Sicherungsscheibe bei Ölwechsel gefunden

Diskutiere Sicherungsscheibe bei Ölwechsel gefunden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, ich habe heute einen Ölwechsel gemacht. Dabei hing an der von mir vor 20tkm eingebauten Magnet-Ölablassschraube eine...
Microbi

Microbi

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo miteinander, ich habe heute einen Ölwechsel gemacht. Dabei hing an der von mir vor 20tkm eingebauten Magnet-Ölablassschraube eine Sicherungsscheibe. Nach kurzer Recherche wo sie herkommen könnte bin ich RealOEM.com . BMW K255 R 1200 GS Adve. 10 (0470,0480) TIMING-VALVE TRAIN-TIMING CHAIN/CAMSHAFT und RealOEM.com . BMW K255 R 1200 GS Adve. 10 (0470,0480) TIMING CHAIN/CHAIN TENSIONER/SLIDE RAIL hier fündig geworden. Nun meine Frage an die Experten : Wer hat gleiches oder ähnliches erlebt? Gibt es bestimmte "Schwachstellen wo sich diese Scheibe lockern kann? Welche Auswirkungen sind zu erwarten? Wie würdet Ihr handeln?
Das Motorrad ist eine TÜ von 2010 mit 120tkm, der Motor lief bis zuletzt ohne besondere Geräusche und hatte auch keinen Leistungsverlust.

Danke für hilfreiche Kommentare.P1090352.JPG
 
Shelby

Shelby

Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
52
Ort
Neuss
Modell
R1200GS Triple Black Bj2011
Hallo Microbi,
ich denke es kann auch eine Sicherung vom Schlepphebel sein, da sollen auch solche verbaut sein, evtl. beim letzten Ventilspiel einstellen verloren oder nicht erneuert, dann abgefallen.
Da würde ich zunächst mal nachschauen!!
LG

 
Microbi

Microbi

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Danke Shelby
War auch meine erste Idee, die Sicherungsscheiben am Schlepphebel sind aber größer. Meine gefundene Scheibe hat 6 mm Innendurchmesser.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Sieht aus wie der Sicherungsring von der klappbaren Bremshebelei der ADV. Habe ich gerade beim :-) für 1.38 Euro erworben. Schau' mal nach, ob da was fehlt...
... ist doch ne ADV, oder?!

Gruss Daynie
 
Microbi

Microbi

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Richtig ist eine ADV, doch leider ist am Bremshebel alles vorhanden.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich würde der Sache nachgehen und nachsehen wo es herkommt. Wenn es sein Muss würde ich da auch an der Steuerkette bzw deren Führung Nachsehen oder abbauen.
Gruß Andreas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo miteinander, ich habe heute einen Ölwechsel gemacht. Dabei hing an der von mir vor 20tkm eingebauten Magnet-Ölablassschraube eine Sicherungsscheibe......

Sieht aus wie der Sicherungsring von der klappbaren Bremshebelei der ADV. Habe ich gerade beim :-) für 1.38 Euro erworben. Schau' mal nach, ob da was fehlt...
... ist doch ne ADV, oder?!

Gruss Daynie

Und wie kommt der ins Motoröl



Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ist zwar ordentlich Akt, aber ich würde auch der Sache nachgehen, woher die die Scheibe kommt bzw. und wichtiger, ob da eine fehlt.

Möcht ich mir gar nicht vorstellen, daß z.B. die Kette die Spannung verliert und überspringt......
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Und wie kommt der ins Motoröl



Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil
Fällt halt in die unter dem Moped stehende Ölwanne... zufällig. Bei mir war das kleine Ding auch weg. Dann hängt, klebt ober liegt es noch irgendwo am Moped und fällt beim Rumhantieren in's Öl... Ich glaube nicht, dass der Ringsplint aus dem Motor kommt.
P. S. : Ich kann richtig gut lesen.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Ja wenn das sooo ist....


.....dann kann sie auch vom Bremshebel sein
... OK. wenn das Ding an der Magnet-Schraube hing, dann kann's wohl doch nicht vom Bremshebel sein...


ich kann mglw. trotz anderslautender Aussage doch nicht lesen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde mal warten, bis der Gerd den thread sieht, im Allgemeinen hat er am meisten Ahnung von derlei Dingen und auch sicher schon viele bis alles gesehen.

Ich würde mir vermutlich in die Hose machen und nicht mehr fahren
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du hast also erst beim letzten Ölwechsel die Magnet-Ölablaßschraube montiert?
Falls ja, dann würde ich behaupten dass dieses Teil seit 120 tkm lose im Motor herumschwirrt, da vermutlich bei der Montage des Motors im Werk fallen gelassen und nie wieder gefunden und entfernt.

Keinen Kopf machen - weiterfahren!

Das Teil sieht nämlich nagelneu aus, war somit nie im Einsatz. Wäre es von einer Welle abgefallen, wären minimale Laufspuren zu sehen. Auch an einem kaum belasteten Sicherungsring gehen 120 tkm nicht spurlos vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microbi

Microbi

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Fällt dir eine Kontrollmöglichkeit ein ohne ausbau des Motors und zerlegen der Motorhälften?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die gibt es nicht ohne den Motor zu teilen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kommt man da nicht mit einem Endoskop hin??
Von unten durch die Ablassbohrung?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das würde ich auch versuchen aber seitlich. Ventildeckel runter und in den Kettenschächten entlang zum Nachschauen.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Sicherungsscheibe bei Ölwechsel gefunden

Sicherungsscheibe bei Ölwechsel gefunden - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Sicherungsscheiben

    Sicherungsscheiben: Hey Gemeinde, hat jemand einen Tip, wo (außer beim original Dealer) man die Sicherungsscheiben herbekommt, die das Blinkergitter am Schnabel...
  • Sicherungsscheiben - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Sicherungsscheiben

    Sicherungsscheiben: Hey Gemeinde, hat jemand einen Tip, wo (außer beim original Dealer) man die Sicherungsscheiben herbekommt, die das Blinkergitter am Schnabel...
  • Oben