Speichenrad Reinigen

Diskutiere Speichenrad Reinigen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe da mal ein Problem :rolleyes: Habe mir letztes Jahr eine 2003er R1150 GS zugelegt. Der Vorbesitzer hat sie wohl auch mal im...
Powerboggser

Powerboggser

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
31
Hallo,

ich habe da mal ein Problem :rolleyes:

Habe mir letztes Jahr eine 2003er R1150 GS zugelegt.
Der Vorbesitzer hat sie wohl auch mal im Winter gefahren,
so das die Speichenverschraubung am Hinterrad angelaufen
( Rostflug ) sind.
Da ich etwas größere Hände habe, komme ich nicht so Richtig an die Verschraubung ran.
Hat einer eine Idee wie ich sie vielleicht noch Reinigen kann, ohne die Speichen auszubauen :confused:

Danke für die Hilfe.

Mit Motorradfreundlichen Gruß
Powerboggser
 
Yellow Duck

Yellow Duck

Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
140
Ort
Eu / AC / DN
Modell
R 1200 GS
Hey,
Versuchs mal mit einem mit Poliermittel getränkten
Schnürsenkel.
Einfach 1 mal umwickeln und dann abwechselnd an den Enden ziehen.
Zur Not geht auch ein Streifen T-Shirt.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Powerboggser,

also.... nicht, daß es schon mal jemand gemacht hätte, aber....
Speichen ausbauen zum Reinigen ist eine gute Idee, bis auf...
den Wiedereinbau.
Vergiß es einfach, das wird der finanzielle Super-Gau.

Reib die zu behandelnden Stellen mit etwas WD40 ein und lass es einwirken.
Als Nächstes kannst Du mit einem harten kleinen Kunststoffbürstchen oder einem
weichen Messingbürstchen (Zündkerzenbürste) versuchen, den Flugrost zu bekämpfen.

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Eine Zahnbürste mit irgendeinem Chromputzmittel (Autosol; oder mal in den Reinigungsmitteln des Haushalts kramen, Edelstahltöpfe werden auch mit irgenwelchem Zeugs poliert )

LusterLace sind Textilstreifen die mit einer Politur getränkt sind (Louis etc.)
gerd
 
Mondgott

Mondgott

Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
36
Modell
R 1200 GS Adventure 2010
...also "WD40" kann auch ich nur empfehlen. Hatte ebenfalls Flugrost oder wie auch immer das heisst.
EEW kann ich da nur sagen

(einsprühen-einwirken-wegwischen)

so´ne alte Zahnbürste findet sich immer.:)
 
Powerboggser

Powerboggser

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
31
Danke an alle für die Info´s, WD40 ist echt Super !:)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.068
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
alternative Speichenputzmethode

Hallo Ihr Speichen- und Felgenpolierer,

ich mach das zeitaufwändige Spiel des Putzens der Felgen samt Speichen auch im Schnitt einmal pro Jahr...
Aber ich spar mit die verschrammten Fingerkuppen duch Einsatz hochintelligenter Technik ;) !

Klappt tatsächlich und kann mit allen Arten von Putzmitteln (Shampoo/Politur/WD40) kombiniert werden!

Viel Spaß beim Polieren.

PS: Ästheten nehmen ein neues Werkzeug und kein gebrauchtes...!
 

Anhänge

moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
auch nicht schlecht.....

Hallo Ihr Speichen- und Felgenpolierer,

ich mach das zeitaufwändige Spiel des Putzens der Felgen samt Speichen auch im Schnitt einmal pro Jahr...
Aber ich spar mit die verschrammten Fingerkuppen duch Einsatz hochintelligenter Technik ;) !

Klappt tatsächlich und kann mit allen Arten von Putzmitteln (Shampoo/Politur/WD40) kombiniert werden!

Viel Spaß beim Polieren.

PS: Ästheten nehmen ein neues Werkzeug und kein gebrauchtes...!
.....aber da drauf muss man ersmal kommen! Vielen Dank für den Tipp, wird sofort in meine Putzpraxis integriert werden.......
:):):)
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.912
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
interessantes Thema.
Die Lustre Lace Stoffstreifen sind wirklich gut, fransen aber auch schnell aus wenn man kantige Teile wie Speichennippel aufpolieren will. Von Lustre gibt es auch eine Polierwatte, damit kriegt man sogar Gußteile zum glänzen! :eek:

Zahnbürste hört sich gut an.... wobei ich da an eine rotierende elektrische gedacht habe und mich noch nicht getraut habe, eine solche aus dem Bad zu entführen und zu missbrauchen.
Und dabei fällt mir ein, dass ich in einem Norma- oder war es Lidl-Markt vor längerer Zeit eine überdimensionierte elektrische (aber nicht Zahn-) bürste gesehen habe. Die hatte einen größeren Bürstenkopf als eine Zahnbürste und war speziell für solche Reinigungsarbeiten angeboten. Ich hab das damals versaubeutelt die zu kaufen... hat die jemand von Euch und kann Erfahrungen berichten? Ich vermute, dass man mit der besser in die Ecken kommen könnte als mit der elektrifizierten Klobürste, die mir als zu dick erscheint.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.068
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
interessantes Thema.
Ich vermute, dass man mit der besser in die Ecken kommen könnte als mit der elektrifizierten Klobürste, die mir als zu dick erscheint.
Hallo Raubritter,

hast Du etwa eckige Felgen am Moped?
Dann nutzt aber putzen au nemme viel!

Glaub mir, die rasende Klobürste kommt in alle Rundungen Deiner Kuh!

Die von Dir favorisierte elektrische Zahnbürste ist nur was für dodal gedieferte und gebraiderte, voll krasse 3er BMWs! Aber für die brauchsch au koine Kuddlawiadsau!

Grüße vom elfer-schwob
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
ich habe olle ! jawoll olle Spülbürsten mit Metall/chrom-politur verbraten. Das geht ganz hervorragend und die schmale Bürste passt schön zwischen die Speichen und Nippel. :D

Statt Schnürsenkeln nehm ich einfach feste Stoffstreifen aus Stoffresten mit entsprechender Metallpolitur.

Brauchte ich allerdings nur für die Grundreinigung der vom Vorbesitzer ignorierten schwarz gewordenen Speichen.

Tschöö Matthias
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.224
Ort
mal hier, mal dort
Hallo Ihr Speichen- und Felgenpolierer,

ich mach das zeitaufwändige Spiel des Putzens der Felgen samt Speichen auch im Schnitt einmal pro Jahr...
Aber ich spar mit die verschrammten Fingerkuppen duch Einsatz hochintelligenter Technik ;) !

Klappt tatsächlich und kann mit allen Arten von Putzmitteln (Shampoo/Politur/WD40) kombiniert werden!

Viel Spaß beim Polieren.

PS: Ästheten nehmen ein neues Werkzeug und kein gebrauchtes...!

Genial!

Herzlichen Dank!


:D:D:D:D:D:D

was sagt denn die Nachbarschaft? Werden die Kinder nach Hause gerufen und weggesperrt, wenn Du mit dem Teil rauskommst ?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.068
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Genial!

Herzlichen Dank!


:D:D:D:D:D:D

was sagt denn die Nachbarschaft? Werden die Kinder nach Hause gerufen und weggesperrt, wenn Du mit dem Teil rauskommst ?

Mensch Apfelrudi,

bei uns im Ort hat (fast) jede Familie ihre eigene Klobürste. Nur ich hab zwei.:p Und zudem noch eine motorisierte.

Aber hast schon Recht: Neider gibts immer und überall...!

Grüße vom elfer-schwob
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.912
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
hoi !
Hallo Raubritter,

hast Du etwa eckige Felgen am Moped?
Dann nutzt aber putzen au nemme viel!
ha, i moin doch diä Schbeichenibbel andr Naabe, dert kumm i mit nix draa oddr brichmer dFinger.
Glaub mir, die rasende Klobürste kommt in alle Rundungen Deiner Kuh!
des probier i scho no aus.
Die von Dir favorisierte elektrische Zahnbürste ist nur was für dodal gedieferte und gebraiderte, voll krasse 3er BMWs! Aber für die brauchsch au koine Kuddlawiadsau!
I hon dohanne no onne gfunde mitemme hiäne Akku. Die hot etzt en Direktaaschluß zumme Nokia Ladeteil krieägt und demnäxsch probier i des mol aus.

Grüße vom elfer-schwob
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
den Tipp mit der Klobürste hatte ich im April 2008 hier schon mal gepostet :rolleyes:.


Die Kommentare dazu waren teilweise interessant :eek:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hans

damals war die Zeit dafür noch nicht reif. :D

ZumThema:
Meine Felgen sind mittlerweile schwarzgrau, vielleicht sollte ich den Bürstentrick mal testen.
Das Felgenputzen hatte ich irgendwann mal aufgegeben :o
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
Hallo Ihr Speichen- und Felgenpolierer,

ich mach das zeitaufwändige Spiel des Putzens der Felgen samt Speichen auch im Schnitt einmal pro Jahr...
Aber ich spar mit die verschrammten Fingerkuppen duch Einsatz hochintelligenter Technik ;) !

Klappt tatsächlich und kann mit allen Arten von Putzmitteln (Shampoo/Politur/WD40) kombiniert werden!

Viel Spaß beim Polieren.

PS: Ästheten nehmen ein neues Werkzeug und kein gebrauchtes...!
Geiler Vorschlag, auf die Idee muss man erstmal kommen :D:D:D
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Das ist genau das, worauf ich schon die ganze Jahre warte!

Klasse und danke für den Tip. Werde mir nun auch eine 2te Bürste im baumarkt oder so zulegen.

Dann geht es los mit der Felgenreinigung.

Danke!

Grüsse Helge
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.068
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
den Tipp mit der Klobürste hatte ich im April 2008 hier schon mal gepostet :rolleyes:.


Die Kommentare dazu waren teilweise interessant :eek:

Hallo Hans,

Dein Tipp kam laaaange vor meiner GS-Forum-Zeit.
Ich bin erst eine Woche nach Deinem Klobürsten-Post Mitglied in dieser ehrenwerten Gesellschaft geworden.

Damals dachte ich noch, die R 1100 S sei das goiiilste Moped aller Zeiten. Und die hat keine Speichen, sondern Gußfelgen. Und deshalb wurde damals meine Clobürste noch artgerecht verwendet...

Inzwischen bin ich natürlich schlauer!:p

Grüße aus dem Schwabenland,

Rainer, der elfer-schwob
 
Thema:

Speichenrad Reinigen

Speichenrad Reinigen - Ähnliche Themen

  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Speichenräder reinigen ..

    Speichenräder reinigen ..: ..Bitte mal ein Tip...wie macht ihr die speichen sauber ?
  • Wie Speichenräder reinigen ?

    Wie Speichenräder reinigen ?: Hallo, wie reinigt Ihr Eure Speichenräder ? Ich finde es jedesmal ein "Krampf" die Speichenräder einigermassen sauber zu kriegen. Die tolle...
  • Wie Speichenräder reinigen ? - Ähnliche Themen

  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Speichenräder reinigen ..

    Speichenräder reinigen ..: ..Bitte mal ein Tip...wie macht ihr die speichen sauber ?
  • Wie Speichenräder reinigen ?

    Wie Speichenräder reinigen ?: Hallo, wie reinigt Ihr Eure Speichenräder ? Ich finde es jedesmal ein "Krampf" die Speichenräder einigermassen sauber zu kriegen. Die tolle...
  • Oben