Scottoiler F 800 GS

Diskutiere Scottoiler F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heiko... .... Danke für diese nützlichen Hinweise. Grüße Holger
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Heiko...

.... Danke für diese nützlichen Hinweise.

Grüße
Holger
 
B

Baumbart

Gast
Das ist ein ganz großer Anbaufehler und sollte korrigiert werden.
das stimmt einfach nicht. Der Tropfen mag versprühen, aber nur auf der Kette. Und weil die sofort auf's Kettenrad läuft hat das Öl genug Zeit sich auf der Kette zu verteilen bzw. sich fest zu setzen. Dafür wird das Blatt weniger ölig und verteilt im freien 4tel das Öl nicht in der Gegend rum. Glaub einfach mal der PraxiserFahrung.
 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Lass mal sehen, ich habe etwa 350 000 km Kettenölererfahrung, in der Praxis. Von den hunderten von Stunden im Labor abgesehen. Wie viel km mit Öler bist Du gefahren? Hast Du mal ausprobiert welche Auftragungsmethode die effektivste ist?

Wenn Du natürlich viel zu viel Öl von oben drauf gießt, dann wird schon die entsprechende Menge auch dort hin kommen, wo sie hin muss. Nur verstehe ich den Sinn nicht so richtig. Man kann es auch gleich richtig dosiert und präzise haben.

Du vergisst außerdem, dass das Öl nicht nur auf die Oberseite der Kette muss, es muss auch unter die Rolle. Das ist der wichtige Punkt bei einer Kettenschmierung. Der Weg unter die Rollen führt über den Spalt zwischen der Rolle und der Lasche, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Aber wenn es bei Dir gut funktioniert, dann lass es einfach.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
"Dröpje voor dröpje kwaliteit" :D
 
B

Baumbart

Gast
Du vergisst außerdem, dass das Öl nicht nur auf die Oberseite der Kette muss, es muss auch unter die Rolle. Das ist der wichtige Punkt bei einer Kettenschmierung. Der Weg unter die Rollen führt über den Spalt zwischen der Rolle und der Lasche, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
irgendwie bist du ziemlich verbohrt. erklär mal wie das Öl von der von mir beschriebenen Stelle auf die Oberseite der Kette kommen soll?
Ich hab ca. 80.000 km selbst und 60.000 km bei anderen, keine von meinen Ölern gepflegte Kette wurde ausgewechselt und bei der von mir beschriebenen Anbaumethode steht auch keine Öllache unterm Mopped.
 
SwissQrider

SwissQrider

Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
118
Ort
SG Rheintal, Schweiz
Modell
R1200GSA LC
Ich bin eigentlich froh, dass Heiko sich aus der Diskussion ausgeklinkt hat, da der Thread ja um den Scotti ging und mir die Beiträge von Hobbit zuviel Werbung für den CLS waren und mir die technische Diskussion etwas zu viel wurde.

Aber der letzte Beitrag von Hobbit scheint mir viel logischer und denke schon, dass ein Oiler genau so die beste Wirkung erziehlt.

Ich werde mir auch den Scotti für die F650GS zulegen obwohl Heiko mich schon vom besseren CLS überzeugt hat. Aber der Scotti tut es bestimmt auch und mit den Macken kann ich glaube ich ganz gut leben.

Lars
 
B

Baumbart

Gast
O.K., ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, hab was gefunden (danke an das sprinter-Forum), ist sogar ein CLS-Endstück :rolleyes:

ICH würde den Auslauf ca. 2 Kettenglieder weiter vorne und ca. 5 mm weiter nach innen setzen (gerade so dass er nicht vom Kettenblatt gefressen wird). Der Tropfen fällt genau zwischen Lasche und Rolle bzw. wird wenn dann innen auf der Kette bzw. dem Kettenblatt verteilt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
maddax

maddax

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
97
Ort
Eifel
Modell
F800GS
Tja Hartmut,
bei den normalen Umdrehungsgeschwindigkeiten eines Kettenblatts und der Kette, wird ein Tropfen, egal bei welchem System sich wohl, wenn er über das Kettenblatt als feiner Faden abgezogen und an die Kette weitergegeben wird wohl fast auf die ganze Kette verteilen.
Bei deiner Montage hingegen (sofern ich es richtig verstanden habe) tropft er einfach auf die Kette.. da ist nicht mehr viel mit verteilen..
Da sind sich beide Hersteller einig, dass der Tropfen aufs Kettenblatt muss und nicht direkt auf die Kette..
Denke ICH mir so ;)
 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Weiter nach links ist richtig. Die beste Position ist kurz vor dem Punkt an der die Kette ans Kettenrad aufläuft, hier also die 7h Position. weiter nach innen muss nicht sein und bei der Triumph geht das auch nicht wegen der Schrauben.
Abgesehen davon, dass man bei einer Einarmschwinge die Düse besser von hinten ans Kettenrad führt. Das sieht dann so aus:

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=365

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.612
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
endlich sind wir wieder auf der sachlichen Ebene.:rolleyes:
Ich habe an x verschiedenen Moped Öler dran gehabt, fahre im Moment einen nicht selbst gekauften Scottie und einen selbst gekauften KÖS und bei mir hat sich die Kettenblattmethode bewährt, den Scottie hab ich dahingehend korrigiert. es spritzt deutlich weniger, die Kette ist gleichmäßiger mit Öl benetzt. dahingehend erscheinen die Ausführungen von Heiko logisch.

Fakt ist, jeder Öler ist besser als KEIN Öler und der Markt bietet für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas.
 
B

Baumbart

Gast
beide Methoden funktionieren, ich brauche weniger Öl weil alles auf der Kette und (fast) nix auf dem Kettenblatt landet. :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.612
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auf meinem Kettenblatt bleibt so gut wie kein Öl zurück Hartmut, das zieht die Zentrifugalkraft nach außen. da bleibt nur ein Hauch.
hab auch kaum Spritzer auf der Felge.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
endlich sind wir wieder auf der sachlichen Ebene.:rolleyes:

Fakt ist, jeder Öler ist besser als KEIN Öler und der Markt bietet für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas.
Und genau aus dem Grund empfinde ich Eure Diskussion als "Jammern auf hohem Niveau" ;)

Viele Grüße von dem Mann mit dem lästigen Kettenspray und der Sauerei auf der Felge, der sich im Winter einen Kettenöler dranbasteln wird - welchen auch immer.

Burkhard
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Erstens entstehen durch die Zähne starke Luftwirbel, die das Öl dort "irgendwie" wegschleudern.

Zweitens wird ein wabbeliger Auslass kurz vor den Zähnen bei Vibrationen (Fahrbahnstoesse!) auch mal gerne aufgefressen, je nach der Stabilität der Montage.

Auf dem Kettenblatt dagegen legt sich das Öl und bleibt durch Adhaesion haften. Man kann genau den gleichmäßigen Oelkringel um den Umfang sehen. Dass das Kettenblatt das Oel in einem Faden abzieht kann man leicht selber sehen, einfach mal den Auslass ganz leicht anheben. Oder wenn man einen Tropfen zwischen zwei Fingern nimmt und dann langsam auseinander zieht.

Da mit der Kettenblatt-Methode der Wind wenig angreifen kann (im Vergleich zu einem fallendem Tropfen) wird dort auch nichts vom Wind weggedrückt. Das was abgeschleudert wird ist das was sich als überflüssig auf der Kette erweist, also mit dem Nachschub der kommt, und das ist eben wenn man's richtig macht recht wenig. Darum ist eine genau Dosierung so nützlich, und nicht ein Durchschnittswert.

Ich hatte selber den normalen Scotti und den Scotti Doppelauslass an meinem CLS eine Zeit lang verbaut. Meine Erfahrung ist, das alleine die schlechtere Ausführung von deren Auslässe niemals eine gute Genauigkeit erlauben wird. Das kann der Heiko so nicht schreiben, aber zum Beispiel ich, und auch ein Vorredner von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
auf meinem Kettenblatt bleibt so gut wie kein Öl zurück Hartmut, das zieht die Zentrifugalkraft nach außen. da bleibt nur ein Hauch.
hab auch kaum Spritzer auf der Felge.
kann nur sagen dass mir die Kettenblattmethode die Einarmschwinge der VFR erheblich mehr eingesaut hat als meine KettenTropfmethode. In beiden Fällen war die Kette gleich gut geölt.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Bisher habe ich auf gut 2000km ( Regen/ reiner Schotter/ staubige geteerte Nebenstrasssen) ca. 1/3 von meinem 100ml Ölvorratsbehälter verbraucht. 5000-6000km mit nur einer Füllung sollten also locker machbar sein. Gruß Christoph:)
Moin,

an der F800R meiner Frau ist auch ein CLS-Öler verbaut worden als wir die neu gekauft haben, jetzt nach etwas über 20.000Km ist der 125ML-Tank immer noch nicht leer, es ist ungefähr noch ein 6tel drin.
Bei trockemen Wetter ist der auf Stufe 3 eingestellt, bei Regen (nicht wenns nur nieselt) auf Stufe 10. Das schöne an dem CLS ist das der temperaturabhängig automatisch die Dosierung anpasst.

Ich bin weder mit CLS verwandt und bekomme auch keine Provision ;)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Thema verfehlt ...

... setzen.;)

Hab` so`n Stich im Rücken ...;):)

Schön, dass Dir und Deiner Frau die Regelung und Dosierung des CLS Ölers gefällt.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich habe mir gestern den KÖS an meine Dakar gebaut, mal sehen wie der sich macht. :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
das kommt bestimmt noch ein "... aber mein ... ist trotzdem besser ... weil sich bei dem kös ständig die viskosität ändert.. " :D

ansonsten gehts auch billiger
 
Thema:

Scottoiler F 800 GS

Scottoiler F 800 GS - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Biete F 800 GS Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS

    Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS: Biete hier ein gebrauchtes Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS zum Verkauf, Preis 80,-€ Versand möglich. Das Kit ist gebraucht, aber in...
  • Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion

    Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion: Verkaufe einen funkelnagelneuen Scottoiler in der F 650/800 GS Spezialversion. Alles dabei inkl. Rechnung und Garantiekarte. Das Ganze für 110...
  • Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Biete F 800 GS Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS

    Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS: Biete hier ein gebrauchtes Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS zum Verkauf, Preis 80,-€ Versand möglich. Das Kit ist gebraucht, aber in...
  • Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion

    Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion: Verkaufe einen funkelnagelneuen Scottoiler in der F 650/800 GS Spezialversion. Alles dabei inkl. Rechnung und Garantiekarte. Das Ganze für 110...
  • Oben