Sharpshooter
Themenstarter
- Dabei seit
- 10.08.2009
- Beiträge
- 95
- Ort
- Nordenham
- Modell
- R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Hallo Forum-Gemeinde,
als neuer GSA-Fahrer ist mir nach den ersten selbsterfahrenen 1.000 km etwas aufgefallen, was ich kaum glauben mag.
Besonders im ersten oder zweiten Gang stelle ich - insbesondere bei geringer Geschwindigkeit - fest, dass beim Lastwechsel ein "Klack" aus dem Bereich des Getriebes zu vernehmen ist.
Auf der Suche nach der Ursache habe ich die Maschine auf den Hauptständer gestellt, den ersten Gang eingelegt (Motor aus) und das Hinterrad vor- und zurückbewegt. Auf dem Radumfang gemessen konnte ich ein Spiel von 6 cm ermitteln. Das Spiel ändert sich auch bei anderen Gängen nicht. Das Hinterachsgetriebe ist es definitiv nicht. Vom Geräusch her liegt die Ursache beim Übergang Getriebeausgang zum Kardan. Schrägverzahntes Getriebe und Kardan bei der Laufleistung sollten doch eigentlich spielfrei sein.
Zum Vergleich: Meine F 650 GS hat ein Spiel von 2 cm, und das mit Kette.
Ist dieses Spiel normal oder weiß jemand, woran es liegen könnte?
Ich muss bald zur 10.000er Inspektion und wüsste gerne vorher, ob das "normal" ist.
Zur Ergänzung:
Modell 2007, mit 8.000 km gebraucht gekauft.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Jörg
als neuer GSA-Fahrer ist mir nach den ersten selbsterfahrenen 1.000 km etwas aufgefallen, was ich kaum glauben mag.
Besonders im ersten oder zweiten Gang stelle ich - insbesondere bei geringer Geschwindigkeit - fest, dass beim Lastwechsel ein "Klack" aus dem Bereich des Getriebes zu vernehmen ist.
Auf der Suche nach der Ursache habe ich die Maschine auf den Hauptständer gestellt, den ersten Gang eingelegt (Motor aus) und das Hinterrad vor- und zurückbewegt. Auf dem Radumfang gemessen konnte ich ein Spiel von 6 cm ermitteln. Das Spiel ändert sich auch bei anderen Gängen nicht. Das Hinterachsgetriebe ist es definitiv nicht. Vom Geräusch her liegt die Ursache beim Übergang Getriebeausgang zum Kardan. Schrägverzahntes Getriebe und Kardan bei der Laufleistung sollten doch eigentlich spielfrei sein.
Zum Vergleich: Meine F 650 GS hat ein Spiel von 2 cm, und das mit Kette.
Ist dieses Spiel normal oder weiß jemand, woran es liegen könnte?
Ich muss bald zur 10.000er Inspektion und wüsste gerne vorher, ob das "normal" ist.
Zur Ergänzung:
Modell 2007, mit 8.000 km gebraucht gekauft.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Jörg