Sendung aufnehmen mit Kabelfernsehen?

Diskutiere Sendung aufnehmen mit Kabelfernsehen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten: Ich möchte Fernsehsendungen einfach aufnehmen und anschauen. Unbedingt auch parallel oder...
12055

12055

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Hallo,

ich habe eine Frage an die Spezialisten: Ich möchte Fernsehsendungen einfach aufnehmen und anschauen. Unbedingt auch parallel oder zeitversetzt zum aktuellen Programm.

Bisher habe ich einen Festplattenrekorder von Humax, der parallel 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann. Trotzdem kann ich dann noch diese Sender sehen, auch andere. Das läuft über einen HDMI Eingang am Fernseher, über den ich unabhängig vom Rekorder auch fernsehen kann. Notfalls habe ich am Fernseher noch eine externe Festplatte, die ich über den Fernseher programmieren kann. Die Bedienung empfinde ich SLS weniger komfortabel, ich kann so auch nicht gleichzeitig Fernsehen und aufnehmen.

Der Humax Rekorder ist alt, will manchmal nur noch nach einem Reset. Was gibt es besseres und bezahlbares Neues? Die "Beratung" im Elektromarkt ist eher geizig als geil.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten. :o
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ich habe technisat (für satellit) - gibts aber auch mit kabel tuner

https://www.amazon.de/TechniSat-TECHNISTAR-Kabel-Receiver-vierfach-Tuner-Anthrazit/dp/B0777Q85P1/ref=sr_1_3_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2PDTVF7YH6H25&keywords=technisat+kabelreceiver&qid=1636890706&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=technisat+kabel,electronics,233&sr=8-3

sendungen aufnehmen auf externe festplatte / oder netzwerk - mit app programmierbar, auf wunsch

spielt auch filme in mp4 von meinem NAS speicher ab ..
 
G

Gast 61523

Gast
Ich weiss nicht was ein Festplattenreceiver kostet. Frage wäre auch wie alt ist dein Fernseher ?
Mal nachschauen ob dein Fernseher vielleicht per USB aufnehmen könnte. Steht evtl. eine Neuanschaffung TV an ?
Dann würde ich einen mit USB Recording nehmen, Festplatte dran und gut, Filme lassen sich auch auf den PC übertragen und bearbeiten, mit entsprechender Software.
Ist der Fernseher noch für viele Jahre ok, würde ich bei Humax nachschauen ob es da keinen Nachfolger gibt, hat den Vorteil das du vermutlich gleich damit zurecht kommst.

P.s. Sorry nicht richtig gelesen dein Fernseher hat ja eine Festplatte dran :happy: Ich kann bei mir Aufnehmen entweder 2 Programme und auf dem gleichen Transponder dann auch Fernsehen oder eben 1x Aufnehmen und 1x Anschauen, Programmieren geht eigentlich recht einfach.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Grundsätzlich kannst du mit einem Kabel Tuner nur ein Programm sehen, oder aufnehmen. Willst du parallel schauen braucht man einen zweiten. Die Anbieter haben hierfür Lösungen. Diese Boxen haben meist zwei externe Tuner, die mit zwei Smart Karten laufen. Kostet halt, je nach Anbieter.
Allerdings gibt es hier noch Probleme. Z.B. lassen sich Sender, wie die RTL Gruppe nicht immer aufnehmen. Die Sender geben dann Sendungen auf deiner Smartcard nicht frei.
Übers Internet aufnehmen ist hier auch eine Option.
Gruß Brauny
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wird am Kabelanschluss auch davon abhängen, wie viele Kanäle der Reciever gleichzeitig aufbereiten kann. Beim DVBS mit quadro-LNB sind bis zu vier Programme möglich, wenn alle Anschlüsse des LNB an das Aufnahmegeräte / den Reciever gehen.

Sehe gerade, dass der Technisat-Kabeltuner auch 4 Programme gleichzeitig kann. Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
12055

12055

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Danke schon mal für die ganzen hilfreichen Ideen und Ratschläge.

Das Teil von TechniSat hat meiner Frau, die sich damit besser auskennt als ich, schon recht gut gefallen. Humax hatte ich vor etlichen Jahren gekauft, weil es keine bezahlbaren Alternativen gab.

Die Bearbeitung am PC hätte mich früher interessiert, da habe ich mit einem professionellen Mitschneide VHS-Recorder noch die Werbepausen von Hand raus geschnitten.

Dazu bin ich heute zu faul und zu doof. Oder anders rum. :cool:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe viele Jahre Technisat-Reciever für DVBS genutzt. Gute Technik, gutes User-Interface und "vernünftiger" Preis. Haben mich immer überzeugt.
 
G

Gast 61523

Gast
Über Sat kommt darauf an welche Konfiguration bzw. LNB verbaut sind, steht ja aber hier nicht zu Diskusion.
Über Kabel dürfte es egal sein wieviel Fernseher dranhängen, Frage wäre dann wieviel Sendungen willst du gleichzeitig Aufnehmen, ich denke 2 gleichzeitig Aufnehmen dürfte eigentlich reichen.
Ansonsten such dir einen aus, Humax
Reine Festplattenrecorder gibt es anscheinend nicht mehr so viele.

P.s. das mit Aufnahme RTL und andere sind dann meistens die HD Kanäle über Satelit, meine mal gehört zu haben über Kabel geht die Aufnahme, ich nehme dann halt über SD auf.
 
Besigheimer

Besigheimer

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
52
Schau doch mal bei VU+,
Die haben auch dvb-c tuner und auch eine aktive Firmware szene 😎
 
12055

12055

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Ja, das sagt nobbes Empfehlung auch, wahrscheinlich wird es der werden (nein, nicht der nobbe :rolleyes: ). Der Preis ist auch günstig.

Gruß Gert
 
12055

12055

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Über Sat kommt darauf an welche Konfiguration bzw. LNB verbaut sind, steht ja aber hier nicht zu Diskusion.
Über Kabel dürfte es egal sein wieviel Fernseher dranhängen, Frage wäre dann wieviel Sendungen willst du gleichzeitig Aufnehmen, ich denke 2 gleichzeitig Aufnehmen dürfte eigentlich reichen.
Ansonsten such dir einen aus, Humax
Es gibt ab und zu die Situation, 2 Sendungen aufzunehmen, eine 3. sehen. Das macht der jetzige altersschwache Humax auch. Aber nicht in HD, der Ton ist auch nicht mehr zeitgemäß. Daher hätte ich gern etwas besseres Neues.
 
12055

12055

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
So lange es nicht 4 Thuner sind... Aber das verstehen sicher nur die Schweizer. :zwinkern:

Ich denke mal der TechniSat wird es werden, wenn jetzt nicht noch jemand die eierlegende Wollmilchsau, sprich die GS unter den Festplattenrekordern aus dem Hut zaubert.
 
G

Gast 61523

Gast
So lange es nicht 4 Thuner sind... Aber das verstehen sicher nur die Schweizer. :zwinkern:

Ich denke mal der TechniSat wird es werden, wenn jetzt nicht noch jemand die eierlegende Wollmilchsau, sprich die GS unter den Festplattenrekordern aus dem Hut zaubert.
Solange die Thuner was tun wird alles in Ordnung sein.
ich kenn nur Thunfisch.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich zeichne, wenn es mal sein muss, auf einem USB Stick auf, da der Samsung das kann.

Spass macht es aber nicht. Früher gab es mal VPS wo der Videorekorder genau zum Start der Sendung eingeschaltet wurde. Das gibt es wohl nicht mehr. Bei fast alle Aufnahmen (besonders bei den privaten Sendern) fehlt entweder etwas vom Anfang oder Ende.

Die Aufnahmen der Privatsender sind auch mit einem Timer ausgestattet und schon nach kurzer Zeit kann man die Aufzeichnungen nicht mehr ansehen.

Mittlerweile zeichne ich nicht mehr auf, weil alles in den Mediatheken vorhanden ist und das teilweise auch in HD.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Geschätzt seint ca./mind. 10 Jahren benutze ich täglich diesen Festplattenrecorder hier

Panasonic BCT 820

Über den Kabelanschluss kann er parallel oder zeitversetzt zwei verschiedene Sender aufnehmen. Gleichzeitig kann ich entweder aktuelle Programme im TV anschauen oder eine ältere bereits aufgenommene Sendung vom Panasonic anschauen.

Ich schaue täglich sehr viel TV, aber so gut wie gar nichts mehr in aktuell ausgestrahlten TV-Sendungen. Ich studiere immer die neueste TV-Zeitung (2 Wochen-Zeitraum), markiere darin, was mich interessiert und programmiere dann alle paar Tage für die nächsten 5-7 Tage. Die Festplatte hat 1000 GB Kapazität und ich habe so immer eine Auswahl über mind. 60 bis 70 Sendungen (und immer noch viel Luft für weitere Aufnahmen). Wenn ich TV schaue, suche ich mir eine der bereits aufgenommenen Sendungen aus, kann sie beim Abspielen anhalten (Kaffee holen oder ähnliches, Telefonate annehmen), wenn sie "LÄngen" haben, ein wenig beschleunigen (mit Ton oder schneller ohne Ton), oder aber vorzeitig löschen (falls es ein Fehlgriff war) oder am nächsten Tag den Rest anschauen.

Der Recorder läuft wirklich sehr sehr viel bei mir. Einzige bisherige Schwäche. Alle 2-3 Jahre brauche ich eine neue Fernbedienung, da bestimmte Funktionstasten (vor allem Lauftasten) nicht mehr wollen. Aktuell habe ich die 4. oder 5. Fernbedienung.

Die vielen anderen Möglichkeiten, die dieser Recorder bietet (siehe Link) habe ich bisher (so gut wie) nicht ausprobiert.

Falls dieser Recorder defekt wird, weiß ich, dass ich wieder einen von Panasonic kaufen werde.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich zeichne wenn es mal sein muss auf einem USB Stick auf, da der Samsung das kann.

Spass macht es aber nicht. Früher gab es mal VPS wo der Videorekorder genau zum Start der Sendung eingeschaltet wurde. Das gibt es wohl nicht mehr. Bei fast alle Aufnahmen fehlt entweder etwas vom Anfang oder Ende.

Mittlerweile zeichne ich nicht mehr auf, weil alles in den Mediatheken vorhanden ist und das teilweise auch in HD.
Ich geh nur auf den Programmguide sage Sendung aufnehmen, in den Einstellungen kann ich Vor und Nachlauf einstellen. Nehme dann immer 5 Minunten vorher und 15 Minuten zusätzlich auf, das macht er dann immer.

Wichtig ! Nachbearbeiten und die bekloppte Werbung rausschneiden, wobei die Filme teilweise so extrem geschnitten sind das es keinen Sinn mehr macht, daher nutze ich das ganze wenig. VOX Automagazin oder einzelne Sendungen, aber wie Hobbyfahrer schon geschrieben hat, lässt sich das über die Mediathek auch zu x-belibigen Zeiten anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Fast vergessen: Da meine Hörleistung wohl gelitten hat, habe ich bei manchen Sendungen (komischerweise nie bei Nachrichten, Dokumentationen u.ä.) ein "Verständnisproblem". Trotz modernen Techniken fällt es den Tontechnikern anscheinend immer schwerer, den richtigen Mix zw. Hintergrundmusik und Gesprochenem zu finden. Und viele Schauspieler (nicht nur Til S. aus H.) sind großartig darin, so zu nuscheln, dass zumindest ich es nicht verstehe. Da nutze ich oft die Möglichkeit bei aufgenommenen Sendungen, ein kurzes Stück zurückzuspulen und erforderlichenfalls zusätzlich den Bildschirmtext mit einzublenden. Und wenn es ganz schlimm ist, verzichte ich nach ein paar Minuten auf den Film und lösche ihn.

Den Til habe ich aber unabhängig davon ohnehin noch nie aufgenommen. :help: :bounce:
 
G

Gast 61523

Gast
Moin Ali, das hängt damit zusammen das über DolbyDigital wiedergegeben wird und nicht über normal Stereo, der Gerät kann dann Probleme beim dekodieren haben, bzw. wird dann leise, man müsste dass ganze dann über einen Versärker laufen lassen. Es müsste aber in den Einstellung auch zu ändern sein. ZDF ist bei mir, bei bestimmten Sendungen auch immer zu leise, muss es dann immer auf Stereo umstellen dann geht es wieder.

Der Til und seine Kumpanen sind doch.... Ach lassen wir das lieber :girlfight:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Geschätzt seint ca./mind. 10 Jahren benutze ich täglich diesen Festplattenrecorder hier

Panasonic BCT 820

Über den Kabelanschluss kann er parallel oder zeitversetzt zwei verschiedene Sender aufnehmen. Gleichzeitig kann ich entweder aktuelle Programme im TV anschauen oder eine ältere bereits aufgenommene Sendung vom Panasonic anschauen.

Ich schaue täglich sehr viel TV, aber so gut wie gar nichts mehr in aktuell ausgestrahlten TV-Sendungen. Ich studiere immer die neueste TV-Zeitung (2 Wochen-Zeitraum), markiere darin, was mich interessiert und programmiere dann alle paar Tage für die nächsten 5-7 Tage. Die Festplatte hat 1000 GB Kapazität und ich habe so immer eine Auswahl über mind. 60 bis 70 Sendungen (und immer noch viel Luft für weitere Aufnahmen). Wenn ich TV schaue, suche ich mir eine der bereits aufgenommenen Sendungen aus, kann sie beim Abspielen anhalten (Kaffee holen oder ähnliches, Telefonate annehmen), wenn sie "LÄngen" haben, ein wenig beschleunigen (mit Ton oder schneller ohne Ton), oder aber vorzeitig löschen (falls es ein Fehlgriff war) oder am nächsten Tag den Rest anschauen.

Der Recorder läuft wirklich sehr sehr viel bei mir. Einzige bisherige Schwäche. Alle 2-3 Jahre brauche ich eine neue Fernbedienung, da bestimmte Funktionstasten (vor allem Lauftasten) nicht mehr wollen. Aktuell habe ich die 4. oder 5. Fernbedienung.

Die vielen anderen Möglichkeiten, die dieser Recorder bietet (siehe Link) habe ich bisher (so gut wie) nicht ausprobiert.

Falls dieser Recorder defekt wird, weiß ich, dass ich wieder einen von Panasonic kaufen werde.
ist bei mir exakt genau so. Schaue eigentlich nichts aktuelles, nehme auf, spiele ab, Spielfilme in 1,25x Modus. Habe einen aktuelleren Panasonic mit dem ich sehr, sehr zufrieden bin. Habe mir für 10 Euro eine Fakebedienung bei amazon geholt, die es astrein tut.

Ich würde niemals nach einer anderen Marke schauen, immer wieder Panasonic. Gibt die sogar mit 3-fach Tunern, meiner hat Twin.

Hier, für 350 Euro kann man da nix falsch machen: https://www.amazon.de/Panasonic-DMR...C185MJ/ref=psdc_1382763031_t1_B06XC6KZ81?th=1
 
Thema:

Sendung aufnehmen mit Kabelfernsehen?

Sendung aufnehmen mit Kabelfernsehen? - Ähnliche Themen

  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD

    Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD: ist grad gelaufen, soll bald auch auf der Anixa Mediathek zu sehen sein
  • Sendung auf N24

    Sendung auf N24: ja, gerade auf N24 eine Sendung gesehen "Wahnsinn auf Rädern" Da machen ein paar Leute ein wenig Spass in Amerika, hier und da mal ein Wheelie...
  • TV Bericht in der Sendung Panorama am 31.08.

    TV Bericht in der Sendung Panorama am 31.08.: Wer es gesehen hat, weiß warum mir der Hut hochgeht. Habe dann direkt die Redaktion angeschrieben. Link zur Mediathek und zum Brief an die...
  • Die Sendung mit der Maus

    Die Sendung mit der Maus: Hallo Leute! Habe da mal eine Frage: Man hört so vieles,wie z.b. (kuh) Q Kann mir jemand sagen,woher die Begriffe stammen-kommen? Aus welchen...
  • Die Sendung mit der Maus - Ähnliche Themen

  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD

    Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD: ist grad gelaufen, soll bald auch auf der Anixa Mediathek zu sehen sein
  • Sendung auf N24

    Sendung auf N24: ja, gerade auf N24 eine Sendung gesehen "Wahnsinn auf Rädern" Da machen ein paar Leute ein wenig Spass in Amerika, hier und da mal ein Wheelie...
  • TV Bericht in der Sendung Panorama am 31.08.

    TV Bericht in der Sendung Panorama am 31.08.: Wer es gesehen hat, weiß warum mir der Hut hochgeht. Habe dann direkt die Redaktion angeschrieben. Link zur Mediathek und zum Brief an die...
  • Die Sendung mit der Maus

    Die Sendung mit der Maus: Hallo Leute! Habe da mal eine Frage: Man hört so vieles,wie z.b. (kuh) Q Kann mir jemand sagen,woher die Begriffe stammen-kommen? Aus welchen...
  • Oben