Spezialwerkzeug BMW

Diskutiere Spezialwerkzeug BMW im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich mache demnächst einen grossen grossen Service Ich habe 48000km runter und habe ein Klackern im Motor Das bedeutet entweder Steuerkette...
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
326
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Moin, ich mache demnächst einen grossen grossen Service

Ich habe 48000km runter und habe ein Klackern im Motor
Das bedeutet entweder Steuerkette oder Ventilspiel.
Da ich fürs Ventilspiel einstellen die Nockenwelle rausnehmen muss, kann ich auch gleich noch schnell die Steuerkette machen.
Dann ist das auf jeden Fall schonmal gemacht und ich hab erstmal Ruhe.

Wenn ich dann eh schon so viel Arbeit reininvestiere werde ich auch gleich noch die Kupplung neu machen, die ist zwar erst auf der Hälfte aber die ist nicht all zu teuer und wenn ich eh schon das Öl draussen hab und schon in der Werkstatt von meinem Kumpel bin, kann ich die Kupplung auch gleich machen.

Ich habe die BMW Software mit den Reparaturanleitungen und teilweise braucht mach gewisse Spezialwerkzeuge.
z.B. bei der Kupplung gibt es die Mitnehmerarretierung die ich brauche um die wirklich mit dem entsprechendem Drehmoment (180Nm) anzuziehen.

Doch wo kann ich dieses Spezialwerkzeug bestellen?
Bestellnummer ist: 0 401 773 und die Bezeichnungsnummer ist 21 4 601 Mitnehmerarretierung

Für die Radlager die ich ebenfalls machen möchte bräuchte ich auch ein Spezialwerkzeug.....

Weiss jemand woher wie und wo?

Gruss

 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
326
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Nochmal als Ergänzung

Hab eine BMW F800 GS
Wenn ich bei Mark Huggett die Seriennummer eingebe kommt nichts, aber wenn ich Mitnahmearretierung eingebe, kommt eine. Das ist aber nicht die richtige so wie ich das sehe.

1708504234400.png
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Hallo Michel,

wenn Du den Kupplungskorb nicht ausbauen willst brauchst Du die Arretiervorrichtung nicht, da musst Du nur die 6 Schrauben von der Druckplatte lösen.

Um die Steuerkette zu tauschen muss der Motor raus, die untere Gehäusehälfte muss ausgebaut werden, das ist nicht mal eben schnell beim Ventilspiel einstellen gemacht.

Radlager können auch mit einer passenden Nuss auf dem Aussenring eingebaut werden.
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
326
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Korrektur:
Für die Steuerkette muss der Motor nicht raus.
Man kann die Steuerkette oben auftrennen und vernieten.

Siehe Video:

Bei der Kupplung muss man hinten die 2 Plastikzahnräder der Ölpumpe erneuern nach max. 70'000km.
Da ich jetzt die Kupplung mache werde ich sie in den nächsten 70'000km nicht mehr anfassen und dann wären die Zahnräder überfällig.
Deshalb muss der Kupplungskorb auch raus.

Das mit dem Radlager ist gut zu wissen, dann muss ich kein Geld für das Spezialwerkzeug ausgeben.

Trotzdem möchte ich gerne wissen woher ich das Spezialwerkzeug her kriege.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ok offiziell muss der Motor raus für die Kette ;)

Wenn Du die Ölpumpenzahnräder tauschen willst hast natürlich Recht, dann muss der Korb raus.

Die Teilenummer für das Spezialwerkzeug ist 83300435799 solltest Du bei jedem BMW Händler bestellen können.
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
326
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
1708508659249.png

Hab die BMW Software da steht es auch so drin, aber das muss ich mir nicht geben wenns auch einfacher geht...

Ich will gar nicht wissen was eine Werkstatt dafür verlangen würde für die Arbeiten die ich vor habe.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Grob geschätzt werden es um die 100 AW sein... der Preis richtet sich dann je nach Werkstatt.
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
326
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Was genau sind AW??

Woher hast du die Teilenummer des Mitnehmers? Ich hab nur die Info hier:

1708509528446.png
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
AW sind Arbeitswerte, bei BMW immer 5 Minuten = 1 AW

Hab das Teil selbst mal gebraucht und die Nummer noch hier liegen.
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
326
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Achso nicht gewusst.
Meine Frage ist übrigens nicht nicht beantwortet woher die Nummern kommen und wo man die Bestellen kann, also wenn jemand weiss woher nur zu...
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Achso nicht gewusst.
Meine Frage ist übrigens nicht nicht beantwortet woher die Nummern kommen und wo man die Bestellen kann, also wenn jemand weiss woher nur zu...
Hast es schon bei BMW Motorrad versucht..?

Wenn Du einen guten Draht zu einem BMW Händler hast kann er Dir vielleicht das besorgen oder gegen ein "Pfand" ausleihen..
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
326
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Wäre eine Idee, aber trotzdem brauch ich diese Nummer, ich werde mal nachfragen
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Sorry, ich blicks grad nicht welche Nummer fehlt Dir denn noch? Die für die Arretiervorrichtung hab ich Dir oben geschrieben (kannst bei BMW bestellen) und MichaelBC hat Dir einen Link in einen Shop angehängt.
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
326
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ich möchte einfach generell diese Nummern und den Ort habeen wo ich die Bestellen kann.

Ich mache alles alles alles an meinem Moped selber und ich werde in Zukunft eventuell auch andere Spezialwerkzeuge brauchen.
Ich habe die BMW Software mit den Nummern (wie oben geschrieben), da wird es doch möglich sein mit diesen Nummern irgendwo was zu bestellen.
Was btw. auch meine eigentliche Frage war.

Der Link ist cool, danke dafür.
Aber ich will wissen wo ich herausfinden kann was das für eine Nummer ist und wie ich von den Artikelnummern zu den Bestellnummern komme.

Die Frage wo bestellen hat sich geklärt, mit der richtigen Nummer findet man ja was.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Doch wo kann ich dieses Spezialwerkzeug bestellen?
Bestellnummer ist: 0 401 773 und die Bezeichnungsnummer ist 21 4 601 Mitnehmerarretierung



Ich verstehe Dein Problem nicht. Das ist doch die Nummer die Du uns selbst genannt hast. Nur für eine BMW Nummer ist die nur zu kurz. Ich kenne die BMW Nummern nicht so gut, aber vielleicht steht die 8330 für Werkzeug. Aber eigentlich ist das doch egal. Wenn Du Deine Nummer ohne Leerzeichen im Baumshop eingibst findest Du doch Dein Werkzeug.



1.jpg
 
MichelF800

MichelF800

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
326
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ach Mensch das hab ich gar nicht gecheckt xD

Ich hab nicht so genau geschaut und nicht gesehen das dass Ende die selbe Nummer ist.
Tschuldigung dafür 🤷‍♂️
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Zur Not ists ein Anruf bei BMW das sollte Dir jeder Händler umschlüsseln können ;)

Aber bei Spezialwerkzeug die 8330 davor dann hast normalerweise die komplette Teilenummer
 
Thema:

Spezialwerkzeug BMW

Spezialwerkzeug BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Erledigt Rothewald Spezialwerkzeug-Set für BMW

    Rothewald Spezialwerkzeug-Set für BMW: Ich habe ein unbenutztes Spezialwerkzeug-Set von Rothewald abzugeben. Hatte es bei meiner 12er GS unter der Sitzbank beim Bordwerkzeug dabei...
  • Biete 2 Ventiler BMW Getriebe Spezialwerkzeug

    BMW Getriebe Spezialwerkzeug: Verkaufe Spezialwerkzeug zur Getriebeüberholung der BMW R Modelle. Bestehend aus ; Spezialhebel zum Öffnen des Kardanflansch Platte zum...
  • Biete Sonstiges div. Spezialwerkzeuge für BMW

    div. Spezialwerkzeuge für BMW: Hallo Biet euch hier ein paar übriggeblieben Werkzeuge von mir an 1 Stk Spezialschlüssel zur montage/demontage der Mutter vom Hinterachsgetriebe...
  • div. Spezialwerkzeuge für BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Erledigt Rothewald Spezialwerkzeug-Set für BMW

    Rothewald Spezialwerkzeug-Set für BMW: Ich habe ein unbenutztes Spezialwerkzeug-Set von Rothewald abzugeben. Hatte es bei meiner 12er GS unter der Sitzbank beim Bordwerkzeug dabei...
  • Biete 2 Ventiler BMW Getriebe Spezialwerkzeug

    BMW Getriebe Spezialwerkzeug: Verkaufe Spezialwerkzeug zur Getriebeüberholung der BMW R Modelle. Bestehend aus ; Spezialhebel zum Öffnen des Kardanflansch Platte zum...
  • Biete Sonstiges div. Spezialwerkzeuge für BMW

    div. Spezialwerkzeuge für BMW: Hallo Biet euch hier ein paar übriggeblieben Werkzeuge von mir an 1 Stk Spezialschlüssel zur montage/demontage der Mutter vom Hinterachsgetriebe...
  • Oben