Sollte man die GoPro Hero 10 Black kaufen?

Diskutiere Sollte man die GoPro Hero 10 Black kaufen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sinn war natürlich nicht, den ganzen Tag zu filmen. Langweiliger geht's ja kaum. :schlafen: Zweck der Frage war, wie ich die Kamera in...
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Ich nutze (wie auch Hobbyfahrer) den ThroneBikeParts an der rechten Seite am Blinker.
Dort im Regelfall (Ganztagestouren) mit der dauerhaften USB Versorgung und Bedienung mit
Fernbedienung. Den ganzen Tag zu filmen macht keinen Sinn - wie Quhpilot schon geschrieben hat.

Der Standby-Verbrauch für die Bereitschaft der Fernbedienung kostet auch wertvollen Akkustrom.
Am Helm habe ich die Cam links und da nur mit Akku sowie mit 2.7k60FPS
um Strom zu sparen - ohne Fernbedienung.
Ich filme nicht den ganzen Tag. Nur abschnittsweise wenn es sich lohnt. Ständiges Filmen vom Fahren empfinde ich
persönlich als langweilig. Daher reichen kurze Sequenzen. Sitzt die Cam. da wo ich während der Fahrt drankomme
schalte ich sie manuell ein. Sitzt sie da wo ich nicht drankomme paire ich sie mit der FB. In meiner Praxis bekomme
ich so bis mittags, oder zu einer Pause dann ca. 10 Sequenzen gefilmt. Sollte es notwendig sein das ich noch mehr
filme dann wechsele ich den Aku. Ich verstehe den Sinn nicht einen ganzen Fahrtag lückenlos auf der Speicher-
karte zu haben............wird das dann ein 5-Std. Youtube-Film mit original-Wind-Sound ?
Sinn war natürlich nicht, den ganzen Tag zu filmen. Langweiliger geht's ja kaum. :schlafen:
Zweck der Frage war, wie ich die Kamera in Bereitschaft halte (das war gemeint mit "dauerhaft an") auch dort, wo ich sie nicht direkt erreichen kann. Um dann bei interessanten Streckenabschnitten mal den Auslöser zu betätigen. Die Frage habt Ihr mir ja prima beantwortet. Danke. Mit Fernbedienung und dann entweder über USB oder mit Akku und ggf. Akkutausch. 👍
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Und „Murphys Gesetz“ gilt auch hier …. :furious:

Der Akku geht immer dann zu neige - wenn es gerade so gar
nicht passt und die schönste Strecke nicht mit auf dem Film ist.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
.....irgendwas ist immer.......
... genau.
Gerade wenn in einer größeren Gruppe gefahren wird, kommen solche Zwangspausen um Akku´s zu wechseln nicht immer gut an. Im Anschluss wird man(n) dazu genötigt bei der nächsten Pause alle Cappuccino bezahlen zu müssen (ähnliche Strafe wie bei ungeplanten P*P*Pausen).
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Mikef

Ich nutze wie man auf dem letzten Bild sieht ein Gehäuse für die Kamera. Wenn man so ein Gehäuse nutzt passt die USB Klappe von GoPro nicht mehr. Deswegen nutze ich eine andere Klappe.



Sollte es regnen, wandert die Kamera in die Tasche oder ich setzte wieder die normale Klappe ein.

Der Akku hält leider nicht den ganzen Tag und wird von mir während der Fahrt über die USB Steckdose aufgeladen.

Ich lasse die Kamera immer nach der kürzesten Zeit automatisch abschalten und wecke die Kamera dann wieder über die FB auf. Das dauert einen kleinen Moment spart aber Akku. GPS ist immer aus.

Leider schafft es GoPro nicht, kürze Zeiten für die Bildschirmabschaltung anzubieten. Das bedeutet auch, dass immer der Bildschirm angeht wenn man eine Aufnahme mit der Fernbedienung auslöst und das kostet Strom und wäre so einfach zu lösen, wenn GoPro es wollte.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Mal so ein Quergedanke zu den Auflösungen mit denen gefilmt wird.
Eine höhere Auflösung ergibt nicht zwangsläufig auch eine bessere Bildqualität am TV zu Hause.
Das hat verschieden Gründe und würde den Rahmen dieser Diskussion deutlich sprengen.

Wenn wir mit der Truppe eine Woche unterwegs sind, kommen sehr große Datenmengen zusammen.
Im letzten Sommer waren das gute 3,3TB aus sehr unterschiedlichen Quellen.
Um am Abend all diese Daten aus unterschiedlichen Kameras, Drohnen, Handys gescheit zu sichern,
sollte Zeit - und das nötige zügige Equipment vorhanden sein.
Nix ist schlimmer, in gemütlicher Runde beim Bierchen :bier: zu sitzen und nicht mehr (ganz) genau zu wissen welche der div. Speicherkarten denn nun schon gesichert wurden. Dafür sollte man sich ein gutes Konzept zurechtlegen. Wenn dann beim Zusammenstellen (auswählen, schneiden) auch noch mit allen möglichen
Auflösungen und Formaten gekämpft werden muss… hat das Schnittprogramm aber einiges zu tun -
um am Ende einen gescheiten Film daraus zu machen.
Wie geht Ihr da so vor?

Für Aufnahmen die nur aus meinen Quellen stammen, habe ich einen anderen Weg als oben beschreiben.
Das, ist aber eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dein Hinweis ist absolut richtig und hatte ich ja auch schon angesprochen. Man sollte sich immer auf eine Mindest-Auflösung einigen und die sollte bei 2560x1440 liegen. Der Hintergrund ist, dass erst ab dieser Auflösung Youtube einen besseren Codec verwendet.

Zu dem Thema hatte ich nachfolgend schon einiges zu geschrieben.

360 Grad mit der GoPro Max - Hobbyfahrer.de

Sehr wichtig ist auch, dass immer das Datum und die Uhrzeit auf allen Kameras stimmen. Dann ist später eine Sortierung im Schnittprogramm einfach und man kann Aufnahmen sehr gut mit einer Trackaufzeichung abgleichen, um zu wissen wo die Aufnahme entstanden ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn wir mit der Truppe eine Woche unterwegs sind, kommen sehr große Datenmengen zusammen.
Im letzten Sommer waren das gute 3,3TB aus sehr unterschiedlichen Quellen.
Um am Abend all diese Daten aus unterschiedlichen Kameras, Drohnen, Handys gescheit zu sichern,
sollte Zeit - und das nötige zügige Equipment vorhanden sein.

Wie geht Ihr da so vor?

Bei mir ist es eine gute Fotokamera, 2 x Actioncam, eine Drohne, ein iPhone und eine Pocket Kamera für gewisse Sachen, wo ich bewußt weder iPhone noch Fotoapparat mitschleppen / rausnehmen will.
Und dann auch noch Kamera und Iphone meiner Frau, oder Kumpel mit Daten.

Basis ist, die Zeiten und Datumseinstellungen müßen überall passen, sonst dreht man durch und findet später nichts mehr ordentlich.

Ich habe immer in kleines Macbook Air mit auf Reisen, und ein paar Externe Festplatten ( wovon eine immer alle paar Tage als backup verwendet wird, die ist auch immer am Mann )

Am Abend Hotel ( oder Camping ) , Macbook auf, Daten werden der Reihe nach runtergeladen.
Actioncam dauert meist am längsten da gehe ich dazwischen duschen.

Wichtig ist eine gute Ordnerstruktur auf der Festplatte, so findet man alles und es ist gut sortiert.

Wie erwähnt, alle 2-3 Tage wieder alles auf das Backup spielen, man weiß ja nie.

Und von Frau oder Kumpels bekommt man auch oft Daten, selten aber in der menge, das reichte danna uch alle 2-3 tage was zu überspeielen, wenn man beim Essen sitzt geht das nebenbei.

So muss man sich nie extrem viel damit beschäftigen, wenn man das mal zur Routine gemacht hat.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
  • schnellere Einschaltzeiten --> ein paar Sekunden auf dem Moped sind doch einige Meter Strecke
  • beschichtetes Objektiv --> wasserabweisender und damit hilfreicher bei nassen Straßen
  • schnellere Framerates --> könnte mir vorstellen hilft bei höheren Geschwindigkeiten und/oder Zeitlupenaufnahmen
  • bessere Horizontstabilisierung (zumindest was ich so in Vergleichsvideos sehen konnte)
  • schnellere Übertragung der Filme
  • der neuere Prozessor --> vielleicht kommen da in Zukunft noch weitere Features (kenne da aber GoPro zu wenig, wie lange die sich um ein Modell bemühen)

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !!!!!!! .... besser kann man es nicht auflisten.


:smile:
Hätte man schon vor 5 Jahren auf den Markt bringen können. Ist aber wie beim IPhone: man hat alles fertig in der Schublade, es wird aber immer nur „ein“ neues oder verbessertes Feature bei einer neuen Generation ausgerollt bzw die bestehenden ein wenig nachgeschärft und das als Neuigkeiten verkauft … Marketing in Reinkultur.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die Cams laufen in 2.7k/60 mit, gelegentlich wird bei einer sowieso-Pause der Akku getauscht. Mit USB-Anschluß reichen max. 3 Akkus am Tag pro Cam.
Abends werden dann die Karten gegen leere getauscht und am nächsten Tag gehts weiter.

Zu Hause werden dann die Dateien automatisiert auf FullHD runtergerechnet, die Rohdaten dienen dann noch für Zeitlupen oder Ausschnitte.
Gibt zwar ne große Datenmenge, aber das ist heutzutage ja kein Problem mehr.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Mit Y-T habe ich es nicht so, meine Videos sind ausschließlich
für den „privaten Gebrauch“ zu gebrauchen :giggle:.

@Klausmong
Da hast du einiges mitzuschleppen.
Mittlerweile versuche ich das Equipment noch weiter zu reduzieren.
Systemkamera/Objektive und Drohne habe ich verkauft, bin nun seit 2 Jahren nur noch mit iPhone,
1-2 Hero´s und einer 360GradCam auf Tour - mir reicht das völlig.
Kommt ja auch immer auf den persönlichen Anspruch an.
Für die Daten eine „WD My Passport Wireless“ automatisiertes Backup mit Akku
und - ab Sommer 2021 nur noch mit iPad Pro (M1) sowie zusätzlicher SanDisk ExtremSSD.

Auf großer Tour in der Gruppe, werden die Aufgaben und das nötige Zubehör gerecht verteilt.


Wobei ich mit dem Gedanken spiele - mir eine neue Drohne anzuschaffen... :spin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist gar nicht so schlimm.
Die Cams und Fotoapparat nehmen nicht viel Platz weg, und die Qualität eines guten Fotoapparates ist in vielen Situationen
einem Smartphone deutlich überlegen.
Vor Allem, wenn man zoomt.

Auf die Drohne möchte ich aus mehreren Gründen nicht ehr verzichten, und die werden auch immer kleiner.

Und den Laptop habe ich immer mit, den benötige ich für viele Dinge.
Routen planen ( basecamp ) , Kontakt zur Aussenwelt auf langen Reisen ausserhalb er EU, Datenhandling usw.
Für mich auf langen Reisen viel einfacher, als die Verwendung sehr vieler SD Karten.

und wenn man sich mal einen Workflow und ein System der Unterbringung ausgedacht hat, dann geht das alles problemlos.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
So, gestern nun ist die Hero 10 angekommen. Habe mal ein bisschen rumgespielt damit und kleine Filmchen aufgenommen. Bin absolut begeistert! :biggrin: :biggrin: :daumen-hoch:
Kein Vergleich zu meiner alten Sony HDR-AZ1.

War jetzt natürlich noch nicht auf dem Moped damit unterwegs, aber was ich jetzt schon sehen konnte ist klasse (soweit ich mich schon durch die Optionen wühlen konnte). Übertrifft meine Erwartungen.
Paar Meter auf dem Fahrrad mitgenommen und selbst bei freihändiger Aufnahme absolut vibrationsfrei und gestochen scharf.

Und pünktlich mit der Kamera gab es ein neues Update (1.30), zu dem aber nicht mehr beschrieben steht als "Allgemeine Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Benutzeroberfläche".
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Hat einer einen Vergleich von der GoPro 7 und GoPro 10
Sind von der Bildqualität sehr große Unterschiede?

Ich habe jetzt die GoPro 4 und würde mir lieber eine gebrauchte 7 kaufen, weil bei der GoPro 10 die Fernbedienung nicht mehr funktioniert.

bin da am überlegen, weil das ja mit Fernbedienung und neuen Akkus doch eine Menge Geld ist.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Hat einer einen Vergleich von der GoPro 7 und GoPro 10
Sind von der Bildqualität sehr große Unterschiede?

Ich habe jetzt die GoPro 4 und würde mir lieber eine gebrauchte 7 kaufen, weil bei der GoPro 10 die Fernbedienung nicht mehr funktioniert.
Von welchen Preisen sprechen wir denn da?
Erfahrungsgemäß sind gebrauchte GoPros in einem guten Zustand verhältnismäßig teuer.
Wenn viel Zubehör mit abgegeben wird, auch oft gut genutzt wurden.

Bei der Bildqualität würde ich gar nicht mal ansetzen (die natürlich auch zugelegt hat) –
sondern bei der Bildstabilisierung.
Die Hero 10 leistet da wirklich ganze Arbeit gegenüber den Vorgängermodellen.
Das wäre bei mir das ausschlaggebenden Argument am Motorrad für eine aktuelle Version.
Von Garantie usw… will ich erst gar nicht anfangen.
 
G

Gast 54259

Gast
Es kommt nicht auf die Qualität des Videos an, sondern am Film. Du kannst die Hero 10 haben und ein Scheiss Video produzieren, oder mit Hero 5,6,7 oder 8 ein geiles Video schneiden. (99% der ganzen Motorradvideos sind sowieso nur scheisse). Wie beim Motorrad...viele glauben wenn sie ein Motorrad mit 170 PS haben, können sie gut Motorradfahren🤭🤭🤭. Genauso der Irrglauben mit Hero 10 automatisch ein geiles Video produzieren zu können. Anscheinend gehört das zum modernen Idiotisums.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Es kommt nicht auf die Qualität des Videos an, sondern am Film. Du kannst die Hero 10 haben und ein Scheiss Video produzieren, oder mit Hero 5,6,7 oder 8 ein geiles Video schneiden. (99% der ganzen Motorradvideos sind sowieso nur scheisse). Wie beim Motorrad...viele glauben wenn sie ein Motorrad mit 170 PS haben, können sie gut Motorradfahren🤭🤭🤭. Genauso der Irrglauben mit Hero 10 automatisch ein geiles Video produzieren zu können. Anscheinend gehört das zum modernen Idiotisums.
🤔… aha - es war zwar nicht die Frage von Gerd-Walter - aber eine interessante Antwort.
 
Thema:

Sollte man die GoPro Hero 10 Black kaufen?

Oben