seltsames pendeln

Diskutiere seltsames pendeln im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused:meine süsse ist jetzt stolze besitzerin einer dakar 06.folgendes problem ist bei einer fahrt auf der bab aufgetreten:die dakar fängt bei...
basti zermatt

basti zermatt

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
:confused:meine süsse ist jetzt stolze besitzerin einer dakar 06.folgendes problem ist bei einer fahrt auf der bab aufgetreten:die dakar fängt bei 100-120kmh zu pendeln an.reifen tkc 80 und gewicht der fahrerin ca 60 kg.kleine schwarze original scheibe.federvorspannung haben wir in inzwischen 4 mal verstellt von weich bis hart.....wer weiss rat
 
C

Chefe

Gast
So etwas ähnliches hatte eine Bekannte von mir auch schon...

Kann es sein, dass "Deine Süsse" voll im Wind sitzt (kleines Schild) und sich bei dem Speed (120km/h) am Lenker festhalten muss, damit sie nicht von der Karre geblasen wird (60kg)? Zusammen mit der nicht wirklich guten Spurtreue des TKC (vor allem, wenn er schon ein wenig älter ist) kann die Fuhre schon in's Eiern kommen.
Ich würde auch nicht nur an der Federspannung rumschrauben, sondern auch mal den Luftdruck in den Reifen ändern - ist er noch recht weich (wegen Gelände), schwimmt die Karre sowieso ein wenig.
An der Geometrie sollte es nicht liegen, das riesige Vorderrad der Dakar läuft ab etwa 80 km/h eh stur geradeaus...
 
basti zermatt

basti zermatt

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
pendeln

ola chefe
das mit dem luftdruck muss ich mir wohl näher anschauen.die dakar kam direkt aus der 10000er.deshalb dachte ich es sollte alles io sein.der wind hat so seine tücken.wir hatten eine zubehörscheibe von wunderlich zum wechseln dabei (ergo),damit wurde es aber nur schlimmer.der tkc hat etwa 2000 km gelaufen,lange hält der dann eh nicht mehr.veilen dank erstmal für deine tips.....so long basti
 
basti zermatt

basti zermatt

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
ola an alle
fällt evtl. jemanden noch etwas ein.....vielen dank
basti
 
B

bmwheike

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
19
Hallo Basti,
am TKC wird es sicher nicht liegen, den fahre ich seit 18 Jahren ständig auf der G/S, der 100 GS und auch auf der Dakar. Er ist spurstabil und mit 2000 km wird er noch lange halten. Ander Reifen wackeln deutlich mehr. Fährt deine Freundin mit Koffern? Meine Dakar liegt ohne Koffer bis zur Höchstgeschwindigkeit ruhig, mit Plastikkoffern ging es auch noch. Mit den Alukoffern wackelt sie bei der gleichen Geschwindigkeit wie bei euch. Ist die Fuhre voll beladen, liegt die Dakar wieder ruhig. Wichtig ist tatsächlich, den Lenker locker zu halten, sich nicht in den Wind zu hängen, dadurch verstärkt man das Pendeln. Ich habe das 93er Windschild und das ist für mich (1,76 m, 65 kg) super. Die Wackelei kenne ich von der GS außerdem auch und auch da hilft: locker bleiben!

Viele Grüße,
Heike
 
basti zermatt

basti zermatt

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
ola heike
danke dir erstmal.in der regel fahren wir ohne koffer..auch bei zwei wochen urlaub.lieber mit ratpack.was ist denn das 93er für ein schild.und noch eine bitte:dein luftdruck auf dem tkc bei der f...liebe grüsse vom matterhorn...basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Das Stichwort locker bleiben ist ja schon mal gefallen.
Wenn meine Dakar mal angefangen hat zu wackeln, dann lag es entweder an abgefahrenen Reifen oder daran das ich aus irgendwelchen Gründen (Müdigkeit/Gegenwind) nicht mehr locker auf dem Moped gesessen habe.
Kann es sein das deine Freundin die Arme verkrampft?
 
B

bmwheike

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
19
ola heike
danke dir erstmal.in der regel fahren wir ohne koffer..auch bei zwei wochen urlaub.lieber mit ratpack.was ist denn das 93er für ein schild.und noch eine bitte:dein luftdruck auf dem tkc bei der f...liebe grüsse vom matterhorn...basti
Hi Basti,
da meistens meine Tochter mitfährt, fahre ich immer mit dem angegebenen Luftdruck für zwei Personen auf der Straße, also 2.1 und 2.3. Die Scheibe kannst du die ansehen bei der Dakar mit dem Flaggenmotiv (blau/weiß/rot). Sie ist relativ hoch und hat oben eine geschwungene Abrißkante. Bei meiner Größe und der hohen Sitzbank ein super Windschutz. Auch mein Mann (188 cm) hat keine Probleme mit Verwirbelungen.

Falls einer Interesse hat: ich verkaufe meine Dakar! Wir sind jetzt aber erstmal auf Tour - wieder mit der R 100 GS.

Grüße von Heike
 
basti zermatt

basti zermatt

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
danke

ola heike und doro
vielen dank für eure hilfe.falls ihr mal im wallis seid lasst es uns wissen.
basti:)
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Pendeln

Gruezi,

überprüfe mal das Lenkkopflager, geht so nach ca. 20.000 km gerne kaputt. Man merkt es am Pendeln und daran, das die Gabel mittig
" einrastet ". Wenn Du das Verderrad entlastest und den Lenker nach links und rechts bewegst merkt man ein sehr deutliches " einrasten ".

Gruß Ingo
 
K

Kira

Gast
Hi das mit dem Lenkkopflager wäre auch meine Idee da ich gerade das gleiche Problem hatte. Mit neuen Reifen und beladenen Koffer fing meine bei Tempo130 auf der Autobahn an zu schwimmen und ließ sich schwer einschlagen. Meine ist auch Bj.06 und hat 27.000km hinter sich und das Lenkkopflager hat genau in der Mittelstellung ne Macke. Kulanzantrag gestellt BMW trägt ca. 1/3 der Kosten

gruß Birgit
 
basti zermatt

basti zermatt

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
pendeln

alles gut mit dem pendeln.es war der reifen und dazu eine verkrampfung aus angst und neues moto....vielen vielen dank für eure hilfe...sorry war im urlaub:)
 
Thema:

seltsames pendeln

seltsames pendeln - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Oben