Sinn der Reifendruckkontrolle?!

Diskutiere Sinn der Reifendruckkontrolle?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... und schob die Eier auch noch rein! Dir auch ..:)
A

ArmerIrrer

Gast
kein kleingedrucktes??

ich hab sowas hier beim örtlichen service auch gesehen, aber da stand (in etwa)

8mm = 100% des reifenwertes
7,0-7,9mm = 80%
6,0-6,9mm = 60%
5,0-5,9mm = 40%
4,0-4,9mm = 20%
unter 4mm nix

das ist dann nicht so lukrativ wie dein beispiel.

Das ist bei Bridgestone auch so, also die genauen Prozentangaben und Profiltiefen weiß ich nicht, aber es kommt definitv drauf an wie weit der Reifen unten ist. Hat ein Kumpel von mir ausprobiert als er mal auf der Straße liegende Felsbrocken unbedingt über- anstatt umfahren musste...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
sorry, aber kannst du mir vielleicht beschreiben, wie sich 2,9 bar im a.... anfühlen ?! :D:D
Also Larsi
Mein A.... kann natürlich nicht den genauen Reifendruck feststellen;)
Aber er spürt das sich 2,0 bar im Fahrverhalten anders anfühlen als 2,9 bar:D
und das alleine sollte dann ausreichen den Reifendruck mal wieder anzupassen;)
Genauer kann ich dir das leider auch nicht beschreiben:D
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Kleingedrucktes

Hallo Leute / Leutinnen
hier das Kleingedruckte:

ZITATANFANG

Fahrspassversicherung a la Bridgestone

Die besondere Aktion von Bridgestone: Für alle Premium Motorradreifen gibt Bridgestone eine garantierte Fahrspass-Versicherung heraus.
Näheres dazu siehe im folgenden Text und unter
www.bridgestone-mc.de

Bei dem Kauf von Bridgestone Reifen mit der Profilbezeichnung BT (Battlax) oder BW (Battle Wing) im
Reifenhandel sind diese Reifen für 12 Monate ab dem Kaufdatum gegen Einfahrschäden abgesichert.

1. Versichert sind ausschließlich Bridgestone-Motorradreifen der Bezeichnung BT (BATTLAX) und
BW (Battle Wing) die über einen autorisierten Reifen- und Fahrzeughändler bezogen worden sind.

2. Abgedeckt sind alle Einfahrschäden, denen der Reifen während 12 Monaten nach Kaufdatum aus-gesetzt ist.

3. Ausgeschlossen sind Schäden, die durch übliche Abnutzung oder durch übermäßigen Verschleiß,
sowie durch unsachgemäße Handhabung oder schadhafte Fahrwerksteile verursacht worden sind.
Auch Schäden an den Felgen oder am Motorrad, wie auch Schäden durch mutwillige Zerstörung oder Unfallschäden sind nicht Bestandteil dieser Verein-barung.

4. Die Versicherung beginnt mit dem Erwerb der unter Punkt 1 genannten Bridgestone-Reifen ab dem
1.Jan.2007. Insoweit gilt das Datum des Kaufvertrages. Die Qualitäts-Garantie endet automatisch nach Ablauf von 12 Monaten ab Kaufdatum.

5. Voraussetzung für den Erwerb der Fahrspass-Versicherung ist, dass der Kunde nach Erhalt der Reifen, den auf diesen aufgeklebten original Versicherungspunkt, der die Versich.-nummer trägt, auf die Originalrechnung oder Rechnungskopie aufklebt und an

Bridgestone Deutschland GmbH, Motorradabteilung, Du-Pont-Straße 1, 61352 Bad Homburg

spätestens 4 Wochen nach Kaufdatum einsendet.

6. Im anerkannten Schadensfall erhält der Garantienehmer auf Basis der Restprofiltiefe am Vorderrad von maximal 2 mm und am Hinterrad von maximal 3 mm des für den abgesicherten Reifen
gezahlten Kaufpreises eine Gutschrift. Die Überprüfung des Schadenfalles geschieht entweder durch einen autorisierte Biker´s Profi-Händler vor Ort oder direkt durch den Außendienst von Bridgestone Deutschland GmbH.

7. Die Gutschrift erfolgt in Prozent in Relation zur Restprofiltiefe und dem Original-Kaufpreis. Hieraus ergibt sich der Gutschriftbetrag. Kosten für Montage etc. sind nicht in der Versicherung enthalten. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Vorderrad:
Neureifen bis max. 200km Laufleistung bis 3,5 mm bis 2,5 mm bis 2 mm
100 % 80 % 60 % 40 %

Hinterrad:
Neureifen bis max. 200km Laufleistung bis 5 mm bis 4 mm bis 3 mm
100 % 80 % 60 % 40 %

8. Im Übrigen gelten die jeweils aktuellen Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen von
Bridgestone Deutschland GmbH, Du-Pont-Straße 1, 61352 Bad Homburg, Tel. 06172 408 255

ZITATENDE


Viel Spaß
Thomas
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
2,9 bar im A.... :eek:
Da zerreissts ja die Hose :D

Windige Grüße
Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich sehe schon, ihr wollt mich nicht verstehen ;):cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wir haben dich schon verstanden :rolleyes:
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Hi,

Die Reifenluftdruckkontrolle habe ich auch mit der Ausstattung mitgekauft und mir gedacht: "brauche ich eigentlich nicht, kann aber mal ganz nützlich sein".

Vor kurzem, AVD gerade mal so um 4500km glaufen fahre ich durch den Hunsrück als es vorne im Display plötzlich hecktisch zu blinken beginnt: ein rotes Dreieck leuchtet auf.

Gleichzeitig schaltet der Bordcomputer auf RDC um und zeigt den Luftdruck im Hinterrad 1,9 bar an ...dann 1,8...1,7...erst da habe ich bemerkt, dass die AVD (auf gerader Strecke) nicht mehr ruhig liegt und beginnt hinten zu "schwimmen".

Angehalten...nachgekuckt...ein 5 cm Pferdehufbefestigungsnagel (oder so was ähnliches) im Reifen...

Hat gut geklappt die Luftdruckkontrolle, ist irgendwie beruhigend so was an Bord zu haben (wobei...es geht sicher auch ohne);)

Rest der Geschichte: ADAC angerufen...halbe Stunde gewartet...nach Hause gebracht worden...neuer Reifen (wie beschrieben mir Einfahrversicherung) aufziehen lassen...

Und als die AVD aufgeladen wurde fuhren ne Menge Motorräder vorbei. Das Grinsen in den Gesichtern der Fahrer war sehenswert: "Siehste, scheiß BMW...muss abgeschleppt werden...bestimmt was dolles kaputt":o

Gruß
Peter
 

Anhänge

W

Wogenwolf

Gast
Hi,

Die Reifenluftdruckkontrolle habe ich auch mit der Ausstattung mitgekauft und mir gedacht: "brauche ich eigentlich nicht, kann aber mal ganz nützlich sein".

Vor kurzem, AVD gerade mal so um 4500km glaufen fahre ich durch den Hunsrück als es vorne im Display plötzlich hecktisch zu blinken beginnt: ein rotes Dreieck leuchtet auf.

Gleichzeitig schaltet der Bordcomputer auf RDC um und zeigt den Luftdruck im Hinterrad 1,9 bar an ...dann 1,8...1,7...erst da habe ich bemerkt, dass die AVD (auf gerader Strecke) nicht mehr ruhig liegt und beginnt hinten zu "schwimmen".

Angehalten...nachgekuckt...ein 5 cm Pferdehufbefestigungsnagel (oder so was ähnliches) im Reifen...

Hat gut geklappt die Luftdruckkontrolle, ist irgendwie beruhigend so was an Bord zu haben (wobei...es geht sicher auch ohne);)

Klar - es geht auch ohne ABS pp. Ich empfinde RDC ebenfalls als Plus im Punkto Sicherheit. Mit ist es in den 27 Jahren auf diversen Mopeds zweimal passiert, dass ein Reifen bei relativ hoher Geschgwindigkeit die luft verloren hat. Gott sein Dank ist es mir "rechtzeitig" aufgefallen und es ist nichts passiert. Mit RDC wäre es mir erheblich eher aufgefallen. Die Euronen sind imho gut angelegt. Dann gibts halt keinen Schminkspiegel an der GS :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

wie lange sollen eigentlich die batterien in den 120€ teuren ventilen halten??
 
Thema:

Sinn der Reifendruckkontrolle?!

Sinn der Reifendruckkontrolle?! - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand

    Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand: Leider bekomme ich das Video hier nicht rein. Ich hoffe der Link funzt. Evtl. kann mal jemand . . . 😅 Nicht nur das die Typen sich da in schöner...
  • Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen

    Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen: Wenn man mal bei Instagram so schaut, dann habe(n) extrem viele GS-Poser so einen Scheinwerferschutz mit gelben Elementen. Siehe auch hier...
  • Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand

    Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand: Leider bekomme ich das Video hier nicht rein. Ich hoffe der Link funzt. Evtl. kann mal jemand . . . 😅 Nicht nur das die Typen sich da in schöner...
  • Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen

    Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen: Wenn man mal bei Instagram so schaut, dann habe(n) extrem viele GS-Poser so einen Scheinwerferschutz mit gelben Elementen. Siehe auch hier...
  • Oben