Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?

Diskutiere Vorderrad eiert - Schlag in der Felge? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich war auf dem Weg die dicke zu Waschen und mir ist an einer Ampel aufgefallen, dass das Vorderrad eiert. Aktuell kann ich es mir nicht...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ich war auf dem Weg die dicke zu Waschen und mir ist an einer Ampel aufgefallen, dass das Vorderrad eiert.
Aktuell kann ich es mir nicht erklären, weil ich nie ein Schlagloch oder ähnliches mitgenommen habe. "Offroad" war ich bis dato nur mal kurz auf einem Feldweg, aber das mit unter 10km, weil nass und rutschig.

Frage mich, ob das noch zu richten ist, oder ob ich tiefer in die Tasche greifen muss und wie das kommen kann.
Hatte das schon mal jemand?

Speichen habe ich soweit kontrolliert, scheinen alle fest zu sein. Ich wollte da jetzt nicht mit dem Drehmomentschlüssel ran, weil ich da vermutlich mehr kaputt mache als ganz.

 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hat doch bestimmt noch Gewährleistung, oder?
Beim Händler reklamieren.
Bist nicht der erste mit Ärger an den Speichenrädern.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Für Seitenschlag, als auch für Höhenschlag gibt es Toleranzwerte. In diesem Thread Speichenfelge, unrunder Lauf werden Zahlen genannt. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Das eiern deiner Felge würde ich in jedem Fall reklamieren. Also hin.
Gruß Brauny
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hat doch bestimmt noch Gewährleistung, oder?
Beim Händler reklamieren.
Bist nicht der erste mit Ärger an den Speichenrädern.
jub habe ich. Ist kein Jahr alt. 👍
Dachte eigentlich dass die Speichenfelgen unempfindlicher sind

Für Seitenschlag, als auch für Höhenschlag gibt es Toleranzwerte. In diesem Thread Speichenfelge, unrunder Lauf werden Zahlen genannt. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Das eiern deiner Felge würde ich in jedem Fall reklamieren. Also hin.
Gruß Brauny
Am 01.09 geht sie zur Jahresinspektion. Da werde ich das reklamieren.



Bin nur grade unsicher ob ich so fahren sollte. Merken tue ich es nur kurz vor Stillstand. Aber ich will nicht noch mehr beschädigen.
Am besten ich rufe morgen direkt mal in der Werkstatt an. Vielleicht bekomme ich nen früheren Termin.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Da kannst du ruhig mit fahren.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Werde ich vermutlich auch machen. Nur auf Touren verzichte ich da lieber. Hab son Talent richtig in Klo zu greifen 😅
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dachte eigentlich dass die Speichenfelgen unempfindlicher sind
Ja, das denken viele.
Meine Erfahrungen und das was man hier so liest ergeben ein anderes Bild.
Wenn du auf die Dauer problemlos unterwegs sein willst rüste auf Gußräder um.

Gruß Thomas
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja, das denken viele.
Meine Erfahrungen und das was man hier so liest ergeben ein anderes Bild.
Wenn du auf die Dauer problemlos unterwegs sein willst rüste auf Gußräder um.

Gruß Thomas
Hmmm. Ich bin großer Fan von Speichenrädern. Jetzt wird es vermutlich darauf hinauslaufen „wer das eine will muss das andere mögen“ (oder so ähnlich) 😉
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine dritte GS....alle mit Speichenrädern, alle auch bei leichtem Offroad eingesetzt, alle auch mal hingeworfen. Noch nie Probleme mit Speichenfelgen gehabt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Dude,
das hörte sich halt so an, als ob du dich der Stabilität wegen für Speiche entschieden hättest.
Gebrochene Speiche, lockere Speichen, Höhen- und Seitenschlag, bis auf ersteres habe ich alles selber mitgemacht, war tatsächlich nicht so wild, der Reifenmonteur hat mich auf die Schläge hingewiesen, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht mal gemerkt.
Auf dass du - wie die Vorposter - mit den gerichteten bzw. getauschten Rädern dann keine Probleme mehr haben wirst.

Gruß Thomas
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

in erster Linie weil ich finde, dass Speichenfelgen jedes Motorrad unheimlich aufwerten. 😅😉
Und dann kam die vermeintlich bessere Stabilität dazu, das ich mich dafür entschieden habe. War also eine Mischung.

Ich werde berichten was herausgekommen ist.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja, das denken viele.
Meine Erfahrungen und das was man hier so liest ergeben ein anderes Bild.
Wenn du auf die Dauer problemlos unterwegs sein willst rüste auf Gußräder um.

Gruß Thomas
Deine Erfahrung in Ehren, aber es kommt wie immer drauf an. Bewege ich mein Fahrzeug auch abseits von Straßen, wird das Speichrad seinen Vorteil ausspielen. Stöße, Sprünge usw., sind nicht der Freund der Gussfelge. Sie bricht, während deren ein Speichrad solches i.a. verzeiht. Eventuell läuft es nicht mehr rund, ist aber fahrbar. Bei der Gussfelge ist da sofort Schluss.
Bei mir punktet aber auch die deutlich bessere Optik, auch wenn mehr pflege dazu gehört.
Gruß Brauny
 
V

Veros23

Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
21
Ort
Schwarzwald
Modell
1200 Adventure
Hi könnte auch am reifen liegen wie lange ist er schon drauf hatte ich mal am Hinterrad
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Der ist 7000km alt und Erstausstattung aus September 2019. Der Reifen eiert auch mehr als die Felge, aber die Felge eiert definitiv auch, ich denke beide haben ne Macke :-/
 
G

Gast48944

Gast
Wenn der Schlag innerhalb der vorgeschriebenen Toleranz von 1,7mm ist, wirst du wohl in die Röhre gucken, und nach mehr sieht es eigentlich nicht aus.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Dann sieht man es auf dem Video nicht gut genug. Der Schlag ist deutlich größer. :unsure:
 
Jaegermgs1200

Jaegermgs1200

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
21
Ort
Viöl
Modell
GS1200 ADV
Moin
Ich bin auch der Meinung zu reklamieren ,
Auf dem Video sieht es aus als wäre der Schlag erheblich mehr als die Toleranz .
Ich dachte auch immer das Speichenfelgen robuster sind wie Gussfelgen !Viel Erfolg bei der Reklamation !😎👍
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich denke mal der größere Radius am Reifen verstärkt es noch. Auf jeden Fall eiert beides 😅, ich denke da sind wir uns alle einig 😉
 
Thema:

Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?

Vorderrad eiert - Schlag in der Felge? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderrad F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Oben