Sound R1200GS LC

Diskutiere Sound R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch ich als ehemaliger Multi-Fahrer mit ner QD Anlage bin mindestens vom Sound her etwas anderes gewohnt. Gerade der letztjährige Pyrenäenurlaub...
G

Gast 30990

Gast
Übermorgen hol ich sie ab... Hätte bis dahin ne Multi mit QD Anlage.. Dagegen wärs dann doch etwas mau... Ich hoffe der Acra reißt es raus...
Auch ich als ehemaliger Multi-Fahrer mit ner QD Anlage bin mindestens vom Sound her etwas anderes gewohnt.
Gerade der letztjährige Pyrenäenurlaub ohne Eater war mal der Hammer. Nichts geht über ordentliches V2 Geboller. Meine Jungs mit ihren GSn fanden es aber auch geil.
In den Pyrenäen war es auch mal ganz geil, ohne Eater zu fahren. Es war ja gefühlt, wie eine Woche Rennstrecke. Und oben in den Bergen hat man ja auch kaum jemand belästigt, mit seiner ach so lauten Anlage. Den Kühen am Wegesrand war es sogar meist egal.
Beim Umstieg im letzten Winter auf die GSA habe ich Anfangs auch den geilen QD-Sound vermisst. Hatte auch gleich einen HP Akra verbaut und die zarten Eater entfernt. Macht gerade mal 2dB aus, dafür klingt sie dann noch ein bisschen dumpfer.
Hatte mich irgendwann an den Sound gewöhnt und fand es auch klasse, wie ruhig man den Akra durch Ortschaften bewegen kann. Einfach im Sechsten mit 60 durch den Ort, dann ist die Klappe zu und es stört nur noch den Spießer.
Der geqetschte Blechdosensound des Originalendtopfs der GS ging für mich gar nicht.
Der Boxersound der NineT ist noch ganz geil, da ja hier schon Original ein Akra verbaut ist.
Für mich kommt ein ordentlicher V2 Sound unterstrichen von einer guten Akrapovic Anlage an erster Stelle.
Auch zB eine Aprilia V4 ist ganz lecker.
Mittlerweile habe ich mich aber auch gut an den Akra Sound der GS gewöhnt und mag wie gesagt den Vorzug, relativ unauffällig durch Ortschaften fahren zu können. Mit Ü40 geht es mir auch in erster Linie um einen geilen satten dumpfen Klang und nicht um Lausstärke.
Was dieses Jahr auch richtig geil kam, ist im Synchronflug über Korsika und Sardinen mit nem Kumpel ebenfalls auf einer GS mit offenem Akra. Da bollert der Boxer dann geil in Stereo.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Hmmm,

ehrlich. Welchen "Sound" soll man denn während des Fahrens hören?
Den Auspuffsound doch bestimmt nicht.

Fährt man das original Windschild, bollert der Wind dermassen, dass man nicht mal den Motor hört.
Stellt man das Bollern mit den Scheibenverstellern oder einer grösseren Scheibe ab, so übertönen die "Motorgeräusche (wenn man das so nennen mag :confused:) alles andere.

Liegt eventuell auch an meinem Tinitus. Aber der "GS Sound" ist das "merkwürdigste", was ich bei meinen bisher 15 Motorrädern erlebt habe :giggle:

aber es heisst ja Motorrad fahren und nicht Motorrad hören.

Gruss
Harald
 
G

Gast 30990

Gast
Donnerwetter, wieviel Fahrtwind du beim Kurvenräubern in den Bergen so draufkriegst :p
Bei mir war edefalls das Windschild so eingestellt, dass nur noch etwas Wind auf den oberen Bereich des Helms trifft. Da habe ich noch sehr viel vom besseren Sound des Akras gehört, welcher den scherbelnden Sound des Motors noch etwas übertönen konnte ;)
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Auch ich als ehemaliger Multi-Fahrer mit ner QD Anlage bin mindestens vom Sound her etwas anderes gewohnt.
Gerade der letztjährige Pyrenäenurlaub ohne Eater war mal der Hammer. Nichts geht über ordentliches V2 Geboller. Meine Jungs mit ihren GSn fanden es aber auch geil.
In den Pyrenäen war es auch mal ganz geil, ohne Eater zu fahren. Es war ja gefühlt, wie eine Woche Rennstrecke. Und oben in den Bergen hat man ja auch kaum jemand belästigt, mit seiner ach so lauten Anlage. Den Kühen am Wegesrand war es sogar meist egal.

Sehr geehrter Bitchone,

ich kann Dein Verhalten andere Menschen mit Lärm/Laustärke zu beeinträchtigen nur aus purem Egoismus einfach nicht verstehen.
Somit ist nachzuvollziehen das immer mehr Strecken wegen des ignoranten Verhaltens einzelner gesperrt werden. Selbst wenn Du 'kaum' jemanden störst ist es einfach nur peinlich für alle anderen Motorradfahrer. Du nimmst mit Absicht in Kauf das Du andere Menschen mit Deinem Lärm krank machst. Da Du über die Jahre des Imponiergehabes sein solltest bitte ich Dich einfach in aller gebotenen Form und Höflichkeit einfach mal darüber nachzudenken was es heißt Rücksicht aufaddiere zu nehmen. Dafür bedanke ich mich ch schon mal und wünsche Dir stets gutes wiede nach hausekommen mit Deinem Mopped.

Mit freundlichen Grüßen

Sables
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Sables:
Bitte lerne zu zitieren.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
@Sables:
Bitte lerne zu zitieren.
Hallo Larsi,

ja Du hast recht, ich habe bei meinem letzten Wortbeitrag das zitieren falsch gemacht.
Dafür möchte ich um Nachsicht bitten.

Viele Grüße an Dich

Sables
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Auch ich als ehemaliger Multi-Fahrer mit ner QD Anlage bin mindestens vom Sound her etwas anderes gewohnt.
Gerade der letztjährige Pyrenäenurlaub ohne Eater war mal der Hammer. Nichts geht über ordentliches V2 Geboller. Meine Jungs mit ihren GSn fanden es aber auch geil.
In den Pyrenäen war es auch mal ganz geil, ohne Eater zu fahren. Es war ja gefühlt, wie eine Woche Rennstrecke. Und oben in den Bergen hat man ja auch kaum jemand belästigt, mit seiner ach so lauten Anlage. Den Kühen am Wegesrand war es sogar meist egal.

Sehr geehrter Bitchone,

ich kann Dein Verhalten andere Menschen mit Lärm/Laustärke zu beeinträchtigen nur aus purem Egoismus einfach nicht verstehen.
Somit ist nachzuvollziehen das immer mehr Strecken wegen des ignoranten Verhaltens einzelner gesperrt werden. Selbst wenn Du 'kaum' jemanden störst ist es einfach nur peinlich für alle anderen Motorradfahrer. Du nimmst mit Absicht in Kauf das Du andere Menschen mit Deinem Lärm krank machst. Da Du über die Jahre des Imponiergehabes sein solltest bitte ich Dich einfach in aller gebotenen Form und Höflichkeit einfach mal darüber nachzudenken was es heißt Rücksicht aufaddiere zu nehmen. Dafür bedanke ich mich ch schon mal und wünsche Dir stets gutes wiede nach hausekommen mit Deinem Mopped.

Mit freundlichen Grüßen

Sables
moin....
bevor du dich aufmachst, andere zu belehren...
bitte (danke larsi )komplett zitieren und nicht einzelne , aus dem zusammenhang gerissene sätze für deine sicht der dinge
in ein anderes licht rücken
im übrigen solltest du dich nicht für so wichtig halten, der meinung zu sein,
hier für ALLE MOTORRADFAHRER ( dann schreib bitte biker )sprechen zu müssen
zumindest ich kann das allein...
 
G

Gast11040

Gast
Rücksichtnahme gibt es heute leider immer weniger (ist nicht nur auf den Strassenverkehr bezogen).

ich finde es etwas befremdlich, wenn ein Motorradfahrer wegen des besseren "Sounds" seines Motorrades sogar noch die Eater ausbaut und damit viele andere Leute belästigt (die er sogar nicht mal unmittelbar sehen muss; damit relativieren sich solche Aussagen wie "damit hat man ja kaum jemanden belästigt").
Schade für den Ruf aller Motorradfahrer. Aber solche Pappnasen erreicht man nicht.
Sicherlich möchte auch ich meinen Spass beim Motorradfahren haben, aber was ich in meinem Stammcafe hören muss, wenn so ein
Hirni mit seiner viel zu lauten Anlage wegfährt, ist unglaublich.
Neulich war so ein Heinz mit einem Kesstech-Auspuff an seiner Ansammlung von Schwermetall (ich verzichte auf das Wort "Schweineeimer") da. Beim Motorstart dachte ich noch: Hey, mal eine leise Anlage. Doch kaum lief der Motor, wurde die mechanisch zu betätigende Auspuffklappe geöffnet (man hörte das). Mit infernalischem Geboller wurde dann weggefahren (dabei noch schön mit dem Gas gespielt, damit alle sehen, was da für ein Blödmann im Sattel sitzt. Eine Unterhaltung am Tisch war nicht mehr möglich.
Tolles Kino.
Da fallen einem gleich wieder solche Worte wie Minderwertigkeitskomplex, oder Vergleiche mit der Länge gewisser Körperteile ein.....
Manche Schwachmaten lernen's nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Letztens einen schönen Text zum Thema Lautstärke bei Moppeds gelsen. Habe leider vergessen wo, aber es ging in etwa so:
Bei den uns verwandten Primaten ist derjenige der am lautesten schreien kann Chef und kann sich mit den Mädels paaren. Das geht so lange bis jemand lauteres kommt, oder jemand stärkeres ihm aufs Maul haut. Wenn nun der Mensch mit seinen technischen Möglichkeiten ankommt erkennt man sehr deutliche parallelen. Der eine versucht lauter zu sein als der andere, damit er sich profilieren (auf neudeutsch "den Macker machen") kann. Er erhofft sich damit unterbewusst andere Männchen einzuschüchtern und Mädels anzulocken.
"Leider" darf man in der "zivilisierten" Gesellschaft nicht einfach jemandem aufs Maul hauen, sonst wäre das mit der Geräuschbelästigung durch ein paar wenige (5exuell unterforderte jugendliche oder jungebliebene Silberrücken) relativ schnell erledigt.

Das "leider" schreibe ich rein, weil es mitlerweile ja genug vorfälle gibt in denen verzweifelte Menschen mit alles andere als legalen Mitteln versuchen uns von unserem Hobby abzuhalten. Glaubt nicht, das die kranken Schweine Drähte über Strassen spannen oder absichtlich Ölflecken in Kurven legen weil Motorräder ein Werk des Teufels sind. In der Regel sind es lärmgeplagte Menschen, die sich mit legalen Mitteln nicht mehr zu helfen wissen.
Und wenn ihr meint ich übertreibe, dann nehmt an einem schönen Tag mal eine Picknickdecke und einen geliebten Menschen mit zu einem Ausflug. Setzt euch an den Rand einer beliebten Motorradstrecke (von euch durch eine Hecke oder meinetwegen einem Holzzaun getrennt) und fang an euch zu unterhalten während Horden von Gaskranken an euch vorbeiziehen. Vergesst nicht das Hörgerät einzuschalten, und Gehörschutz lasst ihr auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Das "leider" schreibe ich rein, weil es mitlerweile ja genug vorfälle gibt in denen verzweifelte Menschen mit alles andere als legalen Mitteln versuchen uns von unserem Hobby abzuhalten. Glaubt nicht, das die kranken Schweine Drähte über Strassen spannen oder absichtlich Ölflecken in Kurven legen weil Motorräder ein Werk des Teufels sind. In der Regel sind es lärmgeplagte Menschen, die sich mit legalen Mitteln nicht mehr zu helfen wissen.
Auch, wenn ich dem restlichen Beitrag im Großen und Ganzen zustimme.
Menschen, die so etwas machen, sind geistesgestörte Irre.
Für so ein Verhalten gibt es keine Rechtfertigung oder logische Begründung.
DIE haben tatsächlich psychologische Probleme, und gehören weggesperrt. Meinetwegen auch schallisoliert.
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Auch, wenn ich dem restlichen Beitrag im Großen und Ganzen zustimme.
Menschen, die so etwas machen, sind geistesgestörte Irre.
Für so ein Verhalten gibt es keine Rechtfertigung oder logische Begründung.
DIE haben tatsächlich psychologische Probleme, und gehören weggesperrt. Meinetwegen auch schallisoliert.
Es ist auch nicht meine Absicht sie als nicht voll strafmündig darzustellen, die gehören lange, lange weggesperrt. Es geht eher darum, das irgendwann bei manchen einfach eine Sicherung durchbrennt. Bei den "normalen" Menschen äussert sich das dann in Form von politischem Engagement das zur Streckensperrung führt, bei den kranken kann sowas bei herumkommen.
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Als Bewohner einer südlichen deutsche Großstadt erlebe ich täglich, wie geistesgestörte Fahrer Zwei- und Vierräder mit ihren Sch...verlängerungen glauben, sie seien alleine auf diesem Planeten und der Lärm, den sie erzeugen, sei für alle da. Da fällt Du Nachts um zwei (ja, um diese Zeit schlafe ich in der Regel!) aus dem Bett, weil auf der Straße vor dem Haus wieder einmal ein Depp mit seinem Zwei- / Vier- / oder Achtzylinder ein Viertelmeilerennen veranstalten muss.

Ich empfinde den Lärm, den meine im Originalzustand befindliche GS veranstaltet, eine Zumutung und bin bereits auf der Suche nach einer umweltfreundlicheren Art der Geräuschdämmung. Und dass der Fahrspaß etwas mit dem Lärm zu tun hat, den man um sich verbreitet, erschließt sich mir bis heute nicht. Wenn vor 30 Jahren ein Motorrad rumgelärmt hat, hat sich keiner aufgeregt, weil es einfach noch nicht so viele Motorräder gab. Heute haben wir eine vielfach höhere Verkehrs- und damit auch Motorraddichte und die Summe macht's einfach. Wenn dann noch die Spätpubertierenden mit ihren DB-Eater freien Lärmbüchsen dazu kommen, springt Dir schon mal der Draht aus der Mütze! :banghead::banghead:

Und eine ganze Industrie lebt von dem Wahn!
 
D

DIRFRI

Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
145
Modell
GS 1250 HP ADV
Hallo,
Habe meine ADV auf eine Akra mit krümmer umgerüstet.
Das Bike hat Gefühlt Doppel soviel Leistung und ist auf Langstrecken unangenehm laut. Was nun?
Auf die Leistung will ich nicht mehr verzichten aber der Lärm auf Langstrecken geht auch nicht auf Dauer.
:-(
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Das Bike hat Gefühlt Doppel soviel Leistung und ist auf Langstrecken unangenehm laut.
Die Zusätzliche Leistung ist höchstwarscheinlich eh subjektiver Natur. Objektiv betrachtet wird der Leistungszuwachs (wenn es überhaupt einen gibt) sich im Bereich 2-3 PS bewegen. Für alles andere wären gröbere Eingriffe von Nöten, die dann nicht mehr STVO konform wären.

Von daher einfach einen anderen Topf suchen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
für alle die damit ein problem haben das ein verbrennungsmotor an einem motorrad geräusche von sich gibt, könnte ich den BMW e-scooter empfehlen. :giggle:

es wird immer besser, hilfe mein motor gibt laute von sich! :poop:

wie hoch ist das durchschnittliche alter eines GS fahrers?
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
für alle die damit ein problem haben das ein verbrennungsmotor an einem motorrad geräusche von sich gibt, könnte ich den BMW e-scooter empfehlen. :giggle:
Jetzt mal ohne Flax, wenn die Reichweite stimmen würde, und es mehr als nur die Option Vollcross und Strasse gäbe, dann hätte ich mir evtl. schon ein Elektromotorrad geholt. Bin die Brammo EmpulseR (jetzt Victory ) und die zero SR gefahren, und der Motorensound ist etwas das ich da mal sowas von garnicht vermisst habe. Eher einen Schal, damit die Mundwinkel nicht so unterm Helm herumschlackern, wenn es mit beinahe drehzahlunabhängigen 144Nm voran geht.

wie hoch ist das durchschnittliche alter eines GS fahrers?
Wird sich so bei 30 einpendeln... Die eine hälfte 15, die andere jenseits der 60 und ein paar verstreute dazwischen :giggle:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
für alle die damit ein problem haben das ein verbrennungsmotor an einem motorrad geräusche von sich gibt, könnte ich den BMW e-scooter empfehlen. :giggle:
Naja, weder witzig noch geistreich :( Aber BMW baut auch Motorräder, die beim Lärmpegel nicht negativ auffallen. Sie müssen ja nicht wieder gleich zu leise und unauffällig sein wie die Boxer bis 2010. Aber mit der TÜ und den folgenden ist man ja gleich von einem Extrem ins andere gestolpert.



wie hoch ist das durchschnittliche alter eines GS fahrers?
Niedrig genug, um noch Geräusche wahrnehmen zu können
 
Thema:

Sound R1200GS LC

Sound R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • R1200GS ADV Bj 2008 Akrapovic Sound

    R1200GS ADV Bj 2008 Akrapovic Sound: Hallo Leute, Wie sind eurer Erfahrungswerte bzgl. einem Endtopf von Akrapovic? Lohnt es sich wie laut oder kernig im vergleich zum Originalen ist...
  • Sound R1200GS 2010

    Sound R1200GS 2010: Hallo GSler hört sich doch nich schlecht an der neue Sound, oder? http://www.youtube.com/watch?v=_1BQ82et5tY Gruß Walter
  • Sound R1200GS 2010 - Ähnliche Themen

  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Denali sound bomb mini

    Denali sound bomb mini: Hallo Die soll man 1:1 austauschen können gegen die orginal Hupe. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Einbau leicht?
  • R1200GS ADV Bj 2008 Akrapovic Sound

    R1200GS ADV Bj 2008 Akrapovic Sound: Hallo Leute, Wie sind eurer Erfahrungswerte bzgl. einem Endtopf von Akrapovic? Lohnt es sich wie laut oder kernig im vergleich zum Originalen ist...
  • Sound R1200GS 2010

    Sound R1200GS 2010: Hallo GSler hört sich doch nich schlecht an der neue Sound, oder? http://www.youtube.com/watch?v=_1BQ82et5tY Gruß Walter
  • Oben