shoei neotec

Diskutiere shoei neotec im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also beim C3 wirkt das sündteuere pinlock-visier zwar verzerrungsfrei, aber es ist nicht oder kaum entspiegelt. Diese Spiegelungen im C3 stören...
M

megagrip

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
33
Ort
Essenbach
Modell
2007
für shoei kann ich nicht sprechen. allerdings besteht fa. schuberth bei der nutzung des S1PRO auf der verwendung des vollkommen verzerrungsfreien pinlock-visieres. es gibt kein anderes.:cool:
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein renomierter helmverkäufer auf verzerrende pinlocks setzt.
Also beim C3 wirkt das sündteuere pinlock-visier zwar verzerrungsfrei, aber es ist nicht oder kaum entspiegelt.
Diese Spiegelungen im C3 stören mich enorm und müssen ja wirklich in dieser Premiumpreisklasse nicht sein.

Wie gut ist denn das Neotec Visier/pinlock-visier entspiegelt?
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
@Pumpe: Pinlock habe ich eigentlich immer dran (wäre viel zu faul zum raus- und reinmachen ;-) Verzerren tut da nix..
Gruß
Peter
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

habe mir nun auch den Neotec gekauft und am letzten Wochenende die erste Ausfahrt (350 Km) gemacht.
Hier meine Erfahrungen:

Verarbeitung und Wertigkeit - sehr gut
Passform: Am Kopf selber gut. Leider werden die Bügel der Brille vom Innenfutter gehalten. So sitzt die Brille nicht so gut wie ohne Helm. Werde heute mal bei Optiker die Bügel ein bisschen tunen lassen.
Visier ist stramm eingestellt. Auch in leicht geöffneter Stellung wackelt es nicht. (Kenne ich nicht von Schuberth - hatte hier immer ein vibrierendes Visier)
Der Nippel für die Visieröffnung könnte größer bzw. mittiger sein. Da die Rasterung recht stramm ist und der Nippel links angebracht ist, entsteht ein leichtes Verkanten beim Öffnen.
Belüfung im Kinnbereich und am Hinterkopf haben für mich keine Funktion. Habe während der Fahrt damit rumgespielt aber keinen Unterschied gemerkt. Die Belüftung auf dem Kopf ist effektiv.
Warum hat Shoei die Aufnahme für das Pinlock in schwarz gemacht? Bei geschlossenem Visier habe ich immer die Nippel im seitlichen Augenwinkel. Ich hatte immer den Eindruck ein Insekt klebt auf dem Visier. Hier wäre die Farbe weiss oder Transparent besser.
Der Kinngurt mit dem Ratschenverschluss lässt sich gut bedienen. Da man mehrere Rasterungen zur Auswahl hat, ist die Anpassung gut wenn man mal mit Halstuch oder im Winter mit "Schal" fährt. Leider sitzt der Verschluß genau mittig. Anfangs hat mich der leichte Druck auf den Kehlkopf gestört.
Sonnenblende gut zu bedienen und ausreichend groß.
Bei den Fahrgeräuschen habe ich keinen Unterschied zum C2 gemerkt. Sowohl ohne, als auch mit Ohrstöpseln. Da ich meistens mit Stöpseln fahre sind die Geräusche ok.
Pinlock habe ich nur als Trockenübung zu Hause mal montiert. Die Tour war ohne Pinlock.
Außer Wertung: Die Gebrauchsanweisung. Schade, das Shoei-Deutschland nicht mal vor dem Druck "Probe gelesen" hat. Teilweise haben die mit dem Google-Übersetzer übersetzt.

Gruß

Rainer
 
K

karlo

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
71
Ort
312XX
Modell
GS 1200 Mai 2005-Mai 2011; seit Juni 2011 GS1200 Triple Black
.. mit Brille

Hallo, ich habe noch keinen Shoei Helm, aber mir mehrfach zeigen lassen, dass man die Wangenpolster herausnehmen kann und dann dort wo die Brillenbügel lang gehen den Schaumstoff etwas verkleinern. Zum Ausprobieren etwas einrollen und wenn es dann passt auch abschneiden.
Mich hat das Geräusch beim zuklappen bisher zögern lassen den neotec zu kaufen.
Gruß
Karlo
 
sternenkreuzer

sternenkreuzer

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
253
Ort
gehrden
Modell
R 1150 gs
Neotec

Mich hat das Geräusch beim zuklappen bisher zögern lassen den neotec zu kaufen.

Moin, und das ist der Grund warum ich ihn mir dann doch nicht gekauft habe.

Mein C3 war in 8 Monaten 3 mal zur Rep. :confused: . Mit dem Umtausch bzw Rücknahme Hat Schubi sich 4 Wochen Zeit gelassen. Erst nach massiven
Druck ging dann alles ganz schnell.

Der Neotec ist ein Geiler Helm ,ohne Frage. Ich habe ihn gefahren und wollte ihn haben. AAAAber es gibt ja Gottseidank dieses Forum.

Gebranntes Kind scheut das Feuer- bzw die Klappmechanik. Der einzige Grund ein Klapphelm zu kaufen ,war für mich , ich trage eine Brille.
Und da gibt es auch andere für, zb ARAI X4 Tour.

Den habe ich eben gekauft und der sitzt perfect ,ist leicht, leise und mit der Brille geht das auch super. :D:D:D

Zum Verleich- einfach mal fahren....;)
Gruß Achim
 
Rha

Rha

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Modell
R1200GS TB
Heute nach einen Tag meinen neuen C3 umgetauscht, weil er stark auf meine Ohren drückte und im linken oberen Bereich des Visieres es reinzog wie Hechtsuppe, nächte Größe war mir zu groß..
Bin dann zur :) Tante Louis und hab den Shoei Neotec aufgezogen, ganz ganz anderes Tragegefühl (deutlich angenehmer), hab ihn dann gekauft und "Farbwechsel" von ehemals Mattschwarz in Diamantrot:D, Dämpfung ist deutlich besser wie beim C3, merhfach den Verkäufer nicht verstanden als er mit mir sprach, metallisches Klingeln, also beim Zumachen merk ich garnix und , naja wer tippt schon laufend mit den Fingern auf den Helm. Pinlock paßt auch, find das Sichtfeld größer wie beim C3, auch rastet er deutlich leichter ein, wenn man ihn zuklappt. 50 km jetzt mal gefahren, Sonnenvisier getestete, paßt ^^, ungewohnt den Schieber zu finden. Rest folgt nach einigen weiteren Testkilometern, werd ihn aber behalten.
Manko, mehr als 100 Euro teurer wie der C3.:mad:
 
Noti

Noti

Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
39
Ort
86842 Türkheim
Modell
R 1200 GS LC, FE350 Husky
Fahre viel und berichtet deshalb gerne.
Erst Concept und dann 3 x C3 (jeder dieser Schuberth´s hate kleine Macken) aber insgesamt ist der C3 ein super Helm. Der Neotec hat bei mir ca. 3.500 Km runter und ist deutlich besser verarbeitet als C3. Die Visier-Mechanik hält länger offen (bei unterschiedlichen Bikes getestet) bei der 1200 GS mit Standard Scheibe klappt er erst bei ca. 140 km/h zu (bin 1,89) . Kann mich bei den Vorteilen der Vorrednern nur anschließen. Persönlich finde ich ihn etwas lauter als den C3. Aber der Rest macht das wieder wett.

5-Sterne - würde ihn wieder kaufen.


LG :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bitte jetzt nicht lachen, ich meine die Frage ernst.
Habt ihr alle das Pinlock-Visier permanent im Neotec drinnen?

Verzerrt das die Sicht?
Oder setzt ihr das nur bei widrigem Wetter rein...

Hatte noch nie so ein Ding im Helm (bislang Enduro-Helme und alte Shoeis ohne Pinlock-Vorrichtung)
Ich antworte mal. Ich bin ein paar Jahre lang mit einem Shoei Raid2 mit Pinlock rumgefahren. Seit zwei Jahren habe ich einen Caberg Sintesi, der wurde mit einem Visier ausgeliefert, das innen eine Antibeschlagbeschichtung hat (Lotoseffekt oder so). Das ging so lala, aber das neue Visier, das ich mir jetzt geholt habe, hat ebenfalls Pinlock.

Also, grundsätzlich lasse ich das immer drin. Die zusätzliche Scheibe im Sichtfeld verschlechtert zwar die Transmission, aber die Verschlechterumg ist so gering, dass sie in der Regel durch die Beschlagfreiheit aufgehoben wird. Bei bestimmten Blickwinkeln habe ich gelegentlich leichte Doppelbilder im Visier, die daher rühren, dass Spiegelungen zwischen den beiden Visierscheiben entstehen. Das ist aber unterm Strich kein Problem. Je nach Sitzposition und Helmmodell kann allerdings das kleine Sichtfenster stören, das das Pinlock-Visier bietet. Da ist Pinlock in meinem Caberg ein Rückschritt.

Ein Grund gegen das häufige Einsetzen und Herausnehmen des Pinlock-Visiers ist seine Empfindlichkeit. Die Pinlock-Scheibe verkratzt schneller als die normale Visierscheibe. Und beim Einsetzen sollte man sehr sauber und sorgfältig arbeiten, denn Schmutz zwischen Visier und Pinlock bekommt man nur durch Demontage wieder raus. Außerdem muss die Dichtlippe rundrum schön am Visier anliegen, damit die Dämmung erhalten bleibt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Habe seit gestern auch einen Neotec.
Wollte, da mein Shoei Integral-Sporthelm nun auch schon in die Jahre gekommen ist, mal einen, der bequem aufzuziehen ist ohne heisse Ohren, ggf. bisserl mehr Belüftung bietet, eine Sonnneblende hat uvm.

Dazu muss ich sagen ,das mir mein guter alter Shoei nicht leise vorkommt, jedoch ggü. dem XR1100, den mein Frauchen sich gekauft hat UM WELTEN LEISER ist.

Nun hatte ich zur Anprobe bei Luise reichlich Gelegenheit, die Flauschigkeit des Neotec zu testen. Alles prima, der passt wunderbar!!

Gestern dann habe ich den Helm gebraucht erworben, absolut neuwertig, von einem Sportfahrer, der doch lieber wieder einen integralen will.

Dabei bin ich mit meiner Honda Innova gefahren (nicht lachen!!) unverkleidet, da sieht man, ob ein Helm etwas taugt. Und ich muss eine gewisse Ernüchterung feststellen.

Zwar dämmt der Neotec Aussengeräusche prima (die Hinfahrt fand mit einem ollen Arai statt, der "offener" die Aussengeräusche mitteilte), doch was die durch den Helm selber generierten Geräusche angeht, das fängt bei 50 an, innen zu brausen und ist bei 80-100 km/h lauter als mit dem Shoei Integral unverkleidet bei 180.
Habe mir dann Ohrenstöpsel respektive In-Ear-Lautsprecher in die Lauscher gesteckt und mit MP3 dagegen angekämpft, aber das kann man total vergessen ,das die Geräusche vom Helm lauter sind als die Musik, hatte ich noch nie.
Gibts dazu Erfahrungen?

Ich werde die Tage mal meine GS probieren mit GSA-Schild + MRA-X-Creen, wenn der Helm dann immer noch so tost wie bei der Innova-Fahrt ohne Windschild (sind sicher die seitlich zerklüfteten Kontouren der Klapp-Kinnlade sowie die offenporige Bausweise der Ohrmuschelabdeckungen) dann wird der Neotec nicht meiner bleiben. Wär schade drum, ansonsten ein klasse Helm.

Zu Belüftung kann ich mich den Meinugnen anschließen, ob ich vorne die Klappe auf der Kinnlade betätige oder nicht...kein Unterschied. Gleiches für den Schieber auf dem Hinterkopf. Lediglich der große Schieber oben auf dem Helm liefert deutlich Luft.
 
K

Krise

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Hallo RunNRG,

die Fahrt wird Dich ernüchtern. Ich fahre die GSA und die hohe Scheibe bewirkt, dass die Kinnlüftung völlig nutzlos wird, somit das Visier trotz Pinlock gern beschlägt und bei Regen ja generell. Auch die Kopflüftung funktioniert nur, wenn die Stellung der Scheibe einen direkten Luftzug oberhalb des Helmes zulässt. Vor den Windeinlass oben musste ich mir einen kleinen Streifen Moosgummi kleben, damit das Wasser bei Regenfahrten nicht in den Helm drückt. Echt grottig finde ich das Visier. Es ist so butterweich, dass es beim Öffnen mit dem kleinen Anfasser NIE gelingt, dass beide Seiten gleich einrasten. Linke Seite Stufe 1 = rechte Seite geschlossen.
Einzig toll ist die Passform, was letztlich aber auch kopfformabhängig ist. Bei mir + Brille sitzt er prima.
Wär ich nicht so faul und hätte ich nicht noch ein paar andere Helme, hätte ich das Teil nach der ersten langen Tour gleich wieder verkauft...

Apropos: Wenn einer möchte: 40% auf Neupreis, Frei Haus, Farbe schwarz matt, bitt PN
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Naja, etwas Hoffnung habe ich noch. Beschlagen vermeide ich dadurch, das ich die untere, weiche Kinnabdeckung entferne (klappt zumindest an meinen nicht beschlaghemmenden Helmen auf der GSA) , mit dem Kinnabschluss ist mir das sonst eh zu wenig Luft im Helm.

In erster Linie kommts mir jetzt mal auf die Lautstärke an und da kann ich, falls die GSA-Scheibe + X-Creen nicht reicht, noch die Original-Ohrpads im Neotec durch schalldichtere ersetzen + ggf. die Dichtleiste entlang des Kinnteil mit einer Gummilippe etwas strömungsgünstiger gestalten. Basteln macht doch Spass, oder?:rollleyyes:
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
bin selber noch auf der Suche nach einen passenden Helm. Den Neotec hatte ich auch. Bei mir ist das Hauptproblem bis jetzt der Ratschenverschluß, der drückt auf den Kehlkopf und das ist nicht gut. Und wenn dann die Fahrgeräusche auch nicht so angenehm ist ist das auch nicht so toll. Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich bei einem Helm der 500 Euro und mehr kostet sicher nicht anfangen werde dran rumzubasteln. Habe deshalb schon einige Helme zuzrückschicken müssen, LEIDER. Denn so mancher Helm war schon super.

Gruß
Mario
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bin nun vorgestern mal mit der ADV los und damit ist das Lärmthema schon deutlich erträglicher als in Direktanströmung. Werde die Ohrpads im Helm noch durch dämmende ersetzen (muß eh noch dne Sprechfunk installieren) und gut isses. Der Rest an dem Helm ist prima, mit hochgeklapptem Kinnteil bei 30°C ist schon genial.

Der Ratschenverschluß stört mich nu nicht, habe offenbar nicht so den dicken Hals wegen des Helms. :cool:
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Fahre den Helm schon seit Febr. 2013 und bin sehr zufrieden.
Auf meiner ADV mit X-Screen und einer Größe von 1,98m sind die Windgeräusche nicht mehr vorhanden.
Man hört jetzt den Motor!
Funktionen vom Helm finde ich gut.
Schliessen des Helms während der Fahrt mit eingebautem Scala Rider Q2 pro mit Schwanenhals ist ein wenig
umständlich.
Offen zu fahren bis 120 km/h.
Bei den jetzt doch sehr hohen Temparaturen fand ich den Helm doch sehr warm gegenüber meinem alten XR900.
Durch die Aussparung am Nacken sollte man bei kühleren Temparaturen einen Schal oder einen Halswärmer tragen.

Gruß
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na da haben wir ja eine sehr ähnliche Geometrie (bin ebenfalls 198 cm)
Das Q2 habe ich ebenfalls, ich wollte das eigentlich mit Klebemikro im Kinnteil anbringen, der Vorbesitzer hatte das per Verlängerung des Kabels laut seiner Beschreibung so recht brauchbar im Kinteil seines Klapphelms untergebracht.
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Hi folks,

ich wollt noch mal nachfragen ob jemand das Klebemikro anstatt des Schwanenhalsmikros verbaut hat, idealerweise mit dem Scala Rider G9.
Und wenn jemand die Konstellation mit Schwanenhals hat würde mich mal interessieren wo genau er das Modul positioniert hat. (Wir sprechen natürlich vom Neotec).

Thx a lot
Joy
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich hab den Neotec seit gut einer Woche, zusammen mit dem G9, aber mit Schwanenhalsmikro verbaut.

Ich hab alles so verbaut das mir die Antenne beim auf und zuklappen der Sonnenblende nicht im Web umgeht.... also etwas weiter hinten, das mikro ist nicht genau mittig....

Was ich aber heute festgestellt habe, da ist an dem helm eine wirklich billige plastikhalterung, die rechts und links das innenfutter halten. Ich meine jetzt nicht das innenpolster, das wird an dem teil festgemacht....

Ich habe das G9 zuerst mit der Klemmhalterung befestigt. Als ich heute dann mit offenem Kinnteil gefahren bin, habe ich auf der linken Seite ein leichtes knacken gehört. Als ich dann daheim nachgesehen habe, hab ich festgestellt dss die Halterung ausgeklingt war, sie rastet leider nicht mehr ein. Werde morgen wohl bei Luise vorbei fahren müssen, ich hoffe die haben ersatz....

Ansonsten ein super Helm!
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Hi Norbert,
pardon, aber ich kann nicht exakt folgen ;)

Die Klemmhalterung ist doch lediglich an der aussenschale befestigt. Was hat die mit dem Innenfutter gemein?

Wenn die Klemmhalterung richtig zwischen innenschale und aussenschale reingeklemmt und festgeschraubt ist kann die niemals nie rausgehen.
Ist wohl die Halterung vom G9 Modul selbst defekt und hält nicht mehr am Klemmteil oder was meinst da genau?

Also bei mir is die Klemmhalterung ziemlich mittig (ziemlich genau über den Aufkleber der Daten vom Helm) und das Mikro reicht nicht mittig zu meiner Mundspitze...

Und wie machst du das mit geschlossenem Kinnteil - wo ist dann das Mikro positioniert? Kannst du das Kinnteil problemlos öffnen und schließen ohne das Mikro neu positionieren zu müssen?

Joy
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Nicht die Klemmhalterung ist defekt, der Helm! Siehst du auf dem einen Bild (das mit meinem fetten Daumen) :D. Dieser kleine Clip halt das innere Polster an der Helmschale, daran wird dann das Polster mit Druckknöpfen befestigt.

Meiner Meinung nach hätten anstelle der Klips ein paar Schrauben sein sollen, das ist haltbarer. Bei einem fast 600€ teuren Helm ist sowas besonders ärgerlich....
 

Anhänge

Thema:

shoei neotec

shoei neotec - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Oben