Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja wäre cool, müsste aber halt jemand machen. Aber im Prinzip ist ja bekannt, was man benötigt. Einzig eines der Steckergehäuse ist unsinnig...
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ehe hier das ganze Internet abgegrast wird: Ein paar Euro mehr würden sich lohnen, wenn das Teil für die F800GS konfektioniert wäre, also mit entsprechenden Steckern und Verbraubungen für die Montage.
Ja wäre cool, müsste aber halt jemand machen. Aber im Prinzip ist ja bekannt, was man benötigt. Einzig eines der Steckergehäuse ist unsinnig teuer, weil BMW gebrandet. Wäre interessant, ob z.B. dieses auch passen würde
https://www.conrad.de/de/te-connect...3-rastermass-635-mm-350766-4-1-st-749745.html
Der Usmotoman hat übrigens auch zurück geantwortet:
The image shown is a generic file photo from the manufacturer and may not be the actual product. This is a Compu-Fire part number 55402 that we buy direct from them. It is brand new in original factory packaging.
Thanks,
Rich


Customer Service
USMotoman
www.usmotoman.com
877-287-6676

Ich habe da eigentlich keine Bedenken, dass dies kein seriöser Laden ist.
 
frankw

frankw

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
78
Passt der eigentlich von den Einbaumaßen? Lochbildmaße kann ich nirgens erkennen.
Wenn alles passt, wäre ich bei einer Sammelbestellung gerne dabei.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Silent Hektik prüft nun doch, ob sie für die F800 etwas konfigurieren können.

Hi,
und das passt dann auch für andere Modelle von BMW.

Könnte auch für unsere G650XCo was sein, auch wenn der Einzylinder nicht direkt Stator-Probleme hat.
Aber offroad und in warmen Sommer, geht sehr oft der Kühlventilator an, da könnte ein Längsregler Entlastung bringen.

Bin gespannt.....

MlG
MAB
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Aber offroad und in warmen Sommer, geht sehr oft der Kühlventilator an, da könnte ein Längsregler Entlastung bringen.
theoretisch bringt der Längsregler Entlastung, wenn man aber den Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors betrachtet, dann wird der positive Effekt durch einen Längsregler doch recht überschaubar sein.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
theoretisch bringt der Längsregler Entlastung, wenn man aber den Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors betrachtet, dann wird der positive Effekt durch einen Längsregler doch recht überschaubar sein.
Sehr überschaubar, schätze ich: Ehe sich da irgendwer irgendwelchen Illusionen hingibt: Sollten die 63 kW (85 PS) der F800GS etwa beim Heizen mit Vollgas komplett frei werden und davon 400W als Grenzwert elektrisch verheizt werden, blieben noch 63000-400=62600 W übrig, die irgendwo irgendwie wieder zu Wärme würden, 400 W sind weniger als 1% davon.
Wenn bzw. weil im Offroad-Betrieb mit geringer Drehzahl gefahren wird, ist der verheizte Leistungsüberschuss geringer als die max. 400 W, vielleicht sogar 0, während der elektrische Lüfter läuft.

Hätte sich der Lüfter durch einen gescheiten Regler einsparen lassen, hätte BMW das vermutlich getan.

Das Problem ist ja nicht, dass sich der Motor insgesamt überhitzt, sondern nur dieses eine Teil, der Stator, weil genau dort die Wärme nicht ausreichend abgeführt wird. Mit dem Längsregler sorgt man auch nur dort für eine thermische Entlastung. Über den gesamten Motor gesehen ist der Effekt sehr gering.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Aber das Problem, dass einem bei einer Tour plötzlich der Stator wegtaucht wäre gelöst und darum ging es doch!
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
.....................

Das Problem ist ja nicht, dass sich der Motor insgesamt überhitzt, sondern nur dieses eine Teil, der Stator, weil genau dort die Wärme nicht ausreichend abgeführt wird. Mit dem Längsregler sorgt man auch nur dort für eine thermische Entlastung. ........

Eckart
Und genau das wollen alle hier erreichen.
Ich versuche demnächst einen anderen Weg. Ich werde mir den SH847AA (Längsregler) montieren.
Ähnlich wie von @Rotax562 unter #32 beschrieben. (s. dort)

Das Ziel ist ein einfaches: Den serienmäßigen SH541SC raus(schneiden) und an seine Stelle den ziemlich großen Neuen montieren.
Die Montage erfolgt durch einen zurechtgebogenen Eckwinkel (Obi, Globus) anstatt dem Träger von BMW.

Bei besserem Wetter werde ich die Kabel direkt vom/am SerienRegler abschneiden und
neu vercrimpen an die mitgelieferten Stecker des SH847AA.

IMG_20190209_135911kl.jpgIMG_20190209_135854kl.jpg

Gute Grüße,
freis
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

ich hatte ja vom Einzylinder G650X gesprochen, welcher den gleichen Regler wie die F´s Twin hat.

Meine Überlegung zielte drarauf ab, dass der Lüfter bei der G650X bei ca. 96°C Oel-Temp. eingeschaltet wird und sich bei ca. 91°C wieder ausschaltet. Der Stator hat demnach -da mit Oel gekühlt- eine ähnliche oder auch sogar höhere Temp..
Wird der Stator zusätzlich durch den Querregler belastet, wird er noch wärmer.
(Einen zusätzlichen Oel-Wasser-Kühler wie die F800 hat die G650x nicht;
daher und wegen des kleineren Wasser-Kühlers das häufige Lüfteranlaufen sprich schlechterer Wirkungsgrad der Kühlung).

Ergo sollte der Längsregler den Stator auch bei der G650x oder auch den anderen Modellen entlasten und auf lange Sicht dieser nicht schleichend "überhitzen" sprich ausfallen. Da ich meine Motos gerne lange fahre, spielt das dann schon eine Rolle. (Es gibt F800GS die über 200.000 km auf dem Tacho haben (aber 3-4 neue Statoren benötigten).

War nur eine theoretische Überlegung, bin für weitere Infos dankbar.

MlG
MAB

Hallo Eckart,

deine Überlegung bezüglich einer "Oelheizung" durch den Stator und deren Anteil an der Gesamtwärme ist sicher grundsätzlich richtig.

Jedoch wird der Motor nicht seine gesamte Leistung in Wärme umwandeln. Dennoch bleibt der Wärme-Anteil des Stator natürlich gering.

MlG
MAB
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hi,
und das passt dann auch für andere Modelle von BMW.

Könnte auch für unsere G650XCo was sein, auch wenn der Einzylinder nicht direkt Stator-Probleme hat. ...
Wie auch die F700, das ist ein zusätzliches Argument und sollte Silent Hektik mitgeteilt werden, steigert es doch evtl. die Absatzrate...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich hatte ja vom Einzylinder G650X gesprochen, welcher den gleichen Regler wie die F´s Twin hat.
Ich hatte das verstanden, aber einige Mitleser scheinen es übersehen zu haben, wodurch Irritationen entstanden.

Meine Überlegung zielte drarauf ab, dass der Lüfter bei der G650X bei ca. 96°C Oel-Temp. eingeschaltet wird und sich bei ca. 91°C wieder ausschaltet. Der Stator hat demnach -da mit Oel gekühlt- eine ähnliche oder auch sogar höhere Temp.. Wird der Stator zusätzlich durch den Querregler belastet, wird er noch wärmer.
Das dürfte wohl schon stimmen. Aber auch wenn es schwer fällt, bei Temperaturen von an die 100 °C von Kühlung zu sprechen - wenn der Stator durch einen ausreichenden Ölumsatz daran gehindert wird, noch höhere Temperaturen aufzubauen, dürfte die Standfestigkeit auf Dauer gesichert sein. In einer Schnellrecherche - http://www.ruggaber.de/kupfer/download/thermische merkmale.pdf - den Link habe ich aus Wikipedia - habe ich ermittelt, dass Kupferlackdraht, aus dem die Wicklung besteht, eine Temperaturbeständigkeit von über 150 Grad hat, bessere Qualitäten sogar über 200 Grad. Für ein ewiges Leben des Stators reicht es also, dass diese Temperatur nicht überschritten wird. Bei der ursprünglichen F800GS muss diese Temperatur wohl überschritten werden, sodass sich die Isolierung zersetzt.

Ergo sollte der Längsregler den Stator auch bei der G650x oder auch den anderen Modellen entlasten und auf lange Sicht dieser nicht schleichend "überhitzen" sprich ausfallen.
Die Entlastung wird es natürlich geben. Wenn man aber mal eine ausreichende Kühlung unterstellt, wäre ein ewiges Leben des Stators auch mit den Kurzschlussregler zu erwarten, das durch den besseren Regler noch ewiger würde ...

Theoretisch jedenfalls.


Jedoch wird der Motor nicht seine gesamte Leistung in Wärme umwandeln. Dennoch bleibt der Wärme-Anteil des Stator natürlich gering.
Stimmt, ich habe falsch gerechnet (wenn prominenten Lungenärzten sowas passiert, darf ich auch mal). Es ist viel schlimmer: Beim Benzinmotor nennt man ja nicht die Leistung, die man über Treibstoffe zuführen muss, sondern die, die er mechanisch abgibt. Entsprechend seinem Wirkungsgrad wird die Leistung, die als Wärme abgegeben wird, die Motorleistung übersteigen: Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 40% wird der bei voller Leistung arbeitende 63 kW (85 PS) Motor 158 kW (213 PS) in Form von Benzin aufnehmen, wovon 63 kW (85 PS) mechanisch abgegeben werden und der Rest von 95 kW (128 PS) als Wärme ! Was sind da 0,4 kW ?

Theoretisch ½ %, praktisch nichts. Das sind natürlich Zahlenspielereien, die mit der Praxis nicht so viel zu tun haben, aber vielleicht deutlich machen, wo das Problem liegt, aber auch, wo es nicht liegt.

Ich ärgere mich, dass ich meinen Regler nicht rechtzeitig vor dem Lichtmaschinenausfall meiner F800GS ersetzt habe, hätte ich aber ein Motorrad, bei dem keine solche Schwachstelle offenkundig ist, würde ich nach dem Prinzip Never change a running system nichts andern, ansonsten spricht grundsätzlich natürlich nichts dagegen, das trotzdem zu tun, also, dass Du es tust.

Eckart
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Eckart,

wenn der Kupferdrahtlack 150° und mehr aushalten würde, sollte da eigentlich nie ein Kurzschluß im Stator entstehen. Da würde vorher der Oelfilm reißen!? Liegt daher wohl auch an der Alterung und Hitzestau im Innern der Wicklungen des Stators (> 150°C)!

Da ein größerer Teil der Wärme eines Verbrenners über die Abgase abgeführt wird, muß das Kühlsystem nicht die gesamte Wärme ableiten.

Der genaue Weg des Oels zum Stator und damit die dort vorhandene Oel-Temp. bzw. Kühlleistung ist daher auch entscheidend.

Da wir aber nicht alle Parameter in Detail kennen, ist es nur Spekulation.

Fakt ist jedoch, dass ein Längsregler eindeutig zu einer niedrigeren Temp.-Belastung des Stators führt.

Besonders in Grenzsituationen wie dem Offroad kann es daher nicht schaden.

Die genaue Temp.Kurve am Stator bei Querreglern wäre mal von Interesse.

Bekanntlich reicht ja bereits eine 1,5V Batt. aus, beim Kurzschluß einen Draht zum Glühen zu bringen. Das sind dann ein paar einhundert Grad.

Wie immer ist die Betrachtung multifaktoriell und nicht wirklich einfach zu lösen.

Wer sein BMW-Moto liebt, gibt ihm einen Längsregler:I_agree:.

MlG
MAB
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Sie haben bei uns einen V4146 oder J4146 für ihre BMW angefragt.
Bei Versionen sind zu groß, um sie bei ihnen montieren zu können.
Wir haben aber noch den R1334 Regler für die 2V-Boxer:
http://www.silent-hektik.de/SH_V1335_410Wa.jpg
In den nächsten zwei Wochen werden wir prüfen, ob da eventuell
für die F800 etwas passendes möglich ist.
Das sagte SH übrigens
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Sie haben bei uns einen V4146 oder J4146 für ihre BMW angefragt.
Bei Versionen sind zu groß, um sie bei ihnen montieren zu können.
Wir haben aber noch den R1334 Regler für die 2V-Boxer:
http://www.silent-hektik.de/SH_V1335_410Wa.jpg
In den nächsten zwei Wochen werden wir prüfen, ob da eventuell
für die F800 etwas passendes möglich ist.
Hört sich nicht schlecht an, aber achte darauf, das der Regler mindestens 30A "bringen" muss (40A wären besser ...).
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Stimmt, ich habe falsch gerechnet (wenn prominenten Lungenärzten sowas passiert, darf ich auch mal). Es ist viel schlimmer: Beim Benzinmotor nennt man ja nicht die Leistung, die man über Treibstoffe zuführen muss, sondern die, die er mechanisch abgibt. Entsprechend seinem Wirkungsgrad wird die Leistung, die als Wärme abgegeben wird, die Motorleistung übersteigen: Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 40% wird der bei voller Leistung arbeitende 63 kW (85 PS) Motor 158 kW (213 PS) in Form von Benzin aufnehmen, wovon 63 kW (85 PS) mechanisch abgegeben werden und der Rest von 95 kW (128 PS) als Wärme ! Was sind da 0,4 kW ?

Theoretisch ½ %, praktisch nichts. Das sind natürlich Zahlenspielereien, die mit der Praxis nicht so viel zu tun haben, aber vielleicht deutlich machen, wo das Problem liegt, aber auch, wo es nicht liegt.
nachdem du die Ungenauigkeit bei der Abschätzung schon bemerkt hast (Wirkungsgrad), ist derselbe bei der LiMa immer noch drin.

Die Lima gibt max. eine elektrische Leistung von 400 Watt ab, aber die abgegebene Wärmemenge ergibt sich ebenfalls aus dem Wirkungsgrad.
Bei einem optimistischen Wirkungsgrad von 80% der LiMa (40% beim Verbrenner sind auch optimistisch) wären das dann 100Watt Leistung die in Form von Wärme abgegeben werden.

Ist dann die Kühlung so schlecht wie bei der F800GS vor BJ. 2012, dann hat die LiMa sogar Probleme die 100Watt an das Öl abzugeben und "heizt sich dann selber ein".


Das Ganze schweift aber ein wenig vom Kernthema ab, ein Längsregler entnimmt der LiMa i.d.R. einfach weniger Leistung, das
- schont den Stator (geringe Temperatur)
- bringt mehr Leistung (max. elektrische Leistung der LiMa + Verluste)
- spart vermutlich ein wenig Sprit
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Und genau das wollen alle hier erreichen.
Ich versuche demnächst einen anderen Weg. Ich werde mir den SH847AA (Längsregler) montieren.
Ähnlich wie von @Rotax562 unter #32 beschrieben. (s. dort)

Das Ziel ist ein einfaches: Den serienmäßigen SH541SC raus(schneiden) und an seine Stelle den ziemlich großen Neuen montieren.
Die Montage erfolgt durch einen zurechtgebogenen Eckwinkel (Obi, Globus) anstatt dem Träger von BMW.

Bei besserem Wetter werde ich die Kabel direkt vom/am SerienRegler abschneiden und
neu vercrimpen an die mitgelieferten Stecker des SH847AA.

Anhang anzeigen 271122Anhang anzeigen 271121

Gute Grüße,
freis

Hallo freis,

warst du nicht auch im F800-Forum aktiv? -> das es leider nicht mehr gibt :(:(:(

ich vermute mal du weisst es, aber der Regler auf dem Bild ist ein Nachbau des Shindengen SH847. Anhand des Bildes kann man aber natürlich nicht auf die Qualität des Reglers schliessen. Das sind ja innere Werte ....
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Jo, war ich:(
Diesen "Nachbau" probiere ich nun bald.
Mal sehen wie es funzt.
Ist von MTP-Racing.

Weshalb hast du eigentlich damals nicht direkt die Kabel am BMW-Regler gekappt und neu gecrimpt??
So habe ich es nämlich vor.

Gute Grüße,
freis
 
Thema:

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Oben