Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

Diskutiere Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, wir haben uns zum neuen Bike auch neue Helme gegönnt. Leider passt auf meine Birne nur der C4pro. Shoei Neotec 2 und andere Helme waren...
RMJ

RMJ

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
90
Ort
Neumünster und F-Saint Vougay
Modell
1250 GSA ex
Moin,

wir haben uns zum neuen Bike auch neue Helme gegönnt.

Leider passt auf meine Birne nur der C4pro. Shoei Neotec 2 und andere Helme waren für meine Stirn nicht tragbar.

Nach 30 Minuten im Shop herum getragen dann zwei Helme (C4 pro und C3 pro für dbFva) mitsamt Kommunikationssystemen gekauft und dann nach Hause, Systeme eingerichtet und los.

Bereits ab 80 km/h eine erstaunliche und laute Lärmkulisse. Ab 100 km/h dann fast schon Ohrenbluten.

Die GSA Scheibe in verschiedene Höhen gebracht...ebenso laut.

Dadurch, dass die Systeme stets offen waren (wir haben es nicht geschafft, auf " Zuruf" zu schalten) bekam ich auch die Windgeräusche aus dem C3pro nach vorne auf meine Ohren.

In Summe nun wirklich nicht so, wie wir es uns erhofft haben. Von 'leise' extrem weit entfernt.

Frage: auf der GSA so zu tolerieren? Geht es anderen ebenso, oder Helmfehler?

Visiere natürlich ebenso geschlossen wie auch die Lüftungen. Der jeweilige Kragen auch soweit zu.

Außer starken Windgeräuschen nichts von Motor, Auspuff oder sonstwas gehört...
 
G

Gast53026

Gast
Geht mir genauso! Erst nach vielen probieren habe ich meine persönliche Lösung gefunden. Gehörschutz, Wunderlich Marathon, niedriger Sitz UND Visier offen. Unglaublich Visier zu laut, offen relativ leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMJ
RMJ

RMJ

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
90
Ort
Neumünster und F-Saint Vougay
Modell
1250 GSA ex
Danke schön für Deine Antwort!

An der Sitzbankänderung bin ich dran, noch einmal Probe sitzen...dann finale Gestaltung. Vielleicht bringt das schon etwas mehr.

Danach sehe ich weiter.

Ich bin ja schon ganz "froh", dass es noch andere Fahrer mit ähnlichen Problemen gibt.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Hab den C4 pro diese Woche Probe gefahren (1200lc), nach 5km umgedreht und wieder zurückgegeben, viel lauter als mein Skorpion Billighelm. Shoei GT Air die selbe Misere. Weiss nicht was ich kaufen soll
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kann es sein, dass bei euch die Abrisskante der Scheibe und damit auch die turbolente Strömung, genau auf dem Visier liegt? Nach der Montage einer ganz niedrigen Puig-Scheibe sitze ich zwar nun direkt in einer Luftströmung. Dafür ist diese nicht mehr turbolent sondern relativ laminar (ohne viele Verwirbelungen). Mein Neotec I ist dabei schön leise. Den Windschutz der hohen GSA-Scheibe möchte ich nur bei schlechtem Wetter oder niedrigen Temperaturen haben. Im Sommer fahre ich sehr gerne mit der niedrigen Scheibe und genieße die mich umströmende Luft...

Bei Shoei lassen sich eigentlich alle Polster austauschen. Da sollte immer etwas dabei sein, dass dann auch passt.
 
RMJ

RMJ

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
90
Ort
Neumünster und F-Saint Vougay
Modell
1250 GSA ex
...Shoei hat leider keine anderen Polster für die Vorderkopfstirnpartie...auch wollte ich nicht an einem mir nicht gehörenden Helm diese Partie in welcher Art auch immer bearbeiten.

Okay Scheibe ganz runter probiere ich dann nochmal, obgleich ich alle Positionen gecheckt habe.

Danke für Hinweise und Tipps vom
Pseudo Neandertaler Kopf...
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Mit meinem Neotec2 ist es angenehm. Wir können bis 130 zusammen sprechen, nachher wird es mühsam. Alleine sind grössere Tempi möglich. Habe die Standardscheibe, normal relativ tief. Mit Sozia und Autobahn hoch gestellt.

Hatte auch einmal den C3. Der war mir auch zu laut. C4 Pro kenne ich nicht.

Herzliche Grüsse
Charly
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Hallo RMJ

Ich habe zwar nicht den C4pro, aber den C4. Auch der ist für mich - im Gegensatz zu den Werbeversprechen - alles andere als leise. Ich habe mit Scheiben und Sitzposition rumprobiert, der wird nicht leiser. Gut ich komme von Nakedbikes und bin mir Windgeräusche gewohnt, aber Aussagen wie "dann ist Ruhe hinterm Windschild" konnte ich noch nie einordnen..

Ich habe für mich entschieden, dass ich den nächsten Helm nur noch nach Probefahrt kaufen werde.
 
justyli

justyli

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Ich bin 1,95m. Nachdem ich mit der hohen Marathonscheibe von Wunderlich auf der LC unabhängig von der Scheibenposition immer Probleme mit extremen Wirbellungen und trotz Ohrenstöpseln unangenehmem Windgeräuschen in meinen Helmen (Neotec 1, Airoh Commander) hatte, habe ich es bei der 1250 bei der Standardscheibe belassen und dafür einen MRA Aufsatzspoiler gekauft.

Seit dieser montiert ist, sind die Verwirbelungen deutlich reduziert und es ist wesentlich leiser hinter der Scheibe. Nachdem es mich anfangs optisch noch gestört hat, fällt mir der Spoiler inzwischen nicht mehr negativ auf.

Damit die Serienscheibe mit dem zusätzlichen Gewicht des Spoilers sich beim schnelleren Fahren nicht biegt oder flattert, habe ich links und rechts jeweils eine Scheibenverstärkung montiert. Gibts bei den üblichen Verdächtigen od. günstig auch in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Moin,

wir haben uns zum neuen Bike auch neue Helme gegönnt.

Leider passt auf meine Birne nur der C4pro. Shoei Neotec 2 und andere Helme waren für meine Stirn nicht tragbar.

Nach 30 Minuten im Shop herum getragen dann zwei Helme (C4 pro und C3 pro für dbFva) mitsamt Kommunikationssystemen gekauft und dann nach Hause, Systeme eingerichtet und los.

Bereits ab 80 km/h eine erstaunliche und laute Lärmkulisse. Ab 100 km/h dann fast schon Ohrenbluten.

Die GSA Scheibe in verschiedene Höhen gebracht...ebenso laut.

Dadurch, dass die Systeme stets offen waren (wir haben es nicht geschafft, auf " Zuruf" zu schalten) bekam ich auch die Windgeräusche aus dem C3pro nach vorne auf meine Ohren.

In Summe nun wirklich nicht so, wie wir es uns erhofft haben. Von 'leise' extrem weit entfernt.

Frage: auf der GSA so zu tolerieren? Geht es anderen ebenso, oder Helmfehler?

Visiere natürlich ebenso geschlossen wie auch die Lüftungen. Der jeweilige Kragen auch soweit zu.

Außer starken Windgeräuschen nichts von Motor, Auspuff oder sonstwas gehört...
Hi,

das liegt nicht am Helm, sondern daran wie er angeströmt wird. Auf meiner GS LC hatte ich eine hohe Scheibe und der Schuberth E 1 war ok.
jetzt habe ich eine 1250 R und egal welcher Helm, bei einer hohen Scheibe ist es sehr laut.
Ich habe dann den MRA Aufsatzspoiler montiert und den C4 Pro gekauft und es klappt prima.
Der C4 Pro ohne diesen Aufsatz ist auch zu laut. ( es liegt nicht am Helm )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMJ
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
gott sei dank bin ich nicht der einziger mit dem problem.
hab schon gedacht, nur ich habe unformliche birne.
ich hab einige scheiben ausprobiert von klein bis gross hat bei mir nichts gebracht.
jetzt hab ich scheibe und zusatzspoiler von tt drauf und ruhe.
optik, na ja, aber die gs ist auch keine schönheit von da her alles gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMJ
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
734
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
sorry, falscher Helm.....
Hab mich verlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
grooveup

grooveup

Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
3
Ort
Großbettlingen
Modell
BMW R1200GS
Hallo zusammen,
ich habe mir den Helm auch zugelegt ohne vorher im Forum zu lesen.
Also der Helm ist wenn die Lüftung oben geschlossen ist sehr laut.
Ich habe die Lösung, habe mir etwas konstruiert und es funktioniert.
Man kann das Teil, wie auf den Bildern zu sehen ist, einfach montieren. Möchte man mit offener Lüftung fahren einfach demontieren.
Wer Interesse hat kann sich bei mir melden.

Grüße Ralf
 

Anhänge

Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
458
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Der SCHUBERTH C3 Pro ist auch so laut. Für ein wenig Landstraße und Kurven ist er gut. Auf Tour & Autobahn nehm ich meinen Shoei Hornet ADV, Obwohl er eine Sonnenblende ( Schirmchen) und kein klappbares Sonnenvisier hat, ist er viel leiser
Gibt es einen Klapphelm der leise ist und keine 2 Kg wiegt?
Gruß vom Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also der Helm ist wenn die Lüftung oben geschlossen ist sehr laut.
hm, also mein C4 wird lauter wenn die Lüftung oben geöffnet wird, oder wie ist deine Aussage zu verstehen?

Lüftung geschlossen - und dann laut durch die Konstruktion?

Je nach Anströmung ist jeder Helm laut. Klapphelme in vielen Fällen mehr als Integralhelme. Habe ich auf dem C4-Pro das Visier und die Belüftungen, auch die am Kinn, geschlossen, ist er für mich leise genug. Je mehr ich öffne, desto lauter wird der Helm. Für mich logisch.

Aussage gilt für die normale GS 1250.
 
grooveup

grooveup

Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
3
Ort
Großbettlingen
Modell
BMW R1200GS
Bei mir ist es so: Wenn die Lüftung oben geschlossen ist, ist er extrem laut, öffne ich die Lüftung ist er leiser(Geräusch der einströmenden Luft).
Wenn ich also mit geschlossener Lüftung fahre habe ich das Problem, deshalb habe ich das Teil montiert und er ist leiser.
Wenn ich den Kopf mit geschlossener Lüftung nach unten oder nach oben neige wird das Geräusch auch leiser, daher denke ich das es von der Luftströmung bei meiner Sitzhaltung kommt.

Fahre eine GS1200LC Bj.2014
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bin nach dem C3 bei Schuberth ausgestiegen. Sind nicht mehr meine Helme. Wenn der C4 jetzt noch lauter als der C3 ist, dann meine ganz klare Empfehlung: Shoei Neotec. Lässt sich sehr gut an den Fahrer anpassen und ist der leiseste Klapper, denn ich bis jetzt hatte.
So eine Konstruktion, die die Lüftung zusätzlich verdämmt, ist schon merkwürdig...
 
Thema:

Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

    Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced: Hallo BikerZ. Biete kaum benutzten Schuberth Helm Grösse 63 einschließlich Kommunikationsmodul SC 1 Advanced an: Preis: 295,- € zzgl. Versand...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung

    Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung: Hallo, ich benötige euere Hilfe. Mein Schubert C4 Pro mit SC1 Standard Kommunikation lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Seit heute...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

    Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced: Hallo BikerZ. Biete kaum benutzten Schuberth Helm Grösse 63 einschließlich Kommunikationsmodul SC 1 Advanced an: Preis: 295,- € zzgl. Versand...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung

    Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung: Hallo, ich benötige euere Hilfe. Mein Schubert C4 Pro mit SC1 Standard Kommunikation lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Seit heute...
  • Oben