Schutzkappe

Diskutiere Schutzkappe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Frage dazu, gibt es für dieses Teil, worauf der Pfeil deutet, eine Schutzkappe und wofür ist dieses Teil?
Goli89

Goli89

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS
20200418_141355.jpg

Meine Frage dazu, gibt es für dieses Teil, worauf der Pfeil deutet, eine Schutzkappe und wofür ist dieses Teil?
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Schutzkappe für das Poti,
schau mal bei Touratech
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.223
Hi
Wenn man da so ein "formschönes" Al-Teil antackert bleibt man noch leichter hängen. Das Ding braucht ja Platz. Ist es zudem an den gleichen Stellen verschraubt wie das Poti (Spezialschrauben), dann wird der Hebel verlängert mit dem Kräfte auf den DKS wirken können.
Um ein Hängenbleiben am eckigen Poti zu verhindern taugt genausogut ein Streifen aus 3er VA-Blech den man mit längeren Schrauben und Unterlegscheiben befestigt und direkt "nach" dem Poti schräg abwinkelt. Perfektionisten klemmen ihn noch (spannungsfrei!!) unter dem Spannring für das Saugrohr fest.
Ist aber zu billig und es ist keine Werbung eingelasert.
gerd
 
Goli89

Goli89

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS
Hast Du schon so etwas gemacht. Evtl. Foto.
Gruß Ralf
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
897
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Also bei mir waren Disatanzhülsen und
passende Schrauben dabei.
Fahre jetzt 1 Jahr damit und habe keinerlei Problem
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.223
Hi
Ich habe nicht mal "ohne" ein Problem.
Wozu einen Schutz anbringen der gegen praktisch nichts schützt?
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Seltsam, dass sich noch nie einer was zum Schutz der Lambda-Sonden-Kabel gebastelt hat,
die fipsigen Teile rufen doch glatt zum Abreissen laut HIER
 
G

Gast 21699

Gast
Ist eigentlich jedem seine Entscheidung. Ich habe es getan, weil er mir gefallen hat
So ist es eben:
Frauen kaufen Handtaschen und Schuhe, die sie nicht wirklich brauchen. Echte Männer kaufen dafür Drosselklappen-Schutz den man offensichtlich nicht braucht. Man darf einfach die Sinnfrage nicht stellen und alles ist gut.
Im Ergebnis eine win-win-Situation für Touratech ("die Wirtschaft") und für den Motorradfahrer.

Den Ressourcenverbrauch für ein wenig gebogenes Blech kann man wohl vernachlässigen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.223
Hi
Meine Frage "wozu?" war eigentlich nur rethorisch gedacht.
Es gab eine Zeit wo jeder einen absperrbaren Ölnachfüllstöpsel brauchte. Es gab massenweise böse Menschen die Wasser, Sand und Ähnliches hineinschütteten. Die sind jetzt alle ausgewandert.

Auch für das empfindliche HAG wurde mir schon ein Schutzbügel angetragen den ich -bei wohlwollendem Test- hätte behalten dürfen. Wenn jemand einen "wohlwollenden" Test (noch dazu schlecht) bezahlen will, will ich nicht testen. Wie auch? Soll ich mein Mopped 10 mal hinschmeissen?

Die Schutzbügel der 1200 die teilweise so hoch gezogen waren dass man sie zum Aufhängen von Wäsche verwenden konnte, waren mit filigranen Blechlein an irgendeinem anderen wackeligen Teil befestigt (naja). Schutz =Null aber "bärenstarkes" Aussehen.

Aber ab und an frage ich eben mal "wozu"?
gerd
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Wo wir schon bei Sinn und Unsinn der Teile auf dem Zubehörmarkt sind...

Wer hat diese Bügel von Touratech zum Schutz der Benzinleitungen moniert?
Was in dem Zusammenhang wichtiger ist: Wer hat schonmal diese Situation gehabt und die Zuleitung/en zum Einspritzventil abgetreten, wie es TT im Verkaufstext schreibt? KLICK

Frage für einen Freund! :bounce:

Chris
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.927
Zuleitung/en zum Einspritzventil abgetreten, wie es TT im Verkaufstext schreibt? KLICK
Die stammen ja urspruenglich von HPN und wurden dort bereits vor ueber zehn Jahren fuer die HP2 Enduro "erfunden". Es scheint mir bei TTech eine "Nachahmung" vorzuliegen.

Bei HPN kannst Du Dir den Grund fuer die Anbringung selber erlesen hpn
Siehe Satz Abweiser Drosselklappenstutzen Bestell-Nr.: 13.400

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKS
Thema:

Schutzkappe

Schutzkappe - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe Schutzkappe/Verschluß für BMW R 1100gs

    Drosselklappe Schutzkappe/Verschluß für BMW R 1100gs: Hello, bräuchte 2 Stk davon, kosten bei boxxerparts 0,95 € das Stück, aber leider mehr als 16€ Versand nach Österreich. Hat wer 2stk ( neu ;) )...
  • Drosselklappe Schutzkappe/Verschluß für BMW R 1100gs - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe Schutzkappe/Verschluß für BMW R 1100gs

    Drosselklappe Schutzkappe/Verschluß für BMW R 1100gs: Hello, bräuchte 2 Stk davon, kosten bei boxxerparts 0,95 € das Stück, aber leider mehr als 16€ Versand nach Österreich. Hat wer 2stk ( neu ;) )...
  • Oben