Sozius-Haltegriffe GS 1200 Adventure ?

Diskutiere Sozius-Haltegriffe GS 1200 Adventure ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mein eigenes Bedarf bzw. Bedarf von meine Beifahrerin, werde ich ein Griff aus Aluminium herstellen. Vorher habe ich einen GS1200 gehabt...
M

MariborBMW

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
7
Ort
Domzale
Modell
R1200GS ADV
Für mein eigenes Bedarf bzw. Bedarf von meine Beifahrerin, werde ich ein Griff aus Aluminium herstellen.

Vorher habe ich einen GS1200 gehabt, heuer habe ich aber GS1200 Adventure gekauft.
Der Beifahrergriff ich beim GS1200 viel besser wie beim Adventure. Die Stange aus Rostfrei hat einen schlechteren Griff und nach längere Zeit bekommt man Schmerzen im Arm, und ich habe die Beifahrerin mehrmals in meinen Helm wie beim alten GS bekommen.
Ich habe es mit Klebband für Fahrräder und die bandagen für Tennis schläger kombiniert, doch nach den ersten Regen war alles zu feucht.
Ich habe es auf die Forums nachgeschaut, habe aber niergens bemmerkt, dass jemand über die Griffe gejammert hätte.
Da ich ein Machinneningeneur bin, die in Aluminiumbereich tätig ist, habe ich mich entschieden, dass ich diesen Griff selbst herstellen werde.
Ich habe Aluminium auf eine CNC Maschine gefräst, habe den Schraubzubehör gekauft, und ich hoffe, dass ich heute damit fertig bin. Es folgt noch die Anodisierung, danach wird die Sache montiert.
Ich werde einige Fotos auf Forum loaden.
Wenn jemand ähnliche Probleme hat, werde ich die Kosten zusammen rechnen, und vielleich kann ich das auch für jemanden von euch, der die selbe Probleme hat, machen.
 

Anhänge

RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bringt so ein Griff (senkrecht nach unten von der Sitzposition der Sozia aus gesehen) der Sozia wirklich viel?

Von hinten stützt das Topcase und wenns richtig nach vorne geht, packt meine am Fahrer an, da würde der seitliche Griff dort unten auch nicht wirklich unterstützen können.

Die Kumpels mit Sportler und Sitzbrötchen haben schon mal sowas für Ihre Sozia dabei.

https://www.polo-motorrad.de/de/bei...MImu3Gmaa41gIVB0AbCh2TbwT3EAQYASABEgL_jPD_BwE

Das schnallt der Fahrer um und die Sozia hat etwas zum Gegenhalten, das auch die richtige Kraftwirkrichtung besitzt.
 
M

MariborBMW

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
7
Ort
Domzale
Modell
R1200GS ADV
RunNRG danke.
Ich finde Haltegurt sehr interessant, nur stabil und bequem beim längere Fahren ist wahrscheinlich nicht, oder?
Ich probiere mit mein „Patent“ und gebe dir Bescheid.
LG
Bojan
 
M

MariborBMW

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
7
Ort
Domzale
Modell
R1200GS ADV
Endlich ist es mir gelungen den Griff zu fertigen. Der erste war zu groß dimensioniert, bei jetzigen habe ich wegen dünere Wand Luftfahrt Aluminium aus EN AW 7075 benutzt. Ich habe es schwarz eloxiert-UV beständig!
Fakten:
- Nach erster Fahrt ist die Zufriedenheit von Beifahrerin ausgezeichnet
- Ich habe zwei Stunden für mechanische Bearbeitung gebraucht, Zeichnung & Programmierung (effektiv) zwei Stunden gebraucht.
- Gefühl=Priceless :-)
Wenn jemand das brauchen würde soll mich kontaktieren. Er wird sehr zufrieden sein!!


IMG_0949.jpgIMG_0952.jpgIMG_0956.jpg
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
interessant und sauber gemacht aber die Position des Halters ist geometrisch fix weil am Rahmen positioniert. Abhängig von Armlänge und Sitzhaltung der Dame wird das nicht für alle Körpergrößen dieser Welt passen.
Meine holde hält bzw. hielt sich gar nicht fest, sitzt bequem zwischen mir und TC.
Und nein.....runtergefallen ist sie nie.
Vg Matze
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die sinnvollsten Art des "Festhaltens" für den Beifahrer ist und bleibt das Festhalten am Fahrer selber. So entsteht eine Einheit zwischen Fahrer und Beifahrer (möglichst gleiche Bewegung von beiden beim Fahren) was gut für die gesamte Fahrdynamik/-sicherheit ist. Der Beifahrer "bewegt" sich dann fast automatisch wie der Fahrer selber. Gilt insbesondere für Kurvenfahrten, Beschleunigungs- und Bremsvorgänge. Ich brauche die Griffe nur zum verzurren von Gepäck (Gepäckrolle).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45516

Gast
Kommt auch auf die Fahrweise an :D evtl. würde ICH mich bei dem einen oder andern ( als Sozius ) auch festhalten :mund:


Meine Perle hält sich beim fahren weder an mir noch am Motorrad fest, meckert nicht, macht keine Vorschriften über die Fahrweise, passt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sobald meine Sozia wg. der Griffe mosert (hat sie aber noch nie, da zwischen mir und dem TC nach ihrem ureigensten Wohlbefinden fixiert) zeige ich ihr die Griffe vom Maribor und erfrage ihre Meinung dazu. :)

Der Haltepunkt bleibt m.M. n. auch mit Maribors übergestülptem Griff suboptimal, weil man da keine Kraft in Richtung des dynamischen Lastangriffs (vorwärts,rückwärts beim beschleunigen und bremsen) ausüben kann.
 
M

MariborBMW

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
7
Ort
Domzale
Modell
R1200GS ADV
SIE fährt am liebsten dynamisch. Adria-See Magistrale ist im April und Oktober phänomenal! Wenn sie sich an mich festhält dann schlägt sie mich mit dem Helm. Sie sagt auch dazu, dass sie bei halten an die Griffe auch ihre Bizeps übt ...
Ich habe das gefertigt somit das ich ruhe in Haus habe!! So einfach ist es...
 
G

Gast20919

Gast
Noch einfacher wär es deiner Sozia das Aktive Mitfahren beizubringen ,also Beine zusammen und mit dem Rücken abstützen beim Bremsen .

Aber wenn du Spass am Konstruieren hast ,ist das auch in Ordnung .
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Meine Sozia hält sich normalerweise auch nirgendwo fest. Wenns mal heiß hergeht hält sie sich entweder an mir fest oder trommelt mir auf den Rücken.
Die Griffe von MariborBMW finde ich auf jeden Fall Handwerklich schön gearbeitet.
Gruß Nobbi
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Meine knallt nur auf meinen Helm, wenn Sie einschläft.:) Das merk ich aber schon vorher, Sie ist dann wie ein nasser Sack.:) Gruss Sturmi

P.S. Sie fährt schon mehr als 35 Jahre mit und ist noch nicht runtergefallen.
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Das kenne ich auch. Besonders häufig so um die Mittagszeit rum.
Ein Topcase als Sicherung nach hinten ist da von Vorteil.
Lästig ist das Bergab wenn das Gewicht dann von Hinten drückt.
Gruß Nobbi
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
😂😂😂 und ich dachte schon dass macht nur meine, deswegen hatte ich es nicht erwähnt. Bei ihr ist es ( bzw. war weil derzeit ohne mopete) stets nach der Mittagspause 🙄🙄
 
S

Sozius

Dabei seit
20.01.2018
Beiträge
1
Who let the dog out…
This is what is in my head when we hit the road and let all our problems behind..
Driving at the back of his seat is something incredible. To hear, to smell, to enjoy and most of all to trust completely. Being part of this experience means that I want to enjoy every step. From the start, to full speed, to strong breaking and till the final stop. You have to trust me that there is no time for me to sleep or not to be present for the whole time of the biking. And while I do not want to grab him for the jacket or hit him with my helmet, or lean on the Top case (this is forbidden in my case:), I need good handles to grab on both sides of the seat. So from my idea and more my need, while the existing holder is just round, slippery and after a while my hands start to hurt and become insecure, my “Dog” construct the handles you can see on the photos. I can assure you that they are FANTASTIC!! All of your girls will be more than happy to hold them and let you to enjoy the ride and focus on the road.
And now I can finally say: “I smell the summer and I smile from ear to ear!!”
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ein kumpel fahrt mit diesem griff auf seiner r1200s, er ist voll begeistert bzw. auch seine sozia!
Die 2 lassen es auch echt fliegen damit :-)
4613n.jpg
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Wow, das Ding ist ja *cool*! Habe ich noch nie irgendwo live gesehen. Gibt es dazu einen Link?
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Das sieht irgendwie nach Lenkrad für Sozia aus.
Ich finde der Fahrer sollte bestimmen wo es lang geht.
Die Sozia muss da doch bestimmt sehr lange Arme haben um da ranzukommen oder Beide liegen fast auf dem Tank.
Außerdem ist das der Platz für meinen Tankrucksack.
Linke Hand zum Gruß
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das sieht irgendwie nach Lenkrad für Sozia aus.
Ich finde der Fahrer sollte bestimmen wo es lang geht.
Die Sozia muss da doch bestimmt sehr lange Arme haben um da ranzukommen oder Beide liegen fast auf dem Tank.
Außerdem ist das der Platz für meinen Tankrucksack.
Linke Hand zum Gruß
Ist auch eher was für die gebückten oder vielleicht noch naked bikes!
 
Thema:

Sozius-Haltegriffe GS 1200 Adventure ?

Sozius-Haltegriffe GS 1200 Adventure ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Suche Sozius Haltegriffe ( R1200/1250 R/ RS )

    Sozius Haltegriffe ( R1200/1250 R/ RS ): Hallo, ich weiß dass ich hier im GS Forum sowas wohl nicht unbedingt anfragen sollte, aber vielleicht gibt es ja zufällig Jemanden, der mir...
  • Erledigt Sozius-Haltegriff für BMW R1250GS und R1200GS LC - sehr guter Zustand

    Sozius-Haltegriff für BMW R1250GS und R1200GS LC - sehr guter Zustand: Ich verkaufe einen sehr gut erhaltenen Sozius-Haltegriff für die BMW-Modelle R1250GS / R1250GS Adventure und auch für die BMW R1200GS LC / R1200GS...
  • Erledigt Sozius Haltegriff Silber GS 1200 LC

    Sozius Haltegriff Silber GS 1200 LC: Hallo, Verkaufe hier von einer 2017 LC die Haltegriffe. Passen auch bei früheren bzw. späteren BJ. Keine Beschädigung. Versand und PayPal...
  • Erledigt BMW R1200GS LC BMW monolith metallic Heckträgerteil und Sozius Haltegriff

    BMW R1200GS LC BMW monolith metallic Heckträgerteil und Sozius Haltegriff: 12081956
  • BMW R1200GS LC BMW monolith metallic Heckträgerteil und Sozius Haltegriff - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Suche Sozius Haltegriffe ( R1200/1250 R/ RS )

    Sozius Haltegriffe ( R1200/1250 R/ RS ): Hallo, ich weiß dass ich hier im GS Forum sowas wohl nicht unbedingt anfragen sollte, aber vielleicht gibt es ja zufällig Jemanden, der mir...
  • Erledigt Sozius-Haltegriff für BMW R1250GS und R1200GS LC - sehr guter Zustand

    Sozius-Haltegriff für BMW R1250GS und R1200GS LC - sehr guter Zustand: Ich verkaufe einen sehr gut erhaltenen Sozius-Haltegriff für die BMW-Modelle R1250GS / R1250GS Adventure und auch für die BMW R1200GS LC / R1200GS...
  • Erledigt Sozius Haltegriff Silber GS 1200 LC

    Sozius Haltegriff Silber GS 1200 LC: Hallo, Verkaufe hier von einer 2017 LC die Haltegriffe. Passen auch bei früheren bzw. späteren BJ. Keine Beschädigung. Versand und PayPal...
  • Erledigt BMW R1200GS LC BMW monolith metallic Heckträgerteil und Sozius Haltegriff

    BMW R1200GS LC BMW monolith metallic Heckträgerteil und Sozius Haltegriff: 12081956
  • Oben