunststofftank hat . Mein Lieblingsmeister schmunzelte und hörte sich das eine Weile an
bis er mich dann erlöste und den Mitstreiter informierte, dass seine ADV wirklich einen Tank aus Kunststoff hat. Das Gesicht war genial !

Die Schrauberkurse bei BMW haben immer sehr viel Spaß gemacht !

Limbächer bietet auch immer mal Schrauberkurse an
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Silvia,

wie Wolf und Sanne schon angedeutet haben, könnte ich Dir in dieser/Deiner Sache evtl weiterhelfen!

LG vom GS-Flüsterer :engel:
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
und vor allem--die benötigten Werkzeuge aufgeführt!!!!!!!

Danke für deinen Tip Qurator.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Ich hätte mich angeboten aber die Anfahrt ist einfach zu weit

gerd
 
Thema:

Schrauberkurs

Schrauberkurs - Ähnliche Themen

  • Schrauberkurs Stuttgart gesucht

    Schrauberkurs Stuttgart gesucht: Hallo zusammen, ich bin leider technisch nicht so versiert, würde mir aber trotzdem gerne besser selbst helfen können in punkto Service und...
  • Schrauberkurs in München für Level 2

    Schrauberkurs in München für Level 2: Hi, hat jemand eine Idee, mit wem, wie und wer einen Schrauberkurs in München anbieten oder organisieren könnte? Der von BMW selbst scheint mir...
  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo liebe GS-Gemeinde, auch wenn die Gefahr besteht mich jetzt mächtig zu blamieren möchte ich dennoch folgende Frage hier loswerden: Kann mir...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland)

    Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland): Hallo! Wisst ihr jemanden, der Schrauberkurse für die 650gs anbietet. Reifenwechsel, Ölwechsel, Wartungsarbeiten etc. Danke für die Tipps.
  • Schrauberkurs in NRW

    Schrauberkurs in NRW: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben für Schrauberkurse in NRW. Es geht mir um das Thema Notfallreparaturen und etwas Theorie Unterricht was...
  • Schrauberkurs in NRW - Ähnliche Themen

  • Schrauberkurs Stuttgart gesucht

    Schrauberkurs Stuttgart gesucht: Hallo zusammen, ich bin leider technisch nicht so versiert, würde mir aber trotzdem gerne besser selbst helfen können in punkto Service und...
  • Schrauberkurs in München für Level 2

    Schrauberkurs in München für Level 2: Hi, hat jemand eine Idee, mit wem, wie und wer einen Schrauberkurs in München anbieten oder organisieren könnte? Der von BMW selbst scheint mir...
  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo liebe GS-Gemeinde, auch wenn die Gefahr besteht mich jetzt mächtig zu blamieren möchte ich dennoch folgende Frage hier loswerden: Kann mir...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland)

    Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland): Hallo! Wisst ihr jemanden, der Schrauberkurse für die 650gs anbietet. Reifenwechsel, Ölwechsel, Wartungsarbeiten etc. Danke für die Tipps.
  • Schrauberkurs in NRW

    Schrauberkurs in NRW: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben für Schrauberkurse in NRW. Es geht mir um das Thema Notfallreparaturen und etwas Theorie Unterricht was...
  • Oben