Spiel im Antriebstrang

Diskutiere Spiel im Antriebstrang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum-Gemeinde, als neuer GSA-Fahrer ist mir nach den ersten selbsterfahrenen 1.000 km etwas aufgefallen, was ich kaum glauben mag...
Sharpshooter

Sharpshooter

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
95
Ort
Nordenham
Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Hallo Forum-Gemeinde,

als neuer GSA-Fahrer ist mir nach den ersten selbsterfahrenen 1.000 km etwas aufgefallen, was ich kaum glauben mag.
Besonders im ersten oder zweiten Gang stelle ich - insbesondere bei geringer Geschwindigkeit - fest, dass beim Lastwechsel ein "Klack" aus dem Bereich des Getriebes zu vernehmen ist.
Auf der Suche nach der Ursache habe ich die Maschine auf den Hauptständer gestellt, den ersten Gang eingelegt (Motor aus) und das Hinterrad vor- und zurückbewegt. Auf dem Radumfang gemessen konnte ich ein Spiel von 6 cm ermitteln. Das Spiel ändert sich auch bei anderen Gängen nicht. Das Hinterachsgetriebe ist es definitiv nicht. Vom Geräusch her liegt die Ursache beim Übergang Getriebeausgang zum Kardan. Schrägverzahntes Getriebe und Kardan bei der Laufleistung sollten doch eigentlich spielfrei sein.
Zum Vergleich: Meine F 650 GS hat ein Spiel von 2 cm, und das mit Kette.

Ist dieses Spiel normal oder weiß jemand, woran es liegen könnte?
Ich muss bald zur 10.000er Inspektion und wüsste gerne vorher, ob das "normal" ist.

Zur Ergänzung:
Modell 2007, mit 8.000 km gebraucht gekauft.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Jörg
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo Jörg

meine hat ein Spiel von 4 cm. Denke das es Spiel hat ist normal.

Gruß Simon
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Das Spiel ist normal und rührt von den Schaltklauen der Gangradpaare her.

Das Spiel der Klauen ist recht großzügig bemessen und tritt ebenso bei den 11xxer R Modellen und K-Getrieben auf. Genauer gesagt: Ich weiß es für die 1200er nicht genau, nehme aber an, daß das Getriebe bei der 1200er genauso innen aussieht, was die Schaltklauen betrifft, wie der übrige Getrag-Mist.
 
Sharpshooter

Sharpshooter

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
95
Ort
Nordenham
Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Simon, Jens,

vielen Dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich erst einmal. Ist mir heute auch schon nicht mehr so richtig aufgefallen. Man wundert sich doch immer wieder, wieviel das gute Gefühl doch ausmacht.

Jörg
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mit ner ruhigen Hand ist das Spiel nicht so auffällig, nervöse Hände kehren es sehr deutlich hervor. Also immer schön ruhig bleiben mit der rechten Pfote:D:D:D
 
Thema:

Spiel im Antriebstrang

Spiel im Antriebstrang - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen. - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Oben