SENA 50er lassen sich mit BMW steuern

Diskutiere SENA 50er lassen sich mit BMW steuern im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; zu 1) Navi als GPS koppeln, damit es eine niedrige Priorität hat. zu 2) Wenn das Handy mit dem TFT UND dem Sena gekoppelt ist, ist das nicht gut...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.922
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
zu 1) Navi als GPS koppeln, damit es eine niedrige Priorität hat.
zu 2) Wenn das Handy mit dem TFT UND dem Sena gekoppelt ist, ist das nicht gut aber machbar. Wenn du mit der Software etwas einstellen willst, erst in den BT-Einstellungen am Handy diese aktivieren und danach wieder deaktivieren.
zu 3) Das Headset sollte an sein, bevor du die Zündung einschaltest.

Um zu verstehen was wie abhängig ist, bitte nachfolgendes lesen.

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth - Hobbyfahrer.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.291
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Seit ich die R1300 Gs fahre, klappt es auf einmal mit meinem alten Cardo Q3 BT Headset. Zuvor bei der 1250 hat sich das Cardo immer selbstständig abgeschaltet. Habe gelesen, dass man mit dem neuen Sena 50 R die Lautstärke per Drehrad bedienen kann. Außerdem sollen die Sprachbefehle mit dem 50 R gut funktionieren.

Ich habe ein iPhone 15 max dass ich dann mit dem TFT verbinde und würde natürlich das 50 R als
Helm 1 verbinden. Meine Frage ist, ob ich dann im Helm „hey Siri spiel (z.B.) John Coltrane auf Apple Music“ sagen kann und dann höre ich auch diese Musik. Das wäre richtig geil und mir die Kohle wert. zur Zeit muss ich immer vor dem losfahren, die Musik per Hand auf Apple Music auswählen und kann halt während der Fahrt nichts wechseln.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Das klappt, allerdings muß dann das IPhone auch mit dem Sena gekoppelt sein.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.291
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das klappt, allerdings muß dann das IPhone auch mit dem Sena gekoppelt sein.
Ah, danke schon mal, allerdings liest man hier andauernd, dass es Probleme gibt, wenn das iPhone gleichzeitig mit dem TFT und dem Bluetooth Headset verbunden ist. Oder gilt das jetzt eventuell nicht mehr mit der neuesten Software des Sena ?
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Ich verbinde das IPhone mit Sena und TFT. Aber das TFT nicht mit dem Sena. Ich benötige die Verstellung der Lautstärke per Drehrad nicht, da ich alles über Siri erledige.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.291
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich verbinde das IPhone mit Sena und TFT. Aber das TFT nicht mit dem Sena. Ich benötige die Verstellung der Lautstärke per Drehrad nicht, da ich alles über Siri erledige.
Aha, interessant. So verlierst du aber die Telefonfunktion, Wahlwiederholung, Telefonbuch, Darstellung der gespielten Musik.

Zur Zeit nutze ich ja noch mein altes Cardo Q3. Habe das heute auf deine Anregungen zusätzlich mit dem iPhone verbunden. Bluetooth Gerät 1 = iPhone, Gerät 2 = TFT und was soll ich sagen zur Zeit klappt das. Um Siri zu nutzen, muss man allerdings zwei Tasten gleichzeitig am Cardo drücken, dann erst kann man „hey Siri“ sagen . funktioniert aber. Mein Plan, das Sena 50R zu bestellen, schwankt ein wenig. So wichtig ist die Lautstärke Einstellung über das Drehrad dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Aha, interessant. So verlierst du aber die Telefonfunktion, Wahlwiederholung, Telefonbuch, Darstellung der gespielten Musik.
Nö, nö und nö.
Mein IPhone hängt da statt des Navigators am Halter und ist mein Navigationsbildschirm. Es zeigt mir Strecke, gespielte Musik und Anrufe. „Hey Siri, ruf Sarah an… hey Siri, lauter… Hey Siri, spiele Songs von Metallica…Hey Siri, Navigation nach Hause… Hey Siri, ruf die zuletzt Gewählte Nummer an… Hey Siri, starte Blitzerwarner…“
Warum sollte ich in den Menüs des Moppeds herumwühlen, um dann mein Handy zu bedienen? Ich schaue beim Fahren lieber auf die Straße als auf´s Display. Kann aber jeder machen, wie er möchte.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.291
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hört sich nach einem Erfolgsrezept an für dich. Ich benutze meinen Navigator 5 auch nicht mehr. Der ist aber weiterhin eingeclipst. Mein iphone 15max ist mit einer quadlock Halterung am Lenker. Mit Schutzhülle passt das Telefon ja nicht ins Cradle. Und jedes Mal abmachen hab ich keinen Bock drauf. Der einzige Nachteil, der mir jetzt noch einfällt, das Handy nicht mit dem TFT zu verbinden, wäre dann, dass man die Connected App nicht benutzen kann, um seine Touren aufzuzeichnen, das fände ich dann auch nicht so gut.


Hey Siri, ruf Sarah an… hey Siri, lauter… Hey Siri, spiele Songs von Metallica…Hey Siri, Navigation nach Hause… Hey Siri, ruf die zuletzt Gewählte Nummer an… Hey Siri, starte Blitzerwarner…“
Nach dieser Aufzählung hast du mich dann endgültig überzeugt, das Sena 50 R zu bestellen :rocker:
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
493
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Und falls noch nicht erwähnt ?
Sprachsteuerung der GOPRO Kamera :daumen-hoch: ( in meinem Fall Hero 9)
Gruß Micha
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
493
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
ich hätte gerne mal ein Problemchen :wink: und hoffe ich bin hier richtig

Folgende Konstellation

BMW R 1250 GS - Sena 50 R Harman Kardon- BMW Cradle, Connected App- Iphone

Alle Kopplungen sind einwandfrei und stabil ,bis auf ein nervendes Problem.

Immer dann wenn ich Solo fahre kommt in meinem Headset die Meldung
" Intercom nicht möglich" Heist, Sena sucht permanent das Beifahrerheadset, welches bei Solofahrt nicht vorhanden ist.

Navi, Musik,Sprachansagen alles ok,( Sena mit TFT gekoppelt )
Das lustige ist ,je schneller ich fahre desto häufiger kommt die Meldung.????

Die Intercom Headset Verbindung besteht nur für Fahrer und Beifahrer Helm über das Sena

Eventuell eine Idee

Gruß Micha
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
452
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das hatte ich bei meinem alten Sena auch mal. Aber nie beim 50R.

Wegen der Geschwindigkeit: Das Mikro ist offen, denkt du willst mit jemanden sprechen, der nicht "angeschlossen" ist, und gibt dir daher die Meldung aus, gerade wenn du schneller fährst, da mehr Wind am Mikro ankommt.

Drück mal, wenn das kommt 2x schnell auf die Mitte, oder falls das nicht geht nur 1x.
Eigentlich sollte er dann den Kanal abwählen und das nicht bringen.

Falls das alles nichts bringt hilft nur das Pairing zum 2. Sena über die App zu löschen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
493
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hört sich gut an und erklärt das Phänomen mit der Häufigkeit bei zunehmenden Außengeräuschen
Das probiere ich aus.

Danke Micha
 
Thema:

SENA 50er lassen sich mit BMW steuern

SENA 50er lassen sich mit BMW steuern - Ähnliche Themen

  • Klapphelm mit Sena 50 r

    Klapphelm mit Sena 50 r: Hey zusammen, wer hat Erfahrung bzw welchen Jet helm passt zu einem Sena 50 r.??
  • Erledigt Sena 50S Harman Kardon

    Sena 50S Harman Kardon: Hallo und Servus zusammen, verkaufe mein Sena 50S Einzelset mit Harman Kardon Lautsprecher und diversen Mikrofonen. Voll funktionstüchtig und sehr...
  • Fragen an User von Sena SRL2

    Fragen an User von Sena SRL2: Servus, sicherlch gibt es hier viele, die Sene SRL2 nutzen. So habe ich gedacht: bevor ich meine neu gekaufte Sena SRL2 zurückgebe, kann...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie

    Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie: BMW hat vor einiger Zeit die Schnittstelle für Drittanbieter für die Lautstärkeeregelung freigegeben. Nun gibt es von Sena das erste Update für...
  • Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie - Ähnliche Themen

  • Klapphelm mit Sena 50 r

    Klapphelm mit Sena 50 r: Hey zusammen, wer hat Erfahrung bzw welchen Jet helm passt zu einem Sena 50 r.??
  • Erledigt Sena 50S Harman Kardon

    Sena 50S Harman Kardon: Hallo und Servus zusammen, verkaufe mein Sena 50S Einzelset mit Harman Kardon Lautsprecher und diversen Mikrofonen. Voll funktionstüchtig und sehr...
  • Fragen an User von Sena SRL2

    Fragen an User von Sena SRL2: Servus, sicherlch gibt es hier viele, die Sene SRL2 nutzen. So habe ich gedacht: bevor ich meine neu gekaufte Sena SRL2 zurückgebe, kann...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie

    Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie: BMW hat vor einiger Zeit die Schnittstelle für Drittanbieter für die Lautstärkeeregelung freigegeben. Nun gibt es von Sena das erste Update für...
  • Oben