Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

Diskutiere Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen.
Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann und wegstecken.
Ein Mega Geiles Bike.
Ja leider viel zu schwer für sowas, aber war trotzdem schön.
Werde mir wohl noch ne 640er Kati holen wenn es härter zur Sache gehen soll.
Aber im Prinzip, kann die GS aber sehr viel Spaß bereiten, wenn man es nicht übertreibt und aufpasst, gegen was man fährt.
Die Gussfelgen sind auch nicht aus Butter !
Die haben doch ab und an mal nen Schlag bekommen.

Col de Jafferau Skipiste mit BMW 1200GSLC. Ein Sturz.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Nein nur der Turatech Handprotecktoren Windabweiser ist gebrochen. Neu hab ich schon Bestellt.
Hab ne Bremssattelschraube hinten verloren, somit hat es ein Belag verklemmt.
Bin dann zu BMW Susa gefahren und die Haben mir Neue Beläge rein, neue Schraube, neues Sattelzubehör und das für 114 Euro.
Fand ich sehr Günstig und Sofort gemacht ! Können sich die BMW Häuser was von abschneiden ! Egal was ich brauch, müssen die immer bestellen! Italien hat alles auf Lager.
Ansonsten vielleicht ein Schlag auf die Auspuffklappe, die ist in Offen blockiert, da geht nix mehr !
Hab die Züge ausgehängt, werde die aber wieder einhängen und am Motor aushängen.
Mir reicht mit dem Klappen Theater.
Sie Patscht jetzt mehr wenn ich runterschalte, aber das kann ich verhindern und Regeln, sollte ich in der Nähe von Menschen oder Tieren sein.
GS heißt nicht umsonst : Geiler Scheiß ! Echt ein extrem gutes Bike in allen Bereichen.
Natürlich konnte ich mit Gewicht,Fahrwerk und Gusfelgen nicht mit den Enduro Leuten mithalten, aber wo die waren bin ich auch irgendwie angekommen.
Wer alles nicht am Limit will, hat mit der GS einfach das richtige Bike ! Das hab ich jetzt gelernt und gemerkt.
LGKS bin ich im Schnitt auch mit 25-35kmh gefahren, und es war sicher.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
hast du die ADV oder die normale LC (nach deinem Avatar?)

umgefallen bin ich auch mit der freeride und der crf 250 und meiner t700, mit den GS sowieso ;)

P1010006.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hab zum Glück die LC normal, muss ich sagen.
Noch schwerer muss nicht sein.
Aber lass mich Raten, an der GS war nix kaputt oder ?
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
War vorletzten Freitag via Skipiste auf dem Jafferau. Mit der EXC350, leicht wie ein Fahrrad. :) Klar geht das mit der GS. Ist halt nur für alle Beteiligten eine Quälerei. Die Tage drauf dann mit der GS auf dem Parpaillon, dem Galibier und der Assietta. Dafür ist die Dicke gebaut und es macht irre Laune. :D
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ja nur ist kein Kratzer irgendwo, darum glaube ich das nicht.
Wie auch immer, die Klappe ist mir egal.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Mein Senf zum Thema Gussräder: die Tage war bei 1000PS zu sehen wie ungeil so ein Rad Offroadausflüge findet. In Verbindung mit dem abgesenkten Luftdruck verformt sich die Felge schneller als Du "Scheisse" schreien kannst. Wenn Du dann auf 2500 m einen Schlappmann unterm Telelever hast und die 5 Zentner ins Tal schieben darfst, ist das sicher kein Geschenk. ;) Und ein Kind von Traurigkeit scheinst Du ja nicht zu sein. Gerade die ersten Passagen der Jafferau Skipiste sind nicht ohne mit dem dicken Klumpen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Das Hauptproblem bei solchen Eskapaden mit den Dickschiffen sind unpassende Reifen und insbesondere viel zu hoher Luftdruck.

Wenn diese Rahmenbedingungen stimmen, kommt als Nächstes eine i.d.R. wenig offroadtaugliche Ergonomie/Geometrie des Motorrads zum Tragen. Und dann sitzt (buchstäblich) das schwächste Glied meist auf dem Motorrad.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Viele bekannte Offroad-Strecken gehen bei Trockenheit auch mit 17''-Sportreifen. U. a. die Assietta-Autobahn und selbst die LGKS-Süd bin ich mit meiner R1200R mit Gussfelgen und auf Sportreifen rüber. Ohne den Luftdruck abzusenken. Panoramica fällt mir spontan noch ein und es waren noch etliche andere dabei. Auch nach ~135.000 Km waren beide Gussfelgen in Ordnung.

Dass Strecken dieser Art mit einem "passenderen" Moped, üblicherweise mit Speichenfelgen, mehr Spaß machen ist klar. Die Skipiste bin ich mit der XCountry auf TKC80 runter. Mit der kleinen relativ entspannt und ein Hinfaller hätte mich mit diesem Moped überhaupt nicht gestört. Solange der Fahrer ohne Blessuren davon kommt, ist das mit einem Stoppelhopser nicht so schlimm.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Ich warne und mahne. Habe nicht geschrieben, dass es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Bin dann zu BMW Susa gefahren und die Haben mir Neue Beläge rein, neue Schraube, neues Sattelzubehör und das für 114 Euro.
Fand ich sehr Günstig und Sofort gemacht !
Also für ne Schraube 114Euro ist aber kein Schnäppchen. Was bekommt man denn da noch für Sattelzubehör dazu??

Tom
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Also, zum Thema Gussfelgen.
Die haben einiges ausgehalten, mit 2.2 zu 2.4 Luftdruck.
Das hat mir der Meister in Hechlingen so gesagt. Damit wäre Straße wie Offroad alles Safe.
Natürlich muss man manchmal langsamer machen, wie andere ! Aber so wie viele schreiben, ist es eben auch nicht.
Das sind keine Butter Felgen, und wer über Felsen hämmert wie blöd, ist dann eben selber Schuld.

Zur Bremse,
Neue Klötze, Neue Sattelschraube, neuer Haltestift, neue Spange usw.
53 Euro waren nur die Klötze.
Und Bremsflüssigkeitswechsel wollte ich dann auch gleich haben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bisher habe ich mehr Defekte an Speichenfelgen miterlebt als an Gussfelgen. Überwiegend auf befestigten Straßen. Kann Zufall sein.

Speichenfelgen haben sicherlich ihre Berechtigung, aber ... ich behaupte das einfach mal :rolleyes: - für die überwiegende Mehrheit der hier versammelten unerheblich.

Zum Thema:
Stürzen kann ich mit allen Felgenvarianten. Möglichst oben bleiben und falls es mal runter geht, möglichst heile.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dein Kumpel fährt doch sauber vor Dir her...
Warum biegst Du dann so unmotiviert rechts ab und legst Dich hin?
Müde?
Unkonzentriert?
Nur gucken, ob die Dicke das auch wegsteckt?
Ja, kann man machen...😎
 
Thema:

Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das. - Ähnliche Themen

  • Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?

    Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?: FAT Reisereportage – Im Zeitversatz von Krasser Scheiß 1.0 machen wir einen Sprung zu KS 3.0 im September. Warum? Ganz einfach! Meine Frau...
  • Fort Jafferau und Fort Central

    Fort Jafferau und Fort Central: Hallo, bin gerade mit meiner GS im Urlaub. Heute auf dem Fort Jafferau gewesen. Die Abfahrt nach Bardonecchia über die Skipiste fand ich schon...
  • Chaberton - Jafferau - Sommeiller 2016...Die Reise ging weiter.

    Chaberton - Jafferau - Sommeiller 2016...Die Reise ging weiter.: Guten Abend, Freunde. Nachdem nun der Spanien Urlaub hinter uns liegt, folgt nun der NACHTISCH. Es stehen auf dem Speisezettel: Mont...
  • Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!

    Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!: GSTreibers Westalpentour! Die etwas andere Monte Jafferau Tour. Heute gibt es wieder ein Leckerbissen. Einen Prominenten also...den Jafferau...
  • Auffahrt Jafferau, GPS-Track

    Auffahrt Jafferau, GPS-Track: Hallo Zusammen, die "normale" Auffahrt zum Jafferau ist ja gesperrt. Hat denn jemand einen GPS-Track der anderen Wege für mich? Ich möchte mir...
  • Auffahrt Jafferau, GPS-Track - Ähnliche Themen

  • Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?

    Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?: FAT Reisereportage – Im Zeitversatz von Krasser Scheiß 1.0 machen wir einen Sprung zu KS 3.0 im September. Warum? Ganz einfach! Meine Frau...
  • Fort Jafferau und Fort Central

    Fort Jafferau und Fort Central: Hallo, bin gerade mit meiner GS im Urlaub. Heute auf dem Fort Jafferau gewesen. Die Abfahrt nach Bardonecchia über die Skipiste fand ich schon...
  • Chaberton - Jafferau - Sommeiller 2016...Die Reise ging weiter.

    Chaberton - Jafferau - Sommeiller 2016...Die Reise ging weiter.: Guten Abend, Freunde. Nachdem nun der Spanien Urlaub hinter uns liegt, folgt nun der NACHTISCH. Es stehen auf dem Speisezettel: Mont...
  • Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!

    Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!: GSTreibers Westalpentour! Die etwas andere Monte Jafferau Tour. Heute gibt es wieder ein Leckerbissen. Einen Prominenten also...den Jafferau...
  • Auffahrt Jafferau, GPS-Track

    Auffahrt Jafferau, GPS-Track: Hallo Zusammen, die "normale" Auffahrt zum Jafferau ist ja gesperrt. Hat denn jemand einen GPS-Track der anderen Wege für mich? Ich möchte mir...
  • Oben