Man kann die Spannung der Speichen durch ihren Klang vergleichen. Also das Rad drehen und locker einen Gegenstand , z.B. Schraubendreher, gegen die Speichen schlagen lassen. Der Klang der Speichen sollte sich eigentlich nicht groß unterscheiden. Hast du große Unterschiede, deutet das auf eine Verspannung hin. Die könnte von einer 8 kommen die du drin hast, oder von einer "ehemaligen" 8 die rausgeschraubt wurde.
Ich habe vor ewigen Jahren mal eine 8 aus dem Vorderreifen meiner damaligen F650 rausgeschraubt (bin damals an einer Ampel frontal auf ein Auto drauf und über den Lenker auf den Kofferraum des Autos abgestiegen, war nicht schnell aber trotzdem heftig. Da hatte ich eine dicke 8 im Vorderrad) Habe sie wie gesagt selber rausgeschraubt, durch verstellen der Speichenspannung (ein neues Rad war mir damals zu teuer und das in der Werkstatt machen lassen wäre noch teurer gewesen als neues Rad). Danach hörten sich die Speichen natürlich klangmäßig absolut kunterbunt an und ganz 100%ig hab ich die 8 auch nicht rausbekommen. Wer ganz genau hingeschaut hat, konnte in der Fahrt eine ganz leichte Rest-8 sehen, wie eine Art visuelles vibrieren.
Hatte damals Erfahrung ausm Fahrradschrauben, aber das ist alles Ewigkeiten her ;-)
Edit: Man kann sein Rad auf eine 8 prüfen (beim langsam Drehen von Hand) in dem man einen Gegenstand mit der einen Hand seitlich gegen den Ramen des Motorrades drückt und fixiert, wärend dieser Gegenstand ganz leicht auch Felge bzw. Reifen seitlich berührt, oder besser man lässt einen mini-Lichtspalt zwischen Gegenstand und Felge/Reifen (je nachdem was man prüfen will (Felge oder Reifen)
Dann mit der anderen Hand langsam das Rad drehen und den Lichtspalt zwischen dem fixierten Gegenstand und dem Rad beobachten. Da fallen sofort ungleichmäßigkeiten auf, die kann man auch mit Kreide oder so markieren. (man kann bei der Technik auch gleich eine Kreide verwenden die man langsam näher an das drehende Rad führt, da wird die 8 dann direkt markiert ... usw)