Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

Diskutiere Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke Euch. Werde mir jetzt erstmal einen neuen Reifen bestellen. Der hier scheint mir nicht mehr sicher und muss eh runter. Dann werde ich Conti...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.655
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Danke Euch.
Werde mir jetzt erstmal einen neuen Reifen bestellen.

Der hier scheint mir nicht mehr sicher und muss eh runter.
Dann werde ich Conti einen Brief mit den Bildern und Rechnung zukommen lassen und um einen akzeptablen Lösungsvorschlag bitten.

Mal sehen was dann passiert.

Werde wieder berichten...
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.655
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Diese Antwort bekam ich gerade von einem renommierten Reifenhändler, der sein Geschäft mit Motorradreifen versteht:

servus,

ehrlich gesagt, sowas hab ich noch nicht gesehen.


Sieht aus, als ob Teile der Karkasse dort rauskommen oder irgendein Gewebe mit eingebacken wurde.


Da der Reifen über Reifen vor Ort gekauft wurde, ist nicht auszuschliessen, dass der Reifen aus Osteuropa re-importiert wurde, die Polen sind in der Liefredatenbank von rvo sehr aktiv.


Wie gesagt, es sieht aus als ob entweder Karkassenfäden freiliegen oder Karkassmaterial falsch eingebacken wurde.


Ich persönlich würde mit den Reifen nicht weiter fahren.


Grüsse
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.655
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

heute kam Antwort von Conti.

Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass Sie Veranlassung haben, ein Produkt aus unserem Hause zu
beanstanden.
Leider können und dürfen wir aber auf diesem Weg Beanstandungen nicht
beurteilen, bzw. kommentieren.
Beanstandungen von Reifen sind ausschließlich an Reifenhändler zu richten
(dazu gehören natürlich auch Internet- / Onlinereifenhändler). Bitte wenden
Sie sich an einen Händler Ihrer Wahl, vorzugsweise ggf. an den Händler, bei
dem Sie diese Bereifung gekauft haben. Dieser Händler ist mit der
Reklamationsabwicklung vertraut und wird für eine Weiterleitung an uns
sorgen.
Damit wir auch über die technischen Daten und die Betriebsbedingungen
informiert sind, bitten wir Sie, im Falle der Einsendung, gleichzeitig das
beim Fachhandel vorrätige
Beanstandungsformular ausgefüllt und unterschrieben mit dem Reifen
zurückzugeben.
Nach abgeschlossener Begutachtung der Bereifung werden Sie von uns
schriftlich über den Ausgang Ihrer Beanstandung informiert. Wir verfahren
hier – wie übrigens alle Reifenhersteller - nach der Leitlinie, die vom
Wirtschaftsverband der Kautschukindustrie festgeschriebenen wurde.
Wir bitten um Verständnis für diese marktübliche Vorgehensweise.


Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

Hans-Jürgen Breves
Technischer Produkt Service
Kundendienst Reifen

Besucheranschrift:
Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover

Rechnungsanschrift:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover

Telefon: +49 800 200 0744
Telefax: +49 511 976-3598
E-Mail: technikmoto@conti.de
Web: http://www.continental-reifen.de

http://www.continental-corporation.com
_____________________________________________
Continental Reifen Deutschland GmbH, Vahrenwalder Str. 9, D-30165 Hannover
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Nikolai
Setzer; Geschaeftsfuehrer/Managing Director: Bernd Guenther, Burkhardt
Koeller
Sitz der Gesellschaft/Registered Office: Hannover,
Registergericht/Registered Court: Amtsgericht Hannover HRB 204239,
USt.-ID-Nr./VAT-ID-No. DE264920698
_____________________________________________
Proprietary and confidential. Distribution only by express authority of
Continental AG or its subsidiaries.
So schiebt einer dem anderen den schwarzen Peter zu.
Für mich ist künftig bei Moppedreifen klar - Kauf und Montage nur noch aus einer Hand...:p
 
G

Gast 5187

Gast
Dann müsste ich ja bei mir selbst kaufen. ;)

Mal im Ernst:

Es gibt absolut seriöse Online Händler.
Hatte z. B. mal einen Angel GT Kennung A geordert, der fälschlicherweise ohne Kennung A geliefert wurde.
Kurzer Anruf und ich hatte am nächsten Tag einen in Kennung A hier liegen, der "falsche" Reifen wurde etwas später abgeholt.

Will nur sagen, Online Händler sind nicht per se Umstandskrämer oder Abwimmler.
Im Gegenteil, ICH habe sowas eher bei kleineren Betrieben erlebt, bei denen ich mit ner Reklamation den Rhytmus durcheinander gebracht habe. Die wirkten teilw. völlig überfordert (z. B. Höhenschlag bei einem BT 45), jeglicher "Schriftkram" war für die ein Graus.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.655
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

lange genug hat es gedauert, und die Antwort von Conti ist nicht erfreulich!!!

Continental Anschreiben.jpg

Ob ich künftig nochmal Reifen bei Continental kaufe, werde ich mir schwer überlegen müssen...:(
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Unfrei zurückschicken! Denen brennt doch der Hut!

Schön, dass sie die Lauffläche untersucht haben. Hätten sie lieber mal die Karkasse begutachtet. Soweit ich weiß können Firmen wie Conti röntgen, somit wäre eine Prüfung ohne Zerstörung des Reifens möglich gewesen.

Standardphrasen von einer Firma die momentan sehr viele Probleme mit der Qualitätssicherung hat. Zur Zeit ist mir kein anderer Motorradreifenhersteller bekannt der mehr Reifen zurückruft als Continental.

Schon allein deswegen ist diese Reaktion eine Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Schön lesen tut sich das wirklich nicht. Auch dass sie den Reifen, der ja nach deren Aussage noch OK ist nur unfrei zurück senden finde ich ganz schön kleinlich.
Gäbe es für mich neben Conti noch weitere Hersteller, mit deren Produkten ich bestens zurecht kommen würde, würde ich nun ebenfalls von Conti Abstand nehmen. Leider fahre ich aber auf deren Pneus am liebsten und so bekommen die allenfalls einen Minuspunkt, kaufen werde ich die vorerst weiterhin.

(Hochachtung für die abgefahrenen Kante. Soweit schaffe ich das noch lange nicht.)
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.655
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Nee, also mit Conti bin ich erstmal durch.
Gibt auch andere gute Reifen. Früher bin ich auf der Bandit immer den Pipo von Michelin gefahren, aber der war nach noch nicht 4tkm immer auf.

Ich wollte was mit längerer Laufleistung und der CRA2 ist auch wirklich ein guter Reifen, aber sowas kundenunfreundliches habe ich selten erlebt.

Denen werde ich kein Geld mehr in den Rachen werden...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.226
Ort
mal hier, mal dort
kann denen mal einer stecken, dass das hier diskutiert wird, mit allen möglichen Folgen?

nur so als Anregung, vielleicht ziehen sie ja doch noch den Schwanz ein :)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Rudi ..... Druckpotential kann man doch nicht damit aufbauen das man sagt "Du Du ich sags dem Forum" haha - da backen die sich ein Ei drauf.
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Was mir seitens Conti fehlt ist eine klare Aussage zum aktuellen Zustand der Reifens ! Sind diese nun i.O oder nicht ? Darauf würde ich drängen das Conti eine Freigabe zum weiteren Betrieb des Reifens im Straßenverkehr ausstellt.

Geht Conti auf Nummer "sicher" bescheinigen die einen Schaden an Karkasse oder Lauffläche und stellen keine Freigabe zum weiteren Betrieb aus. Ergo heißt das, dass sich Conti auch eingestehen muss das der Schaden durch eine normale Nutzung zustande gekommen ist ---> das spricht also nicht für die Qualität der Reifen.

Stellt Conti eine Freigabe für den weiteren Betrieb aus, sitzen die im Falle eine folgenschweren Reifenschadens im Fahrbetrieb mit einem Bein beim Richter.

Beide Szenarien sind weder für dich als Kunden noch für Conti selber zielführend. Von daher sollte Conti den einfachen Weg gehen und dir den Reifen ersetzten. Das musst du Conti klarmachen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.226
Ort
mal hier, mal dort
Rudi ..... Druckpotential kann man doch nicht damit aufbauen das man sagt "Du Du ich sags dem Forum" haha - da backen die sich ein Ei drauf.
ein gebackenes Ei?

hab ich noch nie probiert, schmeckt das ? :)


Soll ja auch nicht der TE machen, sondern ein anderer...

Schlechte Presse (auch Foren) meiden die Hersteller wie die Pest.
Manchen ist es aber auch komplett egal
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn es unbedenklich ist, kann der Reifen auch weiter gefahren werden, diese Aussage muss Conti machen.
Dann Zurückschicken lassen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich würde denen eine Mail zukommen lassen mit a) dem Link dieses Freds und b) der klaren Aussage diesen Reifen weiter zu fahren gepaart mit einem weiteren öffentlichen Statement falls es damit zu Komplikationen kommt.

Conti sagt im Grunde die Pelle sei okay. Um die Aussage zu bestätigen bzw. das Gegenteil zu beweisen muss der praktische Versuch gestartet werden.

Schade dass es kein 180er ist, ich hätte ihn nur zu gerne hergeschruppt. Passt leider nicht auf meine S mit 5,5" Felge. :o
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.655
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Im Schreiben ist ja eine Rufnummer angegeben, die ich gestern in meiner Wut ohne Erfolg habe zu erreichen.
Im Nachhinein ganz praktisch, weil mündlich ist immer schlecht.

edit:

Ich habe mir das Schreiben gerade nochmal ganz nüchtern mit meiner Frau durchgelesen.
Wir sind dabei zu dem Schluß gekommen, dass Conti gar nicht bestreitet, dass der Reifen einen Schaden hat und für den weiteren Gebrauch ungeeignet ist.

Man unterstellt mir ganz offensichtlich, dass ich den Reifen nicht artgerecht genutzt habe.

Zitat: "Für den aktuellen Zustand des Reifen sind weder Fehler im Material noch in der Herstellung verantwortlich. Eine Gewährleistung kann daher nicht übernommen werden"

Damit spricht sich Conti quasi vogelfrei und schiebt mir den "schwarzen Peter" zu.

Dreist und frech, wie ich finde, aber so gehen die allen Dingen aus dem Weg.

Ich weiß ja nicht was Continental unter artgerechter Nutzung versteht, aber der Reifen wurde nicht auf Rennstrecke und auch nicht im Gelände bewegt, sondern ganz normal im öffentlichen Straßenverkehr.

Ergo - ich werde das Ganze wohl abhaken müssen.

Der nächste Reifen wird vermutlich ein Michelin Tourance Next oder Pilot Road 3 oder 4...., aber ganz sicher kein Reifen aus dem Hause Continental!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Im Schreiben ist ja eine Rufnummer angegeben, die ich gestern in meiner Wut ohne Erfolg habe zu erreichen.
Im Nachhinein ganz praktisch, weil mündlich ist immer schlecht.

edit:

Ich habe mir das Schreiben gerade nochmal ganz nüchtern mit meiner Frau durchgelesen.
Wir sind dabei zu dem Schluß gekommen, dass Conti gar nicht bestreitet, dass der Reifen einen Schaden hat und für den weiteren Gebrauch ungeeignet ist.

Man unterstellt mir ganz offensichtlich, dass ich den Reifen nicht artgerecht genutzt habe.

Zitat: "Für den aktuellen Zustand des Reifen sind weder Fehler im Material noch in der Herstellung verantwortlich. Eine Gewährleistung kann daher nicht übernommen werden"

Damit spricht sich Conti quasi vogelfrei und schiebt mir den "schwarzen Peter" zu.

Dreist und frech, wie ich finde, aber so gehen die allen Dingen aus dem Weg.

Ich weiß ja nicht was Continental unter artgerechter Nutzung versteht, aber der Reifen wurde nicht auf Rennstrecke und auch nicht im Gelände bewegt, sondern ganz normal im öffentlichen Straßenverkehr.

Ergo - ich werde das Ganze wohl abhaken müssen.

Der nächste Reifen wird vermutlich ein Michelin Tourance Next oder Pilot Road 3 oder 4...., aber ganz sicher kein Reifen aus dem Hause Continental!!!
Noch mal mein Tipp:

Dräng Conti zu einer klaren Aussage ob der Reifen i.O ist oder nicht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich würde sagen er ist weiterverwendbar, dass am Rand Fusseln rauskommen stört doch den Grip nicht, egal ob die nicht genug zurück gekürzt waren.
Ich verstehe es so, dass die Lauffläche weiter herunter abgenutzt wurde als es in der Planung der Kontur und Gürtellage vorgesehen war, darum der Vorwurf der nicht artgerechten Nutzung.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Abgenutzt? Schau mal genau hin, da fehlt nicht annähernd ein halber mm.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich meinte nicht runtergefahren im Sinne von Verschleiß also Profil abnutzen, sondern im Sinne von "die äußere Kante" ist weiter rumgefahren also schräger.. Kringelfahren wird ja unterstellt..Die Kontur sei spitzer abgefahren.
Ich würde den weiterfahren und eben öfter mal im Auge behalten. Sonst ist er ja gut.
 
Thema:

Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2 - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next

    Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next: Hallo zusammen, bin von Metzler auf den Anakee ADV. umgestiegen, nachdem meine Tourance next jetzt runter waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  • Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next

    Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next: Hallo zusammen, bin von Metzler auf den Anakee ADV. umgestiegen, nachdem meine Tourance next jetzt runter waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  • Oben