Spritpreise vor Feiertagen

Diskutiere Spritpreise vor Feiertagen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Prozentualer Anteil von SUVs bei den Neuzulassungen in D: 15% Tendenz: steigend. Wer hiernach meint, immer noch über die Höhe des Benzinpreises...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Prozentualer Anteil von SUVs bei den Neuzulassungen in D: 15%
Tendenz: steigend.

Wer hiernach meint, immer noch über die Höhe des Benzinpreises diskutieren zu müssen, den ist kaum noch zu helfen.

CU
Jonni
 
C

CBR

Gast
Prozentualer Anteil von SUVs bei den Neuzulassungen in D: 15%
Tendenz: steigend.

Wer hiernach meint, immer noch über die Höhe des Benzinpreises diskutieren zu müssen, den ist kaum noch zu helfen.

CU
Jonni
Ja und ich fahre unter anderem auch so ein Teil mit knapp 300 Dieselpferden und da rennen im Schnitt 8 L/100 km durch die Leitungen, der gleiche Motor bei mir im Kombie macht 1 l weniger.

Vor 10 Jahren hat so ein ein Motor noch locker über 12 L durchgelassen.

Jetzt könnte man ja mal rechnen ob der Sprit da überhaupt teurer wird.
Verbrauch gegen Preis.

Wir könnten natürlich auch alle Smart CDi fahren, den ich auch sehr gerne fahre und der begnügt sich mit 3 L / 100 km Diesel

Nur wenn ich da meinen Hänger dranhänge bewegt der sich nicht weit vom Fleck.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Staatliche Eingriffe haben bei uns noch nie zu Preissenkungen geführt. In der DDR schon. Aber wollen wir beim Einkaufen Schlange stehen?!

Ob wir wollen oder nicht, wir tun es ja schon - alle stehen an der billigsten Tanke der Umgebung.

Ich bin nach wie vor dafür eine Interessengemeinschaft einzurichten und ALLE interessierte endlich mal dazu zu bewegen

einen Monat nur bei Aral
einen Monat nur bei Jet
einen Monat nur bei....

usw.

Und wenn das dann noch nicht geholfen hat, dann macht man jeweils zwei Monate daraus und dann drei.

Da wäre ich mal gespannt was bei den Multis los ist wenn die Gehälter der Verwaltungsübermacht am Monatsende nicht gezahlt werden könnte weil der Cashflow des Unternehmens nicht stimmt. Das ist aus meiner Sicht der einzige Weg wirklich etwas zu verändern.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Lass es

ist ja nur ne Milchmädchen Rechnung . Zum Schluss hat es sich Kompensiert.:eek:
Denk mal drüber nach. Der Ansatz war gut
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ob wir wollen oder nicht, wir tun es ja schon - alle stehen an der billigsten Tanke der Umgebung.
Ich kann nur für mich sprechen : Ich nicht.
Selbst vier Cent pro Liter machen bei meiner Dose 2,40 € pro Tankfüllung aus.

2,40 € !
Also wenn ich am Ostersamstag auf meiner Strecke OL <-> KI anstelle 140 Km/h 130 Km/h fahre, spare ich zehn €uro.

Ich stehe doch nicht wie ein Lemming am Abzocktempel ...:rolleyes:
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Prozentualer Anteil von SUVs bei den Neuzulassungen in D: 15%
Tendenz: steigend.

Wer hiernach meint, immer noch über die Höhe des Benzinpreises diskutieren zu müssen, den ist kaum noch zu helfen.

CU
Jonni
Hallo Jonni,
auch einen VW Tiguan kannste mit 6l /100km fahren. Jeder kann doch fahren was Er/Sie möchte. Oder warum fährst du keine Enfield Diesel? :D:D:D
Gruß Alex
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja und ich fahre unter anderem auch so ein Teil mit knapp 300 Dieselpferden und da rennen im Schnitt 8 L/100 km durch die Leitungen, der gleiche Motor bei mir im Kombie macht 1 l weniger.

Vor 10 Jahren hat so ein ein Motor noch locker über 12 L durchgelassen.

Jetzt könnte man ja mal rechnen ob der Sprit da überhaupt teurer wird.
Verbrauch gegen Preis.

Wir könnten natürlich auch alle Smart CDi fahren, den ich auch sehr gerne fahre und der begnügt sich mit 3 L / 100 km Diesel

Nur wenn ich da meinen Hänger dranhänge bewegt der sich nicht weit vom Fleck.
Wer einen Hänger ziehen muss, der kann auch einen Kombi in der Größe 5er oder E-Klasse wählen und fährt dann nicht mit einer monströsen Schrankwand durch die Gegend. Oder er nimmt - wir viele Schausteller - einen 7er oder eine S-Klasse. :D

Wenn du mit deinem SUV 8 ltr. verbrauchst, wärer der Verbrauch eines modernen Kombis mit Dieselmotor sicher noch 1,5 ltr. geringer.

Wer einen echten Geländewagen braucht, der muss zum G-Modell oder zum Landy greifen. Das machen aber nur sehr weinge. Warum wohl? Antwort des Fahrers eines Cayennes gestern im TV: ich fahr den aus Gründen des Images. Endlich jemand, der ehrlich zugibt, warum er ein SUV fährt. Aber bitte anschließend nicht jammern, dass der Benzin- bzw. Dieselpreis zu hoch ist.

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Im realen Leben geht es übrigens um absolute und nicht um relative Verbräuche, der 4Liter Polo mit 20000 km pro Jahr braucht deutlich mehr Sprit als das 10 Liter SUV mit 5.000 km pro Jahr.
 
C

CBR

Gast
Wer einen Hänger ziehen muss, der kann auch einen Kombi in der Größe 5er oder E-Klasse wählen und fährt dann nicht mit einer monströsen Schrankwand durch die Gegend. Oder er nimmt - wir viele Schausteller - einen 7er oder eine S-Klasse. :D

Wenn du mit deinem SUV 8 ltr. verbrauchst, wärer der Verbrauch eines modernen Kombis mit Dieselmotor sicher noch 1,5 ltr. geringer.


CU
Jonni
Hab ich doch oben geschrieben ich habe eine M Klasse 350 cdi und eine E Klasse Kombi 350 CDi, die E Klasse liegt ca 1 L unter der M Klasse und beide haben die gleichen Motoren.

Die modernen Diesel sind schon richtig sparsam wenn man mal die Leistungen betrachtet.

Und ich hab letztes Jahr meine komplette beluchtung im Haus auf LED umgestellt also ich spare am Strom :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Im realen Leben geht es übrigens um absolute und nicht um relative Verbräuche, der 4Liter Polo mit 20000 km pro Jahr braucht deutlich mehr Sprit als das 10 Liter SUV mit 5.000 km pro Jahr.
An der Stelle kann ich nur voll zustimmen !!!


Wobei die Abzockerei trotzdem eine riesen Schweinerei ist.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
An unseren Benzinpreisen sind nicht die Mineralölkonzerne Schuld.

Wer sich mal die Netto Preise genau anschaut stellt dies sehr schnell fest.

Netto kostet ein Liter Super plus (80 Cent) nur zehn Cent mehr als Erdgas (70 Cent).
Brutto ändert dies sich schlagartig, Super Plus 170 Cent und Erdgas 101 Cent.

Der größte Anteil am Benzinpreis sind Steuern:

- 50 Cent Mineralölsteuer/Liter bei Ottokraftstoffen (32 Cent bei Diesel)
- 15 Cent Ökosteuer/Liter
- 32 Cent durch die 19 Prozent Mehrwertsteuer

= 97 Cent nur Steuern

Stellt euch mal vor dies würde so auch bei Lebensmitteln ablaufen und nehmen als Beispiel ein Liter Trinkmilch:

Netto 77 Cent ein Liter (95 Cent inkl. 19 % )

+ 50 Cent Milchsteuer
+ 15 Cent Ökosteuer

= 142 Cent als zwischen Ergebnis
+ 26,98 Cent Mehrwertsteuer

= 168,98 Cent

Der Milchpreis sehe also genau wie der Benzinpreis aus und Schuld daran hätten nicht die Bauern.

Solange wir immer nur gegen die Konzerne schimpfen freut sich die Politik, die aber auch nicht davon profitiert.

Nun wurden hier ja zum Beispiel die Benzinpreise in Spanien genannt, dies könnte ein Indiz sein warum Spanien ein möglicher Pleite Kandidat ist.

Am Steuer Anteil der Benzinpreise profitieren wir alle in diesem Land.
Nur die Bezahlung ist etwas "ungerecht".

Meiner Meinung nach müsste man die Ökosteuer abschaffen und die Mineralölsteuer senken, bei 48 Milliarden sollte da etwas Spielraum sein, insbesondere da dies Geld definitiv nicht mehr nur in die Sanierung der Strassen fließt.

Nur die Abschaffung der Ökosteuer würde beim Benzinpreis eine Senkung von 17,85 Cent ausmachen (15 Cent plus MwSt).
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hallo Jonni,
auch einen VW Tiguan kannste mit 6l /100km fahren. Jeder kann doch fahren was Er/Sie möchte. Oder warum fährst du keine Enfield Diesel? :D:D:D
Gruß Alex
Hi Alex,

nein, ich fahre kein Enfield, aber ich beschwere mich auch nicht über hohe Benzinpreise. Grund: ich habe vor zwei Jahren gehandelt und die Konsequenz aus dem damals schon hohen Benzinpreis gezogen. Ich habe mir 2010 einen Golf Plus mit 1.2 TSI Motor gekauft. Den fahre ich jetzt im Schnitt mit 6,8 ltr. Benzin (!). Vorher hatte ich einen Mazda Tribute, einen VW Touareg und einen Mazda CX-7, also alles SUVs. Die beiden Mazdas waren Benziner und im Verbrauch jenseits von Gut und Böse. Den Touareg R5 TDI habe ich als Diesel mit knapp unter 10 ltr. gefahren.

Mein Golf spielt jetzt aber in einer völlig anderen Liga. Den kann ich als Benziner auf Langstrecke mit einer 5 vor dem Komma fahren. Das schaffst du auch mit keinem Tiguan, der einen Benzinmotor hat. Wer bereit ist, sich im Bereich des Automobils einzuschränken, der kann schon heute gegensteuern. Er muss einfach nur zum verbrauchsgünstigen Pkw greifen.

Ach ja, bei meinen Motorrädern hat mich der Verbrauch nie groß gestört, wobei die GS mit knapp über 5 ltr. eigentlich ganz o.k. ist. Die Xcountry, die wir ja auch schon hatten, konnte man allerdings schon mit einer 3 vor dem Komma fahren. Ich bin daher gespannt, wie sich der neue Wasserboxer im Verbrauch schlägt.

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Mein Golf spielt jetzt aber in einer völlig anderen Liga. Den kann ich als Benziner auf Langstrecke mit einer 5 vor dem Komma fahren. Das schaffst du auch mit keinem Tiguan, der einen Benzinmotor hat. Wer bereit ist, sich im Bereich des Automobils einzuschränken, der kann schon heute gegensteuern.
und beim Golf von 'einschränken' zu reden grenzt an Snobismus :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Meiner Meinung nach müsste man die Ökosteuer abschaffen und die Mineralölsteuer senken, bei 48 Milliarden sollte da etwas Spielraum sein, insbesondere da dies Geld definitiv nicht mehr nur in die Sanierung der Strassen fließt.
Ökosteuer geht z.B. in die Rentenkasse, bist Du bereit 2 bis 3 Punkte mehr für die Rentenversicherung abzudrücken (egal ob AN oder AG)? Und glaubst Du ernsthaft Herr Aral würde dann die 15 ct/Liter an die Kunden weitergeben? Mindestens die Hälfte behielte er der Einfachheit halber gleich selber weil zufällig gleichzeitig der Dollarkurs steigt oder fällt.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Mein 16jähriges Dieselpassatalteisen ist immer mit einer 5 vor dem Komma unterwegs, trotzdem ärgern mich die Spritpreise wahnsinnig.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Im Vergleich zum Touareg, bringt der Golf Plus schon eine gewisse Einschränkung mit sich. :D

Aber ich habe mir vor 2 Jahren die Frage gestellt, wieviel Auto gebrauche ich wirklich und was kostet mich ein automobiler "Ego-Aufschlag". Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Ich habe Verständnis für jeden, der sagt, ich brauche ein großes Auto oder ein SUV. Wer wer diese Entscheidung trifft, dem ist klar, dass das Fahren eines solchen Autos sehr kostspielig ist. Der sollte sich dann auch nicht über zu hohe Benzinpreise beschweren.

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Wer wer diese Entscheidung trifft, dem ist klar, dass das Fahren eines solchen Autos sehr kostspielig ist. Der sollte sich dann auch nicht über zu hohe Benzinpreise beschweren.
aber wie ich neulich schon mal schrub, zur Zeit scheinen einige ihre Touareg / X5-Entscheidung zu überdenken, der Eindruck stellt sich jedenfalls ein wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, ettliche dieser Brocken verstopfen inzwischen mit 120 km/h die rechte Spur, warum wohl, haben die Angst vor der Mutti daheeme? :eek: :rolleyes:
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
An unseren Benzinpreisen sind nicht die Mineralölkonzerne Schuld.

Wer sich mal die Netto Preise genau anschaut stellt dies sehr schnell fest.

Netto kostet ein Liter Super plus (80 Cent) nur zehn Cent mehr als Erdgas (70 Cent).
Brutto ändert dies sich schlagartig, Super Plus 170 Cent und Erdgas 101 Cent.

Der größte Anteil am Benzinpreis sind Steuern:

- 50 Cent Mineralölsteuer/Liter bei Ottokraftstoffen (32 Cent bei Diesel)
- 15 Cent Ökosteuer/Liter
- 32 Cent durch die 19 Prozent Mehrwertsteuer

= 97 Cent nur Steuern

Stellt euch mal vor dies würde so auch bei Lebensmitteln ablaufen und nehmen als Beispiel ein Liter Trinkmilch:

Netto 77 Cent ein Liter (95 Cent inkl. 19 % )

+ 50 Cent Milchsteuer
+ 15 Cent Ökosteuer

= 142 Cent als zwischen Ergebnis
+ 26,98 Cent Mehrwertsteuer

= 168,98 Cent

Der Milchpreis sehe also genau wie der Benzinpreis aus und Schuld daran hätten nicht die Bauern.

Solange wir immer nur gegen die Konzerne schimpfen freut sich die Politik, die aber auch nicht davon profitiert.

Nun wurden hier ja zum Beispiel die Benzinpreise in Spanien genannt, dies könnte ein Indiz sein warum Spanien ein möglicher Pleite Kandidat ist.

Am Steuer Anteil der Benzinpreise profitieren wir alle in diesem Land.
Nur die Bezahlung ist etwas "ungerecht".

Meiner Meinung nach müsste man die Ökosteuer abschaffen und die Mineralölsteuer senken, bei 48 Milliarden sollte da etwas Spielraum sein, insbesondere da dies Geld definitiv nicht mehr nur in die Sanierung der Strassen fließt.

Nur die Abschaffung der Ökosteuer würde beim Benzinpreis eine Senkung von 17,85 Cent ausmachen (15 Cent plus MwSt).

Sehr schön kommentiert,

also noch ein Vorschlag: Airlines fliegen ohne Mineralölsteuer zahlen zu müssen, weil es gewerblich ist. Von daher wäre es doch ein vergleichbar feiner Zug unserer Regierung, für den gewerblichen Anteil unseres Spritverbrauches (also die Fahrt zur Arbeitsstätte) neben der Kilometerpauschale auch die Mineralölsteuer zu erstatten - nennt sich dann Gleichbehandlung.

Außerdem haben doch in BW die Grünen richtig Stimmen abgesahnt, also keine Aufregung, da war doch vor Jahren schon die Forderung nach 5 DM für den Liter Sprit und heute kommen die um die Ecke und machen Untersuchungen warum der Spritpreis so hoch ist - POLITIKER (es gibt hier keinen KOTZ-Smiley) aber wir liegen doch erst bei 1,70 Euro und NOCH nicht bei 2,50 Euro also noch keine Aufregung :D:D:D
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Ökosteuer geht z.B. in die Rentenkasse, bist Du bereit 2 bis 3 Punkte mehr für die Rentenversicherung abzudrücken (egal ob AN oder AG)? Und glaubst Du ernsthaft Herr Aral würde dann die 15 ct/Liter an die Kunden weitergeben? Mindestens die Hälfte behielte er der Einfachheit halber gleich selber weil zufällig gleichzeitig der Dollarkurs steigt oder fällt.
Um deine frage direkt zu beantworten, theoretisch ja.

Ich bin selbstständig und somit muss ich für meine Altersvorsorge selbst sorgen und bezahle hierfür an sich schon mehr.
Zusätzlich bezahle ich anteilig die Rentenversicherung meiner Mitarbeiter und auch hier zu deiner frage, ja.

Ich zahle gerne direkt für die jeweiligen kosten und nicht auf Umwegen.

Da sollte doch lieber die Mehrwertsteuer nur für die Rente um 0,5-1% erhöht werden die Bezahlen wenigsten alle, schließlich bekommen auch alle, mehr oder weniger, Rente!

Die Ökosteuer bringt Einnahmen von 20 Milliarden, diese Summe erwirtschaftet die Mehrwersteuer in einem Monat.
Durch die Anhebung um 0,5% auf 19,5 könnte also leicht die Rente und noch weitere Projekte Saniert werden und bezahlen müssen hier alle und nicht nur eine Gruppe (eine große Gruppe aber nicht alle).
 
B

Baumbart

Gast
Da sollte doch lieber die Mehrwertsteuer nur für die Rente um 0,5-1% erhöht werden die Bezahlen wenigsten alle, schließlich bekommen auch alle, mehr oder weniger, Rente!

Die Ökosteuer bringt Einnahmen von 20 Milliarden, diese Summe erwirtschaftet die Mehrwersteuer in einem Monat.
Durch die Anhebung um 0,5% auf 19,5 könnte also leicht die Rente und noch weitere Projekte Saniert werden und bezahlen müssen hier alle und nicht nur eine Gruppe (eine große Gruppe aber nicht alle).
Tatsächlich hat die MwSt nur im Feb '12 20 Mrd gebracht, ansonsten im Schnitt so 15, also ca. 180 im Jahr, sind bummelich 10 Mrd pro %Punkt, also müssen wir schon auf 21 % rauf um die Ökosteuer zu kompensieren. nix mit 0,5 %. Viel Spaß.
 
Thema:

Spritpreise vor Feiertagen

Spritpreise vor Feiertagen - Ähnliche Themen

  • Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

    Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ: Hallo liebe Nachbarn, ich frage einfach mal so in die Runde unserer lieben Nachbarn von Deutschland. Sind bei euch die Spritpreise in den letzten...
  • Spritpreis-Verarschung

    Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

    Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

    Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

    Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Spritpreise - Ähnliche Themen

  • Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ

    Spritpreise - Deutsche Nachbarn A,CH,F,I,PL,CZ: Hallo liebe Nachbarn, ich frage einfach mal so in die Runde unserer lieben Nachbarn von Deutschland. Sind bei euch die Spritpreise in den letzten...
  • Spritpreis-Verarschung

    Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreise zur Weihnachtszeit?

    Spritpreise zur Weihnachtszeit?: Spritpreise zur Weihnachtszeit manipuliert? Hallo, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Spritpreise sich wieder mehr als normal vom...
  • Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-)

    Aktuelle Spritpreise in Salzburg: :-): Leider nur in Salzburg... Stundenlange Staus - auch viele aus Deutschland waren da.
  • Spritpreise

    Spritpreise: ...die Finanz-Kriese hat auch was gutes :D >>> Diesel 103,9 >> Super 104,9 und es soll noch tiefer gehen ;)
  • Oben