Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja du kannst ja auf das Sena drauf klopfen, damit es Aktionen ausführt. Wenn die Empfindlichkeit hoch eingestellt ist, reicht das vibrieren durch...
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ja du kannst ja auf das Sena drauf klopfen, damit es Aktionen ausführt. Wenn die Empfindlichkeit hoch eingestellt ist, reicht das vibrieren durch den Fahrtwind. Und ja das piepst :)
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Ich kann jetzt nicht vom aktuellen Firmware-Stand sprechend, aber ich hatte das ganz zu Anfang an (habs dann aber irgendwann deaktiviert, weils auch angesprungen ist, wenn ich die Antenne ausgeklappt hab, was ich ab und an machen, wenn der Empfang reichweitenbedingt schlechter wird. :().

Da hat es bei Aktivierung der Sprachsteuerung durch klopfen aber gesprochen, dass ich jetzt ein Sprachkommando geben soll, und nicht gepiept...? Haben die das geändert? Oder steuert man das über die "Aktivierung/Deaktivierung der Sprechansage"?

Falls das einstellbar ist kann QonSteroids das ja mal aktivieren, dann hört er ja, ob das das Problem ist :)
 
QonSteroids

QonSteroids

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Da hat es bei Aktivierung der Sprachsteuerung durch klopfen aber gesprochen, dass ich jetzt ein Sprachkommando geben soll, und nicht gepiept...? Haben die das geändert? Oder steuert man das über die "Aktivierung/Deaktivierung der Sprechansage"?
Also, wenn ich draufklopfe, denn spricht es und piept nicht...
 
idea

idea

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Zwei Werkseinstellungen haben sich geändert: "Audio Boost" ist jetzt standardmäßig deaktiviert und die "Empfindlichkeit des Bewegunssensors" steht jetzt auf "Niedrig".
 
A

Aspi

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
19
Hallo.
Ich bräuchte mal Hilfe. Bin am lesen der Betriebsanleitung und ich bin mir nicht sicher, wie ich es am besten koppeln soll.

-den Navigator V möchte ich für Navigation und Musik benutzen
-das Samsung Galaxy Note 4 nur zum Telefonieren und für die Sena App zum einstellen
-und eine Verbindung Bike-to-Bike zum zweiten 20s

Jetzt steht aber in der Anleitung unter Punkt 5.4.2, wenn man das Navi für Musik und Navigation verwenden möchte, soll man es als Mobiltelefon koppeln und das Handy mit dem Navi.
Warum kann man jetzt das Handy nicht als zweites Mobiltelefon mit den Sena koppeln und die App verwenden?

Wie habt ihr das alles gekoppelt?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Bis zur neuen Firmware v1.6 wurde, soweit ich das verstanden habe, beim "zweiten Handy" nur der HFP-Kanal (der "Telefonieren"-Kanal) verbunden, da ging wohl keine Musik (zumindest nicht Stereo), seit der v1.6 kann das zweite Handy jetzt aber anscheinend auch A2DP (Musik-Kanal, hab ich aber noch nicht selbst probiert).

Insofern solltest Du (nach einem Firmware-Update auf v1.6) theoretisch alles so verbinden können, wie Du es Dir voregestellt hast.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich habe so gekoppelt - auch in dieser Reihenfolge gekoppelt:
Smartphone <--> Nav 5 <--> Sena (10U) <--> zweites Sena (SMH 10r)

Alles läuft, wie es soll, auch Telefon-Bedienung über Nav 5, Musik vom Nav 5, Musik-Sharing mit zweitem Sena der Sozia ...
Die aktuellste Firmware habe ich noch nicht drauf, Stand ist irgendwann Herbst 2015.
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Warum kann man jetzt das Handy nicht als zweites Mobiltelefon mit den Sena koppeln
Da fällt mir noch was ein: Wenn Du das Handy mit dem Navi koppelst solltest Du darauf bei Anruf sehen können, wer anruft - das siehst Du nicht, wenn Du das Handy direkt mit dem Sena koppelst...
 
A

Aspi

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
19
Stimmt. Dann wäre es besser Navi -> Handy zu koppeln.
Vielen Dank
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Da fällt mir noch was ein: Wenn Du das Handy mit dem Navi koppelst solltest Du darauf bei Anruf sehen können, wer anruft - das siehst Du nicht, wenn Du das Handy direkt mit dem Sena koppelst...
Du kannst die komplette Telefoniererei über das Nav 5 abwickeln, incl. Kontakte raussuchen, wählen etc.
 
G

gaga

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2
Habe mein Sena 20S dual Set mit meiner Frau ca. 10000km in allen Umgebungen getestet.Die Reichweite war noch nie höher als ca.250 m. Habe jetzt die 3.Haupteinheit (aufsteckbare Electronik) erhalten.Es hat sich nie etwas geändert.Mir wurde von der Fa.Louis und Fa. Hantz gesagt die Reichweite müsste mindestens die Hälfte von der angegebenen Reichweite (2,4km)sein. Jetzt meine Frage die mir noch keine Firma beantworten konnte? Hat die Kontaktplatte mit der Reichweite etwas zu tun. Diese habe ich noch nicht getauscht.Kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber wer weiß. Wer hat die Reichweite ganz ehrlich getestet. Bitte um viele Antworten.Durch updaten der Firmware keine Änderung.Ansonsten werde ich mich damit abfinden, denn alle anderen Funktionen sind perfekt.
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Zur genauen Reichweite kann ich nichts sagen, hab ich nie nachgemessen, aber auf unseren Touren klappt die Verbindung mit vier Motorrädern ohne Sprechanlage zwischen zwei 20S problemlos, bei mehr wirds entsprechend schlechter, bei sechs bis sieben gibts regelmäßig Verbindungsabbrüche.
Antenne ausklappen bringt pro Antenne nochmal etwa 100 Meter, scheint mir.

Die Kontaktplatte hat nichts mit der Reichweite zu tun, die Bluetooth-Antenne ist in dem ausklappbaren Ausleger oben am Gerät selbst.
(Als Radio-Antenne wird, soweit mir bekannt ist, das längere Kopfhörerkabel verwendet, aber das ist ja nicht Dein Problem)
 
G

gaga

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2
DANKE FÜR DIE AUSKUNFT. DAS IST AUCH MEINE MEINUNG. ES WIRD WAHRSCHEINLICH SO SEIN, DASS DAS GERÄT NICHT MEHR REICHWEITE HAT. WERDE ES SCHWEREN HERZENS AKZEPTIEREN UND NICHT MEHR AUSTAUSCHEN.ODER JEMAND KANN MIR DAS GEGENTEIL BERICHTEN. LAUT HERSTELLER BEDEUTEND WEITER.WAHRSCHEINLICH IN DER WÜSTE GETESTED
 
G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

wenn ich diesen Thread mal so überfliege kann man das Sena 20S als gelungen betrachten - mit kleinen Toleranzen!?
Möchte mein Zumo 660 und Andoid Smartphone koppeln sowie mit anderen Kommunizieren - was ja gehen soll?
Was benötigt man noch für Zubehör für Installation bzw. Addons?

Danke
Gruß
Asterix
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Denke, das kann man so sagen.
Der Radioempfang ist eher "wackelig" und die Reichweite ist geringer als angegeben (wobei das vermutlich bei allen so ist - wie beim Auto beim Mindestspritverbrauch nach Herstellerangabe :p ), aber alles Andere find ich klasse und würds daher jederzeit wieder kaufen (und auch weiter empfehlen).

Zubehör zur "normalen" Installation brauchst Du keines, selbst ein Inbus-Schlüssel um die Klemme an den Helm zu schrauben ist in der Packung enthalten.

Als "Addon" zur sauberen Installation in meinen Schuberth C3 hab ich das Kabelmikrofon um 38 Zentimeter verlängert und einen kleinen Kabelkanal seitlich in das Kinnteil geklebt, damit ich das Mikrofon fest in den Schaumstoff des Kinnteils einbauen konnte und mich nicht immer mit dem Schwanenhals rumärgern muss, aber das ist Geschmacksache (und man braucht jemanden, der löten kann).
Und ich verwende die Klemme (dazu musste ich den Gummikragen unten am Helm etwas zurechtschneiden, weil der zu dick ist), weil ich das als stabiler empfinde als das Klebe-Pad - das aber von der Haftung her völlig ausreicht (hatte ich mal an nem Schuberth Concept, ging wunderbar - ich bin aber mehr der Betonierer, selbst wenns Alu auch tut ;) ).
 
G

Gast18187

Gast
Hallo Joghurt,

Danke für die Infos!
Ich habe auch einen C3 Pro ;) da gibt es ja eine Antenne eingebaut. Kann man die nutzen - bzw. hast du es schon probiert?
Das heißt man muss/kann am Hem schnipseln, geht es nicht mit längeren Schrauben?
Danke.
Asterix
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Die kann man nicht nutzen, die ist speziell für Schuberths SRC-System gedacht (eine Spezialanfertigung von Cardo für den Helm, meiner Ansicht nach bissl sehr teuer für das was sie kann), da fehlen die passenden Anschlüsse an "normalen" Bluetooth-Headsets.

Längere Schrauben bringen in dem Fall nichts, da dann die Innenseite der Klemme zu weit von der Helmschale abstehen würde und dann wäre kein Platz mehr für das Styroporzeugs innen (ist kein Styropor, aber damit Du weißt, was ich meine).

Wie gesagt tuts aber von der Haftkraft her auch problemlos die Klebehalterung (beachte, den Kleber 24 Stunden "aushärten" zu lassen) - ich würde aber dann die Kabel vom Headset an der Stelle, an der sie dann zwischen der Helmschale und dem Akustikkragen in den Helm gehen (man kann den Akustikkragen ganz einfach aus dem Helm nehmen, wenn man ihn hinten am Nacken raus zieht - achte dabei auf die Aufnahmen vorne, damit die nicht ausbrechen!), zusätzlich ummanteln, damit sich das nicht aufscheuert. Isolierband, entlastendes Loch im Gummi oder wie auch immer...
 
Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben