Schweiz: Kommt die 95 dB(A)-Grenze auch hier?

Diskutiere Schweiz: Kommt die 95 dB(A)-Grenze auch hier? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie wäre denn die Alternative, wegziehen. Ist nur eine Frage. Dann müssen nicht tausende was machen, nur du.
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.098
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie wäre denn die Alternative,
wegziehen.

Ist nur eine Frage. Dann müssen nicht tausende was machen, nur du.

Genau, sollen doch all die Anrainer an den Motorradstrecken alle wegziehen.

Ihre Häuser geben sie dann auf, weil die wird keine kaufen.

So könnte man das Problem auch lösen.....
 
G

Gast 32829

Gast
Wie wäre denn die Alternative,






wegziehen.

Ist nur eine Frage. Dann müssen nicht tausende was machen, nur du.
Du hast die (Mehrzahl) Ironieschmeilis vergessen, weil so ganz ganz ernst kann deine Antwort wohl nicht gemeintv sein, oder ?

Hier bei uns am Brienzersse geht an schönen Tagen lärmmässig Lärmmässig die Post teilweise auch richtig ab.
Die Hauptstrasse von Interlaken nach Brienz liegt ca 100 Meter von uns weg, sie liegt zum Glück einige Meter höher, aber trotzdem ist es teilweise, wenn man draussen sitzt einfach nur LAUT.
Und da ist ALLES dabei, vom Einzylinder SuMo bis zum SeGSzylinder inklusive der BoGSer.

PS:
Das Haus hat mein Schwiegervater vor 56 Jahren gebaut, aber erst nachdem er von der Gemeinde die schriftliche Zusage hatte das der Schiessstand stillgelegt werde.

Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.639
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....
Das Haus hat mein Schwiegervater vor 56 Jahren gebaut, aber erst nachdem er von der Gemeinde die schriftliche Zusage hatte das der Schiessstand stillgelegt werde
56 Jahre Ruhe... ist doch ein langer Zeitraum. :)

Und die Ruhe garantiert doch keine Gemeinde auf ewig.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.733
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Gestern am Bernina an einer roten Ampel hinter einem Audi (weiß nicht mehr, was für einer): die Auspuffanlage so laut, dass ich meinen eigenen Lärm nicht mehr hörte. Sonst schalte ich den Motor an roten Ampeln immer ab (in der Stadt auch bei rel. kurzen Rotphasen), aber in diesem Fall hätte das nix gebracht.

Ein weiteres Beispiel, wo die wahren Probleme der Lärmbelästigung liegen, nämlich bei den manipulierten Abgasanlagen. (Aber streut euch ruhig weiterhin die Asche selber aufs Haupt!)

Gruß
Serpel
 
G

Gast 32829

Gast
Ein weiteres Beispiel, wo die wahren Probleme der Lärmbelästigung liegen, nämlich bei den manipulierten Abgasanlagen.
habe gestern morgen ähnliches erlebt oben auf dem Oberalp, als ich auf der Terrasse in der Sonne sitzend mein Frühstück geniessen WOLLTE.
Da kam eine ganze Horde aus D, Porsche`s bis Carrera GT, Lambo`s, Ferrari`s, einige englische Fahrzeuge, gesamthaft waren es ~18 Stück.
Man konnte sie schon durch den etwa 6 - 700 Meter langen Tunnel mit 60 Km/h Beschränkung am See entlang sehr gut hören.
Die hielten dann direkt auf dem Parkplatz vor dem Piz Calmot, die meisten ohne die Motoren abzustellen gute 5 Minuten an, und nicht mal das anständige Zurufen betr. des abstellen der Motoren konnten sie hören.
Vor dem Wegfahren dann noch kurz mal im Leerlauf den Auspuff patschen lassen, und bei der Abfahrt war der Lärm einfach nur infernalisch !

Josef
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Wie wäre denn die Alternative,






wegziehen.

Ist nur eine Frage. Dann müssen nicht tausende was machen, nur du.

Der Lärm nimmt überhand und zwar uberall, die meisten Motorradfahrer sind die gleichen Ignoranten wir vor einigen Jahren die Raucher die dachten die Nichtraucher müssen im qualm sitzen, wie wir wissen sassen die Ignoranten am kürzeren Hebel und das war gut so !

Den ganzen Lärmtüten ....und leider gehören da auch GSen dazu geht es jetzt an den Kragen den auch die werden gern aus den Kurven raus getreten wie blöde und auch dort ist es gut so !

Das einzige was die Motorradfahrer jetzt tun können ist versuchen leise zu fahren (das geht übrigens) um gröberes abzuwenden.

Alles andere halte ich , für gut so !
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.613
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Gestern am Bernina an einer roten Ampel hinter einem Audi (weiß nicht mehr, was für einer): die Auspuffanlage so laut, dass ich meinen eigenen Lärm nicht mehr hörte. Sonst schalte ich den Motor an roten Ampeln immer ab (in der Stadt auch bei rel. kurzen Rotphasen), aber in diesem Fall hätte das nix gebracht.

Ein weiteres Beispiel, wo die wahren Probleme der Lärmbelästigung liegen, nämlich bei den manipulierten Abgasanlagen. (Aber streut euch ruhig weiterhin die Asche selber aufs Haupt!)

Gruß
Serpel
Das stimmt. Nützt aber nichts in der GEsamtdiskussion. Du wirst immer auf Andere zeigen können, die etwas auch oder noch schlimmer als Du selbst machst. Die Proll-Autos sind ebenfalls schon auf dem Bildschirm der Lärmablehner. Die Frage ist auch hier - wie die vielen zurückliegenden Jahre bei den Motorrädern - wie lange schaut man zu, appelliert freundlich......und schlägt letztlich mit der Vorschriftenkeule zu. Es wiederholt sich so vieles.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.888
Ich bin gespannt, wann sich der erste Bürgermeister in A, CH oder D traut, am Ortseingang das Schild aufzustellen:
Gesperrt für Motorräder und PKWs mit Standgeräusch > 95 dB(A) von 21.00 - 06.30 Uhr.
90% der Wähler würden den die nächsten 20 Jahre wählen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Du hast die (Mehrzahl) Ironieschmeilis vergessen, weil so ganz ganz ernst kann deine Antwort wohl nicht gemeintv sein, oder ?

Hier bei uns am Brienzersse geht an schönen Tagen lärmmässig Lärmmässig die Post teilweise auch richtig ab.
Die Hauptstrasse von Interlaken nach Brienz liegt ca 100 Meter von uns weg, sie liegt zum Glück einige Meter höher, aber trotzdem ist es teilweise, wenn man draussen sitzt einfach nur LAUT.
Und da ist ALLES dabei, vom Einzylinder SuMo bis zum SeGSzylinder inklusive der BoGSer.

PS:
Das Haus hat mein Schwiegervater vor 56 Jahren gebaut, aber erst nachdem er von der Gemeinde die schriftliche Zusage hatte das der Schiessstand stillgelegt werde.

Josef
Du hast das richtig erkannt.


Nur steigert euch nicht so rein.
 
G

Gast 32829

Gast
Du hast das richtig erkannt.


Nur steigert euch nicht so rein.
Ich steigere mich nicht rein, ich bin nur der festen Überzeugung das es SEHR schnell leiser werden muss, wenn wir uns unserem extrem g.o.i.l.e.n Hobby in ein paar Jahren noch ohne grosse Einschränkungen widmen wollen.
Die Vorschriften und Vorgaben müssen Hieb und Stichfest sein.
Ich möchte noch möglichst lange meine schönen Frühmorgen Pässerunden inkl. Kaffee mit Forumistis ohne Restriktionen drehen können.

Josef
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich bin gespannt, wann sich der erste Bürgermeister in A, CH oder D traut, am Ortseingang das Schild aufzustellen:
Gesperrt für Motorräder und PKWs mit Standgeräusch > 95 dB(A) von 21.00 - 06.30 Uhr.
90% der Wähler würden den die nächsten 20 Jahre wählen.
Das wird so nicht geschehen. Bei uns ist das Strassennetz Kantonal bzw. durch den Bund geregelt (ASTRA). Und das ist sowohl gut, als auch brandgefährlich. Denn wenn in Bern das Parlament eine Mehrheit findet um Beschränkungen einzuführen, dann war es dann mit dem Töffahren! Noch übler wird es dann, wenn es eine Abstimmung gäbe und die Mehrheit die Töffahrer von der Strasse weg haben will (weil die Töffahrer letztlich auch in der Summe nur eine Minderheit des Stimmvolkes darstellen).
Also ich spiele lieber nicht mit dem Feuer...gerade in der aktuell heissen Debatte wegen CO2, Klima und so ist das extrem heikel!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
habe gestern morgen ähnliches erlebt oben auf dem Oberalp, als ich auf der Terrasse in der Sonne sitzend mein Frühstück geniessen WOLLTE.
Da kam eine ganze Horde aus D, Porsche`s bis Carrera GT, Lambo`s, Ferrari`s, einige englische Fahrzeuge, gesamthaft waren es ~18 Stück.
Man konnte sie schon durch den etwa 6 - 700 Meter langen Tunnel mit 60 Km/h Beschränkung am See entlang sehr gut hören.
Die hielten dann direkt auf dem Parkplatz vor dem Piz Calmot, die meisten ohne die Motoren abzustellen gute 5 Minuten an, und nicht mal das anständige Zurufen betr. des abstellen der Motoren konnten sie hören.
Vor dem Wegfahren dann noch kurz mal im Leerlauf den Auspuff patschen lassen, und bei der Abfahrt war der Lärm einfach nur infernalisch !

Josef
Das ist genau die Klientel, welche ich echt Hasse! Die kümmern sich einen Dreck um ihre Fahrspur, meinen sie seien die Einzigen auf der Strasse und alle hätten Platz zu machen. Schon mehrfach wurde ich durch solche Spinner beinahe abgeschossen und nur mein Fahrkönnen rettete mich wohl vor Schlimmerem. Auch mit dem Auto muss man permanent Angst haben, denn diese Flachland-Volldeppen können leider auch sehr selten Kurven fahren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.198
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Josef ich denke auch was da zum Teil bei den "Typenabnahmen" von diversen Motorrädern durchgeht und nacher auf den Strassen "rummbrüllt" ( AUCH AUTOS!!)...muss sich ändern...nicht dass wir den grünen noch mehr Futter geben...
Für Autos habe ich ein sehr gutes positives Beispiel..Nissan X-Trail 2.5 Benziner (meiner Partnerin) so irgendwie Jg. 2007/8/9...
Das einzige Geräusch...Reifen..der ist sowas von flüsterleise und hat auch seine 169 PS...

Oder halt wiedermal R1100GS da gings ja auch...
Aber, sorry an unsere Nachbarn, solange in den Autosendungen aus deutschland...die Schallpegelhöhe möglichst hoch, alls positiv bewertet wird...na ja

PS: natürlich macht mich alls "Motorenmensch" ein 10 oder 12 Zyl. Sound, oder der V2 Sound einer Ducati auch an...aber die Zeiten sind halt einfach vorbei..rücksicht ist angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Oder halt wiedermal R1100GS da gings ja auch...
Aber, sorry an unsere Nachbarn, solange in den Autosendungen aus deutschland...die Schallpegelhöhe möglichst hoch, alls positiv bewertet wird...na ja
Brauchst Dich nicht entschuldigen, ich habs letzlich selbst gehört. Das ist ...eisse, da haben die Moderatoren den Schuss wohl nicht gehört. Und nicht nur die ...

Auch ich liebe den Sound eines 8 Zylinders, kann man auch in Leise haben, richtig bemerkt, Rücksicht ist angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Ist glaub alles egal: Weil da haben sich jetzt welche eingeschossen und es gibt eine kleine Gruppe von Schuldigen, das reicht für die Inquisition
Ich fahre noch solange es geht und dann "el verschrotto"
Jetzt frag ich mich nur noch ob ich mit der Einstellung der "Glas halb leer" oder "Glas halb voll" Typ bin. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schweiz: Kommt die 95 dB(A)-Grenze auch hier?

Schweiz: Kommt die 95 dB(A)-Grenze auch hier? - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Oben