Softbags - Gepäcklösung

Diskutiere Softbags - Gepäcklösung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aha, und was kosten den Qualitätstaschen von einem anderen Hersteller? Oder willst Du MM mit Qbags vergleichen? Chris
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.075
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kann man die Red Mammut nur online in seinem Shop bestellen? Die Sprachbarriere ist da schon gegeben - mit Übersetzung durch den Browser bin ich nicht sicher, ob da alles korrekt ist.
Mit dem Chrome ging das eigentlich und meine Freundin hatte AFAIR damals eine Nachfrage per Mail in Englisch gestellt das hatte funktioniert.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Kann man die Red Mammut nur online in seinem Shop bestellen? Die Sprachbarriere ist da schon gegeben - mit Übersetzung durch den Browser bin ich nicht sicher, ob da alles korrekt ist.
Ein Freund hat die da bestellt auf English und der versand waren 4 Tage !! Das Zeug ist wirklich gut 👍
Ich finde es besser als Mosko weil :
  • die Taschen einen Griff haben
  • Die Taschen fast ganz verschwinden
  • 30 Liter haben und damit besser beladen werden können
  • Leichter rein und raus gehen
  • Guminetze an den Taschen haben ( Flip Flops Müll oder ne Wasserflasche
  • und das alles fûr 200 weniger 👍
  • ach unten werden sie mit 2Bändern fixiert

Ich habe die 21 Brothers und die Mosko 80 mit den Red Mammut 14 Tage vergleichen dürfen.
Und das ganze auf dem ACT Rumänien mit Zelten und Hotel hopping also ziemlich !! realistisch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Das bewegt sich zwischen 300 und 450 Euro, je nachdem. Auch Enduristan und Touratech sind da dabei.
Touratech sind mit verlaub … Semi
  • keine Obere Duffle dabei
  • keine abnehmbare Tasche
  • wenn die tasche fixiert werden soll, wird die hintere verkleinert.

Red Mamut haben zusätzlich noch klett an der oberen Duffle
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das bewegt sich zwischen 300 und 450 Euro, je nachdem. Auch Enduristan und Touratech sind da dabei.
Von was reden wir nun, dem Reckless oder den Backcountry?
Das 30L Reckless kostet momentan 401€ und das finde ich für das gebotene ein sehr günstiger Preis.
Bedienung auf Deutsch, bezahlen in Euro, passt auf die GS, erstklassige Verarbeitung, etc, etc
Aber eben und wie immer, jedem das seine
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo zusammen
Das Red Mamut U Bag fände ich super.
Das Video auf YouTube hab ich mir angeschaut, zwar nix verstanden was er sagt, aber
das muss man ja auch nicht unbedingt. Würde mich mal interessieren wie das an der 1250 GS montiert würde und was man dazu noch benötigt. Hat jemand evtl. ein Bild oder Infos wie das ganze dann aussieht?

Danke und Gruss Jörg
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.100
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Von was reden wir nun, dem Reckless oder den Backcountry?
Das 30L Reckless kostet momentan 401€ und das finde ich für das gebotene ein sehr günstiger Preis.
Bedienung auf Deutsch, bezahlen in Euro, passt auf die GS, erstklassige Verarbeitung, etc, etc
Aber eben und wie immer, jedem das seine
Chris
Sorry, hatte immer das Revolver im Kopf, das ist bei ~700

Du hast Recht, die kleineren sind vergleichbar.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.100
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Touratech sind mit verlaub … Semi
  • keine Obere Duffle dabei
  • keine abnehmbare Tasche
  • wenn die tasche fixiert werden soll, wird die hintere verkleinert.

Red Mamut haben zusätzlich noch klett an der oberen Duffle
Das Touratech Discovery hat zwei entnehmbare Taschen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.100
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich muss mal recherchieren bei welchem System ich den Tankdeckel noch aufkriege.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
487
Hab gesehen das Bret gerade durch Zufall ein Video zum Thema rausgehauen hat:


Fand ich ganz interessant, gerade auch wenn er etwas auf die Nachteile eingeht.

Olaf
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Naja, ich finde den Bericht eigentlich ausgewogen und jeder findet das eine oder das andere gut oder schlecht.

Hier noch der etwas ältere Vergleich Mosko Moto und Lone Rider. Schön zu sehen das LR eher eine weiche Alukiste ist und MM halt eben eine einiges weichere Tasche die leer zusammengezogen werden kann. MM hat auch noch Fächer und den Beavertail was LR nicht hat, beide können mit der MOLLE Befestigung mit allerlei Taschen aufgerüstet werden.
Was sich seit dem Video geändert hat ist das MM den Verschluss verbessert hat und LR nun einen Schnellverschluss fürs Rack hat. Sicherlich grundsätzlich interessant ist das irgendwann erscheinende LR Halterung für die Vario Koffer wodurch auf ein Rack verzichtet werden kann.
Dem einen passt MM und dem anderen LR, preislich liegen sie gleichauf.
Wer sich über beide Systeme informieren will dem empfehle ich deren Youtubekanäle, dort ist auch sehr klar zu sehen wo der Unterschied im Detail ist. Red Mamut hat auch ein Video auf Youtube, aber nur für wer Polnisch versteht, sonst halt nur anschauen.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian030

Christian030

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. 2005 gelb mit Integral-ABS
Kann man die Red Mammut nur online in seinem Shop bestellen? Die Sprachbarriere ist da schon gegeben - mit Übersetzung durch den Browser bin ich nicht sicher, ob da alles korrekt ist.
Hi, die Mamut gehen nur online. Die Homepage und der Bestellvorgang ist nicht ganz unkompliziert. Ich habe dann bei der Bezahlung auf Vorkasse mit Banküberweisung nach Polen gesetzt. Alles andere funktionierte nicht. War aber problemlos.
Gruss Christian
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
692
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hat mal einer die SW-MOTECH PRO TRAVELBAG getestet ?
Ich wäre an Erfahrungen damit interessiert.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hat mal einer die SW-MOTECH PRO TRAVELBAG getestet ?
Ich wäre an Erfahrungen damit interessiert.
Das ist eine Hecktasche, keine Seitentasche und sieht kippelig aus.

Ich hab die ähnliche ION L Hecktasche oft leer drauf wenn ich die Mosko nicht dran habe um mal schnell Einkaufen zu fahren.

Passt auch wenig Zeugs für ein Wochenende rein,
ausreichend robust
nicht Wasserdicht aber mit Regenhaube.

Nachteil ist:
Hoher Schwerpunkt
Bein muss höher über die Bank geschwungen werden
Ohne Rack wird's heiss am Auspuff

Der tiefere Schwerpunkt bei Seitentaschen ist für mich das bessere als Hecktaschen,
aber ich bin nicht Ihr.
Die Outback 40L Duffelbag hab ich nur drauf wenn ich wirklich viel dabei habe.

Chris
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Habe jetzt knapp 15.000km mit den Atacama-Taschen auf GL-Platten an den originalen ADV-Trägern, sowie dem Lonerider Overlander 30 hintendrauf zurückgelegt.

Für mich die Vorteile gegenüber den Aluboxen:
Knapp 15kg gespart, wenn nicht bis voll beoackt schussert nix drin rum und ich bin vom Gepäckvolumen flexibler.

in dem Aussentaschen ist immer Trinkwasser sowie Brillen etc im Schnellzugriff. Dadurch das das Aussenmaterial nicht wasserdicht ist, ist schon manchmal mein Etui mit Putztuch und Brille drin nass gewesen. Das als kleiner Nachteil. Das Schließen der Schnallen ist Routine geworden und geht fix, Sicherung erfolgt nur durch die Platten am Motorrad, sonst kein Schloss - war aber soweit ich das beurteilen kann noch nie jemand dran.

Die Lonerider-Tasche hat sich ebenfalls bewährt. Die wird ja nur mit 4 Clips montiert, da ist zusätzlich ein Steelcore drum.
Außerdem hat die Tasche mit Rucksackfunktion mit der Zeit mein klassisches Handgepäck abgelöst.
 

Anhänge

SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Dadurch das das Aussenmaterial nicht wasserdicht ist, ist schon manchmal mein Etui mit Putztuch und Brille drin nass gewesen.
Haben die von Mosko Moto produzierten Atacama Taschen keinen wasserdichte Innenbeutel?
Meine baugleichen BackCountry habe einen Beutel aus PVC mit Rollverschluss, da wird nix nass.

Für mich die Vorteile gegenüber den Aluboxen:
Knapp 15kg gespart, wenn nicht bis voll beoackt schussert nix drin rum und ich bin vom Gepäckvolumen flexibler.
Jupp!

Chris
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Haben die von Mosko Moto produzierten Atacama Taschen keinen wasserdichte Innenbeutel?
Meine baugleichen BackCountry habe einen Beutel aus PVC mit Rollverschluss, da wird nix nass.
Das schon, die Atacamas haben aber aussen links und rechts je Tasche... Flaschenhalter/Fächer direkt eingearbeitet(der Grund warum ich mich dafür entschieden hab, weil die extra Taschen ja auch mal Füße kriegen können).
Und da hab ich zwecks schnellem Zugriff Brille, Kaugummis etc drin...
...mit dem bewussten Nachteil
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das schon, die Atacamas haben aber aussen links und rechts je Tasche... Flaschenhalter/Fächer direkt eingearbeitet(der Grund warum ich mich dafür entschieden hab, weil die extra Taschen ja auch mal Füße kriegen können).
Aha ok, diese meintest Du.
Die hab ich auch aber als MOLLE Zubehör und die haben auch kein wasserdichter Beutel,
in meinen aber die Benzinflaschen und in der anderen die Wasserflasche darin.
Das montieren mit den Molle Stick war schon nicht einfach, das abnehmen wird auch nicht einfacher sein,
daher hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

Was wäre mit einem kleinen wasserdichten Beutel? Ein Ziploc, 3L mit Rollverschluss oder sowas?
Alternativ ein kleines Pelicase das reinpasst, das würde die Brille auch gut schützen
Peli Micro Case
Peli Ruck Case
Ich hab beide Typen für das Handy und Schlüssel auf dem Boot,
das Ruck Case ist so richtig robust!

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Thema:

Softbags - Gepäcklösung

Softbags - Gepäcklösung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*

    BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*: Ich biete ein BMW softbag 3 groß in Black Collektion an. Die Tasche befindet sich in neuwertigem Zustand und wurde nur 1x für eine Tour durch...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Erledigt Softbag zu verschenken

    Softbag zu verschenken: Moin wer hat noch Verwendung für das Softbag 30 / 35 Liter. Wasserdicht. Alles OK bis auf den Reißverschluss der rechten Außen Tasche, der ist...
  • Softbag zu verschenken - Ähnliche Themen

  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*

    BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*: Ich biete ein BMW softbag 3 groß in Black Collektion an. Die Tasche befindet sich in neuwertigem Zustand und wurde nur 1x für eine Tour durch...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Erledigt Softbag zu verschenken

    Softbag zu verschenken: Moin wer hat noch Verwendung für das Softbag 30 / 35 Liter. Wasserdicht. Alles OK bis auf den Reißverschluss der rechten Außen Tasche, der ist...
  • Oben