Spiel der Kardanwelle

Diskutiere Spiel der Kardanwelle im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe am Wochenende das Öl im Endantrieb meiner 1200 GS Bauj. 06/05 gewechselt. Ein bisschen aufwendig wegen des Abklappens des Gehäuses nach...
magnifique

magnifique

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
42
Ort
65232
Modell
F 650 GS
Habe am Wochenende das Öl im Endantrieb meiner 1200 GS Bauj. 06/05 gewechselt. Ein bisschen aufwendig wegen des Abklappens des Gehäuses nach unten, aber es ging soweit ganz gut. Ich hab´ dann mal probeweise die zu Tage tretene Kardanwelle bei eingelegtem 1. Gang hin und her gedreht und war erstaunt über den großen Leerweg nach links und rechts. Es waren gefühlt bestimmt mehr als 10 Grad möglich. Also Spiel, das ja dann schon am Getriebeausgang vorhanden sein muss. ist das normal?? Kann mir da jemand mit seiner Erfahrung weiter helfen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ja. Ob 7 oder 11 Grad normal sind will ich nicht sagen, doch da liegen einige Zahnradübersetzungen "dahinter" die auch genügend Luft haben müssen wenn sie heiss sind.
Ruckel doch mal an der Kette einer Honda und schau ob sich das Getrieberitzel verdreht (tut es!)
gerd
 
magnifique

magnifique

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
42
Ort
65232
Modell
F 650 GS
Danke Gerd, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :)
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
da ist etwa 1cm spiel normal. deswegen gibts auch immer diese lastwechsel wenn man vom gas geht.
 
magnifique

magnifique

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
42
Ort
65232
Modell
F 650 GS
O.K. Ich frag´ mich nur, warum ich diese oft zitierten starken Lastwechselreaktionen bei meiner R 1100 S (bis ca. 15.000 km in meinem Besitz) nie hatte. Egal, wenn´s normal ist, kann ich damit leben...sogar mit dem Rasseln des Ausrücklagers:rolleyes:
 
Thema:

Spiel der Kardanwelle

Spiel der Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen. - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Oben