Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Diskutiere Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Besser nicht, sonst kommt noch einer auf die Idee, nach dem Tanken dem örtlichen Finanzamt auch noch 300ml Benzin in einer Flasche mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es sollte auf jeder Spritrechnung die einzelne Steuer vermerkt werden :cool:
Besser nicht, sonst kommt noch einer auf die Idee, nach dem Tanken dem örtlichen Finanzamt auch noch 300ml Benzin in einer Flasche mit Stofflappenverschluss zu „spendieren“.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aktuell in Portugal

07E4BD50-DB3D-4128-9971-A61F28F30C62.jpeg
 
G

Gast 30990

Gast
Diese Falschmeldung kursiert auch auf Facebook. Es sind eindeutig falsche Zahlen. Aber die "empörte Volksseele" nimmt solche Meldungen gerne als bare Münze und verbreitet es ungeprüft. Vielleicht ein russischer Hacker Kettenbrief?
Anhang anzeigen 474686
Fakt ist, dass 2/3 des Kraftstoffpreises allein Abgaben sind, mit dem sich der Staat bereichert. Mit der dämlichen CO2 Steuer wurde es nicht besser.
Und die aktuellen Preise sind auch nur künstlich in die Höhe getrieben. Der Staat muss seine Bürger weiter schröpfen, um diverse Fantasieprogramme finanzieren zu können. Schon die Millionen Impfdosen, die bestellt wurden und keine Abnehmer mehr finden, kosten dem Steuerzahler ohne Ende Geld.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.516
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.317
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also meine GS benötigt Kraftstoff um zu Fahren.
Also hat dieses Thema schon im engeren Sinne mit der GS zu tun.

Danke für den Hinweis: Also "Motorrad allgemein"?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.760
Fakt ist, dass 2/3 des Kraftstoffpreises allein Abgaben sind, mit dem sich der Staat bereichert. Mit der dämlichen CO2 Steuer wurde es nicht besser.
Und die aktuellen Preise sind auch nur künstlich in die Höhe getrieben. Der Staat muss seine Bürger weiter schröpfen, um diverse Fantasieprogramme finanzieren zu können. Schon die Millionen Impfdosen, die bestellt wurden und keine Abnehmer mehr finden, kosten dem Steuerzahler ohne Ende Geld.
dann mach' es doch besser, geh' in die Politik oder gründe eine Bürgerinitiative gegen eines dieser Fantasieprogramme. Ansonsten solltest du verstehen, dass "der Staat", der sich hier bereichert, wir alle sind und der sehr hohe Lebensstandard gerade in Deutschland eben auch nur durch entsprechende Steuern zu finanzieren ist. Sicher kann Steuergeld oftmals sinnvoller eingesetzt werden, in einem freien, demokratischen Staat wie Deutschland gibt es vielfältige Möglichkeiten der Einflussnahme
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.566
Modell
GS 1200 LC
Wenn das Geld für Diesel und Heizöl ausgegeben werden muß
Dann wird sonstiger Konsum halt eingestellt!
Nicht mehr essen gehen und keine neuen Klamotten, etc.
Wird diese Unternehmen dann zwar in die Pleite treiben ... aber was soll's
Autofahren muß ich und heizen muß ich, der Rest wird ausgesetzt!!!

MfG.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.566
Modell
GS 1200 LC
dann mach' es doch besser, geh' in die Politik oder gründe eine Bürgerinitiative gegen eines dieser Fantasieprogramme. Ansonsten solltest du verstehen, dass "der Staat", der sich hier bereichert, wir alle sind und der sehr hohe Lebensstandard gerade in Deutschland eben auch nur durch entsprechende Steuern zu finanzieren ist. Sicher kann Steuergeld oftmals sinnvoller eingesetzt werden, in einem freien, demokratischen Staat wie Deutschland gibt es vielfältige Möglichkeiten der Einflussnahme
Sozialausgaben ufern aus!
Ist so wenn ein fliegenschissland die ganze Welt retten will!!
Sonst hätten wir Geld für goldene kanaldeckel!!

MfG.
 
G

Gast 30990

Gast
dann mach' es doch besser, geh' in die Politik oder gründe eine Bürgerinitiative gegen eines dieser Fantasieprogramme. Ansonsten solltest du verstehen, dass "der Staat", der sich hier bereichert, wir alle sind und der sehr hohe Lebensstandard gerade in Deutschland eben auch nur durch entsprechende Steuern zu finanzieren ist. Sicher kann Steuergeld oftmals sinnvoller eingesetzt werden, in einem freien, demokratischen Staat wie Deutschland gibt es vielfältige Möglichkeiten der Einflussnahme
Es gibt wirklich Leute, die sich auch noch gern zur Kasse bitten lassen. Wenn du dich mal mehr damit auseinandersetzen würdest, wo überall die Steuermilliarden landen, dann würdest du eben auch anders denken. Jedenfalls z.B. nicht bei unseren Rentnern, die in der Generation vor uns für den ach so tollen Wohlstand geackert haben. Die müssen mitunter im Müll nach Pfandflaschen suchen.
Und nein, ich möchte garantiert nicht die Politik, müsste ich dann eben auch meine Seele an den Teufel verkaufen.
Es ist so typisch geworden für den Deutschen, sich sein eigenes Grab zu schaufeln und das auch noch gut zu finden. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Nur mal nebenbei, die Energiepreise steigen Weltweit. Schimpfen kann man, nur wird das nichts nützen.

Gruß Gerhard
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.760
...Es ist so typisch geworden für den Deutschen, sich sein eigenes Grab zu schaufeln und das auch noch gut zu finden. 🤦‍♂️
noch typischer deutsch ist es, alles besser zu wissen aber nix besser zu machen. was genau hast du denn unternommen, damit auch nur ein Euro der Steuermilliarden nicht verschwendet werden? Mal von deinen Beiträgen hier im Forum abgesehen :)
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
1,40 € / 1L Diesel

In Warschau habe ich gestern Diesel für 6,65 PLN / Liter getankt. Nach dem gestrigen Wechselkurs waren es ca. 1,40€. Benzin kostet etwa das gleiche.
Beim Vergleich soll man berücksichtigen, dass der polnische Zloty (PLN) binnen 7 Tage rund 10% an Wert gegenüber € eingebüßt hat.
Hinzu kommt noch das polnische "Inflationsbekämpfungsgesetz". Ab 01.02.2022 ist die MwSt für Sprit hier von 23%-Regelsatz auf 8% herabgesetzt. Dies ist zeitlich begrenzt, glaube ich, bis April.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
213
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Ihr habt Sorgen. Könnt ihr euch den Sprit fürs Hobby "Motorrad" nicht mehr leisten?


Wegen mir kann er 2,50 oder 3,00 € kosten wenn wir damit auf russisches Öl verzichten können. Hauptsache wir schicken kein Geld mehr Richtung Osten.
Dann bleibt das Gefährt halt stehen und ich fahre nur noch das allernötigste.
Sowas gab's schon mal mit Sonntagsfahrverboten; die älteren erinnern sich vielleicht.

Um dem Spinner in Moskau das grausame Handwerk zu legen wäre ich dazu bereit.

Sorry, ist jetzt ein politisches Statement aber ich denke, daß viele Menschen aktuell ganz andere Bedürfnisse haben als eine Motorradtour im Sonnenschein, die jetzt womöglich 10 oder 20€ mehr kostet als vor 2 Wochen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jep, so um ~ 13-15 Liter / 100km
 
G

Gast 61523

Gast
Die eigentliche Frage war ja auch wie hoch bzw. was kostet der Sprit in den Nachbarländern. Steuern sind auch Ok da damit ja auch z.B. Straßen u.a. gebaut werden, leider könnte man aber den da Oben unterstellen das nicht mehr viel von den Steuern zurückfließt, das liegt aber nicht an blöden Verschwörungstheorien und bringt uns auch keinen mm weiter

Ich freu mich auf den Frühling, hoffentlich sind die Spritpreise bis dahin wieder etwas im normalen Bereich, wenn nicht juckt mich das auch nicht im Juli geht es nach Norwegen :f040:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.085
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich komme gerade aus Spanien zurück. Selbst in Luxemburg kostet zwischenzeitlich ein Liter Diesel ca. 1,50 Euro. Im letzten Jahr habe ich dort für 99 Cent getankt. In Frankreich sind die Benzinpreise ungefähr auf dem Niveau wie hier in D, aber eher noch einen Tick teurer. Dazu kommen auf der AB die nicht ganz unerheblichen Mautgebühren. In Spanien sieht es noch günstiger aus. Einen Liter Super gab es dort zwischen 1,70 - 1,80 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.009
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo zusammen,

damit hier nicht noch mehr User auf die Ignorierliste zurückgreifen :wink: habe ich einige Beiträge oder Teile daraus gelöscht.
Bitte einfach nur beim Thema Spritpreise bleiben.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ - Ähnliche Themen

  • Spritpreise vor Feiertagen

    Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

    Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

    Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

    Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

    Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

  • Spritpreise vor Feiertagen

    Spritpreise vor Feiertagen: Moin, seit einigen Tagen wird in Deutschland wieder an den Spritpreisen gedreht weil plötzlich überraschend Ostern gefeiert wird. Begründet...
  • Spritpreis-Verarschung

    Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

    Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

    Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

    Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben