Signal/Warnweste in den Alpen

Diskutiere Signal/Warnweste in den Alpen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meiner Meinung nach bringen Zusatzlampen wesentlich mehr wie so eine Kasperlweste.
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Fanthomas
Frage: fährts du mit Koffern und Topcase, wenn ja kann die Warnweste von hinten eh keiner sehen !
Ich selbst bin kein Fan von den Warnwesten, zumindest nicht wenn man sie ständig trägt!
2016 bin ich auf dem Weg an den Gardasee mal in ein heftiges Gewitter bei Bozen gekommen und wartete ein paar Stunden an einer Tanke.
Als ich weiter fuhr, immer noch heftiger Regen, war es mittlerweile dunkel und ich musste feststellen, dass man einen Motorradfahrer mit Warnweste, zumindest von hinten, super erkennen kann!
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
hallo zusammen,
die meisten der nun bereits 62 Beiträge sind noch unnützer als meine Frage. Da haben wohl einige zu viel Zeit oder suchen scheinbar nach Bestätigung. Ich klinke mich jetzt mal hier aus und danke den Forumsmitgliedern, die etwas Konstruktives beigetragen haben. ich freue mich auf meine Tour im Sommer und bin auf Gepräche mit Gleichgesinnten (WW-Träger und keine-WW-Träger) gespannt. Viel Spaß hier noch beim Zerreden.
Vg Thomas
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
@Michael: Koffer ohne Topcase. merci
 
Quhn

Quhn

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Eigentlich finde ich die Frage auch überflüssig. Nicht auf das Forum bezogen, aber im Sinn als solchen.
Es geht hier also um eine Warnweste/Signalweste, die einzig und alleine den Sinn hat, dass Du besser gesehen wirst. Für nichts anderes ist eine solche Weste gedacht. Und überlegt man sich einmal, dass eine solche Weste definitiv dazu beiträgt, dass eben genau dieser Effekt eintritt, stellt sich im Prinzip doch nur noch die Frage, ob Du willst, dass man dich besser sieht.

Du hättest also genau so gut fragen können: Möchtest Du besser gesehen werden? Nein? OK, dann brauchst Du keine Warnweste. Ja? OK, dann brauchst Du eine.

Vielleicht stellt sich noch die Frage, ob es Sinn macht, ob Du besser gesehen wirst. Ich sage ganz klar: JA!

Meine Warnweste ziehe ich gar nicht aus. Die ist permanent über meiner Motorradjacke. Und lediglich diese ziehe ich aus. Die Weste bleibt immer darüber.

So gehe also in dich und frage dich: Will ich aus Sicherheitsgründen besser gesehen werden, damit ich Risiken noch besser ausschließen kann?

Wenn Du die Weste trägst, denkst Du doch gar nicht daran, dass Du eine an hast. Lediglich andere, meist Autofahrer, sehen sie.

Und im Dunkeln ist die Weste tausendmal besser als jeder Zusatzscheinwerfer. Zumindest, was das Gesehenwerden angeht.

So, und abschließend noch das: Lass dich doch nicht von irgendwelchen Klischees beeinflussen. Die, die sagen, dass Warnwesten was für Pu ss ys sind
, sind doch meist selbst totale Weicheier, die auf Klischees rumreiten, damit sie überhaupt ihr langweiliges Leben irgendwie kompensieren können. Wenn ich als Westenträger solche Langeweiler unterwegs verblase, können die mich mal gerne haben.

Meine Weste ist meine Kutte!

So, und nun gehe hin und kaufe dir so eine gottverdammte Weste. Ich würde nämlich gerne wieder mit dir durchs Gelbbachtal blasen, wenn Du hoffentlich wohlbehalten von deinem Alpentrip zurück kommst.

Amen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
So, und abschließend noch das: Lass dich doch nicht von irgendwelchen Klischees beeinflussen. Die, die sagen, dass Warnwesten was für Pu ss ys ist, sind doch meist selbst totale Weicheier, die auf Klischees rumreiten, damit sie überhaupt ihr langweiliges Leben irgendwie kompensieren können. Wenn ich als Westenträger solche Langeweiler unterwegs verblase, können die mich mal gerne haben.


Amen!

Das ist eine Scheixx Ansage !!!!

Wenn Du behauptest das Leute die gegen Warnwesten sind Weicheier sind und ihr Leben kompensieren müßen, dann kann ich auch sagen das Warnwestenfahrer ängstlich sind und sich vor dem Motorradfahren fürchten.

So, und jetzt haben wir wieder richtig schöne Fronten geschaffen und mehr gegeneinander als Miteinander.

Mich persönlich nerven Warnwestenfahrer.

Ebenso bin ich der Meinung, das man ein Motorrad sehr wohl schon gut sieht, lange bevor man die Wahnweste darauf sieht.

ich habe mal konkret bei einer Tour in den Dolomiten darauf geachtet, nachdem das andernorts schon mal diskutiert wurde.

Man sieht das Motorrad, und erst viel später kommt sie Warnweste in die Optik.
Und vor Allem, wenn man dann noch Tankrucksack oder Tourenscheibe hat ist die Wahnweste erst sehr spät zu sehen.

Und wenn man von Hinten an ein Motorrad kommt sollte man das ebenso erkennen auch ohne diese Wahnweste.

Wer ein Motorrad nicht sieht der hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme, der fährt halb im Wachkoma durch die Gegend und passt nicht auf.
Der würde ein Motorrad weder mit noch ohne Wahnweste bemerken weil er es nicht registriert.

Mich hat einmal eine Frau bei mir ums Eck an einer Kreuzung umgefahren.
ich bin gestanden und habe gewartet während sie von rechts kommt, einbiegt und die Kurve schneidet.
Nicht mal schnell und sie sieht mir in die Augen. Ich denke mir noch was macht die und will sie mich absichtlich umfahren weil sie mich ansieht
Sie kracht mir rein, ich fliege um und sie springt aus dem Auto und fängt zu schimpfen an was ich hier mache und warum ich nicht aufpasse.

Es ist rausgekommen das sie gedanklich mit Ihrem Einkauf beschäftigt war und wich nicht registriert hat.

Und solche Leute fahren viel rum.

Wenn der treadstarter auch nich schreibt, ob er in einer Schlucht beim Fahren hupen soll, dann drängt sich mir der Verdacht auf, das er unerfahren, unsicher und etwas ängstlich ist ( und das ist jetzt nicht negativ wertend, denn wenn mn vermutlich Spät Wiedereinsteiger ist, dann ist das halt so )

Aber da hilft etwas Übung viel mehr um Sicherheit zu bekommen, ebenso wie Mitdenken, defensiv fahren anstatt wie eine Christbaum mit Klangkulisse in der Gegend rumfahren
Denn wenn man sich selbst ängstlich fühlt, dann ist man das auch, und wenn man Unsicherheit mit Wahnweste kompensieren will hilft das nicht.

Ich würde eher Sicherheitstrainings besuchen davon gibt es genug und die helfen meiner Meinung nach viel mehr.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Leute, das einzige, was man von der Warnweste im Dunkeln besser sieht, sind die Reflektorstreifen!
Da kann man genauso gut das Mopped mit Reflektorfolie zukleistern (Ihr kennt diese Streifen von LKW und Einsatzfahrzeugen) und sich die Warnweste für den Fall aufheben, wofür sie gedacht ist!

Und tagsüber tun's auch helle Klamotten und/oder ein auffälliger Helm.

Aber nee, lieber Triple Black und Atlantiskombi fahren.
Egal welche Farbe, Hauptsache schwarz.
Dafür dann mit Warnweste!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich frage mich, warum WW-Gegner so über WW-Fahrer lästern.
Wenn ich so eine Kasperlweste tragen möchte, geht es andere rein gar nichts an.
Warum ist es lächerlich, wenn sich jemand mit WW sicherer fühlt ?
Aber mit einer kompletten Adventure-Outdoor-Ausrüstung nur auf Asphalt fahren, ist supercool ?

Ich darf mich doch anziehen, wie ich will oder gibt es einen Dresscode.

Ich trage auf der Autobahn grundsätzlich eine WW.
Damit fühle ich sicherer, weil ich hoffe besser gesehen zu werden.
Und falls mich einer abgeschossen hat, kann der "Blinde" meiner Frau nicht sagen, er habe mich nicht gesehen, weil ich komplett in schwarz unterwegs war.
 
Quhn

Quhn

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
So, und jetzt haben wir wieder richtig schöne Fronten geschaffen und mehr gegeneinander als Miteinander.

Mich persönlich nerven Warnwestenfahrer.
Mit Verlaub, guter Mann; deine Argumentation entbehrt jeder Vernunft!
Genau das ist nun eingetreten, was ich schon immer wusste: Das Klischee geht über die Vernunft. Man könnte auch sagen, ein Klischee ist wie ein Brett vorm Kopf. Ein Bild, nein, eine Illusion von sich selbst. Unbegründet und bar jeder Vernunft.

OK, wer keine Westen mag, der soll sie halt nicht anziehen, aber auf einen Post, der jedem halbwegs intelligenten Menschen suggeriert, dass der Verfasser sich ernsthaft mit der Frage des Tragens einer solchen Weste beschäftigt, da der mit absoluter Sicherheit gegebene Impuls der gewesen sein dürfte, dass seine Sicherheit mit einer Weste in fremden Terrain wohl etwas aufgewertet werden würde, und das dann mit totaler Ignoranz eben jenen Gedanken im Keim erstickt, handelt grob fahrlässig und verantwortungslos!

Nun ist es so, dass ich den Autor dieses Posts gut kenne. Ich schätze ihn als Freund und Motorradfahrer. Ihm den Gedanken auszureden, empfinde ich als Unding.

Im Zweifel, liebe Freunde; für die Vernunft!
Man kann das auf viele verschiedene Lebenssituationen anwenden.
Und dann irgendwelche unausgegorenen Statements abzulassen, ist einfach nur ignorant.

Und außerdem: Gerade in Österreich und vor allem in der Schweiz sehen die Polizisten das sehr gerne. Da ist das alles etwas anders. Eine Weste würde über den sehr positiven Sicherheitsaspekt hinaus auch ganz bestimmt einen Polizisten etwas milde(r) stimmen.

Ach, ist mir jetzt auch egal, was wer denkt. Ich jedenfalls verbiete mir irgendwelche Manöver, die die Sicherheit irgendwelcher Personen gefährden könnte. Vielleicht sollte man erst mal nachdenken, bevor man mit total abgenudelten Klischees um sich wirft. Von mir aus kann man auch ohne Lümmeltüte ins ....... gehen. Die Zeiten ändern sich und der Verkehr mit ihr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@ Quhn:
Man glaubt das es vernünftig ist eine Wahnweste anzuziehen.
Ob es das wirklich ist , das st jedoch nicht erwiesen.


Ich frage mich, warum WW-Gegner so über WW-Fahrer lästern.
Wenn ich so eine Kasperlweste tragen möchte, geht es andere rein gar nichts an.
Warum ist es lächerlich, wenn sich jemand mit WW sicherer fühlt ?
Aber mit einer kompletten Adventure-Outdoor-Ausrüstung nur auf Asphalt fahren, ist supercool ?

Ich darf mich doch anziehen, wie ich will oder gibt es einen Dresscode.

Ich trage auf der Autobahn grundsätzlich eine WW.
Damit fühle ich sicherer, weil ich hoffe besser gesehen zu werden.
Und falls mich einer abgeschossen hat, kann der "Blinde" meiner Frau nicht sagen, er habe mich nicht gesehen, weil ich komplett in schwarz unterwegs war.

Im Prinzip ist mir egal ob wer eine Wahnweste anzieht.

Wenn ich im Regen fahre ziehe ich auch gerne eine gelbe Regenkombi an, weil ich weiß das ich damit im Regen sichtbarer bin und das gut finde.Allerdings fehlt mir immer noch persönlich der Sinn der Wahnweste als Alltagskleidung.


Und warum WW Gegner lästern?
Genau deswegen weil solche A...lochmeldungen kommen:

Quhn schrieb:
So, und abschließend noch das: Lass dich doch nicht von irgendwelchen Klischees beeinflussen. Die, die sagen, dass Warnwesten was für Pu ss ys sind
, sind doch meist selbst totale Weicheier, die auf Klischees rumreiten, damit sie überhaupt ihr langweiliges Leben irgendwie kompensieren können. Wenn ich als Westenträger solche Langeweiler unterwegs verblase, können die mich mal gerne haben.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und außerdem: Gerade in Österreich und vor allem in der Schweiz sehen die Polizisten das sehr gerne. Da ist das alles etwas anders. Eine Weste würde über den sehr positiven Sicherheitsaspekt hinaus auch ganz bestimmt einen Polizisten etwas milde(r) stimmen.
Das ist mir total neu und ich glaube es nicht nur nicht, sondern halte es auch für Blödsinn.

Kannst Du diese Behauptung irgendwie belegen???
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ach, ist mir jetzt auch egal, was wer denkt. Ich jedenfalls verbiete mir irgendwelche Manöver, die die Sicherheit irgendwelcher Personen gefährden könnte. Vielleicht sollte man erst mal nachdenken, bevor man mit total abgenudelten Klischees um sich wirft. Von mir aus kann man auch ohne Lümmeltüte ins ....... gehen. Die Zeiten ändern sich und der Verkehr mit ihr...

Diese Manöver liegen in erster Linie am Fahrer selbst.
Nur er bestimmt mit seiner Fahrweise und dem mitdenken wie sicher er unterwegs ist.

Wer wie ein Anfänger fährt und glaubt das er jetzt mit Wahnweste unsterblich ist hat schon mal ganz grundsätzlich was nicht verstanden.

Warum soll bitte eine Wahnweste die Manöver sicherer machen?
Das muß man mir echt mal erklären.
 
G

Gast45516

Gast
Ich jedenfalls verbiete mir irgendwelche Manöver, die die Sicherheit irgendwelcher Personen gefährden könnte.
Das meinst jetzt echt vollkommen ernst ? ? ?

STVO § 1
Grundregeln



(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
@ Quhn:
Man glaubt das es vernünftig ist eine Wahnweste anzuziehen.
Ob es das wirklich ist , das st jedoch nicht erwiesen.
Es ist sehr wohl erwiesen dass eine auffällige Kleidung und das ist eine gelbe oder orange Weste auf jeden Fall gegenüber Camouflage oder gar schwarz, eben vorteilhaft ist. Jetzt muss man natürlich deswegen trotzdem keine WW tragen.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die graue Rally Jacke regelrecht glitzert wenn sie angestrahlt wird? Wenn man sowas oder ähnliches trägt, dann wird die WW in der Tat überflüssig.

Im Prinzip ist mir egal ob wer eine Wahnweste anzieht.
Wenn es dir doch egal ist, warum machst du dich denn hier zum Idioten? Warum regst du dich trotzdem über jemanden mit Warnweste auf? Wo liegt dein Problem?
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Und warum WW Gegner lästern?
Genau deswegen weil solche A...lochmeldungen kommen:


Zitat von Quhn
So, und abschließend noch das: Lass dich doch nicht von irgendwelchen Klischees beeinflussen. Die, die sagen, dass Warnwesten was für Pu ss ys sind, sind doch meist selbst totale Weicheier, die auf Klischees rumreiten, damit sie überhaupt ihr langweiliges Leben irgendwie kompensieren können. Wenn ich als Westenträger solche Langeweiler unterwegs verblase, können die mich mal gerne haben.


Das ist der Grund ?
Da habe ich von WW-Gegnern schon viel derbere Sachen unter der Gürtellinie gehört !
A...lochmeldungen ist auch nicht gerade höflich !
Muss man sich wegen einer Warnweste so angehen ?

Mag ja sein das eine Warnweste bescheuert aussieht,
aber wenn ich manche in ihrem Adventure-Outdoor-Survival-Kombi in Blaumann-Style sehe....
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Fazit:
Warnweste ist ok, für die die sich darin sicherer fühlen, der Ton macht die Musik und dieser rutscht gerne mal unter die Gürtellinie, wenn man Tastatur und Bilschirm statt Mensch vor sich hat. Bedenkt doch, dass hinter dem nächsten Bildschirm aber wieder ein Mensch sitzt, der sich von euch nur ein Bild von eurem Geschriebenen machen kann. Und das Bild ist bei manchen Schreibern ein echt trauriges Bild.
Seid doch nett zueinander und bleibt freundlich, statt beleidigend zu werden.
Worte können wie Pfeile sein und verletzen!
 
Quhn

Quhn

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Fazit:
Warnweste ist ok, für die die sich darin sicherer fühlen, der Ton macht die Musik und dieser rutscht gerne mal unter die Gürtellinie, wenn man Tastatur und Bilschirm statt Mensch vor sich hat. Bedenkt doch, dass hinter dem nächsten Bildschirm aber wieder ein Mensch sitzt, der sich von euch nur ein Bild von eurem Geschriebenen machen kann. Und das Bild ist bei manchen Schreibern ein echt trauriges Bild.
Seid doch nett zueinander und bleibt freundlich, statt beleidigend zu werden.
Worte können wie Pfeile sein und verletzen!
Mir macht das nichts aus. Mich A......ch zu nennen ist schon OK. Meine besten Kumpels sagen das zu mir und ich auch zu ihnen. So sensibel bin ich nicht, dass ich mich unter die Gürtellinie getroffen fühle. Ist schon OK. Kein Thema!

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man so wehement darauf rumreitet, nur weil man eine Warnweste anhat. Warum nicht auch auf ABS rumreiten? Beim ABS merkt man das berühmte Einemal, wenn es in einer gewissen Situation regelt und man ganz genau registriert, dass ohne ABS hier der Bart ab gewesen wäre.
Bei einer Warnweste ist es meiner Meinung nach ähnlich. In gewisser Art und Weise.

OK, wenn mir ein Hells Angel sowas sagt wie z.B. "Würde ich nie im Leben anziehen", dann würde ich darauf definitiv nichts sagen. Hells Angels dürfen das! Aber Möchtegern-Rocker, die vermutlich in ihrem ganzen Leben noch nie wirklich was gewagt haben und meinen, dass man in der Anonymität des Internets mal eben auf dicke Hose machen kann, indem man mit total überholten Statements Leute disst, denen Sicherheit wichtig ist, dann sollten sie doch einfach mal woanders ihren total unqualifizierten Schrott abladen.

Wenn wer meint, ein harter Typ zu sein, dann sollte er doch mal in ein Hells Angels Clubraum gehen und den anwesenden Herren dort bitteschön nahelegen, wie doof ihre Kutten und Patches sind. So von Angesicht zu Angesicht. Hey, ich bezahle den Sprit bis dorthin...

Mann, echt zum fremdschämen manchmal..., diese Altherren-Klischees...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich find es schon toll ........ man kauft sich Motoklamotten nicht in gelb, rot, weiß, silber oder mehrfarben sondern natürlich in schwarz weil das so "IN" ist und zieht dann eine Warnweste drüber weil man besser gesehen werden will.
Man kauft sich einen Helm ....... in welcher Farbe? Natürlich in schwarz und nicht in Neongelb, weiß oder rot.
Irgendwie kapier ich das nicht ganz. Auf der einen Seite will man nicht auffallen und auf der anderen werden dann irgendwelche Teile übergezogen die man zusätzlich kaufen muss und auch noch häßlich oder doof aussehn.

Mein Kombi ist weiß/silber und etwas schwarz und mein Helm ist weiß mit etwas rot. Mein Moto ist weiß und ich hab noch Zusatzfunzeln dran.

Ich kenne keinen Grund warum ich mir ein schwarzes Moto mit schwarzen Klamotten zulegen soll.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab immer noch nicht kapiert, inwiefern eine Warnweste mehr Sicherheit bietet, wenn ich irgendwohin fahre, wo ich vorher noch nicht war bzw. wo ich mich nicht so gut auskenne...?

Hausstrecke ist dann aber auch ohne Weste kein Problem?


Und CH-/AT-Polizei steht auf Warnwesten?
In welcher Situation sollen die denn bitte nachsichtiger sein?
Zu schnell gefahren & rausgewunken?
"Ach sie haben eine Warnweste an! Dann war Ihre Geschwindigkeitsübertretung ja nicht so schlimm. Gute Fahrt!"


Schon interessant, was für vermeintliche Vorteile man sich hier ausdenkt.
 
Thema:

Signal/Warnweste in den Alpen

Signal/Warnweste in den Alpen - Ähnliche Themen

  • Ist es möglich das Keyless Signal auf eine apple watch zu legen ?

    Ist es möglich das Keyless Signal auf eine apple watch zu legen ?: Irgendwo habe ich gelesen, daß man das Signal des Keyless Schlüssel von einer BMW oder Einem VW auf eine apple watch legen kann. Sodaß auch ohne...
  • Tft sendet kein Bluetooth Signal ? Alle Verbindungen tot

    Tft sendet kein Bluetooth Signal ? Alle Verbindungen tot: Gestern was komisches passiert. Vorgestern eine kleine Ausfahrt gemacht, alle Bluetoothverbindungen stabil und arbeiten korrekt. Das Nav6...
  • Wo das Signal/Spannung für Fernlicht abgreifen?

    Wo das Signal/Spannung für Fernlicht abgreifen?: Hallo zusammen, damit ich meine Zusatzscheinwerfer konform schalten kann, würde ich gerne bei Betätigung des Fernlichts die ZSW über ein Relais...
  • NavGear Streetmate GT-43-3D kein GPS-Signal mehr!

    NavGear Streetmate GT-43-3D kein GPS-Signal mehr!: Hallo, ich habe folgendes Navi: NavGear Streetmate GT-43-3D SW: Aug 27.2009 Für viele Jahre habe ich drauf die Navisoftware...
  • Turn signal cancel wire

    Turn signal cancel wire: On my F800GS Adventure (MY 2015) I need to find turn signal cancel wire. I have opened combination switch in the left side of handlebar but...
  • Turn signal cancel wire - Ähnliche Themen

  • Ist es möglich das Keyless Signal auf eine apple watch zu legen ?

    Ist es möglich das Keyless Signal auf eine apple watch zu legen ?: Irgendwo habe ich gelesen, daß man das Signal des Keyless Schlüssel von einer BMW oder Einem VW auf eine apple watch legen kann. Sodaß auch ohne...
  • Tft sendet kein Bluetooth Signal ? Alle Verbindungen tot

    Tft sendet kein Bluetooth Signal ? Alle Verbindungen tot: Gestern was komisches passiert. Vorgestern eine kleine Ausfahrt gemacht, alle Bluetoothverbindungen stabil und arbeiten korrekt. Das Nav6...
  • Wo das Signal/Spannung für Fernlicht abgreifen?

    Wo das Signal/Spannung für Fernlicht abgreifen?: Hallo zusammen, damit ich meine Zusatzscheinwerfer konform schalten kann, würde ich gerne bei Betätigung des Fernlichts die ZSW über ein Relais...
  • NavGear Streetmate GT-43-3D kein GPS-Signal mehr!

    NavGear Streetmate GT-43-3D kein GPS-Signal mehr!: Hallo, ich habe folgendes Navi: NavGear Streetmate GT-43-3D SW: Aug 27.2009 Für viele Jahre habe ich drauf die Navisoftware...
  • Turn signal cancel wire

    Turn signal cancel wire: On my F800GS Adventure (MY 2015) I need to find turn signal cancel wire. I have opened combination switch in the left side of handlebar but...
  • Oben